• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha deutsch + Fixes/Mods

O ja. Das wäre Klasse. Ich würde auch noch auf deine Übersetzung warten. Mir geht es mit dem Englisch ähnlich, wie cyberpirate.

Aber lass dir dabei ruhig Zeit und spiele es selber erst durch, so wie du es magst. Du sollst ja auch deinen Spaß an der LA haben. ;)

Na, sieh mal wer da seinen Kopf aus der Versenkung hebt. Schön mal einen neuen Post von dir zu hören, China. Aber wie kommst du darauf, dass deine Aktion beinahe nutzlos gewesen ist? Ohne deine Übersetzung wäre dieser Thread vermutlich nicht mal halb so lang geworden, weil sicher weniger Leute LA gespielt hätten.

@topic: Ich freu mich auch schon wie Bolle auf den Release.

Das ja, aber die LA selber war es letzten Endes irgendwie nicht wert... aus meiner heutigen Sicht.
Die Übersetzung entstand ja quasi eher so aus dem Hype darum.
Rein inhaltlich war sie, dass ist dem Leak zu zuschieben, eher bescheiden bis langweilig.

Ich hoffe die Jungs haben daraus gelernt und die Fehler beseitigt.
Mehr Aufgaben, mehr Spawns, anständige Respawns, nicht so viel hirntote Aufgaben.
Alleine dieses eine labor da... mit dem Vieh, dass ein verfolgt hat... so viel Frust...
Wobei ich da befürchte, den Scheiß werden sie beibehalten haben. :(

Aber Stalker generell holt mich auch einfach nicht mehr so ab wie es früher war.
Habe seit Monaten die Stalkersoup drauf, bin immer noch nicht aus dem Kordon raus.
Finde einfach keine Motivation mehr, die ganzen Aufgaben, die man eh und je schon kennt, alle wieder ab zu rennen und dann nach 4-5h Spielen festzustellen: Bug! :freak:

Das ist das schlimmste an Stalker: Diese dämlich Abstürze, egal wie lange man dran arbeitet, oder andere.
Selbst Dezowave ist das ja zig mal passiert. Da schraubste Monate lang dran, als Zucker und dann ein verf****r Bug, nix geht mehr, keiner findet die Ursache.
Anschließend nur Frust und angepisstes suchen nach dem Fehler... wenn man ihn den findet.
Immerhin haben die Jungs noch die Vielfache an Wissen im Vergleich zu mir.
Und wenn man dann mitbekommt, dass selbst die Jungs in den Tisch beißen... das ist schon echt hart und übel.

Wie oft habe ich Mods gefunden für das Spiel, die mich total geflasht haben, aber einfach nicht fehlerfrei waren.
Jeden Meter konnte es knallen und irgendwann kam auch der Moment.
Das hat mir über die Jahre selber so den Spaß versaut, dass glaubt ein keiner.
Gleiches bei meinem letzten Versuch mal was eigenes zu machen.

Es lief alle Bombe, Ideen klappen, dass Spiel lief absolut super.
Und dann kam wieder der Moment... Random Crashes ohne Hinweis auf die Quelle.
Konnte das System sein, ein Treiber, oder die Xray Schlampe selber.

Und wenn man jetzt die Gesamtsumme aus all diesem Frust bildet... kann man leicht erahnen, was mir das versaut hat.
Manchmal ist man einfach besser dran, wenn man Spiele nur spielt... nicht sich mit dem dahinter und dem Ausbau beschäftigt.
Man sammelt zu viel Wissen an und findet immer mehr Fehler und Designlücken.

Bin echt gespannt, ob mich die LA wieder ein wenig näher an die Zone bringt.

Ja das Problem der meisten Mods kenne ich auch. Gab bei mir nur 2!! die man komplett ohne Probleme
durchspielen konnte. Das war die MicMod und die Stalker Complete Mod. Alle anderen haben irgendwann
total rumgezickt. Aber ich spiel STALKER jetzt auch nicht mehr um es komplett zu Ende zocken zu müssen.
Ich genieße einfach die Zeit in der Zone. Die LA finde ich bisher sehr gut. Und es gibt eine Menge zu
finden und zu tun. Aber klar hat STALKER nach so vielen Jahren keinen absoluten Vorrang mehr. Aber es
ist immer wieder schön doch noch mal in der ZONE rum zu streifen. Vor allem je fetter die Gaming
Ausstattung wird. Momentan macht es einfach nochmal richtig Bock die LA mit allem an Grafikeinstellungen
auf Anschlag flüssig zocken zu können. Ein Genuss. Und ohne Deine Übersetzung hätte ich das nicht
gemacht! Und ob ich damit dieses Jahr noch fertig werde ist eine andere Frage. Danach wird dann
wenn ich wieder mal Bock auf STALKER haben sollte die Call of Tschernobyl an getestet. Und wenn dann
immer noch Bock da ist evtl die neue LA. Aber das ist alles zukunfts- Musik.

Ich jedenfalls kann mich nicht oft genug bedanken bei den ganzen Moddern und Übersetzern die mir
einen solchen Genuss ermöglichen!!

DANKE

MfG :)

Es ist schon erstaunlich, wie ein so tolles Spiel in gewisser Hinsicht so scheisse sein kann - vorallem wenn man sich ein bisschen tiefer damit beschäftigen tut. Aber man muss es einfach wahrhaben - SoC ist ein im Endeffekt unfertiges Spiel. Aber selbst so macht es einige Sachen viel besser, als andere, neue, hochdotierte Titel. FC3 hat mich für einige Jahre sehr gefesselt, doch zu SoC kehr ich zurück, wie zu einem guten alten Freund... Ach, die guten alten PSX-WipEout Zeiten...

wipEout... *sabber*

Da gab es auch nie was ähnliches und vor allem brauchbares auf dem PC.

Und ja... SOC hat immer noch einiges mehr richtig gemacht und das tut es heute noch, im Gegensatz zu diesen ganzen Kanonenfutter, was sich dann heute "AAA" nennt.
Wenn ich mir ansehe, welche Spiele immer wieder bei mir auf der Platten landen, bzw. sie kaum verlassen, sind das nicht unbedingt immer die dicksten Titel gewesen.

Heute rennen sie alle ihren Geld hinterher und verarschen dich mit halbfertigen Spielen.
Und dann noch FC erwähnt... ja, war damals gut, aber auch da mangelte es am gesamt Bild.
Und die Fehler die sie in FC machten, haben sich weiter durch ALLE Titel von Crytek gezogen.
Kennste ein teil, kennste alle. Andere Protagonisten, gleiche Unterbau.

Kein Wunder, dass ein dann heutzutage so manch Indie Titel den großen, zurecht(!), das Wasser abgräbt.

WipEout war allerdings auch nur auf der PSX was wert. Gut, die 2097/XL PC-Version geht auch noch knapp, wenn man halt keine Konsole mehr hat. Die neueren Generationen des Spiels kann man schnupfen.

Übrigens, Hallo China :D

Naja, FC1 spiel ich heute noch gerne, hab's mir aber auch ein wenig zurechtgestutzt. FC3 war wirklich toll, doch die 4 war masslos übertrieben. Doch die Leute tun fleissig weiter vorbestellen, statt einfach mal zu sagen: lmaa!

Ansonsten kann ich nicht viel über die neuesten Titel sagen, da ich seit fast drei Jahren wieder fast nur noch mit SoC spiele und bastle. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich viel verpasst habe... Tja, und so wie ich mich STEAM verweigere, wird die Auswahl für mich auch nicht grösser.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber sowohl LA als auch OGSE laufen auf meinem Rechner stabiler als damals WinME :freak: war. Ich kann buchstäblich Stunden (oder ganze Sitzungen) spielen ohne Abstürze.
Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass auch LA DC noch ein oder zwei Stabilitätspatches benötigen wird.
Was mir persönlich an STALKER gefällt, ist die Tatsache, dass A) das Szenario relativ unverbraucht ist (Gut, Zombies sind'n alter Hut, aber Tschernobyl ist ziemlich cool), B) Die NPCs nicht weichgespült sind (was mich auch immer wieder zur Gothic-Reihe zurückbringt) und C) dass es mehr als nur ein paar Stunden Spiel ist.

Moin Kameraden,
Kann mich den Ausführungen nur anschließen.
SoC hat meine Platte nie verlassen oder war als erstes wieder drauf. Hab auch zwischendurch andere Games drauf gehabt wie FC1- 3.
Wobei der erste auch mein Favorit war. Auch Fear1 fand ich klasse den 2. noch ganz gut und der 3. war für mich ein total Ausfall.

Und China, schön was von dir zu lesen.
Ich muß Cpt.Jericho recht geben. Ohne dich hätte ich die LA nie angefasst... wegen meiner bescheidenen Englisch Kenntnisse.
Dafür bin ich dir heute noch sehr dankbar.
Auch die OGSE hätte es verdient für deutsch- Stalker zugänglich gemacht zu werden.

ShoC_07 schrieb:
...Und China, schön was von dir zu lesen.
Ich muß Cpt.Jericho recht geben. Ohne dich hätte ich die LA nie angefasst... wegen meiner bescheidenen Englisch Kenntnisse.
Dafür bin ich dir heute noch sehr dankbar.

@China: Da hatter Recht, der Gute. ;) Ohne deine Übersetzung hätte auch ich die LA wohl nicht so lange gespielt. Auch von mir ein Dickes Dankeschön für deine Mühe! Ich hoffe, das wir für den DC mit einer "China-Übersetzung" rechnen dürfen. :king: :cool_alt:

Ich denke nicht, dass LA DC weitere Stabilitätspatches benötigen wird. Es läuft jetzt sehr sauber.

FC habe ich sehr gerne gespielt. Auch die letzten Ableger FC3, FC4 und FCP fand ich prima. Sind zwar alle drei sehr ähnliche. Aber dennoch spaßige Spiele für längere Zeit. Es waren auch meine letzten gekauften Spiele neben Fallout 4 in den letzten (schätzungsweise) 3 bis 4 Jahren. Es gibt in der Tat nichts gescheites mehr auf dem Markt und halbfertige Spiele möchte ich mir auch nicht zulegen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Aber glauben werde ich es erst, wenn ich es sehe. ;)

Probleme! Schwarzer Bildschirm nach SAVE Game laden

Hallo,

noch die Tage habe ich mich gefreut wie super die LA läuft, da kommt es jetzt wieder richtig blöd.
Ich befinde mich zur Zeit im dunklen Tal. Habe den Tresor geöffnet einen Schlüssel bekommen und
die Action mit den Dieben beginnt. Bin auf dem Weg den STALKER zu befreien. Jetzt erstelle ich einen
Speicherpunkt, egal ob Schnell oder Normal, nach dem laden des Spielstand gibt es nur noch einen
komplett schwarzen Bildschirm zu sehen. Bin extra nochmal einen Spielstand davor und das ganze
nochmal. Aber an besagter Stelle ist es anscheinend bei jedem Spielstand, den ich ab da erstelle,
genau das gleiche. Schwazer Bildschirm und es geht nix.

Fehlerlog:

einmal zB der hier:
Expression : assertion failed
Function : CEnvDescriptorMixer::lerp
File : Environment_misc.cpp
Line : 411
Description : _valid(sun_dir)

und dieser hier:
stack trace:
0023:699D5AEE xrGame.dll, CDialogHolder::IgnorePause()
0023:69CD8DE2 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:001D4A7D XR_3DA.exe, CSheduler::ProcessStep()
0023:001D4805 XR_3DA.exe, CSheduler::Update()
0023:69D27C2B xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:69D27C2B xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()

Uhrzeit inGame 07.00 Uhr

Na ja sollte es das mal wieder mit einer STALKER MOD und dem Thema durch spielen
gewesen sein? Auf jeden Fall hat es bis dahin Laune gemacht. Dann zock ich jetzt
erst mal was anderes.

einen schönen Sonntag noch

MfG

Weiterhin Probleme! Schwarzer Bildschirm mitten im Spiel

Hallo,

also es will einfach nicht. Bin immer noch bei den Dieben und habe gerade den Tresor leer geräumt.
Jetzt bekomme ich den schwarzen Bildschirm einfach so. Mitten beim spielen. Hier das Fehlerlog:

stack trace:
0023:67A97B79 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:67A8E162 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:678ED7B1 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:678E94F0 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Anonsten mal wieder eine SDTALKER Mod die man nicht zu Ende
spielen kann. Einfach nur schade. Wo die LA bisher so gut lief. Verdammt. Bin echt traurig darüber. :(

Moin, Moin Cyberpirate

Ich habe mal eben geschaut

_valid(sun_dir)

Das gibt es ein Problem mit den Wetterdaten. Da liegt wohl die Deg Zahl ausserhalb des Bereichs.. irgendwie so
In Config\weathers *.ltx müsste man die Dateien "sun_dir" überprüfen und welche "Wetter" Einstellung gerade abgegriffen wird. Also ein Ungültige Sonneneinrichtungseinstellungen während des lerp's.

Da gibt es so viel Configs auch aus alten Tagen. In der envorment.ltx ist ein haufen auskommentiert. Ich versteh das einfach nicht. Wiso kann man nicht den Überflüssigen Kram löschen. Ich habe mal das Texture\UI Verzeichnis von der Stalkersoup aufgeräumt von 688 Dateien werden tatsächlich nur 198 benutzt. Und die anderen 60 Texturen sind dazu auch noch hässlich zusammegeschuter von CS/COP/SOC ... Da liegen mit sicherheit immer noch 5GB Texture Daten drin die nicht benutz werden.

CDialogHolder :: Operator=()
Hat was mit dem Dialog System zu tun. Obwohl auch der xr_controller mit reinspielt sowie die Level und Actor Sourcen. Könnte sein das dies ein "Kettenreaktions Fehler" ist. Mein verdacht liegft nahe das vielleicht eine News eingeblendet werden soll.

Ich haben mal eben versucht das mit der normalen SOC Engine nachzuvollziehen ab wann so ein Valid Sun dir Fehler kommt. Kein Glück. Entweder bin ich zu doof oder ... war weiß ich. Das game läuft weiter auch mit Sundir Zahlen von -500000.

Die einzige Ungereimtheit die mir bei der "weather_default.ltx" aufgefallen ist, das bei
[default_weather_06]
sun_dir = -5, 291
und nicht -5.0, 291. Bei jeder konfig wird mit flot zahlen ein punkt geschrieben. Das ist die einzige stelle wo der ".0" fehlt.
Bei
[default_weather_07] seht
sun_dir = -5.0, 291

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ins Blaue geraten: Wenn es sich wirklich um die Sonnenposition handeln sollte, kann man den Fehler vielleicht im DX8 Modus umgehen; Die Sonne bewegt sich dort nicht und löst den Bug dann auch nicht aus. Ich kenne mich jetzt nicht besonders gut mit der Engine aus. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert. Manchmal haben High-Tech Probleme eine Low-Tech Lösung.