Test SSDs 2009: So groß ist der Vorteil gegenüber HDDs im Alltag

Wie verhält sich eig. eine SSD bei einem Stromausfall?

Kann die SSD kaputt gehen oder Dateien beschädigen etc?

Ich hatte grad so einen Stromausfall.

Ich habe jetzt testweiße mal AS SSD laufen lassen, und die Werte sind jetzt teilweise schlechter als noch vorgestern. Hat wohl mit dem Stromausfall zu tun oder?

4k-64thrd (schreiben) vorher: 61 - jetzt nur 36 :/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch einen Punkt, welcher gegen eine SSD sprechen würde? (Außer der Preis)
Welche SSD würdet Ihr empfehlen? (INTEL Postville 160 GB)

Was muss ich an meinem Verhalten, gegenüber einer HDD, umstellen.
(kein Defragmentieren! und was noch?)
Kann ich die Systemwiederhestellung aktviert lassen oder schmältert das die Geschwindigkeit?

Die Festplatte soll als Systemplatte für den, in meiner Signatur stehenden, Desktoprechner sein.
Ich habe jetzt schon inkl. Systemwiederherstellung und Games 90 GB belegt.

Ich werde wieder das Windows 7 64 Bit einsetzen.
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Leistungsverlust? Gibt es Software, welche die Festplatte beschädigen kann. (Virenscanner durch permantenes kontrollieren)

hi ich hab eine ssd bekommen und zwar die von a-data xpg XSX81B heißt se glaub ich außerdem habe ich den pc aus dem faq der ideale gaming pc für 850 € lohnt es sich die ssd als systemplatte zu nutzen oder eher nicht?

hab das angebot bekommen sie gegen ne xbox 360 zu tauschen bin aber nich drauf eingegangen wobei das angebot noch besteht was sagt ihr dazu?

Auserdem wollt ich mal fragen ob es ne tabelle gibt in der mehrere ssd platten verglichen werden am besten eine in der meine auch enthalten ist hab sowas nämlich nicht gefunden.

mfg
mady

Zuletzt bearbeitet:
tausch sie ruhig gegen die xbox. is n gutes geschäft für dich würd ich sagen... ;D

ja seit ihr echt der meinung? krass dachte nich das die so kagge is vorallem bei dem preis

Stört die etwas niedrigere Schreibrate der Intel Postville bei einer Benutzung als Systemplatte?

Nö, es wird eh meistens nur gelesen und wenn geschrieben wird,
dann sehr viele, sehr kleine Dateien und da hängt die Intel Postville
fast alle anderen SSDs ab.

10.000 Schreibzyklen gelten als Schätzwert für alle MLC-SSDs.

Das bedeutet, dass man im Idealfall 10.000 x 80 GB = 800.000 GB schreiben kann.
Damit die SSD nach einem Jahr defekt wäre, müsste man also 800.000/365= 2,2 TB pro Tag! schreiben.

Ich vermute, dass man max. auf 50 GB pro Tag kommt (Extrembelastung). Damit würde die SSD 44 Jahre! halten. Selbst wenn man nur von 5.000 Schreibzyklen ausgeht und annimmt, dass das WearLeveling nicht perfekt ist und dass keine Reservezellen vorhanden sind, würde das immernoch vollkommen ausreichen.

Gab es eigentlich bisher Berichte von defekten ehemals brauchbaren SSDs?
Eine defekte Postville G1 zum Beispiel? Ist bereits irgendeine SSD an ihrer
Arbeit verreckt?

Zurück
Oben