News SSD-Preise fallen immer weiter

Eigentlich ist jede SSD die was besseres als die ersten JMicron Controller hat besser als ne HDD. Und wer keine Sicherung für Notfälle hat, der ist selber Schuld.

Hoffentlich leidet die Lebensdauer der SSDs nicht allzu sehr unter der ständigen Verkleinerung der Strukturgrößen. Jemand schon Ausfälle gehabt?

Ansonsten können sie von mir aus nicht schnell genug preiswerter werden.:D

Ich wollte auch immer warten bis die Teile 1€ oder weniger pro GB kosten und was ist passiert. Kaufe eine 60Gb für 70€. Sachen gibts. Schön zu sehen die Preise fallen und nächstes Jahr kommt eventuell eine neue dazu.

@CB
Wenn ihr schon die Petrol erwähnt, dann geht doch bitte auch auf die tatsächlich negativen Seiten ein, wie die hohe Ausfallrate etc.
Sonst schafft ihr ein Bild fernab der Realität. Die Pretrol ist sicherlich keie SSD die gekauft werden sollte.

kann man das mit der ausfallrate der petrol irgw nachlesen? haste dafür ne quelle? kenne eigl keinen der soeine hat bzw die bei dem ausgefallen wäre!

@Tofu
Das HDDs überall ausgedient haben sagte ich gar nicht. Nur das keine mehr in meinem Computer kommt und das sehen viele gamer auch so.
HDDs reagieren irgendwie zimlich allergisch auf Start/Stopp Zyklen, z.B. meine ist 4 Jahre alt über 1400 Zyklen und 1000 defekte Sektoren.
Wenn man Datenmengen zu speichern hat, bastelt man sich einen Homeserver der ein RAID System hat und hängt diesen dann mit GigaLAN ein. Dort müssen die HDDs auch nicht aus geschaltet werden.
Meiner meinung nach^^

jackii schrieb:
Mich schrecken die Berichte über schnelle defektes innerhalb Wochen oder wenigen Monaten noch ab.
Nein.
Ich denken HDDs gehen häufiger kaputt, sind auch viel Anfälliger gg. Transportschäden schon vor dem Kauf.
jackii schrieb:
Da wäre es gut wenn die Preise so weit fallen dass man sich genug Volumen und dass mit Raid kaufen kann.
Nein.
Auf Grund der kleineren Blockgrößen beim Raid und der miesen Leisungsfähigkeit der Chipsätze hat man wohl kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Die 550+MB/s kann man derzeit für nichts gebrauchen, außer für den Profi-Einsatz. Und da sind die paar Euro Pillepalle.
Spiegeln mag sinnvoll sein. Aber wenn das Gerät wirklich nicht ausfallen darf, dann sind 80€ überhaupt kein Thema.
jackii schrieb:
Auch dass man Zugriffe um jeden Preis minimieren muss,
Nein. Märchen, urban Legend. Es gibt Probleme NUR beim Schreiben, NUR bei extremen Testsituationen FAST NUR mit Sandforce-Controllern, wenn 80 TB geschrieben werden.
jackii schrieb:
dass es kein sicheres Löschen gibt usw. hält mich noch etwas davon ab.
Nein, es gibt verschlüsselnde SSDs, aber im einfachsten Fall verwendet man eben TrueCrypt.
jackii schrieb:
Auch das der PC nicht leiser wird wenn ich nicht gleich alle HDDs gegen SSDs ersetze…
:freak:
jackii schrieb:
Alles in allem kann man fallende Hartware Preise nur begrüßen,
Nein.
Ramsch-Preise bedeuten oft auch Ramsch-Qualität. Ich wundere micht, warum die m4 so billig her geht. Bisher gab es regelmäßig FW-Updates, wenn aber der Hersteller nix mehr verdient, muß man sich 5 Modelle im Blisterpack holen um zu checken, mit welchen Mackenbundle es sich am besten leben läßt.

Schade nur das die Datengräber immer noch wucher Preise haben!

Habe insgesamt 2x Crucial M4 und eine Samsung 830 im Einsatz und bin voll und ganz zufrieden.

Ein langsamer Preiszerfall ist nicht unrealistisch. Wie sich das auf den Eurokunden auswirkt, ist eine andere Frage. Abgesehen davon wäre es auch einmal nicht daneben, wenn Preisvergleichsportale immerwieder einmal die Angaben zu ihren Produkten gegenchecken könnten, besonders bei den Stromverbrauchswerten. ;)

Mexxim schrieb:
welche "Fachmänner" meinen denn bitte das SSD Preise (oder Preise im Computersegment allgemein) konstant bleiben?! Gab es da schon jemals ein Beispiel dafür? Alles wird billiger, weil die Entwicklung weiter geht.
Naja, Grafikkarten um die 200€ sind so ein Thema. Seit über einem Jahr stagnieren die Preise. Z.B. eine Gigabyte 560ti-OC liegt durchweg bei 200€, obwohl die neuen Chips schon lange raus sind.

Allerdings denke ich, dass das schlicht am fallenden Euro liegt. Ist ja schön, wenn unsere Exporte billiger werden, aber ...
Obwohl ich z.Z. ganz gut ausgestattet bin überlege ich, ob ich nicht jetzt neue Hardware kaufe, weil der Preisverfall z.Z gefühlt etwas stockt.
Die SSDs allerding sind mittlerweile unverzichtbar, selbst für alte P4 und Athlon-XP ist das seit Monaten meine Empfehlung.

deo schrieb:
HDD braucht man immer noch zum Sichern. Auf SSD alleine kann man sich nicht verlassen, außer man benutzt mehrere gleichzeitig.

Eine Datensicherung braucht man IMMER egal ob mit HDD oder SSD.

Shalva schrieb:
Die SSDs sind noch deutlich zu teuer. Es ist ja schön wenn die Preise sinken aber 100€ für 128GB ist ganz einfach zu viel.

Es wird noch 1 oder 2 Jahre dauern bis die SSD-Preise einigermaßen vernünftig sind.

atb2006 schrieb:
SSDs taugen nichts mag zwar sein das die schneller sind und keine laute von sich geben doch was nützt mir so ne SSD wenn die nicht langlebig sind und dazu noch überteuert verkauft werden .

Tofu schrieb:
Muß noch weiter runter ansonsten funzt das nicht ,will mir den Mist mal zum testen kaufen.

Wem sie noch immer zu teuer sind, der kann ja darauf verzichten und ebenso können wir auf solche Kommentare verzichten. Ich will auf jeden Fall nicht mehr darauf verzichten und habe den Kauf noch nie bereut obwohl sie damals noch das doppelte kostete.

Q . schrieb:
Hoffentlich leidet die Lebensdauer der SSDs nicht allzu sehr unter der ständigen Verkleinerung der Strukturgrößen.

Tut sie aber; bei jeder Verkleinerung der Struktur sinkt die Angabe der Löschzyklen pro Zelle - auf imho 3000-5000x für 25nm-Zellen

ich_nicht schrieb:
z.B. meine ist 4 Jahre alt über 1400 Zyklen und 1000 defekte Sektoren.

dann hast du sie aber schlecht gehandelt - HDDs mit 1000+ def. Sektoren würden schon eine "SMART failed - drive failure imminent"-Meldung ausgeben und alle HDDs die ich bisher von Kunden in diesem Zustand gesehen habe waren nicht so wie vorgesehen genutzt worden (uups, runtergefallen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Supertalent Ultradrive seit Oktober 2009 im Einsatz, bisher keine Probleme gehabt.

Der Vergleich zwischen SSD und HDD ist leider ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Man vergleicht doch auch keinen Familien-Kombi mit einem Sportwagen.

Beste Grüße

Shalva schrieb:
Die SSDs sind noch deutlich zu teuer. Es ist ja schön wenn die Preise sinken aber 100€ für 128GB ist ganz einfach zu viel.
PCs sind nach Häkeln ja wirklich das billigste Hobby. Für 100€ Kann man heutzutage gerade mal den Tank am Auto füllen. Nach einem Wochenende ist der Tank leer, die SSD hat man Jahre, Jahrzehnte.

Mir begegnen immer Leute, die haben 40GB-HDDs, mit Windows-XP, zu Hälfte gefüllt. Eine SSD wird bei denen vermutlich weitere 10 Jahre halten. da nicht absehbar ist, dass die Geschwindigkeit der Flaschenhals für den Office-Anwender wird.

Noch en bissle dann kann man ne günstige 256+ GB in die PS3 einbauen :)

Man kann es nur immer wieder sagen: Der Einbau einer SSD ist heutzutage die sinnvollste Aufrüstmaßnahme, insbesondere für den Alltag.

Ohne SSD würde ich heute nicht mehr arbeiten wollen, sie ist immer das erste, was ich in fertig konfektioinerten PCs nachrüste.

Ausfallgefahr? Ja. Ärgerlich wenn es passiert, Backups sind notwendig. Aber: Der Gewinn an Lebensqualität ist es wert. Alter Controller? Geschenkt: Noch die mittelmäßigste SSD stellt als Systemplatte alles in den Schatten.

Also: Weniger denken, mehr SSD kaufen. ;)

edit:
Um das mal so deutlich zu sagen: Wenn mir meine System-SSD alle 18 Monate kaputt ginge und ich jedes Mal für 150 Euro eine neue kaufen müßte, es wäre trotzdem noch ein Gewinn an Freude. Lieber spare ich 150 am Smartphone, an der Grafikkarte und an der Tankstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Intel x25 postville 160 gb läuft jetzt über 3 jahre ohne probleme. Würde jederzeit wieder eine Intel kaufen.

Eine SSD bedeutet einfach einen Leistungs und Komfortgewinn den man mit keiner anderen ebenso teuren Aufrüstung (Prozessor RAM usw.) erreichen kann, denn man beseitigt gezielt den entscheidenden Flaschenhals aktueller PC's.

Und somit ist der Preis gerechtfertigt auch wenn eine HDD 4x so billig ist.

jackii schrieb:
Auch dass man Zugriffe um jeden Preis minimieren muss, dass es kein sicheres Löschen gibt usw. hält mich noch etwas davon ab.

Das mit den Zugriffen sind alte Märchen aus der ersten Generation von SSDs vor 6 Jahren oder so. Inzwischen hält der NAND bei normaler Nutzung inklusive Pagefile, Temp, Appdata usw. mindestens 20 Jahre.

Es gibt kein sicheres Löschen? Komisch, ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die ATA-Funktion "Secure Erase" genau das macht... ;)

Aber zugegeben, Secure Erase gibt es nur für das komplette Laufwerk. Einzelne Dateien kann man in der Tat nicht sicher überschreiben. Da hilft dann wirklich nur TrueCrypt, und damit läuft eine SSD immer noch flotter, als jede HDD.

Zuletzt bearbeitet: