Problem an der ganzen Implementierung der Übersetzung sind und bleiben Dezowave.
Klar war ich entzückt, als ich hörte, dass sie die Übersetzung verbauen wollten.
Als ich dann das Ergebnis sah, fiel mir ein Ei aus der Hose...
Nicht, dass ich den Jungs noch extra alle meine Bedenken geschrieben hatte, sie auf Fehler hingewiesen hatte und auch erwähnt hatte, dass es ohne Umbau der localisation.ltx nicht gehen würde...
Das wurde ALLES komplett ignoriert. Klar haben die einen anderen Fokus, nämlich die Mod selber... aber wenn ich doch schon so was verbaue, darauf hingewiesen werde, dass einige Dinge geändert werden
müssen... dann klatsch ich das doch nicht einfach rein 'Friss, oder stirb'.
Das und der generelle Patchzustand der LA hat mich damals total gebremst und schwer angepisst.
Alleine die Tatsache, dass ich 3 Wochen(!) vor dem Release auf einen Formatierungsfehler hingewiesen habe, der zum Absturz führt...
Exakt dieser führt meine ich heute noch zum CTD...
Und was habe ich daraus gelernt?
Sämtliche weitere Übersetzungen werden
OHNE die Teams der Mods stattfinden.
Die Daten habe ich noch alle, auch die verschiedenen Versionen der Übersetzung.
Wenn der nächste Patch da ist, muss ich deren Daten entpacken und dann mal schauen, wie viel von dem was ich gemacht habe, noch übernommen werden kann, bzw. was neu gemacht werden muss.
Die letzten Änderungen an den original Texten waren eher Inhalts bezogen, teilweise passten sie überhaupt nicht in 'mein' Bild, dass die Mod und deren Geschichte hinterlassen hatte.
Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit noch einiges dazu gelernt, dass vermutlich sehr nützlich werden wird.
Auch bei der neue Version, werde ich es mir erlauben, die Dialoge stimmig und passend zu schreiben.
Sollten dabei zu viel wirre Dinge des Originals im Wege sein, werde ich die stumpf ändern.
Und den Spaß betreibe ich dann solange, bis ich ein gutes Gefühl beim lesen und spielen habe.
Natürlich werde ich wieder eure Mithilfe benötigen, da einige von Euch mittlerweile die LA länger gespielt haben als ich und ich bestimmt einige Fragen haben werde.
Und meine anderen Mods, wie Vorspann, Crosshair, und so Scherze, werde ich wieder aktualisieren.
Falls ich die Zeit finde, werde ich auch einen
Godmode für wichtige NPCs verbauen.
Wenn man ein Mal weiß wie, ist das eine Sache von paar Minuten pro Char.
Jetzt warten wir mal ab, wie schnell die Jungs das Ding fertig kriegen.