News SSD-Preise fallen auf 1 Euro pro Gigabyte

Ich versuch das, was hier viele zufriedene SSD-Benutzer sagen wollen, in die Zahlenwelt der SSD-Kritiker zu übertragen:

Versucht mal, eine SSD nicht nur nach dem Preis pro GB zu bewerten, sondern auch die gesparte Lebenszeit pro € miteinzubeziehen.

Denn "Preis-pro-GB" bezieht nicht die Geschwindigkeit (also Lebenszeitersparnis und Frustvermeidung) mit ein.

Wenn man darüber nachdenkt, versteht man auch, weshalb besonders die "Ich will nur eine Platte"-Benutzer es unrentabel finden. Diese haben weit weniger Zeitersparnis und Frustvermeidung pro €, da in ihrem Szenario vorwiegend seq. Datenraten relevant sind, welche bekanntlich bei HDDs ähnlich hoch sind wie bei SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
@Moros

Ok, ich mische mich hier zwar normalerweise nicht ein, aber bitte hör auf uns für dumm zu verkaufen.

Jeder der mit Preisen zu tun hat weiss was du hier veranstaltest, du listest Release-Listenpreise auf mit tatsächlichen heutigen Verkaufspreisen. Noch ein Auslaufmodell dazu mit Abverkaufspreis und schon siehts nach großem Preisnachlass aus.
Du machst es nichtmal für die selbe Periode, du nimmst einfach für jede SSD den gewünschten Zeitraum.

Intel 320_80GB z.b.: Listenpreis 160€+, Straßenpreis war aber ca. 145€ bei Release, und heute verkauft es sich für ca. 140€. Es gab also nie eine Preissenkung um 20€, das ist reines Marketing, und jeder der damit zu tun hat weiss das.

Das ist so als würde ich dir sagen der Releasepreis vom GalaxyS2 war 600€+ vs. 480€ heute, obwohl ich genau weiss daß der Straßenpreis am Tag des Verkaufs schon 530€ war, weil es so üblich ist in der Branche um Schnäppchen zu suggerieren.

Ehrlich, ich mag sowas gar nicht, und das Niveau ist etwas beschämend, auch wenn man es nur des "Recht habens" wegen macht.

SSDs mögen auch im Schnitt billiger geworden sein, von 1€/GB sind wir nicht nur Meilen, sonder Lichtjahre entfernt.
Kingston ist nicht mal annähernd "Durchschnitt", somit ist der Titel auch sehr gewagt, obwohl es im Text dann richtiggestellt wird. Das sind billige journalistische Tricks, nichts weiter.
Habt ihr Clicks so nötig daß ihr falsche Eindrücke erwecken müsst? Ein passender Titel wäre "Erste SSD mit 1€/GB erhältlich".

Edit: (lass mich mal ein paar willkürliche Daten für 1 Monat nehmen)

M4_64: 03.07. = 89,75€ -> 04.08. = 89,90€ (stabil)
Intel 320_40: 29.06. = 77,76€ -> 04.08. = 95,57€ (teurer)
Agility3_64: 03.07. = 98,77€ -> 04.08. = 96,00€ (stabil)
KingstonV100_64: 03.07. = 99,90€ -> 04.08. = 100,58€ (stabil)
Intel X25_40: = 01.07. = 82,90€ -> 04.08. = 112,60€ (teurer)

Ein guter Vergleich wäre der Straßenpreis ModellX vs. Modell X+1 (Nachfolger) 1 Monat nach Listenpreisrelease weil dann die Verfügbarkeit stimmt. Ich bin sicher man kann da immer noch eine leichte Peissenkung ausmachen, aber wahrlich nicht nennenswert.
Die Nachteile sind zudem nicht zu unterschätzen, kürzere Lebensdauer und einige Probleme die man als dramatisch bezeichnen dürfte vor allem für 0815 Konsumenten (Performanceverlust, Datenverluste usw.)

Schön, dass ich hier mit meiner Meinung nicht alleine bin. Aber was hier in letzter Zeit abgeht, ist kaum zu glauben. Hier auf CB gehts nur noch um User-Fishing vom Feinsten. Die News hier haben richtiges Bild-Niveau bekommen und wenn man die Kommentare liest, denkt man, man wäre im Forum für gelangweilte Kinder gelandet.

Ich finde es schade, war hier schon immer gern unterwegs aber ich lese in letzter Zeit lieber in anderen Hardware-Foren.

Sorry für Offtopic. Zur News: Lachhaft. CB, ihr schießt den Vogel ab was Inkompetenz angeht!

"Erste SSD für 1 Euro pro Gigabyte gelistet" wäre sicherlich treffender gewesen...

(dass der Titel schlecht gewählt ist, wird aber auch umgehend klar, wenn man die News anschaut und das Bild der Kingston in GH sieht)

Zuletzt bearbeitet:
naja 2 mal die ist doch auch nett nur schade das raid damit nicht funzt wegen trim

@Jesterfox: Richtig. Nur sind die in der Windowswelt nicht so verbreitet. Und obendrein gibts unter den Usern auch geistige Beschränkungen, wie der 32GB-Kommentar auf Seite 2 zeigt. Nicht jedes OS braucht 16GB Speicher, um sich überhaupt installieren zu lassen. Andere sind bei dem Platzverbrauch bereits voll ausgestattet mit allen nur denkbaren Programmen :rolleyes:

Mr.Zweig schrieb:
Trotzdem dürften die Produktionskosten einer SSD um ein vielfaches niedriger sein, als der letztendliche Verkaufspreis. Das ist zwar überall so, aber bei SSDs frag ich mich ernsthaft, wie ein paar Chips und ein Stück Plastk 500€ kosten sollen.
Die paar Chips lassen sich aber nicht im Sandkasten durch Förmchen herstellen.

Schau dir doch mal die Preise der USB-Sticks an. Da kosten die billigsten ~0,73 €/GB. Und da wird der günstigste Wald und Wiesen NAND-Flash verbaut, sei er noch so lahm und wenig haltbar (auch TLC). Der Controller kostet wahrscheinlich auch nur ein paar Pfennige.
Geht man zu den etwas schnelleren mit brauchbaren Transferraten, liegt man schon bei über 1,1 €/GB.
In SSDs ist nochmals höherwertiger NAND und Controller+DRAM verbaut.
Und mir kann niemand erzählen, dass die USB-Stick-Preise künstlich hoch sind. Der Makt hat ne unbegrenzte Nachfrage und massig Wettbewerber.

Das was den Preis bestimmt und auch in Zukunft bestimmen wird ist der Preis für NAND-Flash. Angebot und Nachfrage. Die letzen Jahre stieg die Nachfrage extrem und die Produktion konnte gar nicht so schnell erhöht werden. Da können dann auch schlecht die Preise fallen.

Merlin-.- schrieb:
Die Preise sind korrekt angegeben und wohl aus dem Geizhals Preisverlauf abgelesen.
Also in Zukunft mischst Du Dich besser wieder nicht ein... ;)

Oder informierst Dich wenigstens vorher, bevor Du jemanden grundlos "fertigmachen" willst...
Sorry aber du bist ziemlich dreist. Was hat das mit fertig machen zu tun? Und es ist gut dass er sich einmischt, denn die rausgepickten Preise sind wirklich nicht ganz koscher.
Er hat immer die Anfangspreise bei Geizhals genommen. Da sind die SSDs noch gar nicht lieferbar und teils bei nur sehr wenigen Anbietern gelistet.

Aber die Preise sinken doch trotzdem offensichtlich. Man nimmt mal ne 128 GB m4 und schaut was man vor nem Jahr für den gleichen Preis an Performance und Kapazität bekomm hat...
Kann doch nicht wirklich sein Ernst sein, die Preise innerhalb von 4 Wochen zu vergleichen.

Mal ein anderer Vergleich:
Die 128GB m4 kostet 164€. Vor nem halben Jahr kostete eine verlgeichbar schnelle C300 195€ und vor einem Jahr 259€.
Oder die Vertex 2. Da hat sich der Preis seit letzem Jahr halbiert. In den Vergleichen sind keine Startpreise oder Abverkäufe drin.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Denn "Preis-pro-GB" bezieht nicht die Geschwindigkeit (also Lebenszeitersparnis und Frustvermeidung) mit ein.

Zusätzlich darf man ja nicht einfach den Preis/GB vergleichen, sondern sollte eher so rechnen:

Ich möchte z.B. einen leisen PC zum Videoschauen usw. bauen, also brauche ich eine leise HDD. Die sollte auch viel Platz haben, für die ganzen Videos und mp3s.
Diese HDD brauche ich auf jeden Fall. Auf diese HDD möchte ich aber auf gar keinen Fall mein Win installieren, denn sonst wird das eine lahme Krücke.

Also brauche ich eine Systemplatte - die soll möglichst schnell sein, braucht aber nicht groß zu sein. Also nehme ich z.B. eine 7200rpm mit 500GB in Ein-Platter Technik, die ist recht schnell, und nicht allzu laut. Kostet ca. 30 Euro.

Jetzt ist mir das aber noch zu laut, da es ein Silent PC werden soll, also müsste ich die Platte dämmen, und zwar richtig. So eine gute Dämm-Box kostet nochmal 30 Euro. Macht insgesamt 60 Euro.
Oder ich lege nochmal 30 Euro drauf, kaufe ein SSD als Systemplatte, das ist noch viel schneller, und völlig geräuschlos.

Mit dieser Überlegung habe ich für 30 Euro Aufpreis ein SSD gekauft - das ist doch ganz was anderes, als immer nur den Preis/GB mit der günstigsten 2TB HDD zu vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen und führt daher zu nichts.

Symlinks mögen unter Windows nicht verbreitet sein, aber sie funktionieren ;-)

(einfach linkd.exe von Sysinternals benutzen)

In meinem Notebook komm ich mit ner 120GB SSD komplett aus... Da ist Win7 + Office + VisualStudio + Games + Documente drauf und noch n paar GB Platz.

Die Geizhals-Preise waren nur ein paar schnell rausgesuchte Beispiele. Bei einem hohen Startpreis habe ich den genommen, der so aussah wie ein erster Straßenpreis. Das das nicht ganz korrekt ist, ist klar.

Ob man bei der C300 nun 358 oder 300 € als Ausgangswert ansetzt, ändert glaube ich nichts an der Aussage.

bensen schrieb:
(...) es ist gut dass er sich einmischt, denn die rausgepickten Preise sind wirklich nicht ganz koscher.
Er hat immer die Anfangspreise bei Geizhals genommen. Da sind die SSDs noch gar nicht lieferbar und teils bei nur sehr wenigen Anbietern gelistet.
Die Zahlen sind sicherlich so gewählt, dass die These "sinkende SSD-Preise" untermauert werden.

Die ganze Wahrheit ist wohl eher, dass die Preise etwas weniger gesunken sind, als es diese Vergleiche von Moros suggerieren und zweitens, dass die Preise mit steigender Kapazität mehr gesunken sind.

Es macht auch keinen Sinn, sich auf ein Modell zu versteifen beim Analysieren des Preisverlaufs. Ich würde eher schauen, welche SSD gut/beliebt war in der Zeit und was sie gekostet hat pro GB.

Ungefährer Verlauf innerhalb der letzten beiden Jahre
2009 --> 2010 --> 2011
Unterklasse: 32GB für 100€ --> 40GB für 90€ --> 64GB für 90€
Mittelklasse: 64GB für 160€ --> 80GB für 180€ --> 128GB für 170€
Oberklasse: 256GB für 500€ --> 256GB für 500€ --> 256GB für 310€

Die Zahlen sollen nur den Preisverfall bezogen auf die Größe andeuten und sind sicherlich nicht ganz korrekt. Genauere Zahlen kann man erhalten, wenn man sich eingehend mit den Preisverläufen auseinandersetzt.

Übrigens ist der €/GB-Vergleich jetzt sinnvoll, weil die gesparte Lebenszeit und vermiedene Frustration durch die schnelleren SSD-Modell sicherlich nur marginal gewachsen ist. ("Alle SSDs fühlen sich gleich schnell an")

Außerdem fällt auf, dass SSDs weiterhin nicht zu Ramschpreisen verschleudert werden, sondern stattdessen größere Modelle für die Minimalpreise von 80-90€ angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Unterklasse: 32GB für 100€ --> 40GB für 90€ --> 64GB für 90€
Mittelklasse: 64GB für 160€ --> 80GB für 180€ --> 128GB für 170€

Na sowas, Kapazitätsverdopplung für gleiches Geld...?

Was mir stinkt ist, dass du hier Leuten sagst sie sollen sich doch nicht einmischen, da die Daten korrekt sind. Und das mit der Begründung sie stehen auf Geizhals so. Die stehen da aber bei Geizhals lange bevor sie überhaupt im Handel sind.
Und er macht auch niemanden grundlos fertig, er hat seine Aussage begründet dargelegt. Da würde ich eher deinen Post als grundlos fertig machen bezeichnen, denn die Daten sind nicht wirklich korrekt.

Dass ich die grundsätzliche Aussage von Moros teile sollte ja wohl aus meinem Post hervorgegangen sein. Aber man muss nichts künstlich beschönigen, gibt nur unnötig Angriffsstellen für die These. Absichtlich wurde das sicherlich auch nicht gemacht, war eher eine Sache der Schnelligkeit.

Naja, die Aussage, dass die Preise stabil bleiben, bleibt aber haltlos, egal welche Zahlen man zu Grunde legt. Das stimmt zwar für einzelne Monate (besonders im letzten Jahr, wo die Preise phasenweise stiegen), über die Jahre betrachtet ist aber ein klarer Abwärtstrend erkennbar.

Und die Aussage, dass die Qualität der SSDs abnimmt (durch die sinkenden Preise) ist auch mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn manche bei 25nm sofort an "Verderben" denken, dürfte das Mehr an bekannten Problemen doch eher auf die wachsende Verbreitung der SSDs insgesamt zurückzuführen sein?
Wer eine Indilinx hat(te), weiß, welch "tolle" Qualität 2009 normal war...

Und wie gesagt, wenn man einen realistischen Verlauf des Preises pro GB bekommen will: Ich würde eher schauen, welche SSD gut/beliebt war in der Zeit und was sie gekostet hat pro GB.
Das habe ich oben angedeutet (#91) und wer es genauer will, kann weiter die Zahlen durchforsten bei GH (oder woanders), wird dadurch aber nicht zu völlig konträren Ergebnissen kommen.

TNM schrieb:
Du machst es nichtmal für die selbe Periode, du nimmst einfach für jede SSD den gewünschten Zeitraum.
Es gibt ja nicht alle SSDs gleich lange auf dem Markt und wenn man vielleicht noch eine M4 gegen deren Vorgänger C300 vergleichen kann, so wäre ein Vergleich zwischen der Vertx3 und der Vertex2 doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
TNM schrieb:
Intel 320_80GB z.b.: Listenpreis 160€+, Straßenpreis war aber ca. 145€ bei Release, und heute verkauft es sich für ca. 140€. Es gab also nie eine Preissenkung um 20€, das ist reines Marketing, und jeder der damit zu tun hat weiss das.
Das würe ich so pauschal nicht unterstellen, denn zwischen der Ankündigung und der Verfügbarkeit ist gerade bei "austauschbaren" Produkten wie SSDs doch oft eine deutlich Marktbewegung und die geht der Anbieter dann natürlich auch mit, andernfalls wird sein Produkt schon gleich zum Start ein Flopp. Man sehe sich doch nur einmal den Preisverlauf der Kingston V+100 96GB an (über den ganzen verfügbaren Zeitraum):
geizhals-king100_96-png.243586

Deren Preis vom Erscheinen im November 2010 also bald nach Erscheinen, sogar gestiegen und hat erst 2011 wieder unter der ersten Quotierung gelgen. Sagen wir also, die ist binnen 9 Monaten von160€ auf 96€ gefallen, was 33% ergibt.

Schauen wir uns die Vertex2 120GB an:
geizhals-vex2_120-png.243587

Auch hier hat der Preis zwischen Novemberr 2010 und dem Jahreswechsel kaum nachgegeben, sagen wir also mal sie ist von 183€ auf 143€ gefallen, was 22% entspricht. Wenn wir uns auf 322€ als ersten realen Preis für das verfügbare Produkt einigen können, so waren es bisher 56%.

Nun mal zur C300 128GB:
geizhalsc300_128-png.243588

Auch diese ist im November und Dez. 2010 stabil ab 211€ angeboten worden. Da sie EOL ist, steiger ihr Preis jetzt wieder an und liegt bei 173€, also nur 18% Nachlass. Zieht man die 160€ des Nachfolgemodells heran, so sind es 24% seid Jahresbeginn und wenn wir uns auf 294€ als Preis Ende Juni 2010 (der Zeitpunkt als die Vertex 2 bei 322€ war) einigen, dann kostet die m4 heute 46% weniger als eine C300 damals.

Außerdem sieht man auch gut, wie sich die Preise entwickelt haben. Die Vertex2 ist Ende Mai 2010 mit einem Preis von 419€ erstmal aufgelistet worden, 100€ teuerer als der günstigste Preis einer C300 zu der Zeit, aber binnen 14 Tagen (wohl mit der beginnenden Verfügbarkeit) auf 340€ gefallen. Gleichzeitig ging auch der Preis der C300 um 20€ runter, den gleichen Sprung machte der Preis der Vertex2 dann binnen zweier Wochen ebenfalls. Außerdem sieht man bei beiden sehr gut, dass es dann Ende September runter ging und danach erst wieder nach Weihnachten. Die Kingston ist genau zu dem Zeitpunkt auf den Markt bekommen und hat daher auch anfangs keinen Preissturz erlebt, im Gegenteil.

TNM schrieb:
SSDs mögen auch im Schnitt billiger geworden sein, von 1€/GB sind wir nicht nur Meilen, sonder Lichtjahre entfernt.
Crucial m4 Reihe gibt es ab 128GB unter 1,25€/GB, das sind nun wirklich keine Lichtjahre mehr und billiger geworden sind sie definitiv!
TNM schrieb:
Ein passender Titel wäre "Erste SSD mit 1€/GB erhältlich".
Da gebe ich Dir recht, das hätte besser gepasst.

TNM schrieb:
lass mich mal ein paar willkürliche Daten für 1 Monat nehmen
Das ist ein sehr kurzer Zeitraum, da machen alleine die heftigen wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen und deren Auswirkungen auf den Wechselkurs zu viel aus.

TNM schrieb:
Ein guter Vergleich wäre der Straßenpreis ModellX vs. Modell X+1 (Nachfolger) 1 Monat nach Listenpreisrelease weil dann die Verfügbarkeit stimmt. Ich bin sicher man kann da immer noch eine leichte Peissenkung ausmachen, aber wahrlich nicht nennenswert.
S.o. und entscheide selbst, ob das nennenswert ist.
TNM schrieb:
Die Nachteile sind zudem nicht zu unterschätzen, kürzere Lebensdauer und einige Probleme die man als dramatisch bezeichnen dürfte vor allem für 0815 Konsumenten (Performanceverlust, Datenverluste usw.)
Die Lebensdauer ist in der Praxis nur so bei intensiver Nutzung kürzer, wie ein 0815 Konsument sie kaum haben wird. Ausfälle und Probleme kann man mit jeder Komponente im Rechner erleben, der HDD eingeschlossen. Wie bei allen anderen Komponenten auch, gibt es Hersteller / Modelle die zuverlässiger und langlebiger sind während andere gehäuft Probleme bereiten. Unter Leistungsverlusten leiden im Alltag längst nicht alle SSDs, dafür aber alle HDDs und besonders wenn der 0815 User sie nicht regelmäßig defragmentiert (wobei er einige Systemdateien garnicht defragmentieren kann).

Leider gibt es darüber wenig bis keine öffentlichen Daten, aber dieser Artikel auf behardware.com quantifiziert zumindest die Rückgaberaten eines großen fraz. Händlers für verschiedene Komponenten, aus HDDs und SSDs. Die erste und letzte Seite sollte man auf jeden Fall mal durchlesen (wenn eine Fehlermeldung kommt, F5 drücken).

buntstift23 schrieb:
immernoch zu teuer für den geringen leistungszuwachs ^^
bleibt luxus ^^
Luxus ist aber schön und darüber regen sich immer nur die auf, die vor dem Zaun stehen müssen.

Knuddelbearli schrieb:
naja 2 mal die ist doch auch nett nur schade das raid damit nicht funzt wegen trim
Die Kingston wäre sogar gar nicht die schlechteste Wahl für ein RAID, denn sie hat ein agressives GC, was die Leistung auch ohne TRIM recht gut aufrecht erhält (geht aber auf die Lebensdauer) und da sie sowieso wenig IOPS hat, spielt die höhrere Latenz im RAID da auch keine grosse Rolle mehr, während man von den guten seq. Transferraten profitiert. Anderseits bekommt man mit einer einzelnen, schnelle SATA2 SSD heute auch schon so viel Performance, dass es keinen wirklich Sinn macht, sich dafür mit einem RAID zu ärgern, zumindest wenn man native SATA 6Gb/s Ports hat.

Anhänge

• geizhals.King100_96.png
    geizhals.King100_96.png
    5,4 KB · Aufrufe: 1.821
  • geizhals.Vex2_120.png
    geizhals.Vex2_120.png
    5,4 KB · Aufrufe: 1.674
  • geizhalsC300_128.png
    geizhalsC300_128.png
    6 KB · Aufrufe: 2.202
bis dato is noch nicht abzusehen wie lange sie wirklich halten und wie gut die eingebauten schutzfunktionen wirklich funktionieren. die verschlüsselung von ssd`s wird bis dato immer noch als unsicher angesehen und die vernünftigste verbindung einer ssd mit dem system via pcie läuft immer noch bei vielen herstellern noch nicht rund. probleme beim booten partitionieren haltbarkeit usw usw usw.

ich warte da noch ... aber der weg sieht sehr gut aus ....

Partybu3 schrieb:
bis dato is noch nicht abzusehen wie lange sie wirklich halten
Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, kann man i.d.R. durchaus mehr als das von Hersteller garantierte Datenvolumen schreiben, was die meißten Users über die übliche Lebensdauer iherer HDDs auch nicht haben überschreiten werden.
Partybu3 schrieb:
und wie gut die eingebauten schutzfunktionen wirklich funktionieren.
Welche Schtuzfunktionen? Zum Glück haben die meißten SSDs keinen solchen Unsinn, nur beim SandForce haben die SSD Hersteller die Möglichkeit durch Durawirte die Schreibraten so zu reduzieren, dass man die P/E Zyklen innerhalb der Garantiezeit kaum aufbrauchen kann. Aber wer will das wirklich? Wenn man so viel auf seine SSD schreibt, dann braucht man i.d.R. die volle Performance und weiß auch, dass man die SSD eben nach einer bestimmten Zeit "aufgebraucht" hat und ersetzen muß.
Partybu3 schrieb:
die verschlüsselung von ssd`s wird bis dato immer noch als unsicher angesehen
Mit der Verschlüsselung von HDD steht es besser? Deren Daten können sogar in Rötngengeräten ausgelesen werden, was bei SSD nicht möglich ist. Wenn Dir Verschlüsselung wichtig ist, dann muß Du eben hier wie da eine entsprechende Software einsetzen und das Laufwerk am Ende der Nutzung eben schreddern lassen statt es in der Bucht verkaufen.
Partybu3 schrieb:
und die vernünftigste verbindung einer ssd mit dem system via pcie läuft immer noch bei vielen herstellern noch nicht rund. probleme beim booten partitionieren haltbarkeit usw usw usw.
Wie gut geht denn das Booten von PCie HDDs?
Kein normaler User braucht eine PCIe SSD, aktuelle SATA 6Gb/s SSD sind mehr als schnell genug als das eine PCIe SSD noch spürbare Vorteile bringen kann. In Servern bringen PCIe SSD atemberaubende Durchsätze, aber keiner wird von denen Booten wollen. Schau Dir mal die Daten der Fusion SLC SSDs an, da kommen HDDs nicht mit.

Partybu3 schrieb:
ich warte da noch ... aber der weg sieht sehr gut aus ....
Viel Spaß beim warten während immer mehr User sich an ihren SSDs erfreuen. Ist ja gut, wenn noch nicht so viele auf den Zug aufspringen, sonst fallen die Preise wegen der Nachfrage nicht mehr, also wartet bitte auf eine ausgreifte SSD für 0,10€/GB die im Feld 10 Jahre problemlosen Betrieb bei 99,9% der User garantiert :evillol:

Man liest so viel von dauernden Ausfällen, Bananenprodukt u. ä., was ich nun gar nicht nachvollziehen kann. Habe nun nicht gerade die neusten SSDs und beide funktionieren nach circa einem Jahr Einsatz einwandfrei. Und dabei habe ich auch noch die "schlimmen" Hersteller gekauft ;)

SWAN, nach Deinr Signatur hast Du eine Intel Postville und eine OCZ Onyx, richtig? Die Intel G2 Postville ist die zuverlässigste SSD bisher (nach Beseitigung eines anfänglichen Bugs der auftrat wenn ein Passwort gesetzt wurde) und deshalb ist es kein Wunder, wenn diese auch lange selbst in alten Rechnern problemlos läuft. Die OCZ Onyx gibt es doch noch garnicht seid einem Jahr, oder? Aktuell haben die OCZ Onyx Indilinx Controller, die zwar nicht die besten Haltbarkeit aufweisen (nicht zuletzt aufgrund von Bug in der FW), aber durchaus zuverlässiig ihren Dienst tun. Problematisch sind eben immer gewisse Kombinationen, wie SandForce-Controller in Mobilen Computern wegen des Sleep Bugs, die Verwendung minderwertiger NAND wie Spectek (Micron Restverwertung und von Spectek auch nicht für den Einsatz in SSD vorgesehen / beworben) bei OCZ oder eben aktuell der SF-2281 an den Intel 60er (SandyBridge) Chipsätzen (soll mit der Fw 2.11 behoben sein).
Klar ist, man kann bei weitem nicht alle SSD Baureihen und auch nicht alle Hersteller über einen Kamm scheren. Die Technologie ist noch sehr neu, viele Hersteller tummeln sich daher am Markt und die Spreu ist noch nicht vom Weizen getrennt. Aber neben den Bastelbuden und Eigenmarken gibt es auch seriöse Firmen mit Produkten, die durchaus zuverlässiger als HDDs arbeiten. Sich vor dem Kauf aus zuverlässiger Quelle zu informieren ist also noch Pflicht unumgänglich um das Risiko einer bösen Überraschung zu minimieren und es gibt noch immer sehr viel Unwissenheit/Unwahrheiten, gerade auch bei den häufig konsultierten Quellen (den Printmedien).
SSDs heute generll als unausgereift zu bezeichnen ist falsch, der Markt für SSD ist aber sicher noch nicht ausgereift, denn es gibt sowohl sehr ausgreifte Modelle. Blind eine SSD zu kaufen geht aber noch nicht und das ist vielleicht auch gut so, denn sonst wäre es ein Zeichen dafür, dass die Phase der Innovationen von vorbei wäre.

Zurück
Oben