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Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

jtg schrieb:
...
Eklatant für die Sin von Veles muss ich fast meine gesamte Ausrüstung in der verschlossenen Box lassen.
Also kein guter Anzug mehr und keine guten Waffen. Statt dessen nur eine total kaputte Waffe.

Gut zu wissen. Also sollte man wenigstens eine Alternative im Auge haben und im Dunklen Tal in der Stalker-Basis etwas zurück legen. Oder Im Eisenbahntunnel sein Zeug ablegen, sich gefangen nehmen lassen und auf dem Rückweg ins Dunkle Tal einen Abstecher dorthin machen. Sollte wohl funktionieren.
 
Embargo_666 schrieb:
Gut zu wissen. Also sollte man wenigstens eine Alternative im Auge haben und im Dunklen Tal in der Stalker-Basis etwas zurück legen. Oder Im Eisenbahntunnel sein Zeug ablegen, sich gefangen nehmen lassen und auf dem Rückweg ins Dunkle Tal einen Abstecher dorthin machen. Sollte wohl funktionieren.

Ja, habe ich auch gedacht.
Das wäre schon sinnvoll.
Aber der Weg dahin ist auch wieder beschwerlich.
Ich habe mich entschieden die Ausrüstung nicht abzulegen.

Nach der Erledigung in X18 Dokumente finden - habe ich die Ausrüstung zurückerhalten.
Von daher nur eine temporäre Geschichte - allerdings eine recht schwierig zu bewältigende mit einer
kaputten Knarre. Aber wie ich schon sagte, gibt es ja die Möglichkeit unterwegs Waffen zu finden.
Und ich fand relativ schnell eine Winchester - also schnelles Nachladen ist angesagt.
Allerdings ist der Streufaktor der Waffe hoch.
Deshalb nur im Nahkampf zu gebrauchen.
 
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Ich hab da mal ne Frage: :D

Hat jemand mal versucht das Spiel ohne den Launcher zum Laufen zu bekommen? Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung!

Fehler LADC14007.JPG


Trotz Freigabe des Pfades in der fsgame.ltx und vorhandener system.ltx findet der die Datei nicht. Wäre nett wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.
 
Wie startest Du das Game?
(Die Error-Meldung legt nahe, das der Aufruf nicht aus dem Game-Ordner kommt.)
Doppelklick auf die exe?
Verknüpfung angelegt?
Ist in den Eigenschaften der Verknüpfung bei "Ausführen in" der LA-DC-Game-Ordner eingetragen?
(Pfad mit Anführungszeichen umgeben?)
 
Danke Hagen! Das war gestern wahrscheinlich zu viel Wald gemischt mit Bäumen und Tomaten auf den Augen. Ja der Pfad war es....:kotz:
 
Mittlerweile hab' ich die 1.4007 schon mal runtergeladen, aber noch nicht installiert. Ich hab' aber mal in meine 1.3003-Installation reingeschaut. In dieser Version war die xr_info.script genauso unvollständig wie in SoC: Den Storys 1, 4, 5 und 8 ist kein tInfoByRank zugeordnet - diese Storys können gar nicht ausgegeben werden, wenn das nicht gefixt wird.

Das wär' schon traurig, wenn die Datei auch in der 1.4007 noch fehlerhaft ist: Viereinhalb Jahre sind seit der 1.3 vergangen, dazu die vielen Jahre vor dem ersten Release. In der Selbstbeweihräucherung des Manuals sind mehr als zwei Seiten Dezowave-Teammitglieder aufgezählt und keiner hat in all den Jahren diesen uralten, simplen SoC-Fehler gefixt? Dafür gibt's nur eine Erklärung: die gehören zu den 90%, die auch nicht gern (Geschichten) lesen ;)

Witzigerweise habe ich in meiner gepimpten Complete-Version Fragmente von 6 weiteren Storys und 5 Legenden gefunden ("known_info"). Die hab' ich gestern reaktiviert und vervollständigt und siehe da: Platzhalter für 11 weitere Geschichten. Allerdings werden die Storys zwar zufällig, aber alle auf einmal ausgegeben, auch wenn man sie in der xr_info verteilt. Ich frag' mich, was die Complete-Macher damit vorhatten. Vielleicht macht ja einer mal 'ne Lost Alpha der Complete-Mod ;) ... oder 'ne Lost Alpha DC Complete 2019 :evillol:

@Embargo_666, wenn Du tatsächlich, zusätzliche Geschichten in die LA-DC-Übersetzung einbauen willst, schaue ich mir die entsprechenden Dateien gern mal an, wenn Du mehr Platz für die Storys brauchst.
 
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jtg schrieb:
Ja, habe ich auch gedacht.
Das wäre schon sinnvoll.
Aber der Weg dahin ist auch wieder beschwerlich.
Ich habe mich entschieden die Ausrüstung nicht abzulegen.

Nach der Erledigung in X18 Dokumente finden - habe ich die Ausrüstung zurückerhalten.
Von daher nur eine temporäre Geschichte - allerdings eine recht schwierig zu bewältigende mit einer
kaputten Knarre. Aber wie ich schon sagte, gibt es ja die Möglichkeit unterwegs Waffen zu finden.
Und ich fand relativ schnell eine Winchester - also schnelles Nachladen ist angesagt.
Allerdings ist der Streufaktor der Waffe hoch.
Deshalb nur im Nahkampf zu gebrauchen.

Lasst doch die Sachen im Kofferraum.;) In den Minen passiert doch nichts wozu man Ausrüstung braucht.

Nach der Aktion in der Monolitherbasis,alles im Niva verstauen fertig.
 
FERDSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jungs ich bitte um zahlreiche Downloads, die Übersetzung des LADC 1.4007 + WaffenDLC ist online.


@HagenTronje Ich würde als erstes wollen, daß wenn ich einen Stalker frage, ob er mir etwas erzählen kann, die vorhandenen Texte erstmal in höherer Wahrscheinlichkeit auftauchen. Und was mich auch interessiert sind die sporadischen Spamnachrichten, wie die gesteuert werden, so daß die öfters erscheinen. Wenn ich da etwas Zonenphilosphie hinbringen kann, ergibt das auch mehr Sinn, als derzeitig diese blödsinnigen "Wir zocken dich ab" Texte. Vielleicht könnte man da die Texte von der Anzahl erhöhen.
Aber, ich werde die nicht morgen oder übermorgen liefern können. Das braucht dann Zeit, wenn es Hand und Fuß haben soll. Meine Freizeit ist durch die 1.4007 schon arg beschnitten worden, glücklicherweise konnte ich auf Arbeit was nebenbei machen. (Bitte nicht aufregen, das ist bei mir möglich, da ich nur unregelmäßig tätig werden muß und so gewisse Phasen der Ruhe überbrücken kann.)
 
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Kein Stress :D ... wenn Du irgendwann mal da ran willst, melde Dich einfach.
Die Zahl der Spamnachrichten erhöhen, daran bin ich in der leider 1.3 gescheitert.
Ich hab' lediglich die langweiligen und blöden gegen bessere ausgetauscht.
Vielleicht kann ja jemand anders da helfen.
:daumen: für die Übersetzung: super Arbeit!
 
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Danke Embargo nun kanns fast losgehen... wollte noch das Max Gewicht hochsetzten hier nach Anleitung. Kann aber im Ordner ... G:\Games\S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha DC\gamedata\config\ ... creatures\actor.ltx nicht finden ich habe den Ordner creatures überhaupt nicht!?

mache ich wa falsch?
 
Jupp. Du hast die Grundlagen der Dateiabfragen in der LA nicht verstanden. Die Pfade/Ordner, die du suchst, sind schon vorhanden, nur nicht dort wo du suchst... ;-)
Aus Gründen der Stabilität wurden die in die gamedata.dbo und gamedata.db1 Datenbanken integriert. Daher kannst du sie so nicht sehen. Diese db-Dateien mußt du mit dem Extraktor von der Startseite dieses Threads entpacken und NUR die zu moddenden Dateien in dem entsprechenden Pfad anlegen. D.h. du mußt die Ordnerstruktur darstellen für die gemoddete Datei, so daß sie ungepackt an der selben Stelle im Ordnerpfad steht, wie in der Datenbank-Datei.
Wenn du jetzt in der fsgame.ltx den gamedata-Ordner freigibst,

($game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\)

dann werden anstatt der Datenbanken, als erstes die ungepackten Dateien im gamedata-Ordner abgefragt und erst dann die Datenbanken.
Na und als zweites wird dir die actor.ltx nichts nutzen, da mittlerweile in der LA das Tragegewicht über die la_skills.ltx geregelt wird. Die steht im Pfad gamedata\config\lost_alpha.

Dort kannst du dann unter:

[endurance_skill_data]
minimum_max_weight = 200
maximum_max_weight = 250

minimum_max_walk_weight = 250
maximum_max_walk_weight = 250

die Tragegewichte verändern...
Kleiner Tipp, versuche trotzdem dein Inventar (die Anzahl der Gegenstände) so klein wie möglich zu halten, wenn das zu groß ist, baust du dadurch Programmabstürze. Dann geht der Spaß flöten....


Gute Jagd Bruder

PS: Ich kann den Schlüssel von Wolf nicht finden. Wurde der verlegt oder ist der immer noch an der gleichen Stelle. Ich hab so die Vermutung, daß ich da einen Bug habe...
 
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Mal kurz was anders: Ich hatte vor langer Zeit schonmal den Heli leiser gemacht, damals ging das noch mit den einzelnen sound dateien (glaube das waren .ogg)

Auf der zweiten map Müllhalde, ist das Metallquieteschgeräusch (als ob ein großes tor aufgehen würde) das jeder hier kennt, so extrem laut+oft+nervig, wie kann ich das leiser machen?!

PS: Ich sammel nebenbei Textbugs inkl. Screenshots
 
NyUyN schrieb:
Mal kurz was anders: Ich hatte vor langer Zeit schonmal den Heli leiser gemacht, damals ging das noch mit den einzelnen sound dateien (glaube das waren .ogg)

Auf der zweiten map Müllhalde, ist das Metallquieteschgeräusch (als ob ein großes tor aufgehen würde) das jeder hier kennt, so extrem laut+oft+nervig, wie kann ich das leiser machen?!

PS: Ich sammel nebenbei Textbugs inkl. Screenshots

Tja das wird wohl nur über das Entpacken der Datenbanken gehen. Prozedere wie bei #1191 beschrieben.
Also in Kurzform: Entpacken, Datei verändern, Pfad in gamedata anlegen, Datei dort ablegen. fsgame.ltx ändern.

Danke, daß du dir die Mühe machst mit der Fehlersammlung. Am Besten den Mauszeiger gleich auf die Stelle zeigen lassen, wo der Fehler sitzt. :volllol:
 
Betreffend den wagon-key von Wolf:
Mittlerweile wurde http://lost-alpha.wikia.com/wiki/Find_the_missing_wagon_key aktualisiert:
"[1.4007-DC] As opposed as its previous location near the first bunk, the key is now located in further corner near the green locker."
Also kein Bug sondern Entwickler-Hinterhältigkeit :o)

Bis jetzt auffällige Neuerungen im Übrigen:

In den Comments zu https://www.moddb.com/mods/lost-alpha liest man, dass "Free A-Life" zuvor unbekannte Probleme machen kann - dazu gehören eigentlich anlassfreie Crashes.
Selber erlebt habe ich das in der Metal-Factory, wo die modifizierte Familien-Gewehr-Aufgabe wartet:
Nach der Hundemeute und dem eigentlichen Metalltor zum Bahnsteig-Gelände kam ich in den Torkel-Effekt durch einen Controller auf den Gleisen - und batsch (und das reproduzierbar).
Hier und in anderen Fällen hilft "rennendes Hineinspringen" und dann speichern - netterweise hat bei mir den Controller dann eine Hundemeute platt gemacht.

Weiterhin gibt es Stash-Bugs:
Der Rucksack im Auto in Garbage im Zombie-Territorium lässt sich nicht öffnen.
Der Rucksack unter der Haupttreppe des Monolith-Stützpunkts geht jetzt zwar - aber die dort deponierte Double-Mail-Jacke verschwand und wurde durch einen Monolith-Adept-Suit ersetzt, als das Stash im Spielverlauf aktiviert wurde.

In der Monolith-Basis überlebt man den Military-raid recht gut unter der Zwischentreppe zum Dach.
Das erste Auto in der Hubschrauber-Entkommen-Aufgabe wurde mir zu Dreiviertelbeschädigung und mit drittelvollem Tank "übergeben" - das hat dann mit knapper Not für Darkscape und zurück bis hinter die Levelgrenze gereicht.

Artefakte sind rar und schwer zu finden; die verfügbaren Detektoren helfen trotz upgrade einen Dreck.
In den Comments wird statt dessen zu einem Nachtsichtgerät zweiter Generation geraten - dann sieht man sie als helle Punkte.

Da man von Sid zunächst ohne Messer vor die Tür geschoben wird, muss man sich das Kisten zerdeppern im Stalker-Lager einstweilg verkneifen.

Da es noch viel weiter im Spiel als in der Vorversion kein Zielfernrohr für die AK's gibt, habe ich mir die Agroprom-Sache aufgehoben und mir lieber durch fleissige Monsterjagd den Durchgang zur Bar bei der Duty-Straßensperre erbettelt.
Im Duty-Posten am Forest-Levelanfang kann man im Kommandeurszimmer eine Nato-Flinte mit Zielfernrohr abstauben; damit ging es im Forest-Banditenstützpunkt locker durch und so habe ich auch mein AK-Zielfernrohr.
Ich konnte ja nicht wissen, dass die neutralen Stalker im Agroprom dazu gelernt haben und das Militär fast alleine erledigen würden.

Das lief dann im Banditenlager im dunklen Tal ähnlich - kaum habe ich das Feuer eröffnet, schon eilten vier neutrale Stalker von der T-Kreuzung her herbei und halfen mitzuraufen.
An der Stelle fiel ich dann über die neue Transportkapazitätsbegrenzung von 160 kg des Autos und durfte mehrfach fahren.
 
Den Schlüssel hab ich neben den Hochbetten in dem Tunnel entdeckt wo sich die Poltergeister rumtreiben (der die brücke, den zombietunnel und die kleine brücke unter der hauptstr. wo sich die stalker von wolf aufgehalten haben bevors zur fabrik ging die Banditen ausräuchern, direkt neben dem eingesperrtem Fuchs. Key war ziemlich am ende des raumes wenn ich mich nicht täusche.

PS: Mail ging mit Bildern raus.
 
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Gut zu wissen, daß es wenigstens kein Bug war. Hab den Schlüssel jetzt auch gefunden. Selber Raum, hinten links.
Peperonichips schrieb:
Also kein Bug sondern Entwickler-Hinterhältigkeit :o)

Würde das eher als kürzeste Spannungsanhebung in der SoC - Geschichte sehen. Ein zufälliger Positionswechsel, an von mir aus 6 Positionen im Untergrund, würde da ne richtige Stalker-Mission draus machen...
 
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In Absprache mit @Chang_lynn lade ich hier mal die "Einheimischen Geschichten", ergänzt durch Chang_lynns 100-kB-Story hoch. Ich hab' dafür die sehr kurze und etwas öde Story "Supraleiter" über den Reiseführer (Prowodnik) überschrieben.

Es gibt zwei Versionen, eine für die LADC-Übersetzung von @Embargo_666 und eine für SoC und SoC-basierte Mods.

LADC-Version: einfach die stable_stories.xml (Ordner eng) überschreiben.

SoC-Version: stable_stories.xml (Odner ger) und xr_info.script überschreiben.

- FAQs:
Wo kann ich die SoC-Version überall verwenden?
In allen Mods, in denen beide Dateien nicht verändert wurden (das dürften die meisten sein).
Falls ihr etwas überschreibt, v.a. die xr_info: macht ein Backup der Datei und testet es.

Wofür brauche ich die geänderte xr_info?
Sie ermöglicht, dass statt 16 alle 20 "Einheimischen Geschichten" ausgegeben werden (das war ein nie gefixter Bug). Außerdem werden sie, ebenso wir die 4 "Geschichten der Zone" und der Pseudodog-Eintrag mit höherer Wahrscheinlichkeit ausgegeben. Hier bestand das Problem, dass sie zu selten ausgespuckt wurden.

Kann ich die xr_info auch in der LADC nutzen?
Keine Ahnung. Wenn der LADC eine unveränderte SoC-Datei verwendet, dann "ja". Wenn der DC eine veränderte xr_info verwendet: "nein".
Ich könnt mir gern die xr_info aus dem LADC hier hochladen, dann schau ich mir das Script mal an und passe es ggf. an.

Muss ich ein neues Spiel starten?
Um Chang_lynns Story zu lesen: "nein".
Um die neue xr_info zu nutzen: "ja".

Wenn es Probleme/Crashs geben sollte: bitte Crash-Beschreibung aus der log-Datei kopieren, SoC-Mod nennen, "Habt ihr Dateien überschrieben?" und bei mir melden.
 

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So, hab jetzt endlich mal Zeit gehabt, die 1.4007 zu testen. Also mir kommt es so vor , als hätten die an der Geschwindigkeit der Engine geschraubt. Macht irgendwie einen schnelleren Eindruck. Die Schlüssel-Geschichte im Untergrund, naja, siehe oben. War heute endlich auf der Halde. Da mußte ich so lachen. Ein "Scharfschütze" mit einer Schrotflinte... Da waren entweder mal wieder Amateure unterwegs oder man hat versäumt, die Texte anzupassen. Man versucht wohl den Schwierigkeitsgrad anzuziehen, in dem Zielfernrohre nicht so früh im Spiel auftauchen sollen. Trotzdem, eine Affinität zu Waffen und Militär sehe ich bei Dezowave immer noch nicht. Mit Schrotflinte ist das doch kein Scharfschütze mehr, sondern nur noch ein schießwütiger Bandit mit Talent... Man man man... Der war doch schon mit der AK, nur ein halber Scharfschütze. Bloß weil da eine Optik auf einem Sturmgewehr montiert ist, wird da noch lange kein M24 draus. Erklär das mal einen Nerd, für den ein USB-Raketenwerfer schon das höchste der Gefühle für Waffen bedeutet... *augenroll*

@HagenTronje

Bitteschön! :schaf:
 

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Biddescheen retour ;), einmal xr_info gefixed für den LADC.
(@Embargo_666: musst Du mal testen, ich hab' die 1.4007 noch nicht installiert)
 

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NyUyN schrieb:
Auf der zweiten map Müllhalde, ist das Metallquieteschgeräusch (als ob ein großes tor aufgehen würde) das jeder hier kennt, so extrem laut+oft+nervig, wie kann ich das leiser machen?!

Für 1.4005 im Anhang, ob das für 1.4007 noch geht musste selber testen,falls es nur leiser statt komplett aus haben willst kannste das selbst einstellen ,Ordner mit Sound-Tool & den beiden Vanilla.ogg liegt mit bei.
 

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