Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSSDs 2009: So groß ist der Vorteil gegenüber HDDs im Alltag
Der AHCI Treiber für das Board ist jedenfalls vom Microsoft zertifiziert und Trim funzt auch. Nur die Intel Toolbox will nicht. Da vermute ich eher einen leisen Konkurzenkampf.
Unter Win7 erkennt die Toolbox 1.1 und 1.2 nichts.
Unter Win XP erkennt die 1.2 ebenfalls nichts.
Die 1.1 erkennt die SSD und alle anderen HDs. Dazu muss ich aber die SSD auf einen der ersten vier Ports stecken, da ich XP ohne AHCI nutze und so alles was am 5. und 6. Port ist nicht erkannt wird.
Kingston SSDNow V-Series 64GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2/64GB) für 135€
oder
Kingston SSDNow V-Series Desktop Bundle 40GB, 2.5", SATA II (SNV125-S2BD/40GB) für 99€
Welche ist besser?
Bei der 64er könnte ich 1 Spiel mit installieren, welches ich immer Spiele, also CoH^^
Die 40-GB-Version kommt nur auf sehr geringe Schreibraten. Die 64er hat einen veralteten Toshiba-Controller.
Eine Intel mit 80 GB ist da um einiges besser, man muss aber nicht so viel ausgeben. Es gibt sehr gute SSDs, die mit der Intel mithalten können mit 64 GB für unter 160 Euro.
Dazu zählen z.B. die G.Skill Falcon II oder auch die Kingston SSDNow V+ oder oder oder...
Ich würde jetzt grundsätzlich nur noch auf die Intel 40GB setzen, als Low-End Lösung. Die kostet in etwa dasselbe, wie die Kingston, hat aber den Vorteil, daß die Firmware der Postville genutzt werden kann, Alles von Intel kommt und auch TRIM unterstützt wird.
TRIM wird von der Kingston 40GB nicht unterstützt bisher
Die hat nur 5 NAND-Chips verbaut. Der Controller könnte 10 gleichzeitig ansprechen. Dementsprechend sind die sequentiellen ransferraten deutlich niedriger. Aber als Systemplatte taugt die alle mal.
Hier wurde die mal getestet. http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3702&p=9
EDIT: Ups, vergessen den Post abzuschicken^^
@bensen
Was meinste mit die? Dein Link zeigt leider nicht die Intel 40GB. Vielen Dank für den Link, aber welche SSD empfiehlst du mir damit?
@Moros
Wenn ich 150€ ausgebe, dann auch gleich die 190€ für die Intel 80GB.
Ich möchte aber eher unter 100€ bleiben. Und da würde mir eine Systemplatte reichen.
Ich kann ja die SWAP bei W7 komplett ausschalten mit meinen 8GB RAm
Also ich habe die 40er Intel letzte Woche in meinem Laptop verbaut und bin damit zufrieden. Klar kommt die nicht an die 80er Postville ran, aber für den Laptop reicht die Leistung. Im Preisbereich bis 100€ imho die beste Wahl.
Wenn es die Hauptplatte für einen schnellen Desktop-PC werden soll würde ich aber evtl. was drauflegen und die große Intel holen.
Naja, da bin ich halt noch am Überlegen. Die 80GB wären schon nicht schlecht. Aber meine Spiele würden halt da auch viel von einnehmen. Ich habe eh schon
190€ für einen Q9550 - 80€ für meinen E8400
115€ für ein Enermax MODU 8+ 500 (mein 385er ist zu schwach bei 12V für die GPU+CPU)
245€ für meine 5850
= 470€ ausgegeben. (Kaution meiner alten Wohnung)
Mit 18000 3DMark06 Punkten bin ich auch sehr zufrieden (Siehe SIG)
Jedoch stört mich bei der Bewertung die 5.9 bei der Festplatte bei Windows 7.
Von daher wären mir die 100€ für eine SSD der Spaß wert. Aber 190 für die Intel G2 Postville 80GB sind halt nochmals 90€ mehr. (Nebenkostenabrechnung meiner neuen Wohnung )
@brabe:
Also, bei der Retail-Variante der Intel 40GB ist ein Einbaurahmen dabei.
Generell gilt, die Kingston ist nicht gleich Intel, da die Intel die Postville-Firmware nutzen kann und somit TRIM unterstützt, das tut die Kingston (noch) nicht und deshalb würde ich die Intel vorziehen!
Ich meine mal gelesen zu haben, daß auch der Controller nur 5 Kanäle hat, also nicht wie bei der Postville 80 bzw. 160GB, kann mich aber auch irren und kann auf die Schnelle nix finden!
Is vielleicht auch billiger, wenn man eh nur 5 NAND-Chips verbaut, wenn der Controller dann auch nur 5 Kanäle hat, watt weiß ich!