News SSD-Preise fallen immer weiter

taxishop schrieb:
ich frage hier ob jemand schon Erfahrung mit Winkom für 80/159 für 256GB hat. ( Winkom Powerdrive ML-X8 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8240) - MLC synchron - lesen: 550MB/s • schreiben: 550MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 45000IOPS

Also, 160 Euro für 256 GB SSD Async - 550mb/s sind mm nach schon attraktiv für die heutige Zeit.

Ja habe ich, vor 3 Wochen mir die 256er Winkom (synchron!, da verwechselst Du was) zugelegt und bin voll zufrieden, Performance ist top! Die ist nicht mit einer Petrol etc. zu vergleichen, sondern z.B. mit der Crucial M4 oder Corsair Force GT. Lediglich eine Samsung 830 ist in ganz wenigen Szenarien etwas schneller. Es gibt auch 1-2 Tests dazu, z.B. hat mir der auf PC Welt ganz gut gefallen:

PC Welt schrieb:
Die Winkom Powerdrive ML-X8 240GB gehört zu den flottesten Solid State Drives im Testfeld bis 256 Gigabyte Kapazität. Vor allem die exzellenten Transferraten im Praxistest und die reaktionsschnellen Zugriffszeiten überzeugen. Schwächen in den Tempotests zeigt die Powerdrive nur beim zufälligen Lesen von 4-KB-Blöcken. Zudem fällt die Leistungsaufnahme der Flashspeicher-Festplatte sehr niedrig aus.

Noch ein Test dazu auf SSD-Festplatten.com, wobei hier aber die Angabe zum spartanischen Zubehör nicht stimmt (s.u.).

Gefallen hat mir auch die niedrige Leistungsaufnahme. Beim Bestellen der SSD dazu schreiben, dass man einen 3,5"-Adapter mitgeschickt bekommen möchte, der wird dann !kostenlos! mitgeliefert!

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal wissen wann die OCZ abkacken!

Bei welchem Einsatz oder Situation (eventuell erwischt es mich ja auch noch:( )???

Oder während des Gamens???

@DarkWolv

Dazu gibt es doch Erfahrungsberichte en masse. Einige halten Jahre durch, manche keine paar Wochen. Meine ist nach einem dreiviertel Jahr plötzlich sporadisch nicht mehr erkannt worden und hat manchmal Bluescreens und Systemaufhänger produziert. Völlig unabhängig davon, was am PC gemacht worden war. Situation und Einsatz also völlig egal.

duskkk schrieb:
Seit ich die M4 habe gibt es Kernel Panics wenn ich sie zu lange ma Stück belaste oder einfach den PC zu lange ohne neustart am laufen habe. Wer einiges an Last erzeugt sollte die Finger von dieser unzuverlässigen SSD lassen. Ich habe einige Datenbank Tests laufen lasse und es nervt echt wenn so ein Ding nach 500-600GB Lesen/Schreiben das Notebook einfrieren lässt. Oft auch schon früher und dann direkt hintereinander wenn man ihm keine Zeit gibt.

Das scheint dann aber ein spezielles Problem mit dem Mainboard diese Macbooks zu sein. Würde dieses Problem die m4 im Allgemeinen betreffen, dann hätte man davon schon gehört, und zwar nicht nur einmal, sondern ständig.
Es gibt auch manche ältere Chipsätze, die mit der Samsung 830 Probleme machen (und sehr viele ältere Chipsätze, die mit SF -2xxx gar nicht klarkommen).

Eine SSD ist halt ein Hochleistungsgerät, und vom Controller her viel spezieller, als eine relativ einfache HDD. Deshalb kommt es manchmal bei Kombination von bestimmten älteren Chipsätzen mit bestimmten SSDs zu Problemen. Am häufigsten hat man von solchen Problemen allerdings mit den Sandforce 22xx SSDs gehört, weshalb diese für ältere Hardware eigentlich nie empfehlenswert sind.

Kann mir eventuell einer kurz erläutern, wo der Unterschied zwischen synchron und asynchron bei MLC SSD liegt. Etwa ein Qualitätsunterschied?

Wie geasgt habe auch eine m4 im Mac --> 0 Probleme weder im MBP oder im Mac Pro.

Darksim, es geht um die Art der Ansteuerung der NANDs und da gibt es neben den Toggle NANDs, die auch async. arbeiten aber hier nicht gemeint sind, noch die ONFI NANDs in einer Ausführung mit einem sync. oder async. Interface. Die async. sind langsamer und damit erreicht ein SF-2281 nur seq. Leseraten von etwa 200MB/s, wenn die Daten nicht komprimierbar sind, während er mit sync. NAND so zwischen 450 und 500MB/s erreicht. Die IOPS und vor allem die seq. Schreibraten sind ebenfalls geringer und ebenso ist bei denen der Unterschied von Neuzustand zum Normalzustand (nach erstmaligem Beschreiben der Flahzellen) mit async. ONFI NANDs etwa 40% aus und bei sync. nur etwa 25%.

Ob es qualitative Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen, denn es gibt wohl beide Arten in verschiedenen Qualitäten und wenn jemand minderwertige sync. NANDs verbaut sind diese dann folglich schlechter als hochwertige asnyc. NANDs des gleichen Herstellers.

die Crucia M4 512GB Slim gibt es derzeit für 350 Euro das ist billig :-) das wären hier dann nur rund 0,68 Euro/Gigabyte

Holt schrieb:
Darksim, es geht um die Art der Ansteuerung der NANDs [...]

Alles klar, es sind also Leistungsunterschiede. Danke dafür, ich konnte mir nämlich nichts darunter vorstellen.

Mittlerweile werde ich das Gefühl nicht los, dass ein gescheiter SSD Kauf in Zukunft eher noch schwieriger wird.

Ich habe meine SSD damals nur nach den Kriterien MLC/SLC und dem verwendeten Controller ausgesucht. ;)

Darksim schrieb:
Mittlerweile werde ich das Gefühl nicht los, dass ein gescheiter SSD Kauf in Zukunft eher noch schwieriger wird.

Sehe ich nicht so. Man sollte realistisch bleiben wenn ich sehe das 90% der SSDs mit 256 GB noch um die 200 € kosten und ein paar andere nur 120 kosten würde ich mir überlegen warum das so ist. Sie muss nicht unbedingt schlecht sein aber sie wird auch nicht die beste sein ;)

In der IT kann man witklich nach der Regel gehen: Teuer = gut trifft nicht immer zu aber extrem häufig :)

Wegen mir kann das mit den sinkenden Preisen immer so weitergehen, will nie mehr ohne SSD arbeiten müssen. Nur sind 128 GB dann doch recht schnell voll wenn alle Spiele drauf Platz finden müssen.

Darksim schrieb:
Ich habe eine Corsair CSSD-F60GB2 (Force 60). Die hat jetzt 6000 Stunden runter, und läuft wie am ersten Tag.

Hab jetzt auch mal geguckt. Hab eine Corsair Force F120. Über 6600 Stunden und mittlerweile >7,2TB gelesen und >4,6 TB geschrieben. Hab auch mal die Rechnung herausgesucht: Juni 2010 gekauft und 309€ gekostet...

Wenn in den nächsten Jahren die Preise weiter so fallen, werden sich die 2TB SSDs in ein paar Jahren 50 Euro eingliedern und das P/L Verhältnis von mechanischen Platten in Zukunft noch weit unterbieten ;)

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 548
Tronix schrieb:
[...]werden sich die 2TB SSDs in ein paar Jahren 50 Euro eingliedern[...]

Wär natürlich toll. Aber 2TB für 50 Euro? Das wird wohl ganz so schnell nicht passieren. Zumindest so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Denn wenn ich sehe, dass 1TB SSD noch stolze 2300 Euronen kosten...

Der Preisverfal wird nicht linear so weitergehen, denn SSDs sind ja noch eine recht junge Technik und da fallen die Preise am Anfang immer am stärksten und später, wenn der Markt sich konsolidiert hat, dann eben weniger stark. Genau diese Konsolidierungphase hat nun begonnen, es drücken jetzt die großen Hersteller die kleinen aus dem Markt.

sehr schön :) SSD Zeitalter hat nun endlich offiziell begonnen und HDD wird verschwinden. So 50€ für eine Samsung 830 128GB SSD könnte ich mir nächstes Jahr vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
So 50€ für eine Samsung 830 128GB SSD könnte ich mir nächstes Jahr vorstellen.
Auch da wirst Du ein Problem haben, denn jedes Computerteil hat sowas wie einen Mindestpreis unter dem man kaum etwas bekommt, egal welcher Leistungsklasse. Für 50€ gibt es allenfalls Billig-SSDs mit Billig-Controllers aber kaum je eine Samsung 830. Schau Dir doch einfach mal die Preise der 64GB 830er an und vergleiche diese mit denen der Version mit 128GB und 256GB.

Die Entwicklung wird wohl darauf hinaus gehen, dass die Nachfolger von hochwertigen Reihen mit guten Controllern in 2.5" dann erst bei 128GB starten (bei mSATA gehen auch kleinere Versionen, da dort sowieso nur 4 NAND Chips drauf passen). Die 128GB Versionen könnten dann in einem Jahr etwa soviel kosten wie heute die 64GB Versionen und vielleicht die 256GB Version so viel wie heute die 128er. Wirklich billiger werden die also nur in €/GB aber absolut werden gewissen Mindestpreise wohl kaum unterschritten werden, nicht zuletzt weil die anderen Kosten als das NAND eben kaum bis garnicht fallen.

Sehe ich ähnlich wie Holt. Wobei es durch neue Fertigungen wirklich schlag auf schlag gehen kann und wenn dadurch die Umsatz und Gewinn Marge erhöht werden kann kann es durch aus sein das eine 512 GB SSD nur noch 100 € kostet.

Holt schrieb:
Auch da wirst Du ein Problem haben, denn jedes Computerteil hat sowas wie einen Mindestpreis unter dem man kaum etwas bekommt

Ja, aber wir sind noch lange nicht bei diesem Mindestpreis angelangt. Ich würde Wetten dass "gute" 128GB SSDs in der Preisklasse um 50 Euro in 2-3 Jahren absolut Normal sind. Die Platten um 512GB bis 2TB werden sich in der 100-200 Euro Preisklasse ansiedeln.

Denk mal zurück:
Für eine 40GB Platte hab ich im Jahr 2001 noch 200 Euro gezahlt (IBM DTLA). 2011 gabs ne 160GB Platte um 22 Euro (WD Caviar Blue). Bei Flashspeicher ist der Preisverfall noch Dramatischer. Vor 2 Jahren hab ich für meine 32GB microSDHC Karte 100 Euro gezahlt. Mittlerweile gibt’s dieselbe (Sandisk, Class 2) um 15 Euro -> Tendenz Fallend, wenn man bedenkt das man 4GB Karten schon um 2-3 Euro bekommt…

Wie gesagt, es gibt einen Mindestpreis, aber der liegt bei eine SSD bestimmt nicht bei 50 Euro, erst recht nicht wenn man bedenkt das es im SSD Segment 20x mehr Konkurrenz gibt’s als im HDD Bereich…

Holt schrieb:
Ob das aber bei einer mit dem JMicron auch so der Fall ist? Die sind ja nun mal nicht die modernsten und war auch bisher nie die wirklich performanten SSD Controller. Da würde ich dem schon etwas mehr freien Platz gönnen.

Der JMicron 618 war damals schon nicht der schnellste Controller, aber der günstigste bei den 128ern (nicht billigste, denn die 602er waren ja arschlahm usw). Da es aber im Notebook eingesetzt wird, halte ich mir lieber den Luxus, paar Filmchen oder paar Folgen + Musik draufzulassen, weil eben nur eine Platte reinpasst.

Am Rechner daheim schaut die Sache ja anders aus, denn da kann man ja locker noch ne Festplatte einbauen oder an meinem Notebook kann ich RAID ausschalten und die Festplatten durch ne SSD und ne größere Platte ersetzen...

TheManneken schrieb:
[...]Welche Daten auf der SSD abzuspeichern macht Sinn? Filmdateien? Nein. Musik und Bilder? Kaum. Nur weil ich den Speicher hab, baller ich ihn nicht unnötigerweise mit Trash voll[...]. Meine SSD ist zu 2/3 voll und ich habe keine Umstände damit.

Naja, kommt immer auf den Verwendungszweck an. Wenn ich mein kleines mobiles Book wo mitnehme, dann ist es halt schon "nett" wenn man das mal schnell an Fernseher per HDMIanschließen und was abspielen kann usw.
Oder unterwegs im Zug oder wenn man warten muss, irgendwas anzuschauen.
Jedenfalls muss ich dazu keine externe 2,5"-Platte mitnehmen, bzw. wenn ich die vergessen haben sollte, macht das auch rel. wenig.

Aktuell habe ich mich leider nicht mehr mit den jetzigen SSDs beschäftigt, da ich längere Zeit keine gebraucht hab, bzw. der Preis dafür zu teuer war.

Aber erstmal schauen, wo man ne günstige 4TB Platte herbekommt^^

Ich hatte das große Glück zwei Samsung 830er 256 GB für derzeit sagenhafte 180 € bei einem großen Versandhändler gekauft zu haben, denn die Aktion dauerte nichtmal eine Woche (der Andrang übertraf wohl alle Erwartungen :D ).

Aber sonst habe ich überhaupt keinen Preisverfall bei den 830er bemerkt. Subjektiv habe ich eher den Eindruck dass die Preise stabil sind.