Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Ich konnte jetzt doch noch Prime 95 testen. Es lief ca. 40 Minuten. Hier ein Screenshot:
Desktop_2014_11_09_21_16_14_891.jpg

donmiguell@
Komisch, also den einzigen Beta Benchmark den ich sehe ist der von Tomshardware. Alle anderen kommen aus der Zeit danach. Oder warte, Dragon Teeth und Naval Strike sind ja DLC Packs die schon im Hauptspiel, ergo, Beta dabei waren und per Update nur freigeschaltet wurden :)

Singleplayer Benchmarks kann ich leider keine sehen, sry. Und zu den Treibern / Windows Version, naja, die sollten bei jedem Review dabeistehen. Ein Blick auf den Benchmark #Google sollte des Antwortes Lösung sein. Ich denke dazu solltest auch du fähig sein, diese mithilfe der Quellenangabe ausfindig zu machen ;)
Ansonsten würde es auch eine nette Fragestellung tun, bitte :)

Manuelezio@
Es sieht soweit alles okay aus würde ich sagen. Ich weiß zwar immer noch nicht wie dein Build in Wirklichkeit aussieht, aber Throttling kann man denke ich getrost ausschließen.

Ich hatte die Befürchtung, dass durch die Zusammenstellung der Komponenten ggf. die Mosfets des Mainboards nicht ausreichend mitgekühlt werden.
Bei dem Asrock Z77 Pro3 kann z.B. die CPU trotz befriedigenden Temperaturen, mangels nicht ausreichend mitgekühlten Mosfets throtteln.
Dies kann u.a. bei billigen Lüftern oder auch bei Lüfter wie den All-in-One Wasserkühlern auftreten die nur wenig Airflow oder gar kein Airflow überschleusen

Ich kann morgen noch ein Bild vom Inneren meines PCs machen, wenn du willst. Jetzt haben schon so viele Leute geantwortet, aber eine wirkliche Lösung für das Problem oder eine Antwort, was an meinem PC nicht stimmt habe ich immer noch nicht. Langsam glaube ich, ich muss wirklich so gut wie alles austauschen, sonst komme ich zu keiner Lösung. In einem anderem Forum schrieb einer, dass es eventuell am Mainboard liegen könnte. Ein Bekannter von mir, tippte auch auf das MB. Hier mal ein Link zu dem Forum, bei dem ich auch nachgefragt habe, wenn es jemanden interessiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/361670-staendig-fps-einbrueche-und-oftmals-nur-60-gpu-auslastung-6.html

Manuelezio schrieb:
Ich konnte jetzt doch noch Prime 95 testen. Es lief ca. 40 Minuten. Hier ein Screenshot:
Anhang anzeigen 452744

Ich seh da max. 76°C auf der CPU - Intel gibt die max. Temp bei 72°C an.
http://ark.intel.com/de/products/75047/Intel-Core-i5-4670-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Wenn dann noch 150 Watt Wärmebelastung von der Grafikkarte ins Gehäuse kommen -
geht die Temp. bestimmt jenseits von Gut & Böse.

Mach mal den gleichen Test nochmal, aber diesmal mit Prime95 & FurMark zusammmen.

Eine 500€ Grafikkarte & ein 10€ CPU Kühler ist auch schon grenzwertig.

Ich habe jetzt FurMark + Prime für eine halbe Stunde laufen lassen. Die Höchsttemperatur der GPU war bei 83°, die Höchsttemperatur der CPU bei 79°. Sind jetzt nicht so tolle Werte, besonders beim Prozessor. Wobei der ja in Spielen eh niemals auf solche Temperaturen kommt. Hier noch ein Bild meines PCs:
WP_20141110_13_39_58_Pro.jpg

Da wäre jetzt natürlich wiederum die Ausführung von oben interessant gewesen, da man damit eine throttelnde CPU aus machen kann. Aber seis drum ;)
Von der Logik her würde es ja ewieso dagegensprechen, da du ja schon kurz nach Spielstart diese Lags hast.

Damit würde nur noch der RAM übrig bleiben für meinen Teil. Hast du schon geschaut auf welche Settings du diese eingestellt hast?
Durch einen falsch eingestellten RAM können fatale Performanceprobleme entstehen.
Bei mir war es damals einer der Hauptgründe für in kurzen Intervalle entstandene Lags in CoD Ghosts und Battlefield 4.

Damals half auch kein GSync mehr, da das Problem kein GPU Problem war, sondern von ganz woanders kam ;)

Was meinst du mit Settings? Also der Takt liegt bei 1600 MhZ und ich habe eigentlich nichts verändert im BIOS. Soll ich den RAM mal über Nacht mit MemTest überprüfen?

Ich habe davor nochmal BF4 gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass ich ohne MSAA die gleichen FPS habe wie mit 4xMSAA. Damit kann ich ja schon mal zu 100 % ausschließen, dass die Grafikkarte nicht richtig funktioniert.

CPU-Limit oder Du überschreibst im Treiber die Antialiasing-Filter-Einstellungen. Dann kannst Du so viel im Game einstellen wie Du willst.

Vielleicht ist aber auch der RAM defekt, dann hätte ich aber wahrscheinlich auch noch ganz andere Probleme, auch außerhalb von Spielen. Ich denke, ich kauf' mir jetzt den i7-4790 und dann sollte alles laufen.

Zurück
Oben