Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SSD-Preise fallen immer weiter
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: SSD-Preise fallen immer weiter
franeklevy
Vice Admiral
@frankkl:
und was hatte ich geschrieben(?):
Also was willst du mir mit deinem Post sagen? HDD-Preise unterliegen eben dem Effekt der höheren Gewalt, ohne die Flut wäre diese Preiskurve so sicher niemals eingetreten.
Grüße
franeklevy
frankkl schrieb:
(Lieferschwierigkeiten durch höhere Gewalt [...] einmal außen vor gelassen).
Also was willst du mir mit deinem Post sagen? HDD-Preise unterliegen eben dem Effekt der höheren Gewalt, ohne die Flut wäre diese Preiskurve so sicher niemals eingetreten.
Grüße
franeklevy
Tidus2007
Commander
Oh mann, mein Amazon Guthaben ist erst in der ersten Juli Woche hier bis dahin muss ich warten :-). Dass ich eine hole weiß ich ich überlege nur ob es eine M4 oder eine 830 werden soll.
Wenn dann noch die 256GB 149€ kostet hole ich mir die zweite ^^.
Wenn dann noch die 256GB 149€ kostet hole ich mir die zweite ^^.
BadBoy74
Ensign
Es leuft warscheinlich wieder mal darauf hinaus:
- Die Preise von SSD,s werdem mit dem Konsum Fallen
- Es wird dann nach und nach immer zu größeren Kapazitäten gegriffen und ab einem punkt wird dann der Preiß unterhalb derer von HDD,s landen.
Ich denke die Preise werden ihren lauf in richtung Tal finden
Ich sehe SSD,s nur als besseres storge Speicher medium und nicht als dauer lösung für HDD,s
(ich warte auf die 2 TB storge SSD,s )
- Die Preise von SSD,s werdem mit dem Konsum Fallen
- Es wird dann nach und nach immer zu größeren Kapazitäten gegriffen und ab einem punkt wird dann der Preiß unterhalb derer von HDD,s landen.
Ich denke die Preise werden ihren lauf in richtung Tal finden
Ich sehe SSD,s nur als besseres storge Speicher medium und nicht als dauer lösung für HDD,s
(ich warte auf die 2 TB storge SSD,s )
Pullerwhip
Cadet 3rd Year
ich warte, bis der preis für 256GB auf 150€ oder für 512GB auf 300€ fällt, dann wird zugeschlagen!
misterk87
Lieutenant
na dann. Auf gehts:
http://geizhals.de/714550
Kasmopaya
Banned
Aber richtig heftig gegen die Wand gefahren, als Intel die ersten SSDs raus gehauen hat haben die noch die rotierenden Raptoren neu aufgelegt. So verschläft man den Trend und geht unter wenn man nicht aufpasst.schade nur das western digital den SSD Markt verpennt hat
Wer OCZ kauft ist selber Schuld.na dann. Auf gehts:
I
imaginez
Gast
Painkiller72
Commander
atb2006 schrieb:SSDs taugen nichts mag zwar sein das die schneller sind und keine laute von sich geben doch was nützt mir so ne SSD wenn die nicht langlebig sind und dazu noch überteuert verkauft werden .
Begründest du deine Aussage nur aufgrund von einigen Posts hier oder hast du selber schon mit SSD´s schlechte erfahrungen gemacht ?
Mit meiner ersten SSD (OCZ Vertex 2 60Gb Extended) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht,welche aber nicht nur auf unausgereifte Technik zurück zu führen ist,sondern auch durch falsche Handhabung.Viele behandelten Anfangs ihre SSD wie eine HDD,d.h. regelmäßige Defragmentierung usw...
Wenn man die Funktionsweise einer SSD verstanden hat und sein Windoof darauf optimiert,will man so ein Teil einfach nicht mehr missen.Es arbeitet sich einfach smoother damit,weil keine HDD an die Reaktionszeit einer SSD heran kommt.
Ärgerlich,wenn ein im Moment sicherlich noch zu teures Stück Hardware mal kaputt geht,aber wozu hat man denn die Hersteller Garantie ?
Meine OCZ wurde anstandslos getauscht und sollte meine gestern bestellte Samsung 830 Series auch vorzeitig den Geist aufgeben,wird genauso die Herstellergarantie in Anspruch genommen.
Ein regelmäßiges Backup sollte aus Sicherheitsgründen und Vorsicht bei einer SSD einfach angebrachter sein als bei einer sicherlich noch zuverlässigeren HDD.
frankkl
Vice Admiral
Die Lieferschwierigkeiten haben sich normaliert und trotzdem sind die Preise deutlich höher als vor einen Jahr !franeklevy schrieb:@frankkl:
Also was willst du mir mit deinem Post sagen?
Grüße
franeklevy
Das hat jetzt nichts mehr mit höherer Gewalt zutun sondern es sind viele Festplattenhersteller vom Markt verschwunden (aufgekauft wurden) das kann auch bei der SSD passieren.
frankkl
schreiber2 schrieb:SSDs sind pro Gigabyte noch Faktor 15 teurer als HDDs. Das wird sich so schnell nicht angleichen.
Ich denke, dass sich Hybride noch eine Nische suchen werden. Schade, dass die Technik nur von einem Hersteller bisher Beachtung findet.
Stimmt nicht mehr so ganz, mit ExpressCache und Konsorten hat eine Art Hybrid Einzug im Notebookbereich gehalten. Siehe neue Asus oder Gamer 7 Serie von Samsung.
Dabei handelt es sich zwar um normale Platten + ein SSD Modul, das ganze per Softwarecache verwaltet, aber das Prinzip ist ähnlich der Momentus.
ice-breaker
Commodore
Und der SSD-Cache-Trick wird auch im Serverbereich sehr viel genutzt, gerade bei Datenbankservern kann man da kosteneffizient von den Vorteilen von SSDs profitieren ohne gleich riesige teure SSDs kaufen zu müssen.
F_GXdx
Captain
misterk87 schrieb:na dann. Auf gehts:
Na wenn ich mir die Amazonbewertungen so anschaue, sollte man von der OCZ Petrol ja lieber die Finger lassen.
Das sind doch Märchen. Erstens nutzen nicht alle Zugriffe den Flashspeicher ab, sondern nur Schreibzugriffe.jackii schrieb:Auch dass man Zugriffe um jeden Preis minimieren muss, dass es kein sicheres Löschen gibt usw. hält mich noch etwas davon ab.
Und auf nem Systemlaufwerk wird nicht gerade viel geschrieben. Der NAND-Flash meiner C300 wird erst in 250 Jahren die 5.000 Zyklen erreichen für dir er spezifiziert ist, könnte also auch noch viel länger laufen. Und ich nutze das Laufwerk wie vorher die HDD. Dwnload-Ordner, Swap-File, Temp-Ordner ist alles auf der SSD.
Da wird eher was anderes kaputt gehen, aber nicht der NAND-Flash abgenutzt sein.
Die Haltbarkeit des Speichers ist im Consumerbereich kein Problem. Problematischer sind eher die Controller, bzw. dessen Firmware, wodurch SSDs den bach runter gehen. Aber das betrifft ja nicht alle Modelle. Bei der Crucial m4, Samsung 830 oder auch Plextor M3 hört man kaum von Ausfällen. Und das obwohl die beiden erst genannten ohne Ende verkauft werden.
Das SSDs noch problematisch sind und unzuverlässiger als HDDs sind, gehört ins Reich der Märchen. Das trifft vielleicht auf einzelne Modelle im absoluten Ramschpreis-Segment zu.
Also erstens meinst du wohl synchronen NAND, der Liste nach zu urteilen.taxishop schrieb:für mich kommen nur ssd's mit asynchronen MLC, also diese Liste ist relevant: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=221_500~220_MLC+synchron~252_122880#xf_top
Und zweitens würde mich mal die Begründung interessieren. Warum sollte der synchrone ONFI NAND besser als asynchronener Toggle-NAND sein?
Mit so einer unsinnigen Einschränkungen beraubst du dich selber an guten Alternativen, wie zB der Samsung 830 (schnell und günstig) oder einer Plextor M3 Pro (momentan wohl schnellste SATA-SSD aber teuer).
Glaube ich nicht. Beim NAND kann man wohl grob davon ausgehen, dass die Kapazität bei gleichem Preis sich alle 2 Jahre verdoppelt.BadBoy74 schrieb:- Es wird dann nach und nach immer zu größeren Kapazitäten gegriffen und ab einem punkt wird dann der Preiß unterhalb derer von HDD,s landen.
Aber HDDs werden auch billiger. Das ganze sieht natürlich momentan eher anders aus durch die Flutkatastrophe und der Ausnutzung der Hersteller die den preis gleich oben lassen. Und momentan ist die Entwicklung bei den HDDs eher gehemmt. Aber das wird imho nicht so bleiben.
Und beim NAND bekommt man mit kleineren Strukturgrößen immer mehr Probleme was die Zugriffszeit und die Haltbarkeit angeht. Letzteres ist zwar noch kein Problem und wirds die nächsten 2-3 Shrinks auch noch nicht, aber irgendwann ists dann zu Ende. ich dneke bevor SSDs den Preis (pro kapazität) von HDDs haben ist NAND-Flash schon abgelöst.
Dimi3
Lt. Commander
Ich finde es eine Schande, dass für diesen Trend der Preissentwicklung, OCZ mit seiner
Petrol auch noch als positives Beispiel für eine solche Entwicklung genannt wird.
http://www.heise.de/resale/meldung/...pulation-bei-SSD-Bewertungen-vor-1441804.html
Erwähnt doch wenigstens das die Qualität hier nur Schein und die Inbetriebnahme direkt zum
Datengrab führen kann...
MfG Dimi3
Petrol auch noch als positives Beispiel für eine solche Entwicklung genannt wird.
http://www.heise.de/resale/meldung/...pulation-bei-SSD-Bewertungen-vor-1441804.html
Erwähnt doch wenigstens das die Qualität hier nur Schein und die Inbetriebnahme direkt zum
Datengrab führen kann...
MfG Dimi3
Ich hab meine Festplatten mittlerweile alle durch 3 Samsung 830 ersetzt, da die teile ja endlich auch in größeren Versionen bezahlbar geworden sind. Wichtige Sachen werden eh regelmäßig extern gespeichert. Also vollkommen egal, falls mal was ausfällt. Endlich ist das ganze System wirklich silent. Naja bis auf Monitor, da fiept das doofe Netzteil. Nie wieder kommen mir Festplatten in den PC!
gummibaer2001
Cadet 4th Year
Das freut mich doch richtig
Dann wird es bald mal wieder Zeit für ne neue SSD!!!
Dann wird es bald mal wieder Zeit für ne neue SSD!!!