Ständige bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen

Wenn du zwei Sticks probiert hast, machst du - wenn nicht beide kaputt sind - etwas falsch.

Nimm das Handbuch des Mainboards und lies auf der Seite von Memtest86, wie du es verwendest.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du Windows neu aufsetzen kannst (ohne dieses Zurücksetzen-Zeug aus Windows heraus). Weil ich glaube, dass du einfach nicht von anderen Medien bootest. Bzw. die Medien falsch erstellst.

rg88 schrieb:
Ich zweifle da eher dran. Da wird halt wahrscheinlich mehr RAM für die Updats gebraucht und in diesen Bereichen ist der Fehler, drum schmiert das Ganze dann ab.
Auch wieder wahr, man weiß halt nicht genau ob der Ram betroffen ist, "arbeite" halt mit dem verfügbaren was da ist, da ansonsten der PC ja läuft. Jedoch ist nicht klar welche "Sektion" des Speichers evtl defekt sein kann da Testbedingungen nicht geschaffen wurden.

arktom schrieb:
Wenn du zwei Sticks probiert hast, machst du - wenn nicht beide kaputt sind - etwas falsch.

Nimm das Handbuch des Mainboards und lies auf der Seite von Memtest86, wie du es verwendest.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du Windows neu aufsetzen kannst (ohne dieses Zurücksetzen-Zeug aus Windows heraus). Weil ich glaube, dass du einfach nicht von anderen Medien bootest.

Doch das ist eines der wenigen Dinge die ich kann und tatsächlich in der Vergangenheit schon bestimmt 5 mal gemacht habe auf dem pc von Verwandten usw...

@Neeoder und genau das, welcher Bereich betroffen ist pp. zeigt einem: memtest86.

@Sandra2912 dann schau mal bei memtest86 nach, ob die UEFI unterstützen (meine aber schon), und gucke in dein UEFI rein, was du da so findest.
Ist der Stick jetzt in FAT32 oder NTFS formatiert worden?

Aber: auf dem PC von Verwandten ist nicht der PC. Auf meinem PC läuft auch memtest.

arktom schrieb:
@Neeoder man sollte systematisch vorgehen. Das Einfachste und/oder Naheliegendste ausschließen.
Und ein Test des Arbeitsspeichers ist nunmal sehr einfach gemacht.
Klar, Windows neu installiert auch, aber dann kommen Anpassungen pp., die schließlich ggf. umsonst waren.
Schon klar das man systematisch vorgehen muss ;) .
Wie du sagst ein Test des Rams ist einfach gemacht, für uns, für jemanden der nicht so visiert ist, ist das schon eine Hürde ;) , verstehst worauf ich hinaus will?

arktom schrieb:
@Neeoder und genau das, welcher Bereich betroffen ist pp. zeigt einem: memtest86.
Ich weiß, Memtest ist mir auch kein Fremdbegriff ;)

Sandra2912 schrieb:
Doch das ist eines der wenigen Dinge die ich kann und tatsächlich in der Vergangenheit schon bestimmt 5 mal gemacht habe auf dem pc von Verwandten usw...
Wenn du Win von Grundauf neu aufsetzen kannst, weißt du auch was F Tasten sind, kannst auch ein Bootfähigen USB-Stick oder von mir aus auch ne CD/DVD mit Memtest erstellen sowie kannst auch von dem Medium booten.

Zuletzt bearbeitet:
Evt findet sich ja hier ein Helfer der in Deiner Nähe wohnt und bei Dir direkt vor Ort unterstützen kann.

Habe diesen memtest von einer anderen Seite runtergeladen und es hat innerhalb von 1 Minute alles funktioniert.

Anhänge

• D1C49E78-8595-4288-BF04-0EFB7A4614F3.jpeg
    D1C49E78-8595-4288-BF04-0EFB7A4614F3.jpeg
    801,2 KB · Aufrufe: 295
Schön, dass es doch noch funktioniert hat! Dann lass den mal arbeiten. Das kann einige Zeit dauern bis er durch ist.

Verstehe nur nicht warum es von der anderen Seite nicht ging.... da hab ich einfach nur runtergeladen und neu gestartet und es hat dann sofort geklappt...

Das kann ich dir auch nicht sagen. Die Wege des Internets sind unergründlich. Hauptsache es funktioniert nun :)
Und hoffentlich findet das Teil einen Fehler, sonst wird die Suche nach deinen PC Problemen deutlich schwieriger.

@Nickel Du hast Recht. Da hab ich gar nicht drauf geachtet :( Der Memtest86+ läuft bei DDR4 meist fehlerfrei durch, auch wenn der RAM fehlerhaft ist.

Ist auch bekannt und hatten wir hier auf CB auch schon öfter.
Defekter DDR4 Ram, "Memtest86+" keine Fehler dann mit "Memtest86" jede Menge.

Ich würde ja gern den anderen machen aber der geht nicht... ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll 🙈 ich hab es wirklich probiert. Und der andere geht bei mir nicht und ich weiß nicht warum

Du machst es uns echt nicht einfach :D Du könntest den RAM natürlich auch über 2 Ecken testen: In einem anderen PC, der dann hoffentlich vom USB Stick booten kann. Das ist natürlich ziemlich umständlich, und es besteht die Möglichkeit, dass sich der andere Rechner anders verhält und deswegen dann mehr oder weniger Fehler erkannt werden.

Du hast UEFI bei deinem System und der Stick mit "Memtest86" sollte auch mit dem Eintrag
"[UEFI] - USB-Stick Name"
in deinem Bootmenue erscheinen, von diesem musst du booten.
Wenn du CSM aktiviert hast in deinem Bios erscheint der Stick mit "Memtest86" womöglich zweimal,
booten müsstest du dann halt von diesem mit dem Eintrag [UEFI].

Ne das ist alles nicht der fall. Bei dem Test von der anderen Seite habe ich alles hinbekommen gleich beim ersten Mal. Dann liegt der Fehler beim erstellen von dem Stick... was könnte ich da falsch gemacht haben? Ich hab mir Videos angeschaut und alles genau so gemacht wie die...

Du solltest mal jemanden mit Erfahrung sich dein System anschauen lassen.
Hier ist wohl auch das UEFI nicht optimal konfiguriert für moderne Hardware
und ein Betriebssystem wie Windows 10.

Aber dann würde doch der andere Test auch nicht funktionieren. Udn ich kann das niemand anderen anschauen lassen weil ich niemand anderen habe. Und zudem will ich es selbst lernen
Ergänzung ()

So sieht der Stick aus... wenn ich alles mache... und ich glaube so sollte es nicht aussehen

Anhänge

• 0EAB4245-F0CC-40EF-97D6-FB201BD414BF.jpeg
    0EAB4245-F0CC-40EF-97D6-FB201BD414BF.jpeg
    881,4 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich würde dir ja gerne helfen aber das funktioniert hier wohl nicht wirklich aus der ferne.
Wir sind mittlerweile schon auf Seite 5

Ansonsten, nimm "MemTest86 V4.3.7 (OLD RELEASE)", das ist die alte Version von Memtest86,
für alte Bios/Legacy Systeme.
Dieser wäre immer noch besser als "Memtest86+"
Das ist der Download unter der optimalen und richtigen Version.

Anhänge

• memtest.PNG
    memtest.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben