Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SSD-Preise fallen immer weiter
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: SSD-Preise fallen immer weiter
schreiber2
Ensign
SSDs sind pro Gigabyte noch Faktor 15 teurer als HDDs. Das wird sich so schnell nicht angleichen.
Ich denke, dass sich Hybride noch eine Nische suchen werden. Schade, dass die Technik nur von einem Hersteller bisher Beachtung findet.
Ich denke, dass sich Hybride noch eine Nische suchen werden. Schade, dass die Technik nur von einem Hersteller bisher Beachtung findet.
jackii
Lt. Commander
Mich schrecken die Berichte über schnelle defektes innerhalb Wochen oder wenigen Monaten noch ab.
Da wäre es gut wenn die Preise so weit fallen dass man sich genug Volumen und dass mit Raid kaufen kann.
Auch dass man Zugriffe um jeden Preis minimieren muss, dass es kein sicheres Löschen gibt usw. hält mich noch etwas davon ab. Auch das der PC nicht leiser wird wenn ich nicht gleich alle HDDs gegen SSDs ersetze…
Sollte ich mich für Win8 entscheiden, was noch sehr fraglich ist, dann wird’s bei mir auch ne SSD dazu geben.
Alles in allem kann man fallende Hartware Preise nur begrüßen, auch wenn schon ein paar Hersteller angekündigt haben bestimmte Speicher einfach aus Lust und Laune um 30% verteuern zu wollen.
Da wäre es gut wenn die Preise so weit fallen dass man sich genug Volumen und dass mit Raid kaufen kann.
Auch dass man Zugriffe um jeden Preis minimieren muss, dass es kein sicheres Löschen gibt usw. hält mich noch etwas davon ab. Auch das der PC nicht leiser wird wenn ich nicht gleich alle HDDs gegen SSDs ersetze…
Sollte ich mich für Win8 entscheiden, was noch sehr fraglich ist, dann wird’s bei mir auch ne SSD dazu geben.
Alles in allem kann man fallende Hartware Preise nur begrüßen, auch wenn schon ein paar Hersteller angekündigt haben bestimmte Speicher einfach aus Lust und Laune um 30% verteuern zu wollen.
Welche Modelle waren es denn?Valix schrieb:schon cool so eine SSD ich warte aber erst noch ab die Technik ist noch nicht sehr langlebig hatten schon 2x ausfälle bei den SSDs im SERVER
Man ist als Kunde leider zunächst Betatester, wenn es sich um neue Modelle (insbesondere die verwendeten Controller) handelt.
Zunächst sollte man die neuen Modelle ein halbes Jahr meiden und dann kann man sich diesen langsam zuwenden. Intel, Micron (Crucial),... fast alle haben in einer oder der anderen Form bereits ins Klo gegriffen, teils durch den Controller Hersteller (Sandforce,...). Samsung scheint bisher noch ganz gut davon gekommen zu sein...zumindest ist mir da noch nichts zu Ohren gekommen.
Inzwischen sind die Kinderkrankheiten überwunden (Crucial m4, ...), wobei es vereinzelt durchaus noch mal zu einem Problem kommen kann (schlechte Speicher Chips). Das ist aber auch bei normalen Festplatten der Fall.
Beispielsweise meine 256GB m4 slim, die in meinem Notebook steckt. Diese beobachte ich derzeit verstärkt und werde sie übergangsweise durch eine zweite 256GB m4 (in 9,5mm Bauhöhe) ersetzen.
Ich hatte nun schon mehrfach einen Bluescreen und einmal hat es diverse Dateien meiner Eclipse Installation geschrottet. Da ich die alte 128 GB SSD mit den Dateien hier noch rumliegen habe, war das nur halb so wild. Es zeigt aber deutlich das man regelmäßig für Komplett-Backups sorgen sollte und andere wichtige Verzeichnisse täglich auf ein Backup-Medium packen sollte.
SSDs sterben anders als normale Festplatten.
digitalangel18
Vice Admiral
MAn sollte neicht immer nur auf den reinen GB Preis schauen: Interessanterweise sind SSDs nun als Systemlaufwerk nur noch ca. doppelt so teuer wie eine HDD (500GB HDD vs 128GB Curcial M4, die größere Kapazität der HDD ist hierbei oft egal) - da muss eigentlich niemand mehr überlegen was er für diesen Zweck kaufen soll
legendan
Lt. Junior Grade
Interessant, aber werde mir noch Zeit lassen. Mein Win7 rennt seit nem Jahr ohne Probleme, PC wird einmal pro Tag hochgefahren und wenn alles geladen ist reicht mir die Performance. Zum neu Aufsetzen habe ich aktuell keine Zeit, vll plane ich eine SSD für den Fall das ich auf Win8 wechsel ein.
digitalangel18
Vice Admiral
jackii schrieb:Mich schrecken die Berichte über schnelle defektes innerhalb Wochen oder wenigen Monaten noch ab.
Wenn hier jeder schreiben würde dessen HDD gestorben ist, wär das Forum dicht. Und ein Raid ersetzt übrigens kein Backup
jackii schrieb:Auch dass man Zugriffe um jeden Preis minimieren muss, dass es kein sicheres Löschen gibt usw. hält mich noch etwas davon ab.
Um Zugriffe musst du dir bei keiner SSD mehr gedanken machen, und wenn es noch sicherer als normales überschreiben (was auch auf SSDs zu Datenmüll führt) sein soll, nimmt man entweder das Herstellertool dafür, oder muss sich mangels diesem etwas umsehen. Diverse Linuxtools funktionieren.
crustenscharbap
Commodore
Also ich hab das So geregelt.
128 GB Crucial M4
500 GB Western Digital AAKS
Auf meiner M4 kommen: Windows, Programme, Spiele die ich öfters spiele. 66 Gigabyte von 120 Gigabyte sind belegt.
Auf meiner HDD kommen: Spiele, selten verwendete Programme, Filme, Musik und Bilder.
Ich hab meine M4 circa 6 Monate verbaut. 128 GB reichen völlig aus. Zudem war mir klar, dass die Preise fallen werden würden und dies noch tun werden. In 3 Jahren kosten 500GB nicht einmal 100€. Dann kommt auch eine 500er.
Das ist letzendlich nicht viel mehr, als eine Hybrid SSD.
128 GB Crucial M4
500 GB Western Digital AAKS
Auf meiner M4 kommen: Windows, Programme, Spiele die ich öfters spiele. 66 Gigabyte von 120 Gigabyte sind belegt.
Auf meiner HDD kommen: Spiele, selten verwendete Programme, Filme, Musik und Bilder.
Ich hab meine M4 circa 6 Monate verbaut. 128 GB reichen völlig aus. Zudem war mir klar, dass die Preise fallen werden würden und dies noch tun werden. In 3 Jahren kosten 500GB nicht einmal 100€. Dann kommt auch eine 500er.
Das ist letzendlich nicht viel mehr, als eine Hybrid SSD.
für mich kommen nur ssd's mit synchronen MLC, also diese Liste ist relevant: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=221_500~220_MLC+synchron~252_122880#xf_top
sonst crucial GT ist absolut ok, ich frage hier ob jemand schon Erfahrung mit Winkom für 80/159 für 256GB hat. ( Winkom Powerdrive ML-X8 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8240) - MLC synchron - lesen: 550MB/s • schreiben: 550MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 45000IOPS
Also, 160 Euro für 256 GB SSD Async - 550mb/s sind mm nach schon attraktiv für die heutige Zeit.
sonst crucial GT ist absolut ok, ich frage hier ob jemand schon Erfahrung mit Winkom für 80/159 für 256GB hat. ( Winkom Powerdrive ML-X8 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8240) - MLC synchron - lesen: 550MB/s • schreiben: 550MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 45000IOPS
Also, 160 Euro für 256 GB SSD Async - 550mb/s sind mm nach schon attraktiv für die heutige Zeit.
Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
Und die Argumente auf die News sind die gleichen: kaufe erts wenn Preisx/y oder die SSD ausgereifter sind blala. Naja, was willst dfa machenCalypso26 schrieb:also genaugenommen hat sich doch seit der News im April nichts getan. Versteh die Neuigkeit in der heutigen News nicht ganz
Werde meine SSD Historie(Supertalent 32GB, 3xAgility2 je 64GB im RAID0, m4 128GB) wohl demnächst um ne 512 oder 2x 256 ergänzen. Dann liegt alles auf SSD und die HDD-Platten werden nur noch zum Sichern angesteckt^^. Jeder der keine hat dürfte garnicht mitreden da die Unterschiede nicht bewußt sind.
Riddick91
Lt. Junior Grade
Klar wären billige 1TB SSDs hübsch.
Aber für MEINE zwecke brauche ich nicht soviel schnellen Speicher.
Mir genügt es wenn meine Daten-Platten volles Gbit LAN auslasten können.
würde mich mal interessieren wofür hier einige so viel schnellen Speicher brauchen?
Was macht ihr damit? Ist kein Vorurteil oder so, sondern interessiert mich wirklich.
edit: da fällt mir eigentlich nur ein hdd ersatz in notebooks ein.
Aber für MEINE zwecke brauche ich nicht soviel schnellen Speicher.
Mir genügt es wenn meine Daten-Platten volles Gbit LAN auslasten können.
würde mich mal interessieren wofür hier einige so viel schnellen Speicher brauchen?
Was macht ihr damit? Ist kein Vorurteil oder so, sondern interessiert mich wirklich.
edit: da fällt mir eigentlich nur ein hdd ersatz in notebooks ein.
Zuletzt bearbeitet:
PandaDistrict
Lt. Junior Grade
Wenn man bedenkt, dass ich für eine 128GB 195€ bezahlt habe, ist das schon ein heftiger Unterschied.
Jedoch werde ich mir sicher eine weitere holen, wenn die Preise noch etwas sinken
Jedoch werde ich mir sicher eine weitere holen, wenn die Preise noch etwas sinken