Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SSD-Preise fallen immer weiter
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: SSD-Preise fallen immer weiter
Nova_Prospekt
Captain
Ich habe immer noch meine ca. 3 Jahre alte Intel Postville X25-M im Rechner und bin immer noch zufrieden. Leistungseinbusen konnte ich nicht feststellen. Ich hoffe mal, dass es mind. 1 Tb SSD's gibt wenn mir der Speicherplatz ausgeht. Die Ladezeiten sind einfach zu angenehm, da will man nichts anderes mehr haben.
Nighthawk1977
Cadet 4th Year
Meine OCZ Vertex 2 mit 128 GB läuft auch schon seit 16 Monaten ohne Problem. Werde mir aber mal dieses SSDLife runterladen, das einige hier erwähnt haben. Ich könnte mittlerweile aber auch eine größere gebrauchen, eine 256 GB sollte bequem reichen.
Ich möchte jedenfalls die SSD nicht mehr missen, war für mich persönlich der größte "Ui Effekt" seit dem Wechsel vom Amiga 500 zum Pentium II mit 300 MHz.
Ich möchte jedenfalls die SSD nicht mehr missen, war für mich persönlich der größte "Ui Effekt" seit dem Wechsel vom Amiga 500 zum Pentium II mit 300 MHz.
sasdensas
Commander
Damals 240 Euro für die Crucial C300 128GB bezahlt, nicht bereut. Die M4 128er für 170 Euro gekauft, ein Schnäppchen. Jetzt bekomme ich die 256er M4 teilweise ebenfalls für 170 Euro. Mir geht der Preisverfall ein wenig zu schnell ^^
Günstiger kann man die Leistung des Rechners nicht erhöhen.
Günstiger kann man die Leistung des Rechners nicht erhöhen.
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun schon im 2. Rechner und einem 4 Jahre alten Aspire eine SSD verbaut habe, sind die Teile für mich unersetzlich geworden. Ich würde auch in einem <400€-System eine kleine günstige SSD verbauen und dafür lieber bei der CPU sparen. Im Ausnahmefall käme auch ein Hybridlaufwerk infrage.
Imho macht sich die Performance von SSDs in Systemen aller Anforderungen bezahlt. Selbst das oben angesprochene 4 Jahre alte Aspire rannte mit einer OCZ Vertex 2 schneller als ein aktuelles neues Notebook auf Basis eines i5-2 mit 7.200er HDD. Damit sind System- und Anwendungsstarts gemeint, typische Office-/Internettätigkeiten. Von auswendingen Berechnungen brauchen wir nicht reden, da sieht der alte C2D 7200 kein Land gegen einen i5. Leider musste die OCZ aus bekannten Gründen das Notebook wieder verlassen.
Imho macht sich die Performance von SSDs in Systemen aller Anforderungen bezahlt. Selbst das oben angesprochene 4 Jahre alte Aspire rannte mit einer OCZ Vertex 2 schneller als ein aktuelles neues Notebook auf Basis eines i5-2 mit 7.200er HDD. Damit sind System- und Anwendungsstarts gemeint, typische Office-/Internettätigkeiten. Von auswendingen Berechnungen brauchen wir nicht reden, da sieht der alte C2D 7200 kein Land gegen einen i5. Leider musste die OCZ aus bekannten Gründen das Notebook wieder verlassen.
Zuletzt bearbeitet:
Das die Chips des gleichen Wafers unterschiedliche Qualitäten haben, entsprechend getestet, sortiert und zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden, ist Dir aber schon klar. Das wohl auch nicht alle SSD Hersteller immer die besten Chips einbauen oder vielleicht einen ganzen Wafer kaufen und dann nicht mit der gleichen Sorgfalt auswählen, liegt zumindest nahe, wenn man sich mal so umsieht.Hallo32 schrieb:Beim Nand gehe ich von 5k/3k Modulen aus, also das was in aktuellen SSDs zu finden ist. Dass die Werte nur zum Abschätzen dienen, sollte jeden bekannt sein.
Dazu kommt, dass die Hersteller der Chips und das sind ja nur wenige, IMFT (Micon / Crucial mit Intel), Samsung, Toshiba und Hynix, natürlich einmal an der Chipherstellung und dann an den SSDs Geld verdienen. Die übrigen SSD Hersteller müssen die NANDs einkaufen und sind daher darauf angewiese an den SSDs selbst was verdienen.
Aber egal, die Preise fallen und das ist eine gute Nachricht für uns Verbraucher, auch wenn die eine oder andere Billig-SSD eben qualitativ und von der Performance her nicht mithalten kann. Man sollte sich eben davor verabschieden alle SSDs über einen Kamm zu scheren und schon genau differenzieren.
Kreisverkehr
Commander
Naja, ich hab auch nur eine kleine 128GB SSD, welche "damals" über 220€ gekostet hatte.
Gut, ist jetzt nur ein JMicron-Kontroller (nicht der "böse" 602, sondern der überarbeitete "gute" 618), aber einen Unterschied merkt man definitiv.
Leider nicht so sehr wie erhofft, aber dafür müsste ich wohl statt dem bremsenden E-350 nen anderen Unterbau verwenden.
Nichts desto trotz, vllt kommt mal eine 256GB SSD ins große Notebook und ersetzt dann das RAID aus 2*250GB Festplatten ... Aber erstmal muss wieder ein Datengrab angeschafft werden...
Gut, ist jetzt nur ein JMicron-Kontroller (nicht der "böse" 602, sondern der überarbeitete "gute" 618), aber einen Unterschied merkt man definitiv.
Leider nicht so sehr wie erhofft, aber dafür müsste ich wohl statt dem bremsenden E-350 nen anderen Unterbau verwenden.
Nichts desto trotz, vllt kommt mal eine 256GB SSD ins große Notebook und ersetzt dann das RAID aus 2*250GB Festplatten ... Aber erstmal muss wieder ein Datengrab angeschafft werden...
Anhänge
Cool Master
Fleet Admiral
Meine 128 GB m4 von Okt/Nov 2011 läuft auch 1a. Ist bei mir im Mac drinne. Damals 179 € gezahlt heute bekommt man dafür fast das doppelte. Finde ich gut
Kreisverkehr
Commander
@ Holt
ja, das mit dem Platz ist mir auch klar, nur irgendwie schaffe ich es nie, da mal aufzuräumen^^
Aber letzlich geht es doch darum, dass die SSD auch unter "Extrembedingungen" mit wenig freiem Platz auch sehr lange hält.
ja, das mit dem Platz ist mir auch klar, nur irgendwie schaffe ich es nie, da mal aufzuräumen^^
Aber letzlich geht es doch darum, dass die SSD auch unter "Extrembedingungen" mit wenig freiem Platz auch sehr lange hält.
Kreisverkehr schrieb:ja, das mit dem Platz ist mir auch klar, nur irgendwie schaffe ich es nie, da mal aufzuräumen^^
Eigene Dateien komplett auf HDD auslagern
Cool Master
Fleet Admiral
@TheManneken
Warum habe ich die SSD wenn ich auslagern muss? Meine SSD mit 128 gig is zum teil total voll. Da ist nicht mal mehr ein bit frei.
Klar man muss sich überlegen was man auf der HDD und was auf der SSD hat Lieder oder Filme auf SSD bringen 0. Aber wenn man den Speicher hat sollte man ihn auch gut nutzen. Selbst mit 0 bit frei hält die SSD bestimmt noch 5-10 Jahre. In der Zeit habe ich den Kaufpreis locker drinne und kaufe mir eine neue Generation.
Warum habe ich die SSD wenn ich auslagern muss? Meine SSD mit 128 gig is zum teil total voll. Da ist nicht mal mehr ein bit frei.
Klar man muss sich überlegen was man auf der HDD und was auf der SSD hat Lieder oder Filme auf SSD bringen 0. Aber wenn man den Speicher hat sollte man ihn auch gut nutzen. Selbst mit 0 bit frei hält die SSD bestimmt noch 5-10 Jahre. In der Zeit habe ich den Kaufpreis locker drinne und kaufe mir eine neue Generation.
Du sagst es ja selbst: Welche Daten auf der SSD abzuspeichern macht Sinn? Filmdateien? Nein. Musik und Bilder? Kaum. Nur weil ich den Speicher hab, baller ich ihn nicht unnötigerweise mit Trash voll, wovon ich gar nichts hab. Meine SSD ist zu 2/3 voll und ich habe keine Umstände damit.
Ob das aber bei einer mit dem JMicron auch so der Fall ist? Die sind ja nun mal nicht die modernsten und war auch bisher nie die wirklich performanten SSD Controller. Da würde ich dem schon etwas mehr freien Platz gönnen.Kreisverkehr schrieb:Aber letzlich geht es doch darum, dass die SSD auch unter "Extrembedingungen" mit wenig freiem Platz auch sehr lange hält.
Darksim
Lieutenant
antigavur schrieb:wenn ich ocz oder sandforce höre, kringeln sich meine fußnägel hoch. den schrott würde ich nicht mal für lau in meinen pc einbauen.
Weshalb "meckern" hier eigentlich einige über den Sandforce Controller? Ich kann mich noch daran erinnern, wie der vor etwas mehr als einem Jahr in den Himmel gelobt wurde. Auch hier im SSD Kaufberatungsthread, waren diese immer zu finden. Oder gilt das nur in Verbindung mit ner OCZ SSD?
Ich habe eine Corsair CSSD-F60GB2 (Force 60). Die hat jetzt 6000 Stunden runter, und läuft wie am ersten Tag.
Zuletzt bearbeitet:
Die Stunden sind nur bei den Indilinx Barefoot problematisch, für andere SSDs sind die geschriebenen TB entscheidender. Deine hat erst 2.6TB geschrieben und wird wohl noch lange mit 100% angezeigt, denn bei den Sandforce geht der Zähler intern nicht bei 100 sondern irgendwo zwischen 105 und 110% los und fällt auf 10, wenn die erwarteten P/E Zyklen erreicht sind. Danach geht es in dem Masse weiter gegen 0, wie Flashzellen ausfallen und Reservezyklen dedurch aufgebraucht werden. Wenn die SF also erstmal unter 100 fallen, dann geht es danach deutlich schneller abwärts, denn in Wirklichkeit ist nicht erst 1% verbraucht wenn die Anzeige auf 99 geht, sondern schon etwa 10%.
DarkWolv
Lieutenant
Verstehe das gejammer über die OCZ Vertex 3 absolut nicht!
2 Kollegen und ich haben die alös Systemplatte inkl. Spiele!
Einer der beiden kommt sicher auf 20-30 Stunden Zockzeit pro Woche (Wie lange sein Rechner sonst läuft will ih ned wissen).
=> Keine Fehler, Abstürze, Bluescreens! de Facto => nächste SSD: Vertex 4!
Freue mich schon wenn die 256er dann für ca. 170 € zu haben ist, da schlagen wir alle drei dann zu!
2 Kollegen und ich haben die alös Systemplatte inkl. Spiele!
Einer der beiden kommt sicher auf 20-30 Stunden Zockzeit pro Woche (Wie lange sein Rechner sonst läuft will ih ned wissen).
=> Keine Fehler, Abstürze, Bluescreens! de Facto => nächste SSD: Vertex 4!
Freue mich schon wenn die 256er dann für ca. 170 € zu haben ist, da schlagen wir alle drei dann zu!
Schön für euch, wenn ihr keine Probleme mit den OCZ habt. Umso verständlicher, als nächstes wieder eine zu kaufen. Aber representativ seid ihr mit euren Erfahrungen nicht. Die Zahl der unzufriedenen Nutzer ist immerhin astronomisch hoch. Und das wohl nicht aufgrund Antipathie gegen einen Hersteller.
Gruß:
Ein Vertex 2 Geplagter
Gruß:
Ein Vertex 2 Geplagter