taxishop schrieb:ich frage hier ob jemand schon Erfahrung mit Winkom für 80/159 für 256GB hat. ( Winkom Powerdrive ML-X8 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8240) - MLC synchron - lesen: 550MB/s • schreiben: 550MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 45000IOPS
Also, 160 Euro für 256 GB SSD Async - 550mb/s sind mm nach schon attraktiv für die heutige Zeit.
Ja habe ich, vor 3 Wochen mir die 256er Winkom (synchron!, da verwechselst Du was) zugelegt und bin voll zufrieden, Performance ist top! Die ist nicht mit einer Petrol etc. zu vergleichen, sondern z.B. mit der Crucial M4 oder Corsair Force GT. Lediglich eine Samsung 830 ist in ganz wenigen Szenarien etwas schneller. Es gibt auch 1-2 Tests dazu, z.B. hat mir der auf PC Welt ganz gut gefallen:
PC Welt schrieb:Die Winkom Powerdrive ML-X8 240GB gehört zu den flottesten Solid State Drives im Testfeld bis 256 Gigabyte Kapazität. Vor allem die exzellenten Transferraten im Praxistest und die reaktionsschnellen Zugriffszeiten überzeugen. Schwächen in den Tempotests zeigt die Powerdrive nur beim zufälligen Lesen von 4-KB-Blöcken. Zudem fällt die Leistungsaufnahme der Flashspeicher-Festplatte sehr niedrig aus.
Noch ein Test dazu auf SSD-Festplatten.com, wobei hier aber die Angabe zum spartanischen Zubehör nicht stimmt (s.u.).
Gefallen hat mir auch die niedrige Leistungsaufnahme. Beim Bestellen der SSD dazu schreiben, dass man einen 3,5"-Adapter mitgeschickt bekommen möchte, der wird dann !kostenlos! mitgeliefert!
Zuletzt bearbeitet: