• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Patch 1.0.1 mit 650+ Fixes veröffentlicht, 1.0.2 direkt danach

Arzuriel schrieb:
aber die KI sieht dich überall als wenn man leuchten würde.
Das gilt nur für nichtmenschlichen Gegner; und da finde ich es eher plausibel. Vielleicht können die dich riechen oder mit Parasinnen erkennen... dann denk dir halt was aus, wie du das Problem lösen oder umgehen kannst. Manchmal funktioniert weglaufen; ich hatte aber auch schon Situationen, da konnte ich Feinde zu NPCs locken, die dann mitgekämpft haben.

Stalker 2 ist kein Dark Souls. Bis jetzt konnte ich - manchmal halt mit erneutem Laden - mich überall durchkämpfen.
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
Sie wirft gezielt Granaten, geht sinnvoll in Deckung un
Ja, stimmt, die Granaten der Soldaten sind die Pest ;-)
aber ein bischen Herausforderung darf schon sein.
Ergänzung ()

xHadesN7 schrieb:
Viele Menschen wollen den Kauf eines Spiels rechtfertigen, vor allem, wenn sie dafür viel Geld ausgegeben haben. Sie reden sich ein, dass alles in Ordnung ist, weil sie sonst akzeptieren müssten, dass sie für ein schlechtes Produkt bezahlt haben.
Dieser Kommentar ist eine ziemlich steile These.

Ich spiele NUR, wenn ich Spaß habe. Ich lasse mir weder ein Spiel schlecht reden noch lasse ich mich zwingen, etwas zur Erweiterung meiner Persönlichkeit zu spielen (dragon age veilguard).

Ich "rechtfertige" nie etwas vor mir selbst.

Machst du das? Was genau möchtest du mir sagen? Dass ich zu meinem Glück gezwungen werden müsste, weil ich mich selbst belüge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984 und Porky Pig
xHadesN7 schrieb:
Jetzt driften wir aber schon in die spekulativen Apologien ab, oder? Klar wird denen der Krieg im Kopf rum spuken, aber die werden sicherlich nicht komplett zerstreut und aufgelöst im Büro in Prag sitzen und unter brütendem Schwermut vor sich hin arbeiten. Alleine schon die Geschäftsführung würde so etwas nicht zulassen, genau wie die Produzenten und Projektleiter.

Und nichts davon entschuldigt weiterhin, ein kaputtes Spiel zum Vollpreis zu verkaufen. Vor allem nicht, wenn man im Vorfeld unehrlich war zum Zustand und Inhalt des Spiels.
Komm mal runter. Ist ja nicht zum Aushalten hier.
Ihr habt null Plan was eine Entwicklung in einem Kriegsland bedeutet und macht hier auf den Dicken.

Ich war in UA und meine Freundin kommt von da und kann zur Zeit 30%-50% ihres Arbeitspensums leisten als Deutschlehrerin, da der Strom ständig ausfällt. Will gar nicht wissen was die alles an Code verloren haben durch Strom aus beim Coden (USV bringt auch nix mehr wenn der Strom x mal am Tag ausfällt). Daher der Umzug, was in mitten des Krieges auch nicht einfach ist (die meisten kriegen ja schon hier bei einem normalen Umzug die Krätze).

Und trotz Luftalarm (ich kriege jeden Luftalarm und Stromausfall mit und garantiere euch: über der Hälfte der Leute hier würde ganz kleine Brötchen backen bei solchen Umständen), verstreutes Team, Umzug, Tote Verwandte und sogar tote Mitarbeiter (welches Spielstudio hat sowas sonst?) sind die nicht schlechter bei Release als jedes AAA Studio mit Mrd im Nacken.

tldr: Dieses Spiel überhaupt releasen zu können mit dem Umfang, starke Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, wolve666 und Windows->Linux
Bullz schrieb:
von meiner Freundin der Bruder das Spiel entwickelt hat
Und die Tante meiner Oma Erna ihr Schwager sagt, dass es doch so ist ☝️
Ergänzung ()

ChorweilerAchim schrieb:
Mein Gott, hier gibt es viel berechtigte Kritik (gerade bei der Performance), aber man kann es auch übertreiben...
Auch wenn du aus der Heimat kommst... 😁

Nein, kann man nicht. Die haben jetzt 650 Bugs gefixt und kündigen schön viele weitere Patches an. Machen sie ja nicht von ungefähr.
Ergänzung ()

C16+4 schrieb:
Ich zocke seit mehr als 40 Jahren und auch wenn manche es nicht hören wollen, es gab schon immer Spiele die mit Bugs veröffentlicht wurden.
Ich auch, aber das macht es nicht besser.
Der erste Teil war schon ein Bug-Fest (was nie wirklich behoben wurde), der zweite Teil nun ebenfalls.

Keine Ahnung, ob das immer noch die gleichen Leute sind, aber irgendwie ist das alles maximal unprofessionell.

Ich werde noch warten. Weg nötig auch Jahre oder es niemals spielen.
Cyberpunk habe ich bisher auch noch nicht gekauft, obwohl es mittlerweile spielbar ist. Es gibt zum Glück genug Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, Stefan71 und Windell
MikePayne028 schrieb:
verstreutes Team, Umzug, Tote Verwandte und sogar tote Mitarbeiter (welches Spielstudio hat sowas sonst?) sind die nicht schlechter bei Release als jedes AAA Studio mit Mrd im Nacken.
So ziemlich kein andere AAA Spiel dieses Jahr war ansatzweise in so einem desolaten Zustand wie Stalker 2, aber rauch mal weiter die Copium Pfeife, red es dir ruhig schön :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und Loopman
xHadesN7 schrieb:
Und das rechtfertigt das inwiefern? Das ist einfach nur noch indifferent, sich damit rauszureden, dass es ja schon immer so war. Ist bequem und einfach, da man Probleme damit einfach beiseite schiebt.

Die Industrie heute hätte ganz andere Möglichkeiten als damals, Qualität sicherzustellen. Genau wegen dem Internetaspekt machen es sich die meisten aber zu bequem und fahren die "ja es wird eh gekauft, wir fixen das nachher" Schiene.

Das war vor fast 30 Jahren. Wir bewegen uns rückwärts, es wird schlimmer, nicht besser. Damals hatten die meisten Entwickler gezwungenermaßen den Anreiz, so viel es geht zu optimieren. Daher auch der Spruch von diesem einen Nintendo typen (hab den Namen vergessen).
Du hast mich falsch verstanden, ich wollte damit nichts rechtfertigen. Es ging mir nur darum, dass das Problem schon immer da war. Es aber heute zum Glück nicht mehr Endgültig sein muß oder mit weiteren Kosten verbunden sein muß.

Ein weiteres Problem ist mMn, daß die Projekte immer umfangreicher und die Teams immer größer werden. Teilweise arbeiten ja sogar unterschiedliche Teams an verschiedenen Standorten am selben Titel. Je größer ein Projekt, desto größer die möglichen Fehlerquellen.

Ich denke, wenn ich jedesmal einen Aufguss des Vorgängers mache, ist es einfacher als wenn ich etwas von Grund auf neu mache.

Dann kommt natürlich noch dazu, dass ein Tripple A Studio mit seinem erfahren Team ganz andere Möglichkeiten hat(was trotzdem überhaupt keine Garantie auf ein Fehler freies Endprodukt sein muss), als ein Indie Studio oder irgendwas dazwischen.

Ja in einer perfekten Welt erscheinen nur fertige Spiele, am liebsten immer neu und innovativ. Wäre mir persönlich auch lieber.

Ich hab Spaß in Stalker 2, bin aber auch nicht so empfindlich was Grafik Bugs angeht, solange ich keine Quest Stopper habe. Und ein Stalker 2 im jetzigen Zustand ist mir tausendmal lieber als ein Far Cry oder Assasins Creed im perfekten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7
Wie läuft das Spiel jetzt, nach dem Patch?
 
HAse_ONE schrieb:
Ich hab jetzt im Vorfeld nicht so viel über das Spiel gelesen, aber wo war man unehrlich zum Zustand und Inhalt?
Das zuvor groß angekündigte A-Life 2.0 wurde zunehmend nicht mehr erwähnt und kurzerhand aus der Produktbeschreibung bei Steam gelöscht, da man wusste dass es A) nicht im Spiel ist und B) um sich rechtlich abzusichern wegen falscher Werbung.

Klar, man könnte jetzt argumentieren dass es "ehrlich" ist, die Erwartungen mit dieser Maßnahme runter zu regeln, aber das hätte man auch mit einem ehrlichen Statement machen können und nicht klammheimlich gewisse Dinge aus der Werbung streichen, mit denen man zuvor prahlend auf Kundenfang ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und RogueSix
Game ist fantastisch auf den ersten Blick, habs mir gestern gekauft und konnte garnicht glauben wie realistisch und episch dicht die atmosphere ist. Auch die Performance ist besser als erwartet

Versteht mich nicht falsch., es ist eins der am schlechtesten optimierten Spiele des marktes, ABER ich erinnere mich daran das erste Stalker spiel mit drops auf 10fps oder sogar drunter gezockt zu haben weil es so grottig optimiert war. Dagegen ist das hier ein Traum. Komplett MAXED OUT mit DLAA (es sieht spektakulär aus) in 1440p mit Frame Generation on und ich droppe niemals unter 60fps, meistens bei 80-120fps. Zwar hasse ich FG wegen dem zusätzlichen Lag, ABER ich hab gestern in nur 2 Stunden nach dem Kauf den LAg fast vollständig eliminieren können (mit einer Kombination aus tweaks im Nvidia treiber über den nvinspector und 2 mods die das streaming und vieles andere verbessern ohne die grafische qualität auch nur anzufassen (gibts bei nexusmods, am besten einfach kombinieren)..

Diese Kombination führt dazu das das Spiel tatsächlich ohne zusätzlichen Lag butterweich Spielbar ist (es gibt deutluchen zusätzlichen Lag wenn die Performance intern auf 35-40fps CPU-seitig droppt, dies passiert jedoch nur in der einen Siedlung am anfang, ausserhalb dessen läufts intern (also ohne FG) mit 55+fps weshalb man den lag dann auch nicht wahrnimmt, besonders durch die tweaks die ihn sowieso massivst minimieren im vergleich zu baseline FG) und ich sogar noch DLAA fahren kann was absolut spektakulär aussieht im vergleich zu DLAA Quality oder drunter.

Hoffe jedoch das Game wird in den nächsten 1-2 Monaten noch optimiert werden. Es braucht beides, CPU und GPU optimierungen. Ohne FG läufts maxed out in 1440p nur mit DLSS Balanced mit 60+fps, was ganz schön schockierend ist und leider auch schlecht aussieht. DA muss also noch einiges getan werden, nicht nur bzgl. der katastrophalen CPU performance sondern auch bzgl. GPU load
 
Northstar2710 schrieb:
Wie läuft das Spiel jetzt, nach dem Patch?
In Sachen Performance hat sich bei mir nix getan.
 
Northstar2710 schrieb:
Wie läuft das Spiel jetzt, nach dem Patch?

identisch wie vorher nur mit viel weniger bugs. an der performance hat sich nichts getan soweit ich das recherchiert habe
 
C16+4 schrieb:
Und ein Stalker 2 im jetzigen Zustand ist mir tausendmal lieber als ein Far Cry oder Assasins Creed im perfekten Zustand.
Diesen Take verstehe ich überhaupt nicht. Stalker 2 macht ja jetzt nichts wirklich besser als die genannten Spiele. Nimm die Atmosphäre weg, was bleibt denn? Das Gunplay ist weder besonders ausgeklügelt noch abwechslungsreich. Da gibt es zig tausende Shooter, die sich besser spielen. KI ist strunzedumm, das Inventar umständlich und limitiert. Quests sind 08/15 Stangenware, und die Welt leer und abwechslungsarm.

Ich find es halt lustig, dass Stalker 2 auf so ein Podest gestellt wird. Vor Stalker 2 wurden Ubisoft Spiele immer wieder mit Rockstar Titeln wie RDr2 verglichen, und wie viel besser da alles wäre. Jetzt auf einmal ist ein objektiv betrachtet mittelmäßig gemachtes Spiel, das nur ein paar Stärken hat, nämlich Grafik und Sounddesign, so besonders?

Ergibt für mich keinen Sinn, sorry. Kann mir doch keiner plausibel erklären, dass Stalker 2, auch alle Bugs mal weg ignoriert, ein besonders herausragendes Game ist. Es gibt auf Steam hunderte UE4/UE5 Survival Indie Games, die genauso aussehen und sich so spielen. Stalker 2 labt sich doch nüchtern betrachtet nur am goldenen Namen des ersten Teils, würde Ubisoft dieses Spiel so wie es jetzt ist raus bringen, würde es so dermaßen zerrissen werden und das zurecht.

Ich weiß, dass ich grad wie ein übler Hater klinge, aber so bin ich halt. Ich bin Pragmatiker durch und durch, und zudem frei von der Fanboybrille da ich für Stalker damals zu jung war.

Versteht mich nicht falsch, ich will dass das Game gut wird, ich will es ja auch zocken. Aber da muss abseits des fixings und der Performance auch einfach mehr "Spiel" rein. Denn auch die beste Atmosphäre nutzt sich irgendwann ab, wenn es nichts spannendes zu tun gibt außer Loot zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, mrpoti1984, RogueSix und eine weitere Person
Mmmh... ca. eine Woche nach Release werden die ärgsten Fehler ausgebügelt... Und warum hat man das Spiel nicht gleich um eine Woche verschoben? Dann wäre ein riesen Shitstorm ausgeblieben.
Druck vom Publisher? Die sollten auch wissen, dass eine Woche Verschiebung weniger die Gemüter erhitzt wie das was hier wohl abgeliefert wurde. Wobei ich das persönlich nicht so ganz beurteilen kann weil ich nur kurz mal reingelinst habe. Aber wenn man den ganzen Testberichten Glauben schenken mag dann gibt/gab es wohl sehr gravierende Fehler.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Stimmt. War aber bspw bei Baldurs Gate ein Erfolg.
Ich hab BG3 noch nicht gespielt, aber wär das nicht so, dass nur das erste Kapitel EA war und der Rest hätte ziemliche Bugs/Performanceprobleme?
 
Die Leute haben Gamestar gebashed wegen der Kritik, gestern kam die Review von PC Games raus, deren Fazit ähnlich ernüchternd ist und die empfehlen, das man mit dem Kauf warten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
HAse_ONE schrieb:
Wie ich gesagt hab, wäre Early Access der bessere Weg gewesen, Larian hat gezeigt dass das auch bei großen Spielen gut funktionieren kann.
Ja lol hat super funktioniert.
Alles außer Akt 1 der im Early Access war, war ordentlich verbugged als es dann released wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
xHadesN7 schrieb:
Diesen Take verstehe ich überhaupt nicht. Stalker 2 macht ja jetzt nichts wirklich besser als die genannten Spiele. Nimm die Atmosphäre weg, was bleibt denn?
Ich wusste gar nicht, dass es in FC auch Anomalien und Survival gibt in der Form
xHadesN7 schrieb:
Das Gunplay ist weder besonders ausgeklügelt noch abwechslungsreich. Da gibt es zig tausende Shooter, die sich besser spielen.
Erzähl Mal, ich kenne keine andere FPS/RPG Mischung die da rankommt
xHadesN7 schrieb:
Ergibt für mich keinen Sinn, sorry. Kann mir doch keiner plausibel erklären, dass Stalker 2, auch alle Bugs mal weg ignoriert, ein besonders herausragendes Game ist.
Aber genau das ist es, es ragt heraus, ist anders.
xHadesN7 schrieb:
Es gibt auf Steam hunderte UE4/UE5 Survival Indie Games, die genauso aussehen und sich so spielen.
Welche? Außer jetzt Stalker und die 2 Add-ons samt Mods.
xHadesN7 schrieb:
Stalker 2 labt sich doch nüchtern betrachtet nur am goldenen Namen des ersten Teils, würde Ubisoft dieses Spiel so wie es jetzt ist raus bringen, würde es so dermaßen zerrissen werden und das zurecht.
Würde Ubi das Spiel in dem Zustand releasen wäre das tatsächlich eine Frechheit, denn das ist ein Milliardenunternehmen.

Gleichzeitig würde man das trotzdem feiern, dass Mal ein etwas anspruchsvolleres Spiel von Ubi kommen würde.
xHadesN7 schrieb:
Ich weiß, dass ich grad wie ein übler Hater klinge, aber so bin ich halt.
Na also, da haben wirs
xHadesN7 schrieb:
Ich bin Pragmatiker durch und durch, und zudem frei von der Fanboybrille da ich für Stalker damals zu jung war.
Stalker lässt sich auch heute noch mit der "Complete" Mod gut spielen, zu jung ist eine lahme Ausrede für Ignoranz.
Und damit zeigst du auch, warum du die Freude hinter dem Titel nicht verstehst.
Ich kann mir auch grad nicht vorstellen, dass du S2 gespielt hast
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Komisch, bei BG3 hat das funktioniert.
Also ich glaube nicht, dass ein Singleplayer-Titel nicht im EA funktioniert.
Dann limitiert man erstmal die Karte auf ein paar Regionen. Dann passt es schon.
Siehe oben, das hat eben nicht funktioniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
@BAR86

Also wenn du das in Stalker 2 "Survival" nennst, hast du noch nie in deinem Leben ein Survival Game gespielt.

Sich alle paar Meter ne Wurst reinhauen ist kein Survival.

Der Aspekt ist wie vieles Andere auch noch nicht fertig bzw. verbuggt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, RdV und Stefan71
Innensechskant schrieb:
Ich hoffe, das sagt auch mal jemand zu von dir vollbrachter Arbeit.
Wenn man seine Arbeit nicht gut macht, wäre das verdient.
Innensechskant schrieb:
Das Spiel wurde während eines Kriegs entwickelt
Im Mai 2022 sind sie aus der Ukraine geflüchtet und niemand hat sie gezwungen das Spiel zu entwickeln also ist auch niemand gezwungen Vollpreis zu bezahlen wenn das Ergebnis noch nicht passt.
Innensechskant schrieb:
und irgendwann ist auch mal „Ende vom Geld“ und dann muss man veröffentlichen.
Early Access soll ja grad so modern sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Gut daß ich auf die nächste GPU Generation warte um die Grafik intensiven spiele zu spielen. Bis dahin wird Stalker wie eine Eins laufen ^^
 
Hab es letzten Sonntag gespielt, und im Bunker bei Solder das erstmal ne Ruckelparty gehabt… sonst lief es gut. Nach dem Patch hab ich des Spielstand wieder geladen. Keine Ruckler lief i.O. hab allerdings nur ca 1,5H gespielt mit dem Patch. Bis dato gutes Game!!
 
Zurück
Oben