News Standby-Verbrauch: Nexus 5 dank Android M und Doze mit 2,7‑facher Laufzeit

Moep89 schrieb:
Ich halte das für relativ irrelevant für Smartphones. Zum einen werden sie in der Regel natürlich bewegt, weil man sie am Mann trägt und zum anderen sind Messenger Apps wahrscheinlich entweder nutzlos in dem Modus oder verhindern ihn.
Wenn man das Gerät wirklich nicht benutzt kann man es auch ausmachen.

Bei Tablets siehts anders aus. Die liegen öfter rum und sind nicht zwingend zur Erreichbarkeit notwendig.

Edit: Mein Z1C liegt aktuell bei 5-6 Tagen Laufzeit. Anscheinend hat der Akku massiv abgebaut, anfangs waren es 7-11 Tage.

Mein Handy liegt zumindest nachts rum.
Zu Apps mit Benachrichtigungen steht was im Artikel
Artikel.

7-11 Tage :D
Jaja. Wenn du es nn ich nutzt. Da hättest du auch ein Nokia 1000 kaufen können.

Klar, wenn man sein Smartphone wie ein Handy oder sehr wenig nutzt, kommt man auf solche Laufzeiten. Alles andere ist utopisch ;)

@wurmi00
Die beiden Dinge werden davon nicht beeinflusst, da sie nicht über das mobile Internet laufen.

Um Doze und App Standby auszuprobieren, wurde ein Nexus 5 mit der ersten Developer Preview von Android M bespielt. Der Test erfolgte auf einem Nexus 5, da das derzeit einzige zu Android M kompatible Tablet, das Nexus 9, nicht zur Verfügung stand. Für Tablets dürfte Doze noch wichtiger sein, weil diese weniger bewegt werden als Smartphones. Deshalb wurden die Werte auch ohne aktive Mobilfunkverbindung ermittelt, um dieses Szenario besser emulieren zu können.

Sorry...wie bitte?:freak::eek:
3/4 der Smartphone User hoffen auf längere Akkulaufzeiten mit ihren Smartphones
und ihr testet tatsächlich ein "totes" Smartphone als Tablet:lol:

Precide schrieb:
Versetzt nicht jeder vernüftige Mensch bei langer Nichtbenutzung sein Smartphone in den plane mode? Mein S4 verbraucht über Nacht keine 2%.

flugzeugmodus ist was für schlecht optimierte phones.
nutze ich selber nie, wlan bleibt über nacht immer an und der verlust ist bei vll 2% in 7-8h (oneplus one @cm12.1)

Und was bringt dir das, wenn du das anlässt? Ich schalt auch immer in den Flugmodus, will nicht die ganze Nacht unnötig ein strahlendes Gerät neben dem Kopf liegen haben...

Android wird immer besser in meinen Augen.
Da muss ich gerade an mein erstes Android Telefon denken, kurze Akkulaufzeiten/ruckeln bis zum geht nichtmehr/schlechtes Menü ect... :rolleyes:
Wenn man so darüber nachdenkt, hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren!

Was bei Android scheinbar viel Akku zieht, sind schlechte Datenverbindungen.
Wenn man kein Wlan und übers Mobilnetz gerade mal Edge hat, geht der Akku sehr viel schneller zu neige.
Daran muss Google arbeiten.

Gute sache bei android M. Ich würde ja öfters mal Flashen und ausprobieren, aber mir fehlt die moeglichkeit ein komplett Backup des Handys zu machen. So wie bei nem PC mit acronis oder ähnlichen Tools, den kompletten Inhalt in eine Backup Datei speichern und bei Bedarf einfach zurückspielen und man hat den alten Stand wieder. Gibt's sowas?

guschel schrieb:
den kompletten Inhalt in eine Backup Datei speichern und bei Bedarf einfach zurückspielen und man hat den alten Stand wieder. Gibt's sowas?
Wenn du flashen möchtet, ist die Chance groß, dass du auch ein custom recovery wie TWRP nutzt, welche genau das können.

Android M liefert zum Großteil nur Features, die von Custom Rom Nutzer schon längst verwendet werden können. Mein S3 hat im Standby eine Deep Sleep Ratio von >99%, da wird mir auch kein Android M helfen, dies zu optimieren. Rechte der installierten Apps einschränken, geht auch schon längst mit Custom Roms. Immerhin werden diese Features nun aber im Zuge von Android M einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Alleine für Enthusiasten sind sie nahezu uninteressant.

Schön, dass die Standby-Zeit steigt, doch bei dem Nutzungsprofil hätte ich auch das gute, alte 3210 behalten können ;-)

BTW: Bei der Projektion der Werte ist für Android M bei 8h ein Fehler drin. Korrekt müssten 1,5% sein bzw. 1/3 des 24h Wertes anstelle der Hälfte von diesem. (Bei 5.1.1 stimmt die Projektion für 8h)

Yea 9GAG hahaha ;) 9GAG Muss aufjedenfall auf jedem Handy sein!

Bin am Überlegen meiner Freundin auch ein Nexus 5 zu holen!
Wär schon gut!... Kollege hat das ding und Sie besitzt immernoch das GNexus, welches eigentlich Stabil läuft nur hat Sie mitlerweile die "Spiderman-App"

Nehme ich als Nightly dann gerne für mein Nexus 7 Wifi (2013). Das hat zwar schon einen ganz brauchbaren Akku, aber wenn da noch mehr geht, immer gerne.

SMS, Telefon, Whatsapp und co klappen weiterhin?

Ein super Prinzip, das ich mir bereits seit 2011 wünsche. Die Umsetzung scheint bereits gut zu sein, hat aber sicherlich noch Optimierungs-Bedarf.

Generell sollten aber die Apps selbst besser optimiert werden. Bei den Google- oder Samsung-Apps ist es zum Teil so, dass jede einzelne von ihnen für jede einzelne Funktion einen eigenen Service haben, der ständig Daten abfragt und Wakelocks erzeugt. Zum Teil werden dabei sogar die selben Daten abgefragt.
Das könnte problemlos zusammengefasst und auf ein Dritten an Services reduziert werden. Das würde bereits enorm helfen!

Zurück
Oben