Hallo zusammen,
ich habe keinen Thread gefunden, der genau diese Thematik beleuchtet, daher mache ich ein neues Thema auf.
Hintergrund:
Ein Freund und ich haben zuletzt trefflich darüber diskutiert, ob das OS für hauptsächlichen Gamingfokus auf einer SATA-SSD oder einer NVME installiert werden sollte.
Sein Standpunkt: Der Grafiktreiber ist ja auf der OS-Platte installiert. Da hier recht viele IOPS stattfinden und auch die Hintergrunddienste auch eine gewisse Last erzeugen, kommt die SATA-SSD an ihre IOPS Grenze und sorgt für Nachteile bei den fps; sowohl Durchschnitt als auch 1% low.
Mein Standpunkt: Solange die Spiele auf der NVME installiert sind, reicht das aus. Die IOPS der SATA SSD werden durch den Treiber nicht vollständig ausgelastet, daher ist hier kein fps-Nachteil zu spüren.
Vernachlässigen können wir, dass die Ladezeiten von Spielen zwischen SATA SSD und NVME nahezu identisch sind, direct storage mal außen vorgelassen, wobei auch hier der Vorteil eher gering ausfällt. Es wird auch angenommen, dass ein recht aktuelles Hardwaresetup mit Board, CPU, Speicher und Grafikkarte vorhanden ist und kein altes Hündchen.
Es geht im Kern um die These:
Die IOPS der SATA SSD sorgen im Gegensatz zu einer NVME für niedrigere fps-Werte.
Wie seht ihr das? Gibt es dazu Erfahrungswerte, Schwarmwissen oder gar bereits Tests, die sich damit beschäftigt haben und die mir Google nicht ausgespuckt hat? Ich bin auf eure Antworten gespannt.
ich habe keinen Thread gefunden, der genau diese Thematik beleuchtet, daher mache ich ein neues Thema auf.
Hintergrund:
Ein Freund und ich haben zuletzt trefflich darüber diskutiert, ob das OS für hauptsächlichen Gamingfokus auf einer SATA-SSD oder einer NVME installiert werden sollte.
Sein Standpunkt: Der Grafiktreiber ist ja auf der OS-Platte installiert. Da hier recht viele IOPS stattfinden und auch die Hintergrunddienste auch eine gewisse Last erzeugen, kommt die SATA-SSD an ihre IOPS Grenze und sorgt für Nachteile bei den fps; sowohl Durchschnitt als auch 1% low.
Mein Standpunkt: Solange die Spiele auf der NVME installiert sind, reicht das aus. Die IOPS der SATA SSD werden durch den Treiber nicht vollständig ausgelastet, daher ist hier kein fps-Nachteil zu spüren.
Vernachlässigen können wir, dass die Ladezeiten von Spielen zwischen SATA SSD und NVME nahezu identisch sind, direct storage mal außen vorgelassen, wobei auch hier der Vorteil eher gering ausfällt. Es wird auch angenommen, dass ein recht aktuelles Hardwaresetup mit Board, CPU, Speicher und Grafikkarte vorhanden ist und kein altes Hündchen.
Es geht im Kern um die These:
Die IOPS der SATA SSD sorgen im Gegensatz zu einer NVME für niedrigere fps-Werte.
Wie seht ihr das? Gibt es dazu Erfahrungswerte, Schwarmwissen oder gar bereits Tests, die sich damit beschäftigt haben und die mir Google nicht ausgespuckt hat? Ich bin auf eure Antworten gespannt.