Im vergangenen Oktober hat Samsung mit der 990 Pro seine bisher schnellste SSD für Verbraucher eingeführt, die am Limit der PCIe-4.0-Schnittstelle arbeitet. Doch erst jetzt folgt die Variante mit richtigem Kühlkörper, die 990 Pro Heatsink.
Ein toller Wärmespeicher, dann hat man später noch was davon
Erinnert mich optisch irgendwie an einen thermischen Clip aus Mass Effect 2. Nur waren die als Verbrauchsgegenstand auswechselbar sobald die heiß waren...
Hab ich das richtig verstanden alle ohne diesen neuen Kühlkörper haben immer noch dieses „Read-Only-Bug? Aktuell nutze ich eine Kingston M2 SSD würde die nur tauschen gegen eine mit PCIE 5.0 Schnittstelle.
Habe 3 990 Pro ohne Heatsink und bin begeistert, die Nvme ist so schnell das nicht mal der ladekreis am Razer Blade 17 erscheint. Windows 11 kommt damit erstmal richtig in Fahrt. Was die Temps angehen sind bei mir immer um die 32-45 grad. Daher wäre derHeatsink bei mir wohl nicht wirklich eine Bereicherung.
Naja, soll in der PS5 auch schön aussehen^^, wobei, man kann das Gehäuse auch etwas Moden - für PCs weitgehend sinnlos, es sei denn, RGB ist das Ziel und alles andere zweitrangig.
Ich glaube die haben in der Chef Etage bei Samsung Wetten abgeschlossen wie lange man
eine SSD mit 1TB für mind. 100€ verkaufen kann. Bis 2025 könnte das tatsächlich klappen.
Kleine Anmerkung zu den Diagramme der Temperaturverläufe @MichaG
Besteht die Möglichkeit, dass die Y-Achse gleich skaliert wird für seq. Lesen und Schreiben? Mir ist das schon bei anderen Diagrammen anderer Beiträge aufgefallen, dass die y-Achsen oft wechselnde Wertebereiche haben, ein direkter Vergleich z.B. durch schnelles hin und her wechseln der Diagramme ist dadurch aber leider nicht möglich.
Ansonsten: Vielen Dank für den Beitrag - ich drehe schon eine Weile meine Kreise um einen neuen Rechner mit NVMe SSD ^^ Da sind solche News immer interessant.
Die meisten AM5 und RPL haben ja bereits Kühlbleche auf dem Board zumindest für einige der M2. Da ist dann auch wirklich ein Block für eine ordentliche Vergrößerung der Fläche. Lieber also den nutzen.
Hab ich das richtig verstanden alle ohne diesen neuen Kühlkörper haben immer noch dieses „Read-Only-Bug? Aktuell nutze ich eine Kingston M2 SSD würde die nur tauschen gegen eine mit PCIE 5.0 Schnittstelle.
Bei meiner 990pro konnte ich mit dem Test keine Fehler feststellen.
Glück gehabt. Aber das Update habe ich dennoch gezogen.
Sicher ist sicher!
Zusatz: @topic:
Ich verstehe das gejammer über die Form des Kühlers nicht.
Die Mehrleistung, bzw Kühlung kommt nur durch RGB.
Ist doch mittl. überall bekannt.
Hatte zuerst nur einen Teil des Bildes gesehen mit der Schrift und dachte dabei an eine Adidas-Werbung. Erst beim hochscrollen viel mir die abgebildete SSD auf.
Verblüffend diese Ähnlichkeit des Stils, insbesondere auch der Schrift. Und der Samsung Werbetext passt super zu einem Sportartikelhersteller.