• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [Stalker: Clear Sky] News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich drück den Jungs bei GSC-Gameworld alle meine Daumen, dass sie ihre Vision nun endlich verwirklichen konnten und nicht von einem Publisher wie THQ unterdrückt wurden.

Ich hoffe auch, dass sich Stalker: Clear Sky gut verkauft. Ich werde mir jedenfalls beide Versionen holen, um die Jungs bestmöglich zu unterstützen.

Stalker Clear Sky hat wieder das Potenzial, zur absoluten Atmosphäre-Referenz zu werden, wie meiner Meinung nach seinerzeit Stalker hätte werden können, als es noch unter dem Namen Oblivion Lost wanderte.

Ich wünsch euch viel Glück, GSC-Gameworld!

COI3RA schrieb:
die gamestar sagt, dass es august 2008 erscheinen soll. aber auch ich glaube nicht daran. wir kennen es ja vom ersten teil :evillol:

mfg

Die bringen das Spiel hundertpro am besagten Termin raus. Deep Silver hat dies noch einmal bestätigt. Die kommen mit den Arbeiten gut vorran. Sowas wie mit SoC können die sich einfach nicht mehr leisten.

An sich mussten sie ja nicht viel Verändern. Die Spielwelt ist ja kleiner als bei SoC und die Schauplätze wurden, bis auf ein paar neue, einfach nur Verändert.

gruß
red_stalker

Zuletzt bearbeitet:
aber es sind haufenweise neuerungen eingebaut worden, die schon ziemlich aufwendig sind. in meinen augen sehr vielversprechend. für mich am interessantesten:

der mechaniker, der waffen und anzüge upgraden kann (größreres magazin etc.)

gruß,
cobra

PS: ich habe den ersten teil leider noch nicht durchgespielt! :eek:

das gibt es ja im grunde alles schon. das wurde nur nie fertig gestellt und deshalb in SoC deaktiviert. aber viele von den "neuerungen" in clear sky kann man durch mods eben auch in SoC erleben.

naja und das die welt kleiner sein soll bezweifle ich mal denn die karte is die selbe nur das neue gebiete hinzukommen wie eben die sümpfe unten links und auch eine neue fantasie stadr limansk ...

Zu den Leveln ein Auszug aus der Q&A 11/2007:

8. Wie steht es um die Größe der Levels? Vor dem Release von SoC dachten viele Leute, die Einzelspielerkarten würden sehr groß sein wie zum Beispiel in Oblivion oder sogar GTA aber in Wirklichkeit waren sie das nicht. Was können wir also von Clear Sky erwarten? Werden die Levels größer sein oder in etwa gleich groß?

Im Durchschnitt werden die Levels etwa die gleiche Größe haben wie in Shadow of Chernobyl, aber es wird auch größere Maps geben. Man sollte die Levels in S.T.A.L.K.E.R. nicht mit denen anderer Spiele vergleichen, da der Detailgrad sehr viel höher ist und die Levels komplett geladen werden.

Also ungefähr gleich groß. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das Spiel von den Levels her, kleiner ist als SoC. Suche noch einmal danach....:) Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe Clear Sky wird einschlagen wie eine Bombe. Liebe diese Atmo einfach!!! Soo geil! Schade aber, dass es nicht eine "große" Map, mit allen Leveln geben wird. So wird die Atmo wieder einbisschen "eingebremst".

gruß
red_stalker

Zuletzt bearbeitet:
naja spielwelt und level is ja auch ein kleiner unterschied ...

spielwelt = komplette karte
level = kleiner abschnitt wie eben kordon oder prypiat

da is wohl ein kleines misverständnis aufgekommen :D

Aber Stalker hat doch keine Komplette "Welt". Es hat verschiedene Karten, die geladen werden müssen.

gruß
red_stalker

Ja. Mit Spielwelt ist ja auch die Größe aller Level/Karten zusammen gemeint.

Die Spielwelt ist die Gesamtheit.

:::::::::::::::::::::::

Oblivion-Lost.de schrieb:
S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky -Systemanforderungen bekannt!

Wie unsere Kollegen von der PC Games kürzlichst meldeten, veröffentlichte GSC Game World nun die offiziellen Cover zur US-Version von Clear Sky, und gab somit die Mindest- als auch empfohlenen Voraussetzungen zum immer näher rückenden Stalker-Prequel bekannt.

Im direkten Vergleich mit S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl, hat sich nur der Hunger nach Arbeitsspeicher auf empfohlene 1.5 Gigabyte RAM erhöht, das mag daran liegen, das dies nicht die Systemvoraussetzungen für den DirectX10-Modus sondern, ausschlieslich den DirectX9-Modus sind.

In wiefern sich die Anforderungen an das System mit aktiviertem DirectX10 ändern, lässt sich anhand des Cover nicht sagen.

system_requirementsi6l.jpg

Welches Cover in Deutschland ercheinen wird, ist weitesgehend unklar denn, bisher veröffentlichte GSC insgesamt 2 verschiedene Cover für die normale Version, als auch 2 verschiedene Cover für die Collectors Edition von Clear Sky, ergo sind 4 veschiedene Cover im Umlauf. Auf der verlinkten Seite von Planet-Stalker.de findet ihr die 2 Cover zur normalen Version, die 2 unterschiedlichen Cover zur Collectors Edition, findet ihr auf amazon.de und auf Oblivion-Lost.de, 2 News unter dieser.

Anzunehmen ist, das es sich bei dem angehängten Cover um das offizielle der normalen Version handelt, und die Steel-Box das Cover der Collectors Edition darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlich eine Gold-Edition von Stalker geben, sprich Hauptspiel plus Add-On in einer Box zum günstigen Preis?
Habe nämlich Stalker noch nie gespielt, würde es aber gern mal zocken, aber im Moment sind mir die Preise für eine nicht-deutschsprachige Version noch zu hoch.

Wird Clear Sky eigentlich ein Standalone-Addon? Hab schon im Internet recherchiert, aber irgendwie nichts konkretes dazu gefunden, dass mir diese Frage beantwortet hätte.

clear sky ist kein addon, sondern teil 2 wenn ich nicht irre.

kauf dir doch die deutsche version von stalker für einen kleinen preis, soviel sprachausgabe gibt es in dem spiel eh nicht. und wenn dann ist diese garnicht so schlecht.

für alles zusammen wirst du wohl noch min. 1 jahr warten müssen.

es ist auch kein 2. teil sondern ein prequel ... clear sky spielt vor SoC!

PCGH schrieb:
Oleg Yavorsky, der PR Director von GSC Game World spricht über Stalker: Clear Sky

Entwickler-Interview zu Stalker: Clear Sky

Ab heute gibt es den ersten von insgesamt vier Teilen einer Interview-Reihe mit Oleg Yavorsky, dem PR Director von GSC Game World, zu Stalker: Clear Sky.

In Teil 1 beantwortet Yavorsky Details zur Geschichte des Spiels, warum es sich bei Stalker: Clear Sky um die Vorgeschichte von Shadow of Chernobyl handelt und wie stark sich die Spielwelt im Vergleich zum Vorgänger verändert hat.

@michael1971

den hab ich schon gesehen, leider hat der film mit dem spiel nicht viel geimensam. trotzdem danke für die info :)

gruss

wusste garnicht dass es einen film gibt.

um 2.30 uhr setz' ich mich aber eh nicht vor die kiste.

Würdet ihr mir empfehlen, auch noch das Originalspiel zu kaufen? Wollte es mir eigentlich schon seit längerem kaufen, war aber immer ein wenig am hadern.
Wie groß sind denn da die Rollenspielelemente? Ist es trotzdem noch ein reinrassiger Shooter? Mit welchem Spiel kann man es denn am ehesten vergleichen?
Wäre da eher die dt. oder die UK/US-Version empfehlenswert?

Wenn das Addon rauskommt, wäre es ja der ideale Zeitpunkt beide zu erwerben. ;-)

Ich persönlich, finde STALKER (Original) hat noch zuviele Fehler und ist zu unausgereift.
Bzw. Zielen, Damage, etc
WIederum die Atmosphäre ist nicht zu toppen.
Die Rollenspielelemente sind schon dabei. Hast auch einiges offen. Ich würds am ehesten mit Oblivion vergleichen. Zieh 50% davon ab und du hast Stalker.

Wollen wir hoffen, dass CLear sky besser wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben