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News Stalker 2: Patch 1.0.1 mit 650+ Fixes veröffentlicht, 1.0.2 direkt danach

Pisaro schrieb:
Da gab es halt noch andere Umstände.

da gab es sehr viele Umstände, manch einer scheint vergessen zu haben, das Stalker 2 im Jahre 2010 für 2012 angekündigt wurde. Das mitten in der Entwicklung ( 2011 ) GSC fast Pleite war , das man 2018 die Entwicklung wieder aufnahm und mitten in der Entwicklung von Unreal 4 auf Unreal 5 Engine wechselte

alles nur mit dem Krieg zu entschuldigen ist eher unter "Mitleidsbonus" zu verbuchen.
 
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mnoe02 schrieb:
Aber im nächsten Gebäude schwirrt was Unsichtbares herum. Auch ein Bloodsucker? Das hat sich weder drinnen noch draußen gezeigt und hat auch deutlich mehr Schaden gemacht als der Bunker Bloodsucker. Was war das?

Poltergeist. Der ist ebenfalls per Design so. Hat nicht viele HP, zeigt sich als fliegender Leuchtball, bei dem man zuerst annehmen könnte Schüsse hätten keinen Effekt. Einfach draufschießen, wird schon. :)
 
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Nach dem Update ist mein Gamepass-Spielstand futsch, er wird vom Spiel nicht mehr erkannt, 60 Stunden futsch...
 
milliardo schrieb:
Poltergeist. Der ist ebenfalls per Design so. Hat nicht viele HP, zeigt sich als fliegender Leuchtball, bei dem man zuerst annehmen könnte Schüsse hätten keinen Effekt. Einfach draufschießen, wird schon. :)
Vielen Dank für die Info. :)
 
Ich zocke seit mehr als 40 Jahren und auch wenn manche es nicht hören wollen, es gab schon immer Spiele die mit Bugs veröffentlicht wurden. Der Unterschied ist nur, heute ist es viel einfacher Patches zu verteilen. Erst hieß es Pech gehabt, später dann hoffen auf die nächste Cover CD/DVD (wofür natürlich wieder bezahlt werden mußte).
 
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Viele Menschen wollen den Kauf eines Spiels rechtfertigen, vor allem, wenn sie dafür viel Geld ausgegeben haben. Sie reden sich ein, dass alles in Ordnung ist, weil sie sonst akzeptieren müssten, dass sie für ein schlechtes Produkt bezahlt haben.

Sieht man wieder wunderbar in diesem Thread. Nennt man Confirmation Bias. Es ist angenehmer, sich selbst zu gaslighten als zuzugeben dass man verarscht wurde.

C16+4 schrieb:
Ich zocke seit mehr als 40 Jahren und auch wenn manche es nicht hören wollen, es gab schon immer Spiele die mit Bugs veröffentlicht wurden.
Und das rechtfertigt das inwiefern? Das ist einfach nur noch indifferent, sich damit rauszureden, dass es ja schon immer so war. Ist bequem und einfach, da man Probleme damit einfach beiseite schiebt.

Die Industrie heute hätte ganz andere Möglichkeiten als damals, Qualität sicherzustellen. Genau wegen dem Internetaspekt machen es sich die meisten aber zu bequem und fahren die "ja es wird eh gekauft, wir fixen das nachher" Schiene.

Dass ein Gran Turismo 2 auf der PS1 sehr kaputt war, ist zu verzeihen weil es ein damals recht neues Medium war und es eben keine Patches gab.

Das war vor fast 30 Jahren. Wir bewegen uns rückwärts, es wird schlimmer, nicht besser. Damals hatten die meisten Entwickler gezwungenermaßen den Anreiz, so viel es geht zu optimieren. Daher auch der Spruch von diesem einen Nintendo typen (hab den Namen vergessen).
 
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Hier gehts aber rund 😅
Ich bin jetzt im Kordon fertig (30-35h), da kamen Erinnerungen auf 😁
Ich mag das Spiel, wenn auch per Mods etwas am balancing gefeilt werden musste. Verbuche ich als persönliche Präferenzen.
Ich finde die Spielwelt (Fan solcher apokalyptischen Sachen) wunderbar, das "klassische" Spielgefühl sagt mir zu.

Bugs waren bisher kaum schlimm, aber nicht zu übersehen. Eine Nebenquest hing (der Typ im Feld aus Elektroanomalien), ein überm Bett schwebender NPC, clippende Leichen samt Soundbugs, selten Spawnprobleme und manche Physikfehler (umherdonnernde Kisten) Da scheint mancher mehr betroffen zu sein.

Performance mit 5700X3D und 7900XT ist stabil, bis auf die Drops in gut belebten Lagern. Einen Hänger für 30s gab es, der Knoten ist aber von allein auf gegangen. CTDs kamen durch das schnelle RAM-timing im Wattman. Das hatte ich letztens schon bei Ready or Not zum ersten Mal.
Spiele mit der UE5 hab ich nicht viele. Nur noch Everspace 2, das lief gefühlt etwas gleichmäßiger.

Mich hat seit langem kein Spiel so gefesselt, ich hab meine Freude.
 
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Innensechskant schrieb:
Das Spiel wurde während eines Kriegs entwickelt und irgendwann ist auch mal „Ende vom Geld“ und dann muss man veröffentlichen.
das Studio ist seit 2022 nach Prag umgezogen, somit gilt das mit Krieg nicht mehr.
 
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TGoP schrieb:
Stalker ist eines dieser berühmten Spiele die ich nie gespielt habe
Ich hab das erste Stalker gespielt. Irgendwann bin ich auf meinen ersten Controller gestoßen, der mir natürlich eine Psiattacke nach der anderen entgegen geworfen hat. Ich hab mir beinah in die Hose gemacht. Das war der erste Gegner im Spiel, der überhaupt etwas in der Richtung mit mir gemacht hat. Davor gab es nur Menschen und ein paar Tiere als Gegner. Also die "harmlosen" Sachen.
Ich habe das Spiel danach nie wieder angefasst. 😅

Seit dem ist mir klar, dass ich zu den Leuten gehöre, denen Horror zusetzt.
 
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@BenS23 Fur einige gibt es schon Updates, da scheint sich nicht viel getan zu haben, so schnell das ging. Ich hatte jetzt 5h zumindest keine Probleme.
 
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Computerbasler schrieb:
Ernsthaft? Dann ist dass ja eher als Early Access Pass zu sehen. Hast du Beispiele?
Manor Lords. Steam bekommt Updates quasi sofort und im Gamepass wartest du 2 Monate.
 
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Hi@all!

Ich glaube, es ist nach wie vor etwas untergegangen!

Ich habe schon letzte Woche einen "Stalker 2 Tuning Guide" veröffentlicht,
der dabei Abhilfe schafft, Stalker 2 auf dem jeweiligen PC besser
und performanter zum Laufen zu bekommen.

Der Guide ist auch hier im Forum unter diesem Link zu finden: Klick!
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Da gestern der Patch herausgekommen ist,
wird es von mir nächste Woche eine komplette Überarbeitung meines Guides geben!
Alles wird auf den aktuellen Stand (Patch 1.0.1) gebracht.
Ich hab gerade wieder 3h gezockt und etwas gleich wieder mit testen angefangen,
es hat sich doch relativ viel getan, sodass sich diese Überarbeitung auch lohnt!

Allerdings warte ich bis die "Schnarchnasen" von AMD
endlich mit ihrem Stalker 2 Treiber um die Ecke kommen.
Ist schon ein Armutszeugnis, was AMD hier abliefert,
für so einen großen Titel keine Day One Driver zu haben.
Muss sagen, da bin ich ehrlich, sehr enttäuscht!
Na ja, da geht wohl AI vor allem anderen gerade,

so schaut wohl die Realität aus!
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Was kann ich jetzt schon sagen, nach dem Patch:

Aktueller Stand ist, dass sich wenig an der Performance verändert hat!
Ist auch logisch, warum GSC da noch nicht dran gegangen ist,
das liegt damit zusammen, dass A-Life 2.0 noch nicht richtig in Funktion ist.
A-Life 2.0 wird nochmal extra Leistung von der CPU verlangen
und erst, wenn eben A-Life 2.0 richtig funktioniert,
kann GSC das gesamte Spiel wirklich effektiv Performance optimieren,
erst dann lohnt es sich.
Daher stand jetzt, mit dem Patch, eben wenig die Performance Optimierung im Fokus.

Was ich aber schon jetzt sagen kann, das Frame-Pacing ist schon deutlich besser geworden.
Das hab ich mal Stichpunktartig mit CapframeX getestet.
Ich bin gerade am Testen, ob man ab dem Patch (1.0.1) jetzt V-Sync an wieder empfehlen kann
oder ob es weiter wie aktuell bei der Empfehlung aus bleiben wird.
Es haben sich mit dem Patch sämtliche Grafikeinstellungen verändert,
die "verbuggten" sind/waren, soweit ich das im Kurztest getestet habe,
jetzt alle funktionsfähig!

Des Weiteren wird es ein deutlich besseres ReShade von mir geben,
der Unterschied zum aktuellen ist immens,
da hab ich viel gefunden, um das Game noch realistischer aussehen zu lassen.

Ah ja, den Tonemapper hat GSC auch etwas angefasst,
das mir auch aufgefallen, das muss ich dann noch anpassen.
Also die ganzen Einstellungen wie Gamma, Helligkeit, HDR-Helligkeit, Schwarzwert
all das ist nicht mehr ganz passende, das werde ich als auch im Guide aktualisieren.

Viel Arbeit für mich! Aber das mein Ding!
Sehen uns im Thread!

Gruß
Mehlstaub
 
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Zanza schrieb:
das Studio ist seit 2022 nach Prag umgezogen, somit gilt das mit Krieg nicht mehr.

Daheim weit weg vom Krieg lässt sich sowas immer leicht sagen.

Aber erstens ist ja dann nicht gleich alles tutti frutti nur weil sie nicht mehr im Kriegsgebiet sind. Wärst du 100% Fokussiert auf deine Arbeit, wenn du dein Land aufgrund eines Krieges verlassen musst? Wenn du evtl. Angehörige verloren hättest, oder Angehörige hättest die grad an der Front kämpfen?
Dazu kommt bestimmt auch bei einigen, Selbstzweifel ihr Land verlassen zu haben anstatt zu kämpfen etc.

Und zweitens kostet sowas Zeit und eine Menge Geld. Bis nach so einem schnellen Umzug wieder alles läuft dauert auch seine Zeit und vieles musste neu aufgebaut werden.
 
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HAse_ONE schrieb:
Dazu kommt bestimmt auch bei einigen, Selbstzweifel ihr Land verlassen zu haben anstatt zu kämpfen etc.
Jetzt driften wir aber schon in die spekulativen Apologien ab, oder? Klar wird denen der Krieg im Kopf rum spuken, aber die werden sicherlich nicht komplett zerstreut und aufgelöst im Büro in Prag sitzen und unter brütendem Schwermut vor sich hin arbeiten. Alleine schon die Geschäftsführung würde so etwas nicht zulassen, genau wie die Produzenten und Projektleiter.

Und nichts davon entschuldigt weiterhin, ein kaputtes Spiel zum Vollpreis zu verkaufen. Vor allem nicht, wenn man im Vorfeld unehrlich war zum Zustand und Inhalt des Spiels.
 
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@HAse_ONE

Mein Vater ist Deutsch, meine Mutter Ukrainerin, verzähl mir hier keinen Mist bitte. In Kiew lässt sich ausgezeichnet leben, wenn man das nötige Geld hat.

Dann hätten die Entwickler das Spiel verschieben können und es zu Ende machen.
 
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Scr1p schrieb:
Gleich mal testen. Abgesehen davon lief das Spiel vorher auch schon einwandfrei. In meinen 15 Stunden Spielzeit gab es keinen einzigen Absturz, keine Bugs und keine korrupten Speicherstände. Ich verstehe nicht, warum das Spiel in jedem Test so zerfetzt wurde, die Steam-Bewertungen sprechen eine andere Sprache.

Anscheinend sind viele heutzutage so von Cyberpunk und ähnlichen Titeln traumatisiert, dass schon ein kleiner Bug ein Trauma auslöst. Keine Ahnung.
Wenn du dir die Tests oder Kommentare dazu durch liest erfährst du, dass Probleme erst im späteren Verlauf des Spiels beginnen. Die Anfangsphase war schon jetzt überwiegend sauber und gut spielbar.

Das Spiel wurde einfach zu früh veröffentlicht. Da hat die polishing Phase eben nur für den Beginn des Spiels gereicht, aber das wird ja jetzt nachgeholt. Wird aber sicher auch noch ein paar Patches brauchen.
 
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Manegarm schrieb:
und die ki der nichtmenschlichen Gegner
Die KI der nichtmenschlichen Gegner ist geil. Die Wildschweine (oder wie genau die im Spiel heißen) sind dreimal so schlau wie die feindlichen Soldaten. Die verstecken sich ziemlich gut, machen Ausweichbewegungen und ziehen sich bei schweren Verletzungen zunächst zurück.

Auch die Rudelangriffe der Hunde sind heftig. Dagegen sind feindliche Soldaten nur Schießbuden-Figuren.

Was leider immer noch vorhanden ist, wie in jedem Stalker -Spiel, sind Leichen die durch Objekte ragen. Das stört die Immersion.

Bugs haben ich weiterhin noch gar nicht bemerkt.

Im Mohnfeld hatte ich das Problem, dass laut Questgeber die Leichen auf dem PDA markiert sein sollten... Ich habe aber keine Marker gesehen. Vielleicht war das aber auch ein Benutzerfehler und ich habe was falsch gemacht oder übersehen.

Ich spiele auf mittlerer Schwierigkeit und fühle mich für den ersten Durchlauf angenehm gefordert.
 
xHadesN7 schrieb:
Und nichts davon entschuldigt weiterhin, ein kaputtes Spiel zum Vollpreis zu verkaufen. Vor allem nicht, wenn man im Vorfeld unehrlich war zum Zustand und Inhalt des Spiels.
Soll jetzt auch kein Freifahrtschein sein. Aber bei vielen hört sich das immer so an, als wäre das ja soo einfach. Einfach mal schnell umziehen und dann gehts ohne verzögerung etc. weiter als wäre nichts gewesen.

Ich hab jetzt im Vorfeld nicht so viel über das Spiel gelesen, aber wo war man unehrlich zum Zustand und Inhalt? Ich glaube kaum, dass die Entwickler vor Release gesagt haben, dass es Bugfrei sein wird.

Klar sollte man sowas nicht in dem Zustand releasen, aber manche tun so, als ob die Entwickler ihnen persönlich irgendwie geschadet hätten. Es ist nur ein Spiel, manche haben jetzt schon damit Spaß und das ist die Hauptaufgabe von Spielen und manche warten halt einfach bis es "fertiger" ist.
GSC hätte gut getan, das Spiel als Early Access zu releasen.
Zanza schrieb:
Dann hätten die Entwickler das Spiel verschieben können und es zu Ende machen.
GSC ist halt kein Big Player und hat auch keinen Publisher hinter sich. Klar wird MS ihnen Geld gegeben haben, für Gamepass. Aber die Entwicklung hat sehr lange gedauert, dazu der Umzug etc. das kostet alles Geld. Irgendwann muss man halt releasen, sonst geht das Geld aus.
Wie ich gesagt hab, wäre Early Access der bessere Weg gewesen, Larian hat gezeigt dass das auch bei großen Spielen gut funktionieren kann.
 
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