Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Manuelezio

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
45
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem meine R9 280X durch eine GTX 980 von EVGA ausgetauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass ich in fast jedem Spiel, besonders bei Battlefield 4, ständig FPS-Einbrüche habe. Meistens von so 80-100 FPS, kurzzeitig auf 40-50 und das alle 30-60 Sekunden. Ich habe mir nun in dem Thread von HisN, bei dem es um Performance Probleme geht, alles durchgelesen und auch selbst versucht. Ich konnte nichts besonderes feststellen, außer, dass die GPU-Auslastung, sobald es ruckelt, auf 50%-70% geht, anstatt durchschnittlich 97%. Die Temperaturen waren auch alle völlig in Ordnung, die Grafikkarte hatte maximal 69° und die CPU um die 45°.
Allgemein finde ich die Leistung der neuen Grafikkarte nicht besonders beeindruckend, in Metro: Last Light habe ich beispielsweise mit 1xSSAA und alles auf maximalen Einstellungen ca. 30 FPS, meistens noch weniger.
Hier noch die restlichen Daten meines PCs:
ASUS H-87 M
Intel Core i5 4670
16 GB Kingston DDR3-1600 RAM
630 Watt beQuiet Pure Power CM L8
Seagate 2 TB HDD
Samsung 840 EVO SSD
Windows 7, 64 Bit

Edit: Das System wurde, noch bevor ich die neue GraKa eingebaut habe, neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein das deine Grafikkarte zu wenig Daten bekommt

Liegen die Spiele auf der HDD oder SSD?
 
Allgemein finde ich die Leistung der neuen Grafikkarte nicht besonders beeindruckend
Beeindruckend ist sie nur in aufgehübschten Reviews ;)

Das klingt eher danach als ob bei dir was im Hintergrund kurzzeitg CPU frisst.
Lass mal den Taskmanager laufen und kuck nach nem Ruckler nach obs im Graphen ne Spike gab.
Wenn das der Fall ist musst du nur noch warten und die Prozesse beobachten ...

mfg,
Max
 
@derChemnitzer: Battlefield 4 ist auf der SSD und da sind die Probleme ja am größten, also denke ich nicht, dass es daran liegt.
 
ggf. mal schauen ob ein Bios Update zur Verfügung steht und mal den Gen3 Support auf Gen2 Umschalten für die Grafikkarte wenn es möglich ist
 
Die Einbrüche hat er aber mit der GTX 980...?
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau :D)
@Max1234: Im Task-Manager ist mir kein Programm aufgefallen, was die CPU besonders beansprucht hat.
@Yakasuno: Resttreiber können nicht mehr vorhanden sein, da ich das System bevor ich die GraKa eingebaut habe noch neu aufgesetzt habe.
@Higgs Boson: Ich habe ja keine 280X mehr, bei dieser hatte ich eine Zeit lang' jedoch auch diese FPS-Einbrüche, das hat sich jedoch erledigt, als ich die Intel HD deaktiviert habe.
 
Naja Mantle fällt ja damit weg, ich würde auch mal eine Neuinstallation in Betracht ziehen und tippe auf den Prozessor. Windows 8 könnte auch etwas helfen da dieses Betriebssystem eine bessere Multicore Unterstützung bietet. Wenn du mehr willst brauchst du einen 6 Kerner von Intel. ;)
 
@Higgs Boson

Er hat die Porbleme mit seiner neuen 980er - nix AMD.

@TE

Das ist das alte Problem - 256Bit Anbindung - das ist zu wenig mMn - da machst Du aber nix dran.
 
@Manuelezio,

die GTX 980 hat richtig Dampf und müßte Problemlos laufen, was ich merkwürdig finde dass das Problem selbst bei einen frisch installierten System auftritt, von daher würde es mich nicht wundern wenn die Karte vielleicht Defekt ist.
Hast du die Karte schon einmal mit einem Grafikkarten Benchmark Programm getestet, z.B. Valley ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Prozessor, BF4 braucht primär Prozessorpower. Mehr FPS gibt es wenn dieses Bottleneck bekämpft wird mit:
=> MANTLE ( Entlastet den Prozessor )
=> Win 8 ( Bessere Multicore Unterstützung )
=> 6 Kerner ( Bessere Lastenverteilung / Mehr Power )

Die BF 4 Demo lief mit einer 560 TI genauso wie mit einer 780 Ti selbst HT Prozessoren haben unter Windows 7 deutlich profitiert.
 
Ja - das ist wohl wahr.

BF4 frisst CPU Leistung - merke ich wenn ich am großen 18" Alienware bin oder hier mit dem i5.

Der Alienware macht den i5 "nass" - das merkt man deutlich an der Qualität.
 
Hm, mich wundert es nur, dass ich selbst auf der Test Range diese FPS-Einbrüche habe. Und laut Benchmarks, müsste ich mit meiner GTX 980 um die 45 FPS bei Metro:Last Light haben, ich hab jedoch nur ca. 30. Ich hab mal 3D Mark 11 laufen lassen, da konnte ich jedoch nichts feststellen, also der PC ist nicht abgestürzt.
 
Am besten ist im Spiel beobachten zb :

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass es besonders dann ruckelt und die GPU-Auslastung runtergeht, wenn ich eine offene Fläche habe und dort weit in die Ferne sehe.
 
Bei hoher Fernsicht, müssen besonders viele Objekte vom Prozessor berechnet werden,
wenn das nicht schnell genug passiert, können nicht genug Daten zur Grafikkarte geschickt werden um sie voll auszulasten - ergo - die GPU-Auslastung & die Frames gehen runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... UHD und so mit deinen Einstellungen und dem Rest des Systems... finde ich jetzt nicht soooo neben der Erwartung.
 
@Hauptmann: Also ist das Problem wahrscheinlich doch die CPU? Ich dachte, ein i5 reicht in allen Games (außer Arma 3) locker aus, da es im Vergleich zu einem i7 eh keinen sonderlich großen Leistungssprung gibt.
@zeromaster: Wo habe ich denn erwähnt, dass ich auf UHD spiele? Ich spiele zwar eigentlich jedes Spiel auf Ultra, aber das sollte ich ja normalerweise auch locker mit meinem PC und der 980 können.
 
Zurück
Oben