Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Manuelezio schrieb:
Ich dachte, ein i5 reicht in allen Games (außer Arma 3) locker aus, da es im Vergleich zu einem i7 eh keinen sonderlich großen Leistungssprung gibt.

Bei Battlefield 4 profitiert der i7 durch HT schon etwas besser als der i5,sehe Screenshot.Die restliche Hardware vom Test System war: MSI Z97I Gaming Motherboard,16Gb Corsair 1866Mhz, SSD.GTX-780Ti.Die Settings 1080p alles auf ultra und 4xMSAA.

Anhänge

• Battelfield 4 Cpu´s Test.jpg
    Battelfield 4 Cpu´s Test.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Manuelezio schrieb:
@Hauptmann: Also ist das Problem wahrscheinlich doch die CPU? Ich dachte, ein i5 reicht in allen Games (außer Arma 3) locker aus, da es im Vergleich zu einem i7 eh keinen sonderlich großen Leistungssprung gibt.
Bei den meisten Spielen ist das auch so. Aber hier limitiert halt wirklich der Prozessor denn BF 4 kann selbst von einem 6 Kerner gut profitieren.

Also werde ich diese Probleme mit den FPS-Einbrüchen wohl dauerhaft haben, wenn ich keinen i7 kaufe, oder? Mich wundert es halt immer noch, dass ich bei nicht so CPU-lastigen Spielen, beispielsweise bei Skyrim, dennoch diese FPS-Einbrüche habe.
Ergänzung ()

Was wäre denn besser, wenn ich einen neuen Prozessor einbaue: Ein i7-4790k oder ein i7-5820k?

Warum denn gleich eine neue CPU kaufen nur weil man nicht gleich die Ursache findet?

Verwendest du vielleicht eine alte Version vom MSI Afterburner? Was läuft sonst bei dir im Hintergrund? Wie voll ist die SSD?

Zudem, mach mal Screenshots mit MSI Afterburner, bei den Stellen wo du die FPS Drops hast. Anzeigen lassen solltest du dir GPU Auslastung, Takt, Speicher Auslastung, sowie CPU Takt und Auslastung und FPS.
HisNs Thread hast du ja bereits gelesen, dann solltest du ja wissen wie das geht.

Zumal hohe Weitsicht für mich kein Indiz für ein CPU Limit ist. Auch das die Drops scheinbar gleichmäßig alle 30-60sec kommen ist merkwürdig. Also, Screenshots machen, sonst können wir hier nur albern rumraten.

Ich wollte jetzt mit dem MSI Afterburner Screenshots machen, aber das klappt fast nicht. Dann habe ich Fraps ausprobiert, aber da sieht man die die ganzen Systemwerte nicht. Wie kann ich denn beim Afterburner Screenshots machen?

Im Afterburner under Einstellungen -> Bildschirmfotos. F Taste festlegen, Speicherort und Typ wählen und fertig.

So, ein paar Bilder konnte ich normal machen, den großteil jedoch nur, wenn das Spiel im Fenstermodus lief. Keine Ahnung, was der Afterburner hat.
Hier mal ein Bild, wenn es "normal" läuft:
bf4_2014_11_07_17_18_45_432.jpg

Hier noch eines:
bf4_2014_11_07_17_21_50_434.jpg

Und jetzt welche, mit den FPS-Einbrüchen:
bf4_2014_11_07_17_22_11_521.jpg

Und hier:
bf4_2014_11_07_17_21_30_884.jpg

Ich kann zwar auf den ersten beiden Bildern die CPU auslastung schlecht lesen,

aber bei den Bildern wo es einbricht steht was von ~ 80 % CPU auslastung .

Das ist sehr wahrscheinlich CPU Limmit !

Bilder machen kann ich übrigens auch nicht mit Afterburner .....:mad:

Ich lass immer beides laufen Afterburner für die Werte und gleichzeitig Fraps zum Screenschot schießen :D .

Der Afterburner kann doch selbst Screenshots machen. Ohne Fraps zu brauchen.

Würde auch auf ein CPU-Spike/Limit tippen. Und 56 FPS ist doch alles andere als lahm^^
Und die i5/I7-Pauschal-Diskussion ... schade dass sie immer wieder geführt wird. Es hängt von euer Software/Settings ab und nicht von generellen Behauptungen. BF3/4 Multiplayer ist halt schwer zu Benchen, also macht das niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner kann auch normalerweise Screenshots machen, aber bei mir hat es nur im Fenstermodus funktioniert. Dann werde ich wohl in den nächsten Tagen/Wochen eine neue CPU kaufen. Welche wäre denn sinnvoller: Ein i7-4790k oder ein i7-5820k? Bei dem 6-Kerner wäre halt noch das Problem, dass ich einen DDR4-RAM kaufen müsste + neuem Board, aber das wollte ich sowieso noch austauschen. Meint ihr, DDR4 + ein 5820k lohnt sich für den Aufpreis, wenn man wie ich alles auf Ultra spielen will oder bringt das auch nicht viel mehr Leistung?

Naja bei nem angezoomten Killview und im Mapoverview 110 bzw. 140FPS ist jetzt auch nicht schwer. Hast du denn wenn du da auf Bild 3 und 4 stehst, permanent nur ~55FPS? Oder geht der auch wiedermal nach oben?

Mir persönlich wärs zu blöd, dafür aufzurüsten. Versuchen das bisschen was geht die CPU zu übertakten, und dann die FPS auf 60 limitieren, dann hast auch keine Drops mehr.

Und wenn nicht, reicht der 4790K völlig, vorallem da die Platform schon da ist.

Edit: Auf wieviele Min FPS bist du denn eigentlich mit der 280X gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise habe ich so ca. 80-130 FPS, das ist je nach Map unterschiedlich. Auf der Map auf den Screenshots, habe ich meistens so 90-110 wenn ich ganz normal spiele. Die 55 FPS hatte ich auch nur, als plötzlich die Frames einbrachen, jedoch gibt es Momente, bei denen sie sogar auf 30 sinken. Übertakten würd ich ja gern mal versuchen, jedoch hat meine CPU keinen freien Multiplikator und ich hab' kein Z-Mainboard. Nebenbei habe ich auch noch nie versucht zu übertakten, von daher habe ich auch keine Erfahrung damit. Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich mit der 280X Minimum 50-80 FPS. Wenn ich 2xMSAA an hatte, hatte ich auch mal knapp 90. Ich habe jetzt auch mal 3D Mark 11 Performance und Fire Strike laufen lassen, da bin ich noch knapp im Durchschnitt. Mein Graphic Score ist erwartungsgemäß hoch, da ich ja auch eine übertaktete GPU habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ HIS N

Der Afterburner kann doch selbst Screenshots machen. Ohne Fraps zu brauchen.

Sollte er können , tut er aber nicht immer, besser gesagt hab das schon seit langem nicht mehr geschaft .

Weiß der Geier warum ......er mag einfach nicht .

Aber ganz speziell an der Stelle wo du stehst, bleiben da die 55FPS konstant, oder geht dass dann wieder auf 90?

Bezüglich übertakten kannst du soweit ich weiß, die CPU dazu überreden permanent im Turbo Modus auf allen 4 Kernen laufen zu lassen. Aber bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.

Also an der Stelle sind die FPS noch auf ungefähr 60-65 angestiegen, aber sonst sind sie gerade an der Stelle ziemlich niedrig. Wie gesagt, wenn ich weit in die Ferne blicken kann und auch, wenn ich mir Gebäude ansehe, sinken die FPS teilweise extrem. Bei der Vegetation, wenn ich mir zum Beispiel Gras auf weiter Distanz ansehe, habe ich keinerlei Probleme.

Du könntest Dir die CPU/GPU-Auslastung in BF3/4 auch direkt anzeigen lassen, das was die höchsten Spikes verursacht an der Stelle, ist der Flaschenhals.
render.perfoverlayenable 1
render.perfoverlayvisible 1

Ich habe mir jetzt mal die Auslastung der GPU und CPU im Spiel direkt anzeigen lassen. Die Auslastung der GPU ist nach wie vor nur auf so 60 %, manchmal auch etwas mehr als 80%. Die CPU-Auslastung liegt so bei 80 %, mal leicht mehr, mal leicht weniger. Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Wenn wirklich ein CPU-Limit vorhanden ist, würde ich die CPU auch austauschen. Ist nur die Frage, ob ein i7-4790k oder ein i7-5820k. Wenn die CPU jetzt jedoch nicht das Problem ist, sondern irgendwas im PC kaputt ist, wie der RAM oder das Mainboard oder das Netzteil nicht reicht, hätte ich das Geld eigentlich umsonst ausgegeben und müsste weitere Komponenten austauschen.

Ist schwer von hier aus zu beurteilen, ob irgendwas an Deinem PC kaputt ist, wenn es nur in BF vorkommt.
Wenn etwas kaputt wäre, dann müsste es bei allem was Du machst vorkommen, oder meinst Du nicht?

Nein, ich weiß, dass die Auslastung der CPU nicht bei 100 % liegen muss, wenn ein CPU-Limit vorhanden ist. Aber ich finde halt diese Einbrüche und das daraus resultierende starke Ruckeln ungewöhnlich. Müssten dann die FPS nicht dauerhaft ziemlich niedrig sein und nicht nur kurzzeitig? Genau aus diesem Grund, könnte es ja sein, dass etwas anderes mit dem PC nicht stimmt. Ich kenne mich mit PCs auch nicht so gut aus, um das Problem zu erkennen.
Ergänzung ()

Ich glaube auch, dass diese FPS-Einbrüche normalerweise auch bei anderen Spielen auftauchen müssten. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Problem eigentlich auch nur bei Battlefield 4 so wirklich extrem. Die FPS sind in anderen Spielen trotzdem ziemlich niedrig, wenn ich mir so Benchmarks ansehen.

FPS nur vergleichen wenn Du EXAKT den Benchmark nachstellen kannst.
Anderer Treiber: Andere FPS
Andere Szene: Andere FPS
Andere Settings: Andere FPS

Das ist der Grund warum sich die Benches von Luxx, CB oder PCGH immer schön unterscheiden.
Und wie gesagt .. die Symptome müssten eigentlich die gleichen sein wenn es ein defekt wäre. Also Einbrüche und nicht nur niedrige FPS.

Zurück
Oben