News SSD-Preise fallen immer weiter

Dennoch muss neben dem günstigen Preis auch auf die Übertragungsgeschwindigkeit geachtet werden

Ich sag mal: Das ist nebensächlich. Spare persönlich lieber 20-30 Euro bei einer SSD und investiere das Geld va in eine bessere GraKa...

Voronwe schrieb:
Ich sag mal: Das ist nebensächlich. Spare persönlich lieber 20-30 Euro bei einer SSD und investiere das Geld va in eine bessere GraKa...

Auch bei Graphikkarten ist "besser" eine Güte, die vom Nutzungsstandpunkt aus gesehen relevant ist - nicht aber absolut.

Wie im Artikel zu lesen war, ist es offenbar dem geschulten Auge geschuldet, das Optimum ohne Hast und Hektik für nur 0,27 EUR mehr zu erhaschen! Und ich nehme doch lieber die schnellere SSD für einen nahezu gleichen Preis. Es sei denn, die höhere Übertragungsrate hätte negative Konsequenzen, sagen wir mal, hypothetisch, in der "Lebensdauer" des Gerätes.

Wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt und dreifach!

Es muss jeder selbst wissen, was er sich kauft und ob er lieber mehr ausgibt oder nach dem Motto lebt: Geiz-ist-geil. Es sollte nur niemand glauben, er bekäme für deutlich weniger Geld eine gleichwertige SSD. Irgendwo muss man immer Abstriche machen, entweder bei Lebensdauer, Performance (auch über die Laufzeit hinweg) oder Problemlosigkeit und mehreren dieser Punkte. Wer aber zufrieden mit der Performance seiner Billig-SSD ist über die gesamte Nutzungsdauer keine Probleme mit ihr hat, der hat dann nicht mehr ausgegeben als nötig, warum nicht. Liegt die Performance aber unter den Erwartungen oder macht das Teil gar Probleme, dann erweist sich preiswert eben als billig und das gesparte Geld kann schnell wieder für Versandkosten draufgehen, von der Zeit und dem Ärger mal abgesehen.

ich hoffe dass hynx + lamd den markt nochmal ordentlich aufmischen und die preise noch ein gutes stück fallen werden.

Das wird davon abhängen, wie gut der NAND Absatz bei Hynix läuft und wie schnell man die Investition in LAMD wieder reinhaben will. Erstmal werden sie ja versuchen die eigene SSD mit Sandforce zu verkaufen

Holt schrieb:
Es muss jeder selbst wissen, was er sich kauft und ob er lieber mehr ausgibt oder nach dem Motto lebt: Geiz-ist-geil. Es sollte nur niemand glauben, er bekäme für deutlich weniger Geld eine gleichwertige SSD. Irgendwo muss man immer Abstriche machen, entweder bei Lebensdauer, Performance (auch über die Laufzeit hinweg) oder Problemlosigkeit und mehreren dieser Punkte. Wer aber zufrieden mit der Performance seiner Billig-SSD ist über die gesamte Nutzungsdauer keine Probleme mit ihr hat, der hat dann nicht mehr ausgegeben als nötig, warum nicht. Liegt die Performance aber unter den Erwartungen oder macht das Teil gar Probleme, dann erweist sich preiswert eben als billig und das gesparte Geld kann schnell wieder für Versandkosten draufgehen, von der Zeit und dem Ärger mal abgesehen.

Deswegen habe ich ja auch eine Sandisk Extreme. Mir war wichtig, dass die SSD von einem Hersteller ist, der auch seinen eigenen Flashspeicher fertigt.

Sandisk ist der Minderheitspartner im Joint Venture mit Toshiba:
So wie Intel an IMFT einen kleineren Anteil hat als Micron und deshalb erscheinen bei iSuppli auch nur Toshiba bzw. Micron als NAND Hersteller.

nand_market_2011q2-png.269560

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Sandisk ist der Minderheitspartner im Joint Venture mit Toshiba:
So wie Intel an IMFT einen kleineren Anteil hat als Micron und deshalb erscheinen bei iSuppli auch nur Toshiba bzw. Micron als NAND Hersteller.

nand_market_2011q2-png.269560

Das ist schön, was willst du mir damit sagen? :)

-> Ich meinte das im Gegensatz zu SSD-Herstellern, die Flash-Chips je nach Charge woanders einkaufen.

Jo die Crucial M4 128 GB hab ich mir auch geholt, als der Preis bei 100€ war. Ist schon seit ein paar Wochen so und ich hab jetzt nen Power on Time Count von 280. Bisher keine Bugs, Ausfälle oder was ähnliches. Alles genau so wie beschrieben, schnell, lautlos und sparsam im Stromverbrauch.

Naja gut, sagen wir so, bei einer SSD wie bei einer HDD sollte man eh immer eine Datensicherung/Backup haben. Bei Preisen der z.B. OCZ Octane und deren Testergebnisse AS SSD Benchmarks, sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Nur bei 4k_64Thr Test beim schreiben ist die Octane ganz unten angesiedelt. Bei jedoch ca. 71€ + VS gar nicht mal so schlecht bei 128GB. Die Winkom kostet 80€ bei 128GB. Crucial M4 128GB kostet schon 103€.

Für Einsteiger in den SSD Markt ist das also alles noch im Bereich des möglichen, die Kapazitäten reichen für Windows + Programme und ein paar Spielen auch aus.

Die Crucial M4 128 GB gabs auch schon für 99€. ;) Das war zumindest der niedrigste Preis, den ich gesehen habe.

Das beste an einer SSD ist das geräuscharme Arbeiten. Mein ganzer PC ist leiser als mein Kühlschrank oder, keine Ahnung, geht jedenfalls völlig unter im Raum. Früher mit dem klacken der Festplatte war das einfach nicht möglich.

Von der Geschwindigkeit her: Ja, die M4 etwa ist schon schnell, aber ich hatte vorher schon ein recht flottes RAID sodass der Unterschied für mich nicht so krass war.

meine SuperTalent macht wohl net mehr den fittesten Eindruck bei SSDLife...
Aber eigentlich ist sie so noch recht flott, aber hab auch so schon gemerkt, dass sie ein wenig nachgelassen hat :(

evtl wirds ja mal zeit für eine neue, die vielleicht auch ein wenig größer ist...

ssdvi44d.jpg

edit: jetzt gehts bild

Zuletzt bearbeitet:
@Reddor: Ach du Schande, also die geschätzten 8 Jahre macht die aber sicher nicht mehr mit wenn du nach 7 Monaten schon 70 % Lebenserwartung runter hast.

Hoffe dass meine Samsung 830er länger halten. Meine letzte Samsung HDD hielt immerhin 7 Jahre bevor die ersten Sektoren ersetzt wurden. Und dabei ist sie 10000 Stunden gelaufen und wurde 5000 Mal gestartet xD

ein wenig älter ist sie ja...
weiß es gar net mehr genau, aber 2 jahre hab ich sie mindestens schon, wenn net sogar schon 3 jahre...
war schweineteuer damals...

Werd mir wohl bald auch eine neue zulegen. Da ist es praktisch, dass die Preise weiter sinken.