• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Patch 1.0.1 mit 650+ Fixes veröffentlicht, 1.0.2 direkt danach

Werde noch den nächsten größeren A-Life Patch abwarten bis ich es mal zocke. Kann man dann vielleicht als 1.0 bezeichnen. Keine Lust mehr auf Spiele in der Beta Version. Schon gar nicht wenn dann vielleicht meine Savegames gecrashed werden.

Screen Tearing und Shuttering war vor dem Update bei mir gar nicht vorhanden.
Jetzt fängt das Ruckeln in größeren Gebäuden, mit größeren Gruppen nach wenigen Minuten an.
Ich hoffe das sie das noch in den Griff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
xHadesN7 schrieb:
Was spielst du denn sonst noch so? Muss ja recht CPU heavy sein, wenn du dir so nen Brocken (in Relation zur Grafikkarte) in den Rechner haust ^^
CPU lastige Spiel habe ich gar nicht. Ich wollte zum damaligen Zeitpunkt einfach eine 8 Kern CPU haben, die meinen 2600X ablöste. Da bot sich halt die 5700X bei knapp 200€ einfach an. Die 1660 Super hatte ich auch für um die 200€ bekommen und löste meine betagte 660 Ti ab. Hat sich einfach so ergeben :D.

Aktuelle Spiele sind/waren bei mir Div 1/Div 2, GTA 5, Elex und nen paar andere.

UniqueSpirit schrieb:
Meine Limited Edition wartet verpackt darauf, dass die meisten Bugs behoben werden. Ich warte genüsslich. Bis ich, für mich, den perfekten Moment erwische!
Ich denke ich warte auch bis a-live die ersten patches erhalten hat. Macht einfach Sinn das Spiel mit allen Features zu zocken.

E1M1:Hangar schrieb:
Interessant, dass du von sich nicht von "ersten Eindrücken" [...] "blenden lassen" redest und dann im <2h Zeitraum refundest. Das macht die ganze Aussage dezent lachhaft.

Nicht mal über das Intro rauskommen, aber refunden. Ohne Worte.
Nur das man Bei GOG nicht an die ominösen zwei Stunden gebunden ist wie bei Steam, die bei solchen Spielen auch schlicht gar nichts bringen .... man kann meinem Post durch sinnerfassendes Lesen auch entnehmen, das ich etwas mehr Zeit in das Spiel investiert habe - auf jeden Fall zuviel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
greentimallen18 schrieb:
@xHadesN7 Ne 3070 hätte schon was, keine Frage. Aber wegen EINEM Spiel. .
Unter 11gb Karten brauchst nicht schauen, also ab 2080Ti oder eine AMD 6800. die ganzen RT Blabla Feature werden bei alten Generation eh uninteressant.

Auch nach dem Patch nimmt sich das Spiel 10gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Na gut. Dann werde ich wohl "The Invincible" und "Lego Star Wars" vor STALKER 2 zocken😂

HisN schrieb:
Holla die Waldfee. Alles gut gemacht ... NICHT :-(
Wenn man der Einzige ist, der betroffen ist, wo ist dann das Problem?

- Spieldateien überprüfen lassen
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Es ist mir zu dunkel,
"Gamma" erhöhen, dann wirds nachts erträglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Grundgütiger schrieb:
Unter 11gb Karten brauchst nicht schauen, also ab 2080Ti oder eine AMD 6800. die ganzen RT Blabla Feature werden bei alten Generation eh uninteressant.

Auch nach dem Patch nimmt sich das Spiel 10gb.

Ich spiele auf einer 4070 mobile (8GB VRAM)

Auf hoch und Wqhd und upscaling auf 4k und habe bis zu 120fps (40-60fps in Städten) habs aber auf 60fps begrenzt

Und bis auf ein paar Aussetzer in gewissen Abschnitten (sinkt auf 5fps für eine gewisse Zeit nach Speichern und laden oder warten geht sie wieder normal hoch) kann ich es sehr gut zocken meine Speicherauslastung ist maximal bei 90%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
meckswell schrieb:
Wenn man der Einzige ist, der betroffen ist, wo ist dann das Problem?

Das Forum sagt: Du bist nicht allein^^

• Gefällt mir
greentimallen18 schrieb:
Ne 3070 hätte schon was, keine Frage. Aber wegen EINEM Spiel
In welchen Settings und Auflösung kannst du mit der 1660 spielen? FHD Niedrig + FSR Balanced, oder so?

Kauf bitte keine 8 GB-Karte, das wäre für dieses Game ein schwerer Fehlkauf. Und Ram wird auch viel benötigt, bin froh, dass ich endlich 32 GB hab.

Smockil schrieb:
Smockil schrieb:
meine Speicherauslastung ist maximal bei 90%
Ich habe den Eindruck, dass der VRAM, schon bevor er oben anstößt, ausgelagert wird, denn der Ram geht schnell hoch.
Ich kann (gequält) auf Episch spielen und der Vram wird nicht voll, aber der Ram wird dann schnell voller. Auf Niedrig ist mein Vram fast gleich voll wie Epic.

Ich denke, dass früh angefangen wird, in den Ram zu schieben.
Ergänzung ()

greentimallen18 schrieb:
Deine Karte hat 6 GB Vram? Du spielst in FHD Durchschnittlich (Medium).

Mich würde interessieren wieviel Sysram belegt wird während dem Spielen, hast du darauf mal geachtet?

meckswell schrieb:
Mich würde interessieren wieviel Sysram belegt wird während dem Spielen, hast du darauf mal geachtet?
Laut MSI Afterburner sind es ~ 17 Gig Sysram.

@greentimallen18 Ich hätte jetzt deutlich mehr geschätzt. Aber ist schön, dass es auch auf so schwächeren Karte gespielt werden kann. Meine 6700 XT is au net viel besser, nur etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
meckswell schrieb:
Meine 6700 XT is au net viel besser, nur etwas.
wie spielst du? welche settings und Auflösung?

greentimallen18 schrieb:
Laut MSI Afterburner sind es ~ 17 Gig Sysram.
Bei mir um 15GB, WQHD. Bin aber noch ganz am Anfang...
stalker1.jpg

• Gefällt mir
Tritom73 schrieb:
wie spielst du? welche settings und Auflösung?
In QHD - Niedrig Preset, dabei stellt sich Antialiasing immer auf Episch, ich lass das dann so. Und TSR Ultra Quality 66%. Kein FG.

In Orten ca. 50-55 FPS. Außerhalb so 65-70 FPS.

8700K: Per Core OC 45-50 (normal is 43-47)
Ram 3800 Mhz
6700 XT bisschen optimiert für mehr Effizienz

@Tritom73 GPU-Load is dabei so auf ca. 95%, bisschen schwankend halt. Es sieht nicht schlimm aus, man gewöhnt sich daran und irgendwann liebst dus dann. Des is schon oke.

Mein Ex-Enthusiasten PC is halt mittlerweile nur noch ein Low End PC. Vorher war ne 1080Ti drin (sonst passt der Satz nicht). [Nach der 1080Ti war dann 7 Monate wieder die GTX970 drin, das war in ´23].

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Kommt heute noch ein Patch? :rolleyes: :D

Smockil schrieb:

Auf hoch und Wqhd und upscaling auf 4k und habe bis zu 120fps (40-60fps in Städten) habs aber auf 60fps begrenzt
CB Test: Da hilft es auch nicht, dass der GeForce RTX 3060 Ti in Full HD der 8 GB große VRAM zur Neige geht, auch damit ist die GeForce noch klar besser Spielbar als die Arc A770 mit 16 GB.

Dazu sei gesagt: die UE5 regelt je nach VRAM die Texturen Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben