Ständige bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen

Okay... Danke, werde ich versuchen
Ergänzung ()

Hat auch einwandfrei funktioniert...

Anhänge

• 9A2A15DC-6956-4378-B9E9-7A979A8038D4.jpeg
    9A2A15DC-6956-4378-B9E9-7A979A8038D4.jpeg
    763,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Das allein zeigt schon, dass der Rechner interessant aufgesetzt und vor allem konfiguriert wurde.
Und - sorry - bestätigt das, was ich vor Seiten angedeutet habe: dass von UEFI nicht richtig gebootet werden kann.

Sandra2912 schrieb:
So sieht der Stick aus... wenn ich alles mache... und ich glaube so sollte es nicht aussehen
Doch genau so sieht das dann aus.
Dein UEFI ist nicht richtig konfiguriert,
alles wohl auf "Bios Legacy" eingestellt.

Ja, da ist wohl das CSM / Legacy Mode im BIOS aktiviert. Aber jetzt bloß nicht deaktivieren. Sonst kann es gut sein, dass dein Windows danach nicht mehr startet. :D
Hauptsache der Test läuft nun...

Ja aber ist das schlimm wenn das nicht richtig eingestellt ist? Hat das sonst noch andere Auswirkungen?

Die Auswirkungen hast du ja gerade gespürt: Man kann nicht von allen Datenträgern booten. Und evtl. wird beim Hochfahren des PCs die Bildschirmauflösung geändert, was in einem kurzen Flackern resultiert. Abgesehen davon hast du nichts zu befürchten.

Ich würde da glaube ich nichts davon verstehen 😕 aber ich werd es mir gleich mal holen...

Ok dann bin ich ja beruhigt.

@Nickel Du hast "Backup" vergessen. Zu den UEFI Anfängen habe ich mir damit mal mein System zerschossen, weil ich nach der Umstellung irgendeine Windows Reparatur durchgeführt habe. Danach ließ sich das System auch nicht mehr im Legacy Mode starten. Vielleicht ist das mit Windows 10 inzwischen etwas benutzerfreundlicher?

@Sandra2912 Das hier wäre so eine Anleitung: https://www.windowscentral.com/how-convert-mbr-disk-gpt-move-bios-uefi-windows-10
Wie du siehst: Sehr lang! Und keine Garantie dafür, dass es problemlos funktioniert und/oder deine Daten danach weg sind. Wie gesagt: Ich habe damals mit so einer Umstellung im laufenden Betrieb schlechte Erfahrungen gemacht. Laut der Anleitung geht das aber inzwischen wohl alles schnell, einfach und problemlos.

Wenn jetzt bei diesem memtest kein Fehler rauskommt. Wäre dann der nächste Schritt Windows neu zu installieren oder?

Da der pc neu ist sind da noch nicht so viele Daten drauf die mich jetzt stören würden wenn sie weg wären...und das wichtige werde ich natürlich sichern.

Wenn keine Fehler auftreten, könntest du den Memtest noch ein zweites Mal durchlaufen lassen. Sicher ist sicher.
Eine Windows Neuinstallation wäre auf jeden Fall der sicherste Weg, um Software Probleme auszuschließen. Und wenn du schon neu installierst, kannst du auch im BIOS den Legacy Modus deaktivieren. Dann sparst du dir den Kram aus der Anleitung und das Risiko.

Sandra2912 schrieb:
Wäre dann der nächste Schritt Windows neu zu installieren oder?
Wenn du das vor hast, lies dein Handbuch, nutze das Internet für weitere Informationen diesbezüglich
und konfiguriere dein Bios/UEFI für eine Windows 10 UEFI Installation.
benneque schrieb:
Ja, da ist wohl das CSM / Legacy Mode im BIOS aktiviert.
Hier handelt es sich um BIOS/leagacy und auch die WIndows 10 Installation ist im MBR-Partitionsstil.
Kein UEFI mit CSM, sonst wäre nämlich der UEFI-Boot vom Stick möglich gewesen.
Man, man, man.. ;)
Ergänzung ()

Sandra2912 schrieb:
Hallo...
Ich habe seit paar Wochen einen neuen pc.
Hast du diesen selbst zusammengebaut?

Nickel schrieb:
Wenn du das vor hast, lies dein Handbuch, nutze das Internet für weitere Informationen diesbezüglich
und konfiguriere dein Bios/UEFI für eine Windows 10 UEFI Installation.

Hier handelt es sich um BIOS/leagacy und auch die WIndows 10 Installation ist im MBR-Partitionsstil.
Kein UEFI mit CSM, sonst wäre nämlich der UEFI-Boot vom Stick möglich gewesen.
Man, man, man.. ;)
Ergänzung ()

Hast du diesen selbst zusammengebaut?

Nein der wurde zusammengebaut und mit Windows 10 pro ausgeliefert.

Hätte ich den selbst zusammengebaut, dann würde wahrscheinlich gar nix gehen 😅

Sandra2912 schrieb:
Nein der wurde zusammengebaut und mit Windows 10 pro ausgeliefert.
Dann wende dich mal an den Support, wenn das System einfach nicht richtig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Sandra2912
Werde ich auch am Montag mal machen...
Ergänzung ()

Was heißt das jetzt? 😕

Anhänge

• ECC62D9C-3204-4818-ACF4-595EE4988EE9.jpeg
    ECC62D9C-3204-4818-ACF4-595EE4988EE9.jpeg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben