Ständige bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen

Häufig kommt das nicht vor. Aber ab und zu kann's halt mal passieren.
Die Marke macht auch keinen Unterschied. Da steht jeweils nur ein anderer Name drauf. Die Chips auf den RAM Modulen kommen aber nur von einer Hand von unterschiedlicher Hersteller. Fehler können überall auftreten.

Das kann vorkommen, dass auch bei neuem RAM einer defekt ist, hatte ich auch schon, nicht nur einmal.

Sandra2912 schrieb:
Aber der andere geht doch nicht
Weil du ihn nicht uefi bootet denke ich. Memtest 86 v8 geht nur im uefi Modus.
Dann frag ich nochmal zum 5.mal:
Im bootmenü uefi Stick ausgewählt oder als legacy gebootet?
Ganzer Rechner wurde mit Windows 10 uefi Stick installiert und deine bootplatte (die du mal mit crystaldiskinfo anschauen musst) hat gpt und nicht mbr?
Im BIOS ahci Modus aktiviert? Uefi Boot aktiviert oder nur legacy(falls das überhaupt geht...)
Mal ein Foto machen vom bootmenü wenn der Stock drin steckt?

Wo wurde der PC denn gekauft?

AMD Chipsatz Treiber etc. installiert?

Immer die selben Fragen. Einfach mal durchgehen.

iglitare schrieb:
Weil du ihn nicht uefi bootet denke ich. Memtest 86 v8 geht nur im uefi Modus.
Dann frag ich nochmal zum 5.mal:
Im bootmenü uefi Stick ausgewählt oder als legacy gebootet?
Ganzer Rechner wurde mit Windows 10 uefi Stick installiert und deine bootplatte (die du mal mit crystaldiskinfo anschauen musst) hat gpt und nicht mbr?
Im BIOS ahci Modus aktiviert? Uefi Boot aktiviert oder nur legacy(falls das überhaupt geht...)
Mal ein Foto machen vom bootmenü wenn der Stock drin steckt?

Wo wurde der PC denn gekauft?

AMD Chipsatz Treiber etc. installiert?

Immer die selben Fragen. Einfach mal durchgehen.

Ich habe den pc schon fertig bekommen...

Von dubaro

Der verbaute RAM ist sehr günstig, da wird wahrscheinlich beim RAM-Hersteller an der Qualitätssicherung gespart.

Der funktioniert aber trotzdem meistens einwandfrei. Du hast halt ein Kit aus einer schlechten Charge erwischt.

Dubaro muss man zu gute halten, dass Sie die verbaute Hardware auflisten und eigentlich nur Markenprodukte verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ja mein Beitrag kam zu spät.
Problem ist aber, wenn die Windows 10 ohne uefi Boot ausliefern sind Probleme mit Ryzen vorprogrammiert. Microsoft sagt Windows 10 + Ryzen nur uefi.
Was eh Sinn macht.
Zurück schicken das Teil und hoffen, dass das nächste Mal was korrekt gebautes und getestetes kommt.

ich hab jetzt ein paar Videos angeschaut... dort wurde unter anderem auch gesagt, wenn memtest Fehler findet, der Arbeitsspeicher nicht defekt sein muss, sondern auch einfach die Ursache, falsche Konfiguration sein kann. Kann man das irgendwie rausfinden?

Dass die hier ein modernes System im absoluten Bios/Legacy ausliefern, mit einer Windows 10 Installation im
MBR-Partitionstil ist wirklich schwach von dubaro.
Sandra2912 schrieb:
ich hab jetzt ein paar Videos angeschaut... dort wurde unter anderem auch gesagt, wenn memtest Fehler findet, der Arbeitsspeicher nicht defekt sein muss,
Hier kannst du ruhig von einem defekt des RAMs ausgehen in deinem Fall, wende dich an den Support.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es in der Regel immer die RAM Module sind wenn Memtest86 Fehler
bringt.

Sag denen bei dubaro, sie sollen das System doch bitte auf "UEFI mit CSM" konfigurieren.

Nickel schrieb:
Dass die hier ein modernes System im absoluten Bios/Legacy ausliefern, mit einer Windows 10 Installation im
MBR-Partitionstil ist wirklich schwach von dubaro.

Ja, UEFI-Installation hätte es schon sein sollen. Aber was ist das Problem an MBR? Wenn der Datenträger eine bestimmte Größe (2TB waren es doch, glaube ich) nicht übersteigt, ist es doch eigentlich irrelevant.

Ansonsten ist hier doch eigentlich alles gesagt. Man sollte sich an den Händler wenden. Der wird dann entscheiden, wie er das handhaben will.

Deine Konfiguration, soweit wir das in CPUZ gesehen haben, ist absolut im grünen Bereich. Nichts übertaktet, alles auf Standard. Mit diesen Einstellungen muss(!) ein PC fehlerfrei arbeiten.
Ich tippe also auch zu 99,9% auf defekten RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Ja, UEFI-Installation hätte es schon sein sollen. Aber was ist das Problem an MBR?
Hatte in nem anderen Thread einen Microsoft link gesehen da stand das gibt Probleme mit Ryzen.

Banned schrieb:
Ja, UEFI-Installation hätte es schon sein sollen. Aber was ist das Problem an MBR? Wenn der Datenträger eine bestimmte Größe (2TB waren es doch, glaube ich) nicht übersteigt, ist es doch eigentlich irrelevant.
Der MBR-Partitionsstil ist einfach veraltet hat Nachteile und man kann auch bestimmte "Features" von UEFI nicht nutzen.
Der Standard eines modernen Systems ist UEFI und das GPT-Partitionsschema.

Aber wie auch immer deine Meinung dazu ist, UEFI mit CSM sollte es schon sein
und damit funktioniert auch eine MBR-Installation, wenn man diesen alten Standard bevorzugt.

Habe dubaro jetzt geschrieben... und Screenshots zugefügt...

Wenn sie mir den neuen Arbeitsspeicher schicken, muss ich das mainboard dann ausbauen um die zu tauschen oder kann man das auch machen solange das drin ist? Wenn es drin bleiben kann könnte ich das ja selbst machen.

Würde dann auch Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
iglitare schrieb:
Hatte in nem anderen Thread einen Microsoft link gesehen da stand das gibt Probleme mit Ryzen.

Danke für die Info.

Nickel schrieb:
Der MBR-Partitionsstil ist einfach veraltet hat Nachteile und man kann auch bestimmte "Features" von UEFI nicht nutzen.
Der Standard eines modernen Systems ist UEFI und das GPT-Partitionsschema.

Da hast du völlig recht. :)

@Sandra2912

Normalerweile kann man den RAM bequem tauschen, ohne irgendwas auszubauen.

Das kann nur bei extrem großen CPU-Kühlern der Fall sein. Davon ist hier nicht auszugehen.

Und nur, um sicher zu gehen: Wenn du den neuen RAM hast, fass vor dem Einbau kurz an den Schutzkontakt einer Steckdose, um dich zu entladen, laufe nicht barfuß auf Teppich beim Einbau und fass nicht an die Kontakte des Arbeitsspeichers. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra2912
Wenn sie dir keinen Speicher zusenden wollen, dann werden sich ganz bestimmt den gesamten PC haben wollen.
Der Händler hat dir ja das Produkt "PC" verkauft und nicht einen Haufen Einzelteile, also wird er auch den kompletten PC reparieren.
Heißt dann für dich Daten sichern. Und am Besten alles löschen, was keiner sehen soll. Die Festplatte bleibt im Normalfall zwar erhalten und wird nicht angefasst, aber man weiß ja nie wer sich das Teil ankuckt und was er damit anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die schicken mir zu 99% den Speicher... meinem Bruder haben sie damals gefragt ob er es selbst tauschen will oder ob er den pc zuschicken will. Bei ihm war es glaub das Netzteil das durch den Transport beschädigt war.

Muss ich das dann nur tauschen oder auch irgendwas einstellen?

Sandra2912 schrieb:
Die schicken mir zu 99% den Speicher...
Schick denen den Komplett-PC ein mit dem Hinweis, dass du funktionierenden Ersatz haben möchtest.
Telefoniere am besten nochmals mit denen am Montag.
Du hast einen Komplett-PC von dubaro gekauft und bezahlt.
Dieser funtkioniert nicht so wie er soll und der Arbeitsspeicher
scheint defekt zu sein (Screenshot von Memtest86).

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich musste den pc Schonmal einschicken da es ein Missverständnis gab. Das möchte ich nicht nochmal. Bei jedem Transport kann etwas beschädigt werden. Bei meinem Bruder hat der Postbote vor seinen Augen versehentlich das Paket fallen lassen. Die Treppen runter... Netzteil war kaputt. Das ist keine Option solange man die Sachen selbst beheben kann... und Arbeitsspeicher einbauen bekomme ich wahrscheinlich hin.

Sandra2912 schrieb:
Arbeitsspeicher einbauen bekomme ich wahrscheinlich hin.

Dann darauf achten, dass du die Ram Module (2x 8GB ) in Slot A2 und B2 installierst,
bei nur einem Modul wäre es Slot A2, bei 4 Riegel dürfte wohl klar sein.

Zurück
Oben