News SSD-Preise fallen immer weiter

hab im Februar für ne Froce GT 120 144€ gezahöt heut krieg ich die version mit 256 GB für knapp 220 euro demnach werd ich bald komplett auf SSDs umsatteln und nur noch die 1,5TB WD behalten recht leise und bei dem dauernden download und löschen is das auch besser weil ne SSD den spass net sooo lang mitmacht.

Allerdings, muss ich sagen ich hab noch nie bei nem PC-Upgrade soviel von der "mehrleistung" gesehen und gemerkt als bei ner SSD!

finde den Heise Artikel leider nicht mehr: Aber dort stand das im Zweiten Halbjahr die Nand Speicher Preise steigen sollen aufgrund erhöhter Nachfrage, wenn ich mich richtig entsinne.

Whoozy schrieb:
@Dr.Schiwago:
Ich bin zwar kein SSD Besitzer, aber soll die Crucial M4 nicht ein "rundum sorglos Packet" sein ? Und die ist auch verdammt günstig. 128 GB kosten 100 €.

Marvell ist sicher nicht der potentielle Nachbrenner-Controller mit Langzeiteffekt (was sicher noch zu beweisen wäre - warten wir's also ab, aber er ist wirklich besser als die Sandforce-Dinger :) )
Das Problem der Preise allgemein: zu den 100 Euro muss man immer noch die Versandkosten des günstigsten Shops aufaddieren, ich mag solche "Netto-Preis"-Charts nicht wirklich. Oftmals ist eine scheinbar teurere Platte dann plötzlich billiger, weil der andere Shop in der Summe günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm leider fallen die Preise für die 1,8 Zoll SSDs nicht, brauche unbedingt eine für mein Notebook.

franeklevy schrieb:
Es wäre wohl das erste Mal in der Geschichte, dass die Preise für IT über längere Zeit bei gleicher Leistung steigen/stagnieren.

Grüße
franeklevy
Nein,
das zweite Mal siehe die Festplattenpreise :p

https://www.computerbase.de/preisvergleich/588865

---

Wollte mir eingendlich eine 128 GB SSD kaufen damit hat man nur noch leichte Platzeinschränkungen !

Aber wenn ich mir die Preisendwirklung in der letzten Zeit so anschaue warte ich lieber auf ein Qualitäts SSD mit 256 GB für unter 150 Euro,
damit hat man dann einen vollwertigen Festplattenersatz ohne sich gedanken um den Platz machen zumüssen :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ab 0,50€ pro GB wird es für mich interessant. Könnte nächstes Jahr so weit sein.

Das billigste Modell ist knapp dran wie ich sehe. Sehr schön. Eine OCZ kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Erfreuliche Entwicklung, wenn ich überlege, was ich noch für meine C300 vor mehr als 2 Jahren bezahlt habe. Egal hat sich trotzdem voll ausgezahlt und ich denke, dass ich dank gutem NAND noch lange was von der haben werde.

Logischerweise schreiben nur die Leute mit Problemen ins Forum, also dann mal hier jemand dem weder seine 2 1/4 Jahre alte 256 GB C300 (Desktop) noch die 3/4 Jahr alte 128 GB m4 oder auch die 1/2 Jahre alte 128 830er kaputt gegangen ist.

Anhänge

• SSDLife C300.png
    SSDLife C300.png
    89,5 KB · Aufrufe: 805
HDD braucht man immer noch zum Sichern. Auf SSD alleine kann man sich nicht verlassen, außer man benutzt mehrere gleichzeitig.

Lightning58 schreibt wohl nicht soviel auf seine SSD, die hält noch 89 Jahre. [Vom Hocker fall] :lol:

129€ für 256GB ist wirklich günstig, die Lese/Schreibraten reichen für einen normalen PC dicke aus.

Für meine erste 128GB Kingston SSD hatte ich vor 2-3 Jahren noch über 300 Euro gezahlt.

Ist schon heftig mit den Preisen. Wo man 2010 noch eine 120 GB SSD bekam, kriegt man heute locker eine 256er :)

Ende des Jahres wird meine damals 220€ teure 80GB Intel SSD gegen eine mit 256 oder 512 GB getauscht. :D

128GB(m4,830...) für 70Euro da könnte ich schwach werden. Schön, das die Preise fallen.

Bender Bieger schrieb:
128GB(m4,830...) für 70Euro da könnte ich schwach werden. Schön, das die Preise fallen.

Bei 300€ haben die Leute gesagt: "Bei 200€ könnt ich schwach werden ..."
Bei 200€ haben die Leute gesagt: "Bei 150€ könnt ich schwach werden ..."
Bei 150€ haben die Leute gesagt: "Bei 100€ könnt ich schwach werden ..."
Und jetzt sagen die Leute halt bei 100€: "Bei 70€ könnt ich schwach werden ..."

... also ich nehm's nur geschenkt ... :rolleyes:

SSDs taugen nichts mag zwar sein das die schneller sind und keine laute von sich geben doch was nützt mir so ne SSD wenn die nicht langlebig sind und dazu noch überteuert verkauft werden .

Muß noch weiter runter ansonsten funzt das nicht ,will mir den Mist mal zum testen kaufen.