News Standby-Verbrauch: Nexus 5 dank Android M und Doze mit 2,7‑facher Laufzeit

schlunzi schrieb:
Und was bringt dir das, wenn du das anlässt? Ich schalt auch immer in den Flugmodus, will nicht die ganze Nacht unnötig ein strahlendes Gerät neben dem Kopf liegen haben...

ich stress mich einfach nicht mit dem an/abschalten von drölfmillionen features, wie manch andere hier.
außerdem liegt mein handy nicht am kopf wenn ich schlafe, zudem ist der ruhe modus an und dort kommen nur sehr wichtige nachrichten/telefonate an.
 
Marco^^ schrieb:
Flashen ist gefährlich !

Nein flashen ist nicht gefährlich. Gefährlich ist nur die Unwissenheit der User, die sich mit der Materie im Vorfeld nicht auseinandersetzen (wollen). Informieren sie sich aber ausreichend, dann ist flashen völlig ungefährlich.
 
nlr schrieb:
Das Nexus 5 wurde mit folgender Konfiguration und gleichen Konten in beide Tests geschickt:

keine SIM-Karte eingelegt
...und kein Whatsapp installiert.

Meine Frage ist: Für wen ist das ein realistisches Szenario?
Jeder hat in seinem Smartphone eine Simkarte und warscheinlich
jeder 2. hat Whatsapp drauf (ja, ich weiß, einige haben sowas
nicht, aber ich rede von 99% Ottonormalverbraucher, nicht von
euch 1% Spezialisten und Extrawurstis).

Wenn ich die beiden Haupt-Akku Fresser rausschmeiße um danach den
Akkuverbrauch zu testen, ist das als ob ich bei nem Auto die Sitze rausbaue
und den Ersatzreifen um Gewicht zu sparen. Was sagt der Test dann noch aus?
 
ProSpeed schrieb:
Eine schönere Neuerung. Geht in die richtige Richtung mMn.
Danke für den Bericht!

Der Bericht ist eig für die Katz, irgendwie scheint mir bei cb in einigen Ressorts einfach nicht die erforderliche Fachkompetenz vorhanden zu sein.
Was google da verbessert hat ist ja schön und gut, betrifft aber im Grunde nur Tablets und eben nicht Smartphones. Und was die Überschrift da suggeriert ist einfach nur Käse, denn die Laufzeiten bei einglegter Simkarte erhöhen sich mit Sicherheit nicht um die 2,7 fache Zeit...
Einer der größten Akkufresser ist das Funkmodul, je schlechter der Empfang desto mehr Energie wendet das Smartphone auf, was gerade auch bei sehr überlasteten Netzen schnell mal zum Energiefresser werden kann und da helfen die Funktionen nicht. Wenn man es nur liegen hat und so gut wie nicht nützt dann kann es schon was bringen, sieht man ja an den Tablets, aber mein BlackBery hält da auch dann ewig durch... Traurig, dass google da so lange für gebraucht hat :(

MrWaYne schrieb:
flugzeugmodus ist was für schlecht optimierte phones.
Viel Ahnung scheinst du nicht zu haben?
Der Flugmodus schaltet das Funkmodul aus, wenn man über Nacht seine Ruhe haben möchte, um nicht erreichbar zu sein, dann schaltet man ihn an ;-)


MrWaYne schrieb:
nutze ich selber nie, wlan bleibt über nacht immer an und der verlust ist bei vll 2% in 7-8h (oneplus one @cm12.1)

Und was soll uns der Vergleich jetzt bringen?
 
shagnar schrieb:
Da gefallen mir die "STAMINA-Einstellungen" von Sony besser. Nicht umsonst, bringe ich mein Xperia Z3C regelmässig auf bis zu 2-3 Tage Laufzeit, gerade wenn es nicht ständig herum liegt!

Stimmt, mit dem Z2 und jetzt mit dem Z3C bin ich auch sehr, sehr zufrieden, was die Laufzeiten anbelagt. 2 - 3 Tage habe ich im Schnitt immer (Tendenz eher zu 3 Tagen).
 
Die Werte hören sich schon einmal gut an aber ich glaube dass am Anfang einige Apps nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und langfristig die Apps wieder entsprechnde Rechte anfordern, um dauerhaft aktiv zu sein. So Dinge wie Whatsapp oder Facebook Messenger müssen prinzipbedingt immer aktiv und mit dem Netzwerk verbunden sein und wenn die es können, können es diverse andere Apps auch.

Weiters ist der größte Standy Fresser die Mobilfunkanbindung mit aktivierten Daten. Die Laufzei von meinem alten XCover 2 hat sich alleine durch das Deaktivieren der Daten von 3 auf 8 Tage verbessert.

Weiters ist Standby Verbrauch bei Tablets interessant, bei Smartphones jedoch eher weniger da diese sowieso durch Aktivität am Ende des Tages leer sind und wieder an den Akku müssen.
 
Realitätsferner gehts wohl kaum, ein Smartphone das nix tun muss hält ewig, oh Wunder. Interessanter ist doch, ob man mit Android M endlich das Handy Smart sein lassen kann, ohne dass man ihm ständig sagen muss was es tun soll... was nutzt ein langer Standby, wenn das Handy nicht benutzt wird, keine Mobilfunkverbindung hat, nur alle paar Stunden mal Synct und auch sonst nutzlos ist? Wichtig wär einfach mal ein Androide der mit aktiver 3G/4G Verbindung und aktivem WLAN und BT länger als einen Tag hält....

Mfg
 
Ich habe mit meinem nexus 4 mal den Gegenversuch gemacht. Android 4.0 installiert und ausgeschaltet. Nach zwei Wochen wieder angeschaltet und die Prozente verglichen. Verbrauch lag im Bereich der Selbstentladung.

Leute die gar kein Tablet besitzen sollten mit noch ein bisschen geringerem Verbrauch rechnen können?

Nun aber die Frage: ist der Stand-by-Verbrauch bei Android tatsächlich kritisch hoch?
Und wer schaltet ein Tablet über Nacht nicht in den Airplane mode?
 
Sehr schöner Test, und eine coole Weiterentwicklung von Android!
Bei der Arbeit zum Beispiel liegt das Smartphone meist rum oder steckt in der Tasche. Mit "M" wird es dabei fast nichts mehr verbrauchen. Für feste Zeiten (nachts) hatte man bisher eine passende App laufen, die dann entfallen kann.

Zusammen mit dem Berechtigungs-Manager ist das ein rundes Update für mein Nexus. Ich freu mich schon drauf.
 
Hört sich sehr gut an!
Allerdings halt nur dann wirkungsvoll, wenn man eben NICHTS macht....

Die Geräte um 2mm dicker machen würde die Kapazität des Akkus so ca. verdoppeln...

Ich nehme einfach mal an, die Geräte bleiben zur Anruf/SMS/Messenger/...-Überwachung im sparsamen E-Netz und schalten nur bei Bedarf in höhere/schnellere Netze um?

Immerhin hielten die Handys früher 2 Wochen durch im normalen Empfangsmodus... so wie jetzt mein internes Firmentelefon... ohne blöder andauernder Netzsuche hält der Akku eh sehr lange....

Mein "gratis" Nokia 530 mit WP hält auch 2 Wochen durch im Standby, mit Wlan.
Das dürfte also von Haus aus einen Tiefschlafmodus haben, in dem es jedoch SMS usw. empfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, google hat nun anscheinend das gemacht, was es bei iOS seit Jahren gibt.

Nicht umsonst schaffen die Apple geräte trotz scheinbar winzigem Akku konkurrenzfähige Laufzeiten...

Gerade im Stand by haben die Android Geräte bisher viel zu viel Strom verbraucht. Vor allem über nachts. iOS Geräte brauchen insbesondere seit dem iPhone 6 über Nacht maximal 2-3% Akku bei aktivem LTE, WLAN GPS und Bluetooth.

Aber trotzdem tolle Sache! Kann ich nur begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marco^^ schrieb:
Es ist mit Android-M möglich, die Rechte der installierten Apps mehr ein zu schränken, also wenn das nicht genug der Neuerung ist ?

https://duckduckgo.com/?q=android+m+privacy

https://www.youtube.com/results?search_query=android+m+privacy

such mal nach App Ops aus custom roms da kannst du die rechte soweit einschränken das nix mehr geht selbst vom system selber.
Marco^^ schrieb:
Flashen ist gefährlich !

Ein Bootloader sorgt dafür, das die IMEI nicht gelöscht wird beim "Überschreiben" der Daten auf dem Flash-Speicher.

https://duckduckgo.com/?q=android+imei+sichern


Die IMEI lässt sich acuh sichern, mann soll diese ja nicht umsonst als aller erstes sichern....

Und wenn man keine ahnung von flaschen hat, dann ist es gefährlich, man muss einfach wissen was man tut. Kannst ja mal in deinem root ordner planlos rumfuschen mal sehen was dann passiert.... wenn man weiß was man tut dann bringt es mehr nutzen als schaden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man die Laufzeit in Lollipop auf die Hälfte reduziert hat, ist es keine große Leistung, die Laufzeit wieder auf ein erträgliche Niveau zu bringen. Wenn die Leistung wieder so gut wie bei Android 4.4 wäre, dann ist wäre ich wieder Zufrieden mit meinem Telefon. Aber wahrscheinlich gibt es kein Update mehr für mein Xperia Z Ultra.
 
Komisch, ich habe bei keinem meiner Smartphones eine Halbierung der Akkulaufzeit seit Lollipop festgestellt. Sie ist ziemlich gleich geblieben. Und außerdem erhält dein 2 Jahre altes Z Ultra jetzt bald Android 5.1, also mecker mal nicht rum ;) Sony ist was Updates anbelangt ein Vorzeigeunternehmen im Android-Sektor
 
Marco^^ schrieb:
Flashen ist gefährlich !

Wenn man nicht weiß was man tut dann sollte man es sein lassen. Aber die pauschale Aussage ist falsch.

Ich nutze Custom Roms und alles was dazugehört seit dem G1 (hat nichts mit LG zu tun ;)) und habe noch nie ein Gerät gebrickt.

Auch ein EFS-Backup musste bei mir noch nie eingesetzt werden.




In "Doze" erkenne ich irgendwie einige parallelen zu Greenify z. B. Apps in "Stand By" schicken erinnert mich sehr an die Hibernation in Greenify. Dort können "hibernated" Apps auch mittels GCM-Push wieder aufgeweckt werden.

Ich bin mal gespannt wie es sich in der Praxis auswirkt und wie es tatsächlich umgesetzt wird.
 
schlunzi schrieb:
Komisch, ich habe bei keinem meiner Smartphones eine Halbierung der Akkulaufzeit seit Lollipop festgestellt.
Früher bis zu drei Tage und nun muss ich jeden Tag aufladen. Die Änderung ist nach dem Update aufgetreten.
schlunzi schrieb:
Sie ist ziemlich gleich geblieben. Und außerdem erhält dein 2 Jahre altes Z Ultra jetzt bald Android 5.1, also mecker mal nicht rum ;) Sony ist was Updates anbelangt ein Vorzeigeunternehmen im Android-Sektor
Stimmt schlechtes Updateverhalten ist besser als sehr schlechtes Updateverhalten.
 
Also mein altes Galaxy s was ich testweise mal im Flugzeug modus hab liegen lassen und nur ab und an den Akku kontrolliert habe, hielt einen Monat im standby durch. Wurde aber halt auch nicht benutzt. Dann musste mit M ja 2 Monate drin sein, wohl eher nicht...
 
Aus dem Artikel:
*projizierter Wert
Was soll das bitte sein? Welche lineare Abbildung hat man denn genutzt? :D Das gesuchte Wort ist wohl "interpoliert". ;)

Andererseits: Traut ihr euren Lesen so wenig Mathematik zu, dass sie nicht durch 2 und 6 dividieren können? Hinzu kommt die Frage, ob eine lineare Interpolation überhaupt zielführend ist? Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass dank "App Standby" der Verbrauch nicht linear sondern degressiv ist.


Trotzdem danke, dass ihr das Thema aufgegriffen habt. Mein Nexus 7 (LTE) wartet sehnsüchtig.
 
Zurück
Oben