SSD zu langsam oder normal?

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
Hallo, allesamt :=) Zur vorgeschichte, ich hatte bisher immer eine Samsung 840 Evo mit 250GB. Jetzt habe ich mir vor 2 Monaten mein System von Sockel 1150 auf Sockel 1700 geupgradet. Ein Freund hat mir dazu eine Samsung 870 QVO in der 1TB Version dazu geschenkt, da diese bei Amazon im Angebot war.

Ich habe mich natürlich extrem darüber gefreut, mein Problem ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass alles träge ist, vieles lädt deutlich länger und das Ganze war zuvor nicht meiner Meinung nach. Ich habe meine alte SSD nicht mehr da, ich sehe also nur meine aktuellen Geschwindigkeiten. Laut dem Internet, sollte ich 530 MB/s lesen und ca. 500 MB/s schreiben können, bis der Cache (6GB) voll ist und danach mit 80 MB/s. Ich erreiche im Test aber nur maximal 80 MB/s im Schreiben und auf dauer eher 40 MB/s. Das ganze sehe ich auch im Taskmanager, also sobald ich Dateien auf dieselbe Festplatte kopiere, ist die Festplatte bei 100% Auslastung und zeigt 40 - 50 MB/s schreiben an. Aber die Lesegeschwindigkeit ist fast immer bei über 500 MB/s. Meine Frage ist, liegt das an der Festplatte, also ist die Festplatte wirklich so schlecht oder stimmt einfach etwas nicht?

Mit freundlichen Grüßen
DreamGamer
as-ssd-bench Samsung SSD 870  16.03.2023 03-51-02.png
 
Lesen ist kein Problem, dabei wird der Speicher ja quasi nicht belastet.
Beim Schreiben treten diese Probleme auf.
Deswegen ist das vielleicht noch okay für ne Spielesammlung aufzubauen, aber das wars auch. Die Installation davon sollte auch noch schnell genug sein, wenn auch etwas träge. Sinnvoller ist es direkt was ordentliches zu nehmen.

Das System packst du besser auf ne vernünftige SSD.
 
@Cardhu also ist die Geschwindigkeit beim schreiben ist normal und ich sollte mir lieber einer eine neue, am besten eine M.2 NVMe SSD holen, oder?
 
Na dann kann man sich ja denken, das der SLC Cache gegen Null geht und die SSD mit 80 MB/s vor sich hin dümpelt.
Da hilft nur ne kleine SSD für Windows oder damit leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja würde es ! Ausserdem schau mal , ob die Firmware aktuell ist mit dem magican Tool von Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@Chesterfield Wie viel Speicher sollte ich den am besten immer Frei lassen? :=) Und das Magican Tool von Samsung sagt, dass die Firmware Version aktuell ist
 
Man kann je nach Leistungswunsch zw 10-20
Prozent des Speichers als superprovisioning „blockieren“ nicht nutzbar zum speichern vom User . Ich habe 15% eingestellt @DreamGamer
 
DreamGamer schrieb:
aktuell 890GB von 930, also noch knapp 40GB frei
Dann am besten mit einer vernünftigen 2 TB NVMe mit zudem deutlich mehr Speicherplatzreserven aufrüsten, und diese 870 QVO nur noch als Datenträger nebenbei nutzen.
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Selbst die folgende, eigentlich preislich niedriger liegende NVMe (in den letzten Tagen deutlich im Preis gestiegen) wäre klar besser als die QVO:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
 
Wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht, bleibt nichts anderes übrig. Zudem verschärft die technische Konstellation der vorliegenden QVO den Performanceeinbruch bei fast voll gepacktem Zustand noch einmal. Daher "liebe" ich in so einem Fall "neu kaufen" ebenfalls, weil es das Problem an der Wurzel packt, die Symptome abstellt und gleichzeitig ausreichend Speicherplatz mit Reserven für die zukünftige Nutzung bereitstellt, ohne direkt an der oberen Speicherbelegungsgrenze zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89, -=:Cpt.Nemo:=- und Fighter1993
Ist auch QLC Speicher. MLC NAND der 840pro konnte ich mit wenigen freien 100MB ohne Leistungsverlust nutzen. Bei TLC wird es schon zäh mit Gedenkpausen. QLC ist als Systemlaufwerk und beansprucht schlicht die falsche Wahl und man zahlt auch für nutzbaren Speicherplatz und kauft nicht um 20% frei zu halten. Das freut am Ende noch die Hersteller.
 
@Chesterfield Ich habe jetzt 20%, also 190GB frei gemacht, 10 Minuten die Festplatte ohne last gelassen und die Geschwindigkeiten haben sich nicht geändert. Lesen und Schreiben ist unverändert. Die Werte von @Luftgucker wären ein absoluter Traum :D @Luftgucker Wieviel Speicher hast du denn aktuell frei? Wirklich 500GB, oder?
 
Lass einfach das Diskfresh Tool laufen,, danach wirds besser sein.

Windows sagt 522Gb frei. Aber daran liegt es nicht, eine SSD braucht etwas Platz und Leerlauf um sich zu optimieren. Hat sie das nicht sinkt die Leistung. Mit Diskfresh kanns du die Optimierung anregen.
 
@Dr. McCoy Eine NVMe wollte ich mir so oder so noch zulegen, aber eig. erst in der Zukunft. Mit dem Speicher komme ich an sich problemlos hin, ich nutze nur viele Programme, die gerne einige GB in den TEMP Ordner für den Cache füllen, daher gibt es da ab und zu Probleme :=) Sobald ich diese aber leere, geht es :=) Wäre denn eine NVMe SSD deutlich stärker belastbarer? Also liegen z.b. die 7 GB/s länger an? Und auf welche Werte gehen diese runter, also auf was kann ich mich einstellen? Die Festplatte läuft bei mir öfters unter Dauerlast :=)
Ergänzung ()

@Luftgucker Für Diskfresh brauche ich aber mehr als nur die SSD, oder? Denn aktuell habe ich nicht mehr als diese eine :D
 
Zurück
Oben