Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Dann gehe ich mal nicht davon aus, dass ein Teil kaputt ist. Dann werde ich es wohl so machen, dass ich die CPU austausche. Welche sollte ich denn am besten nehmen, wenn ich in Spiele in maximalen Grafikoptionen, vielleicht, aber nur vielleicht, mal 2 GPUs nutze und zukünftig vermutlich in einer Auflösung von 2560x1440 spiele? Einen i7-4970k oder einen i7-5820k? Sobald die Garantie erlischt, würde ich die CPU vermutlich auch noch übertakten, weshalb ich, wenn ich einen Haswell-E kaufen würde, der gleiche Takt möglich wäre, wie mit einem 4790k.
 
Hängt von Deinen Games ab. Das ist unglaublich schwer zu beantworten.
Gibt welche die brauchen viele Kerne, gibt welche die brauchen viel IPS, gibt welche die brauchen einen hohen Takt. Gibt welche die brauchen alles zusammen.
Und Du bekommst mit einem Haswell-E auf keinen Fall den gleichen Takt wie ein 4790 hin, einfach weil der 4790 zwei Kerne weniger hat, das sind ein paar Transistoren, die Du nicht zu übertakten brauchst. Während bei dem 4790 gerne 4.8Ghz drinne sind bei 1.3V, bekommst Du einen 5930K wenn Du Glück hast auf 4.5Ghz bei gleicher Spannung, bzw. brauchst da schon mehr für.

Reduzierst Du es auf BF3/4 (das kann scheinbar 6 Threads) reicht ein 4970 aus.
Und es gibt in Bezug auf SLI keinen (wesentlichen) Unterschied in der Leistung von der Bandbreiten-Beschränkung durch 8x8 oder 16x16 PCIe3 auf den Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher wäre denn jetzt "zukunftssicherer"? Kann man schon sagen, ob Spiele in Zukunft mehr Kerne nutzen? Wenn ich einen 5820k kaufe, brauche ich sowieso zwangsläufig einen DDR4-RAM. Bringt dieser auch noch mal einen Leistungsschub oder eher weniger? Ich habe gelesen, dass DDR4 nahezu keinen Unterschied im Vergleich zu DDR3 hat.
 
Kann man nicht sagen, die Diskussion gibt es seit es Prozessoren mit mehreren Kernen gibt.
Damals als der Q66 rauskam ... da war die Zukunft noch rosig. Heute, sieben Jahre später, gibt es immer noch genug Games die gerade mal zwei Threads benutzen, einfach weil nicht alles parallelisierbar ist, oder es zu viel Zeit kostet das so zu stemmen. Eventuell kommt durch die "Nex-Gen" Konsolen da gerade etwas Bewegung rein ... aber ich mag es nicht zu erkennen.
Immer an Kaffekochen denken, das Wasser kann/braucht nicht durch den Filter laufen, wenn Du noch keinen Filter eingelegt hast. Das eine ist vom anderen abhängig.
Wenn Du einen 5820K kaufst, dann hast Du zwar zwei Kerne mehr, aber auch nur 16 Lanes zur CPU wie ein 4970K. DDR4 bringt zur Zeit keinen Leistungsschub. Was einen Flaschenhals abschafft ist der Quadchannel vom großen Chipsatz. D.h. Du brauchst nicht mehr so unglaublich schnelles RAM kaufen. Langsames tut es jetzt auch, weil die Bandbreite durch Quadchannel generiert wird.
Zukunftssicherheit gibt es nicht. Dazu muss man gar nicht in die Zukunft schauen. Es gibt z.b. heute noch keinen kaufbaren Prozessor der ARMA3 vernünftig stemmt. Und das Programm ist schon ne Weile alt. Warum schaut ihr nach vorne, wenn aktuelle Sachen noch nicht richtig laufen?
 
Warum schaut ihr nach vorne, wenn aktuelle Sachen noch nicht richtig laufen?

Sehr gutes Zitat! :) Großes Lob.

Zukunftssicher gibt es im Home bereich nicht. Zukunftssicher ist ein Tianhe-2 32.000 Intel Xeon E5-2692 CPUs (Ivy Bridge, 12 Kerne, 2,2 GHz) + 48.000 Intel Xeon Phi 31S1P Co-Prozessoren (57 Kerne, 1,1Ghz), 1,4 PB RAM TeraFLOPS 33.862,00

http://de.wikipedia.org/wiki/Tianhe-2
http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer#Ausgew.C3.A4hlte_aktuelle_Superrechner_.28weltweit.29

Weltweit

Die schnellsten Computer weltweit (Stand: Juni 2013[3]):

Der aktuelle Spitzenreiter ist der chinesische Tianhe-2 mit 33,86 PFlops.
Auf dem zweiten Platz ist derzeit der Titan (Computer), ein Cray XK7 System, das sich in Oak Ridge in den USA befindet. Mit 560.640 Rechenkernen (18.688 AMD-Opteron-6274 16-Kern-Prozessoren, 18.688 Nvidia Tesla K20X GPUs) erreichte es 17,59 PFLOPS.
Auf dem dritten Platz ist derzeit die Referenzinstallation eines Blue Gene/Q-Systems von IBM mit Namen Sequoia am Lawrence Livermore National Laboratory in den USA. Mit 1.572.864 (= 3·219) PowerPC-A2-Kernen erreicht das System eine theoretische Spitzenleistung (Rpeak) von 20,1 und eine praktische Leistung (Rmax) von 16,3 PFLOPS mit einer Leistungsaufnahme von 7,9 MW.

Deutschland

Die drei schnellsten deutschen Supercomputer sind (Stand: Juni 2014[3]):

der weltweit auf Platz 8 rangierende JUQUEEN, eine IBM-BlueGene/Q, Power BQC 16C 1.60GHz-Installation am nordrhein-westfälischen Forschungszentrum Jülich mit 5008 TFLOPS,
das mit 2897 TFLOPS weltweit auf Platz 12 rangierende System SuperMUC am Leibniz-Rechenzentrum in Garching bei München, als Nachfolger des außer Betrieb genommenen HLRB II und
der weltweit auf Platz 44 rangierende Hermit, ein Cray XE6-System am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) mit 831,4 TFLOPS.

Schweiz

Die drei schnellsten Schweizer Computer sind (Stand: Juni 2013[3]):

Die nach einem Berg in Graubünden Piz Daint benannte Cray XC30 wurde aufgerüstet und erreicht mit 35.840 auf 2,6 GHz getakteten Xeon-Prozessoren 627 TFLOPS und somit weltweit Platz 42 (Stand Juni 2013). Mit Stand November 2013 liegt Piz Daint weltweit auf Platz 6 und ist der schnellste Computer Europas.
Der 2009 in Betrieb genommene und 2011 aufgerüstete Monte Rosa, benannt nach dem Bergmassiv Monte Rosa in den Walliser Alpen, mit AMD-quad-core-Opteron-2,1-GHz-Prozessoren am Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) mit 47.872 Kernen. Mit 316 TFLOPS liegt er weltweit auf Platz 93.
Eine Cray XK7 Opteron 6276 am CSCS, nach dem gleichnamigen Berg „Tödi“ genannt, erreicht mit 8160 mit 2,1 GHz getakteten Opteron-Kernen 274 TFLOPS und somit weltweit Platz 108.

Österreich
 
Kleine Logik Frage:
Du sagst du hättest vor dem Einbau der Grafikkarte nochmal Windows neu aufgesetzt, soweit okay.
Da deine CPU ein i5 4670 ohne K ist und folglich ohne iGPU ausgeliefert wird, müsstests du so gesehen beim Aufsetzen von Windows noch die AMD drinne gehabt haben inkl. Standard AMD Treiber von Windows.

Folglich: 2x GPU Treiber auf dem PC, wodurch die Probleme entstehen (?) Oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe eine Intel HD in meinem PC. Ich habe die AMD ausgebaut, die Nvidia eingebaut und dann das OS neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Ich habe auch im PCGH-Forum ein neues Thema erstellt. Da schreiben die Leute Sachen von " gleich einen neuen PC kaufen" bis "der i5 ist zu schwach für Battlefield" und "irgendetwas muss in deinem PC kaputt sein".
 
Als ob man für Battlefield 4 direkt einen i7 beschaffen müsste.
Ich habe ja selber einen i5 bei mir verbaut, und zwar den Intel Core i5 3570k + OC, so gesehen der Vorgänger von dir, und bei mir lief damals Battlefield 4 relativ rund ohne Drops auf 40-50 FPS.

Meine Vermutung eher => "irgendetwas muss in deinem PC kaputt sein"

Checkfragen:
- Hast du Bilder von deinem Airflow?
- Was für einen CPU Lüfter hast du verbaut?
- Irgendwelche Einstellungen im Bios verändert?
- CPU OCed?
- Andere Spiele mit ähnlichen Hardwareverbrauch laufen besser?
 
Ich habe einen recht billigen CPU-Lüfter verbaut. Die Temperaturen sind jedoch immer in Ordnung, die CPU wird nicht heißer als 45-50 °. Im BIOS habe ich normalerweise keine Einstellungen verändert, ich habe nur die Taktfrequenz meines RAMs von 1333 MhZ auf 1600 MhZ angehoben. Mein RAM ist aber sowieso ein 1600er-RAM, die Einstellung im BIOS war jedoch auf 1333. CPU ist nicht übertaktet, kann ich ja nicht. Andere Spiele, The Witcher 2 mit Ubersampling z.B., laufen eigentlich ganz normal, da sind keine FPS-Einbrüche vorhanden. Ich frage mich nur, was an meinem PC kaputt wäre. Die GPU normalerweise nicht, bei 3D Mark 11 habe ich ganz normale Scores. Wenn die CPU kaputt wäre, hätte ich vermutlich ganz andere Probleme. Wenn das Mainboard kaputt wäre, würde wahrscheinlich gar nichts mehr laufen, ebenso beim RAM. Was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass ich am selben Tag, als ich meine GTX 980 verbaut habe, auch eine Samsung 840 EVO verbaut habe.
 
- Und das passiert dann schon direkt zum Start von BF4 oder erst kurz danach? Oder ein wenig später nach 10 Minuten zocken?

- Welcher CPU Kühler ist es denn genau? Zufällig der mitgelieferte der zu der CPU mitgeliefert wird?

- Hättest du zufällig ein Foto von deinem PC von der Seite mit offenen Seitenteil?

- Auf was für einer Spannung steht denn dein RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du gerade kurz Zeit für einen kleinen CPU Stresstest? Ich würde gerne sehen wie deine CPU auf Belastung reagiert.

Wenn ja, dann bitte folgende Sachen herunterladen:
Prime 95 (Stresstest) http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
HWInfo 64 (Analysesoftware) http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html


Dabei gehst du dann wie folgt vor:
1) Prime 95 starten und folgende Werte eingeben:
p95.PNG

Danach starten

2) Sobald Prime95 durchheizt, HWInfo starten und Häckchen bei Sensors only (Erst nachdem Prime95 heizt, HWINfo starten)

3) 30-60 Minuten warten (Je nach freier Zeit) und Screenshot von HWInfo machen wo folgendes sichtbar ist:
Unbenannt.PNG

Aber Achtung: Das alles während dem Laufen machen. Prime95 darf vorher nicht beendet werden


Bitte dabei die rot unterstrichenen Punkte beachten
 
Heute habe ich leider keine Zeit mehr, diesen Test zu machen. Ich poste dann morgen die Screenshots. Ich habe nur nicht so ganz verstanden, wann ich HWInfo starten soll. Von Anfang an wenn Prime läuft oder wenn Prime schon ein paar Minuten läuft?
 
moinsen.

1. i5, egal welcher und auch egal wie hoch getaktet, ist murks für bf4 ohne dops.
2. win8 64 ist besser als win7 64 bei cpu mit ht.
3. das was du vorhast ist auch mit kanonen auf spatzen schießen. cpu 456780
raus und kauf dir einen gebrauchten xeon oder 4770, der auf dein board paßt.
->> fertig.

zu den rucklern evtl dieses hier probieren.
https://www.computerbase.de/news/st...erhaelt-firmware-gegen-altersschwaeche.46788/

have fun

edit: msi afterburner osd hakelt arg mit dem origin overlay.
letzteres bitte in origin einstellungen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Blöde Frage, die Intel HD ist aber auch nach dem aufsetzen immer noch deaktiviert? Du hast ja erwähnt, dass du mit der 280X die FPS Drops vorher auch hattest.
 
Ja, die Intel HD ist immer noch deaktiviert, die wird nun auch gar nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt.
 
donmiguell schrieb:
1. i5, egal welcher und auch egal wie hoch getaktet, ist murks für bf4 ohne dops
Komisch, dass in jedem BF4 Multiplayer Benchmark der i5 von ihm mit oben spielt und nur wenige % langsamer ist als z.B. der i7 4770k je nach Settings:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Dragons_Teeth-test-bf4_proz.jpg l DS.PNG l http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Naval_Strike_-test-bf_4_proz.jpg

Quelle: GameGPU & Hardwarepal


Achja, bevor ich es vergesse. Wenn man den i5 übertaktet, dann erhält man natürlich auch einen gewissen Performance Boost, entgegen deiner Meinung:

s.png

Quelle: Tomshardware


Lockert man übrigens die Settings auf Low hebt sich der i5 sogar hervor:

DS2.PNG

Quelle: Hardwarepal
 
Auf der anderen Seite kann man mit einem i5 auch ganz grob hier landen:


Alter Screen.
2500k@4.5 und zwei 7970
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg

Und das sind nicht gerade viele FPS, die da dargestellt werden beim ALTEN BF3

Traue nie einem Benchmark, dass Du nicht selbst gefälscht hast.

Ich meine BF3 fordert die CPU.
Wenn ich alles auf LOW stelle und mich dann auf eine besonders CPU-Intensive MAP auf einem vollen 64er Server hinstelle und dann noch unter Beschuss bin.

3930K@4.5Ghz.
Da helfen dann weder die 12 Threads, noch die 4.5Ghz. Da bricht es halt mal ein.



Da ziehen mich erst die 5Ghz wieder über die 100 FPS.
 
Jetzt ist natürlich die Frage inwiefern ein i7 hier geholfen hätte/nicht geholfen hätte.
Mein Vergleich diente nur zum Vergleich der Prozessor untereinander. Vielleicht wäre der i7 ebenso ins CPU Limit geraten in den Szenarios? ;)
 
moinsen
@true (oder false?)
:-)
du kannst noch so viele benches posten die aus der betazeit kommen,
oder überhaupt kein os angabe besitzen, geschweige denn ein datum oder überhaupt welcher treiber verwendet wurde,
mixes aus sp ? mp?

mhhhh. ich dachte du als alter berater legst wert auf transparenz.

ich habe übrigens oben punkt 4 vergessen.:
4. man sollte sich mit speziellen gameproblemen in spezielle foren begeben. sowas wie esl, sourcejunkies.
denn ich gehe mit meinen zahnschmerzen auch nicht zum allgemeinen doktor.
die leute die beraten, sollten das spiel schon spielen.

und das thema bf4 gibt es hier jeden tag x mal.
zb.
https://www.computerbase.de/forum/t...ruesten-aber-wie.1406163/page-4#post-16474920

post #46 #69 und #71


mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (#46)
Zurück
Oben