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Stalker [Stalker: Clear Sky] News

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Allgemein.

SoC braucht beim Spielstart schon 550MB (1280x1024, max. Details). Sieh dir den Screen von HiSN an: 700MB (die Auflösung ist relativ egal und macht nur wenige MB aus). Bei Clear Sky ist der VRAM Verbrauch durch die besseren Texturen auch nochmal etwas höher (denke ich mal).
 
Wie kann ich denn den VRAM - Verbrauch auslesen?
 
Mit RivaTuner.

Funktioniert aber bei Vista nicht.

:::::::::::

CS wurde übrigens ein paar Tage verschoben (auf den 15.). Grund dafür ist ein Produktionsfehler.


Betrifft aber nur unsere Freunde aus den Staaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wirds auch nicht kaufen find das Clear Sky nix bietet was sich vom ersten teil großartig absetzt. CS mag zwar viel bessere Grafik bieten aber darauf kommts mit nicht an. Fand schon im ersten Teil immer dieses nachgespawne der Gegner sehr nervig. Zudem stand man unter Zeitdruck seine Quest rechtzeitig abzugeben. Dazu kam dann noch immer dieses ätzende hin und her gelatsche. Hab den ersten Teil nur bis zur Stalkerbar gespielt danach flogs von der Platte der Spielspaß für mich gleich null. Hab auch mal die CS Beta gespielt fand die auch ganz Spaßig aber als dann wieder das 500 Magazine in ein Gegner reinschießen Spiel los ging hatte ich auch keine Lust mehr weiter zu daddeln. Versteh nicht warum die Gegner soviel aushalten müssen.
 
Ich hatte heute die Möglichkeit das Spiel in der Russischen Version zwei Stunden lang zu spielen. Nun ja, was soll ich sagen? Es ist herrlich:D. Am Anfang war ich allerdings einbischen geschockt, wieviel Hardware das Spiel braucht. Bei meinem Freund war eine 8800GTS 640, ein E6700@default und zwei gig Speicher verbaut. OS war XP32. Es ruckelte zwar nicht, aber die Frames lagen schon deutlich unter SoC@max details. Durschnitt ca. 42 FPS. Das Spiel an sich macht sehr viel Spaß! Ich musste mir zwar alles von meinem Freund übersetzen lassen, aber es ist wirklich einfach herrlich! Mit seinen Kameraden neue Stützpunkte erobern, seine Lieblingswaffe aufmotzen, Fraktion frei wählen dürfen...Allerdings ist mir die Balance im Spiel einbischen komisch vorgekommen. Ein Beispiel:
Ihr geht mit euren Kameraden los, um ein Banditenlager zu übernehmen. Ihr seit zusammen sechs Leute gegen ca. 10-12 Banditen. Das Problem hierbei, wenn eure Kameraden sterben, dann müsst ihr warten bis verstärkung kommt und das ist garnicht mal so leicht, denn es sind immer noch 6 oder 8 Banditen da die euch ans Leder wollen. Ich habe es leider nur bis zum Kordon geschafft. Ach und übrigends: Mir ist nur ein einziger kleiner Bug aufgefallen und zwar, wenn ihr einen Spielstand ladet, dann ist dort ein anderes Wetter. Aber im großen und ganzen lief es sehr stabil, fast keine Bugs und hier und da mal balanceprobleme. Ich freu mich auf die Deutsche Version!:cool_alt:

gruß
red_stalker
 
@TheNameless

Hab da aber noch ganz andere Bilder in erinnerung.
 
Ist aber so; in Stalker hatten die Projektile ballistische Flugbahnen mit abnehmender Geschwindigkeit auf Distanz. Deshalb ist es sehr schwierig, Gegner auf grosse Distanzen auszuschalten, da man einfach nicht trifft. Dies erweckt dann den Anschein, man hätte zwar getroffen, die Gegner halten aber zu viel aus... Dem ist aber nicht wirklich so!

Pistolen waren aber schon ziemlich arg unpräzise, da helfen aber Mods wie Oblivion Lost 2.2.2...

Stalker ist halt ein Hardcore-Game, kein Casual-Mist! Und das ist auch gut so! Mit der Zeit findet man saugeile Artefakte, Waffen und Rüstungen, dann gehts so richtig ab! Aber in einem hast du recht: Der Einstieg war ziemlich harzig!
 
@ red_stalker

Kannst du was zur Auflösung und den Details sagen?

Der Einstieg war ziemlich harzig!

Finde ich auch. Eine Pistole und ein Messer gegen einen Haufen Banditen (1. Mission). Danach wurde es erst beim AKW wieder richtig schwer.
 
@red-stalker
Ich habe selbst bei SoC meist "nur" etwa 40 bis 50fps (1280*1024, max Details, 2AA)?! Mache ich irgendwas falsch? Oder läuft es auf XP soviel besser im Vergleich zu Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat in deinen Settings 50FPS und mit AF 45FPS. Sollte also ok sein.

Unterschiede zwischen XP und Vista dürften minimal sein.
 
Ist ja schon komisch, weil red stalker meinte, dass Clear Sky mit 42 fps im Schnitt auf einem E6700 mit 8800 GTS 640MB läuft und dass er in SoC@max Details deutlich mehr Frames hatte. Deswegen bin ich etwas irritiert.
 
Ist bestimmt auch von der Stelle (Ort, Wetter, Gegner) abhängig.

Außerdem kennen wir seine Definition von deutlich nicht. :D
 
was meint ihr mit SoC ?
 
Hab mich schon gefragt was ihr immer damit meint :lol:

Naja vielleicht werd ich auch nochmal mit SoC anfangen jetzt mit den ganzen Patches usw. Hätte aber noch ein paar Fragen dazu bevor es losgeht.

Kann ich die "Float32 Mod" unter 1.006 benutzen ?
Funzt die "no time for quest Mod" ebenfalls unter 1.006?
Und zu guter letzt welche Patches brauch ich alle ? Hab nähmlich keine full Patches gefunden also sowas wie von 1.0 auf 1.006
 
Also, die Auflösung betrug 1280x1024. Es waren alle Details auf hoch(extrem). Die FPS lag immer zwischen 35-54. Und ja, mein SoC ist mit maximalen Details mit ca. 70-90 FPS spielbar(Sys steht unten). Aber ich denke da kann man noch was seitens der Treiber rausholen. Ach ja: Eine Sache die mich so sehr gestört hat bei SoC ist leider immer noch nicht behoben. Wenn man auf einem Feld läuft, dann "baut" sich das Gras erst auf, d. h. vor euch ist Gras und wenn ihr weiter nach vorne schaut, dann ist da alles "blank", also kein Gras. Erst wenn ihr weiter lauft, baut es sich auf.


gruß
red_stalker


Edit:@|MELVIN|: Ist doch ganz normal, dass SoC mehr FPS hat. Clear Sky hat sich ja auch in der Grafik sehr gut verbessert. Von daher ist das schon nachzuvollziehen. Nur ich hoffe wirklich, dass Nvidia und ATI, vorallem im DirectX10 Modus Treiber rausbringen, die die FPS nach oben jagen, denn dort ist es mit dem System meines Freundes auf höchsten Einstellungen leider nicht ruckelfrei spielbar.

Edit, die 2.:@BigWorm48: Wenn du nur SP spielst, dann ist der 1.0004 der Patch den du brauchst. Die Float 32 Mod funktioniert mit jeder Version. Ob die "no time for quest Mod" auch für 1.0006 läuft, weiß ich jetzt leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die FPS sind in Ordnung:) Ich mag die Engine einfach, die Licht-Schattendarstellung ist etwas vom besten, was ich auf diesem Terrain gesehen habe...

Mit 35-50 FPS in CS wäre ich zufrieden, natürlich @Max-DX9 bei 1680er Res... Sind die "Dynamic Wet Surfaces" jetzt eigentlich wirklich DX10-exclusive?
 
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