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Stalker [Stalker: Clear Sky] News

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Da es bei uns später kommt, will ich das mal schwer hoffen. Das einzig fette Manko in Stalker waren [neben der vielen Rumlatscherei] die vielen Bugs. Wie kann man nur so *** sein und aus diesem Fehler nicht lernen?!

cYa
 
Ist es nicht unlogisch, daß bei einem Blitz die geworfenen Schatten dunkler sind als der Bereich es vorher war?
Ich meine, kein Blitz verdunkelt die Schatten, sondern erzeugt nur mehr Licht und der Bereich wie zum Beispiel im Schatten eines Baumes bleibt gleich hell.
Ist doch auch nur eine Lichtquelle.

Leider kann ich mich jetzt nur schwer ausdrücken, aber im Anhang sind zwei Bilder.
Das erste mit Blitz, das zweite ohne. Vielleicht seht ihr selbst, wie ich es meine.
Der selbe Effekt ist mir auch schon in Timeshift aufgefallen.

EDIT: Am Haus ist es deutlich sichtbar. Der Bereich mit Schatten ist beim Blitz dunkler als ohne Blitz, was heißen würde, daß der Blitz dort Licht entzieht. Etwas seltsam...
 

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In den aktuellen PC Games sollte auch ein Test sein, der allerdings wegen Bugs und Abstürzen verschoben wurde auf die nächste Ausgabe.

Wollt es mir eigentlich vorbestellen, aber werde jetzt wohl doch den Test abwarten.
Den Vorgänger hab ich erst gespielt, als schon Patch 1.0006 erhältlich war, damit war es ja recht gut spielbar. Es gab zwar noch einige Bugs, aber keine die sich gravierend ausgewirkt hätten.

Ich befürchte, dass Clear Sky ab Version 1.0 wohl noch ziemlich buggy sein wird. Werd wohl mit dem Kauf warten bis es weiter ausgereift ist. Aber vllt. kommt es ja doch in spielbarem Zustand raus. Ich glaub es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. ;)
 
Ich glaube es ja nicht... :freak:

Müssen erst wieder die Modder ein geiles Spiel drausmachen? Bei diesen schlechten Meldungen kaufe ich es mir nicht! :(
 
Für mich hat GSC jetzt schon drei schlimme Fehler gemacht.

1. Sie haben die ganzen Russischen Clear Sky Spieler als Betatester eingestellt. Diese Russen mussten für ein unfertiges Spiel den vollen Preis bezahlen und dürfen nun "testen". Sehr arm!

2. Warum zum Teufel schiebt man ein Releasetermin um eine Woche vor, wenn man weiß, dass die Spieler, die das Spiel dann haben werden, schlecht darüber reden? Die Bugs werden ihnen wohl bekannt gewesen sein, als sie den Termin vorschiebten. Toll, jetzt hat GSC wieder einen schlechten Ruf mit den unfertigen Spielen. Warum macht man nicht einfach eine closed Beta?

3. Sie haben wieder Versprechen abgegeben, die sie nicht halten konnten. Das NPP, Prypiat und ein Underground Level sind nicht dabei! Hallo? Die "Warzeichen" für das Spiel sind gestrichen.

Ich hoffe doch sehr, dass die sich nochmal zusammenreißen und bis zum Europa Release etwas vernüftiges hinstellen!

Was aber komisch ist, dass die Zeitschriften, die Stalker testen konnten, immer hohe 80er Wertungen abgegeben haben. Sehr verwirrend die ganze Sache:freak:.

gruß
red_stalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bewertenden Stellen (und damit auch Magazine, die unter anderem von ihren Bewertungen leben müssen) sind jedes Mal in der Zwickmühle, den guten Willen und das tatsächlich vorliegende zu bewerten. Klar, dass da viele anderer Meinung sind. Dazu kommen "merkwürdige Häufungen" bei einigen Schreibern ;)

Ich für meinen Teil kann auch gut damit leben, mir das Spiel später für 15,- Euro vom Grabbeltisch mitzunehmen. Bis dahin sind einige Patches und Community-Mods draußen und das Ganze zu einem gut spielbaren Etwas geworden. Das Theater mit Bugs und anderen Wehwehchen zum Release tu ich mir nicht mehr an.
 
Oblivion-Lost.de schrieb:
S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky - Interaktives PDF-Magazin veröffentlicht

scs_interactive_pdf-header.jpg


Wir zählen keine 10 Tage, bis 'S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky' nach vergleichsweise kurzen 12 Monaten Entwicklung von uns endlich aus den Ladenregalen genommen werden kann. Uns erwarten viele neue Szenerien, stärkere Mutanten und gefährlichere Anomalien als je zuvor, auch das Balancing, sowohl im Singleplayer, als auch im Multiplayer-Modus wurde komplett überarbeitet.

Aber wie sieht es mit den Grafikänderungen aus? Was genau bedeuten die 'Fraktionskriege'? Fragen wie diese sollten euch nicht länger quälen, denn zum einen gibt's uns und zum anderen seit heute das offizielle Pre-Release Informationspaket von Koch Media. Genauer handelt es sich hierbei um ein interaktives PDF-Magazin, dass euch in die letzten Geheimnisse und Informationen zu 'S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky' einführt und auch nochmals einen Einblick in die bisher veröffentlichten Trailer erlaubt.
Das PDF-Magazin ist jedoch nicht nur für die geeignet, die sich mit S.T.A.L.K.E.R. bereits auskennen. Auch solche, die zum ersten Mal eine virtuelle Reise in die Welt von Tschernobyl unternehmen, sind bestens beraten und werden mit allerhand Details gefüttert.

Das 37MB große Magazin gibt's ab sofort bei uns, den Link dazu findet ihr wie gewohnt in unseren 'Related Links'!

Links:
- S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky - Interaktives PDF-Magazin!

***
 
Cool, danke für den Link! Saug mir gerade mal das pdf File, bin auch großer Fan von Stalker.
Auf der Games Convention konnte man das wohl anzocken (in einem extra Stand der aussah wie eine alte Barrake aus dem Spiel, hab ich auf einem Foto gesehen). War jemand da und hat es mal Probe gezockt?
Und was die Bugs un so angeht: Erstmal abwarten und Tee trinken. Ich kann mir kaum vorstellen dass die Coder einfach so eine total verbuggte Version rausbringen, da wird sicherlich noch dran gefeilt. Hab ich schon oft gehört sowas, am Ende ist immer alles halb so wild. Also ich freu mich immer noch auf das Game! :cool_alt:
 
MrBrown schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen dass die Coder einfach so eine total verbuggte Version raus bringen, da wird sicherlich noch dran gefeilt.

Das wäre ja mal ganz was neues.... :freak:

Wenn ich an den Vorgänger denke und dann noch sehe was jetzt mit Clear Sky abgezogen wird, ist für mich klar das ein Kauf schon mal nicht in Frage kommt.
Evt. mal aus der Videothek leihen... nach nen halben Jahr und ein Dutzend Patches.

Alleine die Geschichte das es die Gamestar nicht ans Laufen bekommt... :rolleyes:

Von den ganzen Versprechungen von damals was alles in Stalker machbar sei, mal ganz zu schweigen.
 
Zitat von PCGH:
Stalker: Clear Sky braucht 4 GiByte RAM, E8500 und Dual-GPU-Karte für maximale Direct-X-10-Grafik

Die Systemanforderungen für Stalker: Clear Sky fallen je nach gewählter Spielegrafik sehr unterschiedlich aus: Vom P4 2.0 GHz bis zum Core 2 Duo E8500 und von Radeon 9600 bis zu HD 3870 X2 ist alles dabei.
Nächste Woche erscheint das Stalker-Prequel Clear Sky nach einer kleinen Verschiebung endgültig im Handel. PCGH hatte nun die Chance, eine finale Version zu prüfen.

Bei der Lektüre der Systemanforderungen fällt auf, dass es eine große Bandbreite an notwendiger Hardware gibt, um die jeweilige Spielegrafik flüssig darzustellen. Im Folgenden finden Sie alle Voraussetzungen und die daraus resultierende Grafik. Wir haben dabei versucht, die Hardware-Anforderungen an die auswählbaren Grafik-Settings in Clear Sky anzupassen....(für Vergleichsbilder bitte den oben verlinkten Link wählen)


War zwar zu erwarten, dass DirectX10 mehr schluckt als das 9er, aber das man so eine Hardware braucht um es flüssig spielen zu können...:freak:. Hoffe mal das da noch Treiber seitens ATI und Nvidia etwas machen können. *hoff*


gruß
red_stalker
 
Duke2008 schrieb:
Ist es nicht unlogisch, daß bei einem Blitz die geworfenen Schatten dunkler sind als der Bereich es vorher war?
Nein, das ist ein optischer Effekt, den deine Iris hervoruft. Wird es heller, werden deine Pupillen kleiner, kommt weniger Licht aus den Schatten in dein Auge. Das ist ganz normal.
 
@ y33H@

Darfst du jetzt schon mehr zum Spiel sagen?

Wie siehts mit dem optimal aus? Könnte das meine Karte noch schaffen. STALKER lief mit max. Details bei mir flüssig.

Wie siehts mit dem VRAM aus? SoC hat ca. 550MB gebraucht. Wieviel braucht CS und gibt es starke Einbrüche bei wenig VRAM?

Bin ich blind oder ist der einzige Unterschied zwischen optimal und extrem die Anzahl der Details (vor allem Gras)?

Wie macht sich der Unterschied beim RAM bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super und die 4Gb RAM setzen natürlich n 64bit Betriebssystem vorraus...
Schöne kacke...
 
e-Laurin schrieb:
Nein, das ist ein optischer Effekt, den deine Iris hervoruft. Wird es heller, werden deine Pupillen kleiner, kommt weniger Licht aus den Schatten in dein Auge. Das ist ganz normal.

Ja schon, aber ein Blitz dauert nur ein Bruchteil einer Sekunde.
Wenn es plötzlich dunkler wird, kann ich im Spiegel genau beobachten wie sich meine Pupillen vergrößern und nur langsam kann ich wieder deutlicher sehen.
Ich habe schon öfter ein Gewitter vor Einbruch der Dunkelheit erlebt. Es blitzt einfach nicht so stark, das ist alles.
 
Die Version ist nicht die finale, das hat sich aber erst heute Abend gezeigt. In Bewegung sieht das Spiel ziemlich fett aus, allerdings kann ich noch keine großartigen Angaben zur Performance machen. Wartet es einfach ab ;)

cYa
 
Ok. Die Woche werd ich noch durchhalten. :)

Nicht die finale Version? Dann kann sich ja noch was (zum positiven) ändern.
 
TheNameless schrieb:
@ y33H@


Wie siehts mit dem VRAM aus? SoC hat ca. 550MB gebraucht. Wieviel braucht CS und gibt es starke Einbrüche bei wenig VRAM?

Stalker: 703MB ohne Texturmod .. da geht noch einiges :-)
 
Mit Mod und SSAA knallts dir schon mal über 1,5 GiB (!) voll :D Clear Sky hat bessere Texturen, mit einer 512er Karte und AA unter DX10 wirds sicherlich verdammt eng.

cYa
 
Mod erstmal nicht und SSAA kann ich eh vergessen :D

Wird schon laufen. Neue Graka will ich nicht, weil ich erstmal nen Führerschein will.

@ HisN

Ich glaube die 550MB waren es schon, wenn man das Save geladen hat.
 
@y33H@ & HisN
Beziehen sich eure Aussagen auf sehr hohe Auflösungen oder könnten 512MB VRAM unter DX10 auch in 1280*1024 mit moderatem AA eng werden?
 
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