News Standby-Verbrauch: Nexus 5 dank Android M und Doze mit 2,7‑facher Laufzeit

kai84 schrieb:
und habe noch nie ein Gerät gebrickt.
Selbst wenn man es bricken sollte kann man mit den Herstellertools wieder auf die Stock Rom zurück.

Ich hatte mein LG Optimus Speed damals glaub ich ne halbe Stunde dann hab ichs bereits geflashed. Mittlerweile gibts dank XDA-Forum sogar KitKat für mein über 4 Jahre altes Handy und damit läuft es besser denn je. Liegt eben auch daran, dass die meisten Herstelleroberflächen einfach eine Qual sind. Leider kennen die meisten Menschen aber nur diese und gehen deshalb davon aus Android wäre langsam und verbuggt.
 
@ebird

Das Z1 compact meiner Freundin zeigt das Verhalten nicht. Einmal auf Werkseinstellungen setzen löst solche Probleme
Aha, was ist denn schlechtes Updateberhalten?
 
JamesFunk schrieb:
Mein Handy liegt zumindest nachts rum.
Zu Apps mit Benachrichtigungen steht was im Artikel
Artikel.

7-11 Tage :D
Jaja. Wenn du es nn ich nutzt. Da hättest du auch ein Nokia 1000 kaufen können.

Wer sagt dass ich es nicht nutze? Ich nutze es entsprechend meinen Anforderungen. Es ersetzt eine Armbanduhr, sorgt für Erreichbarkeit in Sachen Telefonaten, wird für Messenging benutzt und vereinzelt für Informationsbeschaffung per Browser und selten mal für den Zeitvertreib mit kleinen Spielen. Mails rufe ich z.B. nur ab und zu manuell ab, weil ich fast permanent an einem Rechner bin. An Rechnern an denen ich ohnehin sitze kann ich auch eine Menge anderer Dinge tun, die ich daher nicht auf dem kleinen Handy machen muss. Deshalb nutze ich es noch lange nicht "nicht"!
Und zu Anfang hielt der Akku bis zu 13 Tage im Stamina Modus, wenn bis auf sporadisches Nutzen von Whatsapp nichts anlag außer erreichbar zu sein. Mittlerweile sind es eben bei etwas stärkerer Nutzung und gelegentlichem Spielen noch 5-7 Tage. Wobei der Akku mit Sicherheit auch gut 15% Maximalkapazität eingebüßt hat.

Nachts verliert mein Handy auch so schon nur 3-5%.
 
also ich bin zufrieden mit 5.1 aber ich freue mich schon auf Android M. Mein Nexus 5 wird sich freuen :3
 
schlunzi schrieb:
Das Z1 compact meiner Freundin zeigt das Verhalten nicht. Einmal auf Werkseinstellungen setzen löst solche Probleme.
Ich bin ja nicht der einzige. Das Internet ist voll davon. Und Werkeinstellung? Ich habe nichts besseres zu tun als ein Telefom einzurichten.

Außerdem wird das Sony immer mehr zugemüllt. Ganz besonders toll finde ich den Verbindungsaufbau der Tastatur zu Google Analytics Servern, ich tippe damit Passwörter ein.

schlunzi schrieb:
Aha, was ist denn schlechtes Updateberhalten?
Halbes Jahr nach erscheinen des Updates sind für mich ein schlechtes Updateverhalten. Android M wird es nicht mehr geben, dann kann ich mein 1 Jahr altes telefon wegschmeißen, da es keine Sich3rheitsupdates mehr geben wird.
 
shagnar schrieb:
Da gefallen mir die "STAMINA-Einstellungen" von Sony besser. Nicht umsonst, bringe ich mein Xperia Z3C regelmässig auf bis zu 2-3 Tage Laufzeit, gerade wenn es nicht ständig herum liegt!
Wow, mein Lumia 730 schafft 2,5 Tage und das mit Benutzen... Ohne Nutzung (liegt auf dem Schreibtisch) sind min. 4 Tage drin und trotzdem werden emails usw. synchronisiert. Ohne Sync würde sich noch deutlich mehr gehen. :D
 
Mein S4 mit CM12.1 nightly / Android 5.1.1 läuft auch besser denn je, im Vergleich war selbst cm11/Android 4.4.4 "verbuggt", langsam und ziemlich stromhungrig. Der Akku ist ja inzwischen auch 2Jahre alt aber mit 5.1.1hält er im Schnitt 2 Tage.
 
Wictale schrieb:
Was bei Android scheinbar viel Akku zieht, sind schlechte Datenverbindungen.
Wenn man kein Wlan und übers Mobilnetz gerade mal Edge hat, geht der Akku sehr viel schneller zu neige.
Daran muss Google arbeiten.

Wenn das Netz schlecht ist, muss das Modem halt ständig zwischen 2G/3G/4G hin und her schalten um das Protokoll zu erwischen das den besten Datendurchsatz liefert. Diese Verbindungswechsel kosten halt Strom.

guschel schrieb:
Gute sache bei android M. Ich würde ja öfters mal Flashen und ausprobieren, aber mir fehlt die moeglichkeit ein komplett Backup des Handys zu machen. So wie bei nem PC mit acronis oder ähnlichen Tools, den kompletten Inhalt in eine Backup Datei speichern und bei Bedarf einfach zurückspielen und man hat den alten Stand wieder. Gibt's sowas?

Titanium Backup oder Helium machen genau das was du möchtest.


Laggy.NET schrieb:
Gerade im Stand by haben die Android Geräte bisher viel zu viel Strom verbraucht. Vor allem über nachts. iOS Geräte brauchen insbesondere seit dem iPhone 6 über Nacht maximal 2-3% Akku bei aktivem LTE, WLAN GPS und Bluetooth.

So manches Android Handy schluckt über Nacht nur 2 Prozent, zb das S4 Mini mit Kitkat.

ebird schrieb:
Nachdem man die Laufzeit in Lollipop auf die Hälfte reduziert hat, ist es keine große Leistung, die Laufzeit wieder auf ein erträgliche Niveau zu bringen. Wenn die Leistung wieder so gut wie bei Android 4.4 wäre, dann ist wäre ich wieder Zufrieden mit meinem Telefon. Aber wahrscheinlich gibt es kein Update mehr für mein Xperia Z Ultra.

Mein Moto G gen2 läuft seit lollipop in etwa zwei Stunden länger, so wie es von Google angegeben wurde. Für einige Handys wurden wohl extrem schlechte Treiber in den lollipop updates verwendet.

Sgt.4dr14n schrieb:
Liegt eben auch daran, dass die meisten Herstelleroberflächen einfach eine Qual sind. Leider kennen die meisten Menschen aber nur diese und gehen deshalb davon aus Android wäre langsam und verbuggt.

Es steht doch jedem frei einen anderen Launcher aus dem Playstore zu installieren. Android bietet diese Freiheit an, man muss sie nur nutzen.
 
Ich finde es sehr komisch, das es einer neuen App bedarf, um weniger zu verbrauchen. Meiner Meinung nach liegt das Problem in Android selbst und den ganzen Apps im Hintergrund.

http://www.inside-handy.de/handy-vergleich/nokia-lumia-930/samsung-galaxy-s4

Direktverleich der Telefone, welche ich aktuell habe und das, was meine Freundin von mir übernommen hat.

Apps habe ich bei beiden die gleichen drauf (gehabt): Whatsapp, Kicker, Sport1, N24, N-TV, MP3 Player und nur zwei oder drei Games, wie z.B. Star Wars: Assault Team.

Das Galaxy S4 mußte ich in der Regel jeden Abend an den Strom hängen, das Lumia hält bei meinem Nutzungsverhalten fast zweit Tage durch...trotz schwächerem Akku in mAh, stärkerem Prozessor, etc.

Da frage ich mich, was macht Android im Hintergrund selbststänig, das da der Verbrauch so viel höher ist?
 
Hört sich an als wär das für Smartphones (die meistens in Bewegung sind, da in der Hosentasche) ziemlich irrelevant! Schade!

Und viel wird man da schlussendlich wohl nicht davon haben, denn das würde ja heissen dass Apple und Microsoft da genauso schlampen - deren ihre Phones halten auch nicht länger durch (leider).
 
Bärenmarke schrieb:
Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben?
Der Flugmodus schaltet das Funkmodul aus, wenn man über Nacht seine Ruhe haben möchte, um nicht erreichbar zu sein, dann schaltet man ihn an

Du aber? Das kann man entweder in Zeitprofile packen oder auch einfach "Nur wichtige" oder "Keine" Benachrichtigugen/Anrufe einstellen. Das geht übrigens schon seit Nokia3210 genau so und sicher auch schon länger.

Der Flugzeugmodus ist genau das was er aussagt: Der Modus den du zu wählen hast wenn du in ein Flugzeug steigst oder sonstwo bist wo es keine Handynetze erlaubt.

Flugmodus zum Akkusparen anschalten aber WLAN anlassen, du bist mir ein Scherzkeks. Vor allem weil bei WLAN ja bekannt ist, dass es immer weniger Leistung benötigt je weiter es entfernt ist. Und was genau bitte soll der SNR/dB Wert des Empfanges, nach dem ebrn dein Modem die Sendeleistung anpasst nochmal mit der Auslastung des Netzes zu tun haben? Oder meinst du etwa wenn nur einer in der Funkzelle aktiv ist verbrauchst du weniger Akku als bei 100?

Wenn man seine Wakelocks im Griff hat gibt es exakt 0 Gründe den Flugmodus anzuschalten, außer bei dir vielleicht um anderen zu suggerieren man sei "ach wie beschäftigt" :-) Der Powerknopf am Handy funktioniert nicht nur zum anschalten. DAS spart dann garantiert auch am meisten Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super! Wenn auch Gefühlte 98% der Android-Nutzer von solchen Updates ausgeschlossen sind...
 
Bärenmarke schrieb:
Einer der größten Akkufresser ist das Funkmodul, je schlechter der Empfang desto mehr Energie wendet das Smartphone auf, was gerade auch bei sehr überlasteten Netzen schnell mal zum Energiefresser werden kann und da helfen die Funktionen nicht. Wenn man es nur liegen hat und so gut wie nicht nützt dann kann es schon was bringen, sieht man ja an den Tablets, aber mein BlackBery hält da auch dann ewig durch... Traurig, dass google da so lange für gebraucht hat :(

Wenn Du nur in deutsch suchst findest Du halt weniger, das gilt auch für de.(en.)Wikipedia.org

Am genauesten ist es wohl, sich ein Handy heraus zu picken und das "data sheet" des verwendeten Funkmoduls "Modem" vom Hersteller zu suchen.

Ich kann mich an einem Bericht erinnern, da hiess es "Wenn Sie Energie sparen möchten, benutzen sie nicht das schnellste Netz ..."

Wenn ich von UMTS / 3G auf GSM umstelle, genau kann ich das auch nicht erläutern, vielleicht ist es auch nur Einbildung das ich Energie Spare.

Die heutigen OSses schalten eh in den Energiesparmodus, damit das Handy nicht ganz ausfällt, sprich die schalten das Modem ganz ab :)

http://www.wikihow.com/Make-Your-Cell-Phone-Battery-Last-Longer

Wenn ich kein Signal habe, lieber in den "Flugzeugmodus" schalten, wenn ich doch weiss ich bin in der UBahn, Keller oder Gebäuden mit schlechtem Empfang für längere Zeit.

https://wiki.maemo.org/Make_your_battery_last_longer
https://wiki.maemo.org/Make_your_battery_last_longer#Don.27t_have_3G_enabled_unnecessarily
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ich finde es sehr komisch, das es einer neuen App bedarf, um weniger zu verbrauchen. Meiner Meinung nach liegt das Problem in Android selbst und den ganzen Apps im Hintergrund.

Deswegen kann man auch nicht mit dem Nexus5 in Lieferzustand Energie sparen, das Handy synchonisiert andauernd im Hintergrund.

Grosser Bildschirm mit kleinem Akku und dazu noch kein Ruhezustand.

Chris von JB hat ein Nexus5, und er hat schonmal darüber gesprochen wie sich sein Energieverhalten geändert hat mit den Ruhezustand :)

http://www.jupiterbroadcasting.com/78747/rip-nexus-5-tech-talk-today-144/
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Titanium Backup oder Helium machen genau das was du möchtest.
Dafür benötigt man doch aber Root Rechte oder irre ich mich?
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Versetzt nicht jeder vernüftige Mensch bei langer Nichtbenutzung sein Smartphone in den plane mode? Mein S4 verbraucht über Nacht keine 2%.
Nein, dann kann ich das Handy auch ausschalten. Jeder vernünftige Mensch kauft sich ein Handy welches auch ohne solchen Humbug eine ausreichende Laufzeit hat.
 
Habe ich jetzt schon mit meinem Galaxy Alpha. Im Standby verbrauche ich sogar deutlich weniger. In 12 Stunden ca. 1 Prozent :-)
 
bimbo schrieb:
Habe ich jetzt schon mit meinem Galaxy Alpha. Im Standby verbrauche ich sogar deutlich weniger. In 12 Stunden ca. 1 Prozent :-)
Das wäre aber wirklich mehr als ein sehr guter Wert, hast du hierfür bestimmte Funktionen deaktiviert oder ähnliches ?
 
Wenn nun noch ermöglicht wird, dass Doze auch aktiviert werden kann, wenn das Telefon bewegt wird (entweder durch eine reguläre Einstellungsoption seitens Google oder durch einen findigen "xda-Developer"), finde ich das wunderbar!

In dieser Form ist es bislang allerdings (wie schon einige hier sagten) Schwachsinn, weil, sobald man das Telefon mit sich herumträgt, jeglicher Spareffekt dahin ist.
 
Laggy.NET schrieb:
Wow, google hat nun anscheinend das gemacht, was es bei iOS seit Jahren gibt.

Nicht umsonst schaffen die Apple geräte trotz scheinbar winzigem Akku konkurrenzfähige Laufzeiten...

Nein. Apple erreicht das ganz anders.
Unter iOS können Apps nur sehr eingeschränkt im Hintergrund laufen. Generell trifft das nur auf Apps zu, die in kurzen, regelmäßigen Abständen Daten verarbeiten müssen (Musik abspielen, Tracking-Apps, etc.). Alle anderen Apps laufen maximal kurz im Hintergrund und werden dann schnell beendet. Whatsapp und andere Messenger z.B. müssen über eine Push-Benachrichtigung über Apples Service aufgeweckt werden, damit sie Nachrichten abrufen. Unter Android laufen diese Apps einfach als Service und greifen auf das Netzwerk zu wie es ihnen passt.
Dafür sind bestimmte Arten von Apps nur begrenzt möglich. Z.B. SIP Clients, die zuverlässig angerufen werden können scheinen eine große Herausforderung darzustellen, was unter Android kein Problem ist.
Seit Lollipop gibt es jetzt den Job Scheduler, der Hintergrundaufgaben sammeln und gebündelt abarbeiten soll, aber der scheint kaum/nicht benutzt zu werden.
Das ist generell das Problem mit Android. Sehr vielen Entwicklern ist es egal, ob etwas was sie auf dem Gerät tun den Akku traktiert, ruckelt, schlecht aussieht etc. solange es nur läuft. Whatsapp ist da ein gutes Gegenbeispiel. Obwohl es sehr viel intensiv genutzt wird beschwert sich niemand über ruckeln oder den Akkuverbrauch, denn Whatsapp achtet darauf. Bei iOS-Entwicklern scheint es in der Hinsicht generell ein ganz anderes Bewusstsein zu geben. Evtl. wird das auch einfach nur von Apple über die Store-Regeln forciert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ein ipad 1 herumliegen das praktisch nicht mehr genutzt wird, das hält mit vollem Akku auch schon mehrere Wochen im standby, mit eingeschaltetem wlan, weil es bereits so einen Tiefschlaf Modus hat, das Teil ist von 2010, also aus der Steinzeit... Auch das iPhone oder das ipad Mini verbrauchen, bei nicht Benutzung so gut wie kein strom, beim Mini bewegt sich die Akkuanzeige über Nacht nicht mehr wie 1%. Wenn Es das bei Android bisher nicht gab, wurde es höchste Zeit das da etwas passiert!
 
Zurück
Oben