Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SSD-Preise fallen immer weiter
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: SSD-Preise fallen immer weiter
G3cko
Lt. Commander
franeklevy schrieb:Diese Kategorie von Experten kann man wohl getrost ignorieren. Es wäre wohl das erste Mal in der Geschichte, dass die Preise für IT über längere Zeit bei gleicher Leistung steigen/stagnieren.
Der Grafikkartenmarkt und der CPU-Markt stagniert seit geraumer Zeit auf Grund der Fertigung. 15% Leistungszuwachs Jährlich ist fast nichts. Denoch sollten die SSD Preise weiter deutlich fallen, weil die Technologie sehr begehrt und noch relativ jung ist und daher stetig weiter ausgebaut wird.
-> m1 <-
Lieutenant
Super!!!
Bin mit meinen beiden SSDs bis jetzt auch voll zufrieden.
die 64GB M4 (90€) läuft seid 1 Jahr im Notebook und die 128GB 830er seid ein paar Tagen im PC (95€).
Man erkennt mein Butget für SSDs xD
freu mich auf eine 256GB Version um ~90€ in ein paar Jährchen
Bin mit meinen beiden SSDs bis jetzt auch voll zufrieden.
die 64GB M4 (90€) läuft seid 1 Jahr im Notebook und die 128GB 830er seid ein paar Tagen im PC (95€).
Man erkennt mein Butget für SSDs xD
freu mich auf eine 256GB Version um ~90€ in ein paar Jährchen
Tidus2007
Commander
antigavur schrieb:wenn ich ocz oder sandforce höre, kringeln sich meine fußnägel hoch. den schrott würde ich nicht mal für lau in meinen pc einbauen.
Ich denke mal OCZ bekommt diesen Ruf nie wieder weg :-)
Aber bei beiden Merkmalen klingeln bei mir auch schon die Ohren. Aaachtuuuung ^^
Tronix
Commander
-> m1 <- schrieb:freu mich auf eine 256GB Version um ~90€ in ein paar Jährchen
paar Jährchen? Ich würde sagen, bis zum Weihnachtsgeschäft dürften die ersten 256GB SSDs die 100 Euro Marke geknackt haben...
Die Hersteller zerschießen sich selbst gegenseitig mit dem Massiven Preisverfall wie vor einem Jahr bei den Mechanischen Festplatten. So das einige Hersteller sogar Geld Investieren mussten und damit mit einem Quartalsminus aussteigen.
Auf Dauer sehe ich dieser Entwicklung sehr Skeptisch entgegen.
oder sie machen das um die konkurrenz zu killenBigBoys90 schrieb:Die Hersteller zerschießen sich selbst gegenseitig mit dem Massiven Preisverfall wie vor einem Jahr bei den Mechanischen Festplatten. So das einige Hersteller sogar Geld Investieren mussten und damit mit einem Quartalsminus aussteigen.
BigBoys90 schrieb:Die Hersteller zerschießen sich selbst gegenseitig mit dem Massiven Preisverfall wie vor einem Jahr bei den Mechanischen Festplatten. So das einige Hersteller sogar Geld Investieren mussten und damit mit einem Quartalsminus aussteigen.
Das ist fraglich. Laut DRAMeXchange kosten 8GB MLC Nand 4,04$, dieses sind 3,22€, somit kostet der NAND einer 128GB SSD 51,52€. Der Controller, das PCB, ein wenig Ram (je nach Controller) und das Gehäuse kommt noch dazu, wobei diese Komponenten nicht so teuer sein sollten.
Die Entwicklungskosten der älteren Modelle m4 usw. sollten schon refinanziert sein, bei den neuen Serien wird es noch anders aussehen.
Ergänzung ()
noay11 schrieb:oder sie machen das um die konkurrenz zu killen
Das trifft auf alle Fälle auch zu, besonders bei den ganzen Sandforce basierten Clones.
Zuletzt bearbeitet:
(Zahlen korrigiert)
Ich RATE davon AB die Curcial M4 zu kaufen.
Ich hatte zuvor eine Vertex 2 die dann gestorben ist und habe sich dank kulantem Amazon gegen eine größere neuere M4 getauscht und dabei noch Geld zurückerhalten. Die Vertex 2 ist zwar nach 6 Monaten einfach so verstorben aber bis dahin hat sie absolut stabil ohne irgendetwas ihren Dienst in einem Apple MacBook Pro 15" 2010 getan.
Seit ich die M4 habe gibt es Kernel Panics wenn ich sie zu lange ma Stück belaste oder einfach den PC zu lange ohne neustart am laufen habe. Wer einiges an Last erzeugt sollte die Finger von dieser unzuverlässigen SSD lassen. Ich habe einige Datenbank Tests laufen lasse und es nervt echt wenn so ein Ding nach 500-600GB Lesen/Schreiben das Notebook einfrieren lässt. Oft auch schon früher und dann direkt hintereinander wenn man ihm keine Zeit gibt.
Ich hab aktuell keine Zeit für einen Austausch aber in anderen Foren hab ich auch schon viel über Probleme gelesen. Die neueren 00F Firmware funktioniert bei 13" 2011 MacBook Pros gar nicht. Scheinbar liefen die alten Frimwares stabiler.
Kauft eine Samsung 830 oder SF-2200. Bessere Leistung und eine Firmware die stabiler ist.
Ich hatte zuvor eine Vertex 2 die dann gestorben ist und habe sich dank kulantem Amazon gegen eine größere neuere M4 getauscht und dabei noch Geld zurückerhalten. Die Vertex 2 ist zwar nach 6 Monaten einfach so verstorben aber bis dahin hat sie absolut stabil ohne irgendetwas ihren Dienst in einem Apple MacBook Pro 15" 2010 getan.
Seit ich die M4 habe gibt es Kernel Panics wenn ich sie zu lange ma Stück belaste oder einfach den PC zu lange ohne neustart am laufen habe. Wer einiges an Last erzeugt sollte die Finger von dieser unzuverlässigen SSD lassen. Ich habe einige Datenbank Tests laufen lasse und es nervt echt wenn so ein Ding nach 500-600GB Lesen/Schreiben das Notebook einfrieren lässt. Oft auch schon früher und dann direkt hintereinander wenn man ihm keine Zeit gibt.
Ich hab aktuell keine Zeit für einen Austausch aber in anderen Foren hab ich auch schon viel über Probleme gelesen. Die neueren 00F Firmware funktioniert bei 13" 2011 MacBook Pros gar nicht. Scheinbar liefen die alten Frimwares stabiler.
Kauft eine Samsung 830 oder SF-2200. Bessere Leistung und eine Firmware die stabiler ist.
Seid wann sind denn 4,04€ schon 5,08€? Im Moment liegt der Wechselkurs bei etwa 1,25 USD für 1€, also kosten 8GB MLC etwa 3,23€! Aber ohne Angaben zur Qualität der NANDs sind die Preise sowieso kaum genau zu bestimmen.Hallo32 schrieb:kosten 8GB MLC Nand 4,04$, dieses sind 5,08€,
Da bist Du aber recht alleine mit der Emfehlung.duskkk schrieb:Ich RATE davon AB die Curcial M4 zu kaufen.
Wieso sollte das an der m4 liegen?duskkk schrieb:Seit ich die M4 habe gibt es Kernel Panics wenn ich sie zu lange ma Stück belaste oder einfach den PC zu lange ohne neustart am laufen habe.
Holt schrieb:Seid wann sind denn 4,04€ schon 5,08€? Im Moment liegt der Wechselkurs bei etwa 1,25 USD für 1€, also kosten 8GB MLC etwa 3,23€! Aber ohne Angaben zur Qualität der NANDs sind die Preise sowieso kaum genau zu bestimmen.
Mein Fehler, Posting ist korrigiert.
Beim Nand gehe ich von 5k/3k Modulen aus, also das was in aktuellen SSDs zu finden ist. Dass die Werte nur zum Abschätzen dienen, sollte jeden bekannt sein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:Das ist fraglich. Laut DRAMeXchange kosten 8GB MLC Nand 4,04$, dieses sind 5,08€, somit kostet der NAND einer 128GB SSD 81,28€. Der Controller, das PCB, ein wenig Ram (je nach Controller) und das Gehäuse kommt noch dazu, wobei diese Komponenten nicht so teuer sein sollten.
Du verwechselst da wohl die Kurse, ansonsten würden schon viele Hersteller(Mehrwertsteuer und Handelsmarge draufgerechnet) schon beim Verkauf Miese machen.
Aktuelle Kurse
Auch die 3,23€ können nicht hinhauen.
3,23€ x 16 Module zu je 8GB = 51,68€
Für sonstige Bauteile(+ Verpackung, Distribution) kommen pauschal rund 15€ dazu.
Sind wir schon bei ~66€, dazu 19% MwSt, sind wir schon bei ~79€.
Auch aktuelle Modelle wie die 830 durchbrechen schon die 100€ Schallmauer.
Die nicht mehr ganz taufrichen wie die Agility 3 liegen sogar schon bei 80€.
Nicht einberechnet die Kohle die für die wohl nicht wenigen Garantiefälle draufgeht, für die Softwareentwickler, Designer, Werbung, usw.
Entweder ein Großteil der Hersteller verkauft bereits defizitär(in der SSD-Sparte) oder deine Preise für den NAND sind falsch.
Das Hersteller bei den SSDs dumpen und dies durch anderen Bereiche auffangen kann ich mir nicht vorstellen.
Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:Du verwechselst da wohl die Kurse, ansonsten würden schon viele Hersteller(Mehrwertsteuer und Handelsmarge draufgerechnet) schon beim Verkauf Miese machen.
Aktuelle Kurse
Ist oben gefixt, hatte den inversen Kurs genommen.
Ergänzung ()
@tombrady
Ich kann nur die Preise nehmen, die öffentlich zugänglich sind und kenne natürlich nicht die Preise, die die SSD Hersteller wirklich zahlen. Die Preise decken sich ebenfalls mit den Preisen auf der von dir verlinkten Seite, Micron 64Gb MLC 4.02$.
Zuletzt bearbeitet:
S
smalM
Gast
ich_nicht schrieb:Und noch mal an alle SSDs sind keine Serverplatten!
Aber natürlich sind SSDs auch Serverplatten. Sie haben dort auch schon eine weitere Verbreitung gefunden, als im Consumerbereich nur ein paar Freaks SSDs eingesetzt haben.
Man darf nur nicht denken, die im Consumerbereich angebotenen SSDs wären für Server brauchbar, die sind nämlich den dort anfallenden Mengen an Schreibvorgängen einfach nicht gewachsen.
F
flappes
Gast
drago-museweni schrieb:und noch eine Agility oder Petrol als kleines Bilder und Video Grab.
Um Gottes willen, was für ein Verschwendung, ok ist ja dein Geld.
Aber als Datengrab nimmt man ne billige 50 Euro xxxx GB Festplatte, am besten eine mit 5.400 Umdrehungen, die hört man nicht und ist dafür mehr als schnell genug.
xerox18
Commodore
nach dem meine Agility in 18 Monaten drei mal getauscht wurde und der Probekauf der Petrol auch nach hinten los ging mache ich einen bogen um OCZ
Wenn die Preise weiter so fallen werde ich wohl noch dieses Jahr zwei 256er SSDs in mein Book kloppen.
Wenn die Preise weiter so fallen werde ich wohl noch dieses Jahr zwei 256er SSDs in mein Book kloppen.