News Standby-Verbrauch: Nexus 5 dank Android M und Doze mit 2,7‑facher Laufzeit

zeromaster schrieb:
Finde ich super! Wenn auch Gefühlte 98% der Android-Nutzer von solchen Updates ausgeschlossen sind...

Da darf man sich dann bei den Herstellern bedanken, die es leider nur auf die Kette bekommen, ihre Flaggschiffe recht frühzeitig mit neusten Versionen zu versehen. Bei "älteren" Geräten müssen ja ewige Tests gemacht werden, ob das dann klappt...und *schwups* sind die typischen 18 Monate vorbei, wo die Hersteller in der Regel Updates bringen.

Der Standby Verbrauch bei meinem alten Neuss War echt schrecklich. Meist 10-20% pro Nacht. I'm Flugmodus. Ich habe das Smartphone schon mehrmals neu aufgesetzt. Habe letztendlich damit gelebt. Ich denke dass die Treiber einfach schlecht waren. CPU min clock war auf 800Mhz. Der QSD 800 kann aber auf 166Mhz runter gehen. Wird ja mal Zeit.

Mit mein jetzigen Samsung A3 ist der Standby Verbrauch im Flugmodus bei 1-2% pro Nacht.

Inzwischen sind viele (nicht alle) Herstelleroberflächen nicht mehr überladen. Mein A3 läuft super schnell und flüssig.

Gut an dieser Android Version ist, dass der Akkuverbrauch mit allen Verbindungen und Apps geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Du aber? Das kann man entweder in Zeitprofile packen oder auch einfach "Nur wichtige" oder "Keine" Benachrichtigugen/Anrufe einstellen. Das geht übrigens schon seit Nokia3210 genau so und sicher auch schon länger.

Ja, was man von dir aber definitiv nicht behaupten kann.
Aber gut, dass der User von dem das Ausging einfach nur seine Ruhe haben wollte und daher den Einwand mit dem Flugmodus brachte. Aber lesen scheint nicht deine Stärke zu sein?
Wenn du nur für manche Erreichbar sein möchtest konfigurier es dir halt.

das_mav schrieb:
Der Flugzeugmodus ist genau das was er aussagt: Der Modus den du zu wählen hast wenn du in ein Flugzeug steigst oder sonstwo bist wo es keine Handynetze erlaubt.

Ein ganz schlauer :volllol:
Den ich zu wählen hab, jetzt gibst du uns auch noch vor, wann wir was tun müssen...
Den Flugmodus wähle ich aus, wenn ich den Bedarf habe mein Funkmodul auszuschalten.

das_mav schrieb:
Flugmodus zum Akkusparen anschalten aber WLAN anlassen, du bist mir ein Scherzkeks. Vor allem weil bei WLAN ja bekannt ist, dass es immer weniger Leistung benötigt je weiter es entfernt ist. Und was genau bitte soll der SNR/dB Wert des Empfanges, nach dem ebrn dein Modem die Sendeleistung anpasst nochmal mit der Auslastung des Netzes zu tun haben? Oder meinst du etwa wenn nur einer in der Funkzelle aktiv ist verbrauchst du weniger Akku als bei 100?

Vielleicht solltest du nochmal die Grundschule besuchen und richtig lesen lernen, denn davon habe ich 0,0 geschrieben!
Aber selten sowas dummes gelesen, schon etwas belustigend :D
Kannst du uns ja erklären, wieso du im Flugmodus dein W-Lan aktivieren möchtest. Schließlich dient er um alles abzuschalten...
Aber scheinbar ist dir wohl nicht bewusst, dass du weniger Energie benötigst, je näher du dich am Funkmast befindest. Ist das Netz überlastet, hat es öfter mal die Eigenheit, dass du kurzzeitig rausfliegst und dich wieder neu einbuchen musst. Vor allem bei E-Plus mit ihren 1000000000000000 Subnutzern und den unterschiedlichen Priorisierungen und das kostet dich eben Akku.
Daher kann das Netz schon auch einen recht großen Einfluss haben, wenn du nicht gerade alle Verbindungen gekappt hast. Aber sollte ja sogar dir Einleuchten, dass man bei einer schlechten Verbindung einfach mehr Energie aufwenden muss...

das_mav schrieb:
Wenn man seine Wakelocks im Griff hat gibt es exakt 0 Gründe den Flugmodus anzuschalten, außer bei dir vielleicht um anderen zu suggerieren man sei "ach wie beschäftigt" :-) Der Powerknopf am Handy funktioniert nicht nur zum anschalten. DAS spart dann garantiert auch am meisten Akku.

Solange anderen nicht mit "coolen" Posts suggieren muss, wie cool man doch ist, ist alles bestens :-)
Aber dummes Geschwätz scheint bei dir ja eine hohe Priorität zu haben wie mir scheint, denn aus dem Flugmodus, bin ich btw schneller wieder draußen, als wenn ich mein Smartphone neustarte und wenn manche Leute ihn nutzen um ihre Ruhe zu haben, kann dir das grad egal sein.

Da kann man wirklich froh sein ein Nexus Gerät zu besitzen. Im Android Lager würde ich mir persönlich kein anderes Gerät kaufen, obwohl es von anderen bessere gibt.

Precide schrieb:
Versetzt nicht jeder vernüftige Mensch bei langer Nichtbenutzung sein Smartphone in den plane mode? Mein S4 verbraucht über Nacht keine 2%.

Traurig, wenn man sowas bei Android braucht...

mein iPhone 6 verliert in einer normalen 7-8 Stunden nacht nur 1-2%
mein One M8 war da aber auch ähnlich angesiedelt. Also nachvollziehen kasnn ich deine Frage nicht

Tomsenq schrieb:
Wow, mein Lumia 730 schafft 2,5 Tage und das mit Benutzen... Ohne Nutzung (liegt auf dem Schreibtisch) sind min. 4 Tage drin und trotzdem werden emails usw. synchronisiert. Ohne Sync würde sich noch deutlich mehr gehen. :D

Habe doch geschrieben "...gerade wenn es nicht herum liegt!". Ich habe wlan, bluetooth und teils stundenlang hotspot an, telefoniere, surfe im 4g, schreibe viele Nachrichten und höre/streame täglich 2-4h lang Musik usw. Games habe ich nicht mehr so viele, aber eine Runde "Random Mahjong", oder "Osmos", liegt immer drin. Helligkeit ist dabei automatisch geregelt, was bei Sony nie in einem zu dunklen Screen resultiert.

Glaub mir, Sony schlägt sie alle, auch wenn ich aus eigener Erfahrung auch mit dem Lumia 930er eine Zeit lang sehr zufrieden war.

Precide schrieb:
Versetzt nicht jeder vernüftige Mensch bei langer Nichtbenutzung sein Smartphone in den plane mode? Mein S4 verbraucht über Nacht keine 2%.

Ich kenne keinen, der das macht, mich eingeschlossen. Bin ich dann also ein unvernünftiger Mensch, wenn ich nachts mein Telefon nur auf dem Schreibtisch liegen lasse und nicht in den Flugzeugmodus setze?

*kopfkratz.

Mein Smartphone verbraucht genau 0% über Nacht, weil ich es ausschalte. Aber manche wissen ja überhaupt gar nicht, dass ihr Telefon einen Ausschaltknopf besitzt...

Ich muss grad das nexus 5 benutzen, weil mein s6 in der reparatur ist . ich muss echt sagen seit Android 5.1.1 verbraucht das Telefon mega wenig. Früher ging mein Akku beim nexus 5 wesentlich schneller leer.

Ist dieses feature schon im 5.1.1 enthalten ?

5@n!töt3r schrieb:
Aus dem Artikel:

Was soll das bitte sein? Welche lineare Abbildung hat man denn genutzt? :D Das gesuchte Wort ist wohl "interpoliert". ;)

Andererseits: Traut ihr euren Lesen so wenig Mathematik zu, dass sie nicht durch 2 und 6 dividieren können? Hinzu kommt die Frage, ob eine lineare Interpolation überhaupt zielführend ist? Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass dank "App Standby" der Verbrauch nicht linear sondern degressiv ist.

Trotzdem danke, dass ihr das Thema aufgegriffen habt. Mein Nexus 7 (LTE) wartet sehnsüchtig.

In diesem Fall wurde aber wohl "extrapoliert" ;)

gta5 schrieb:
Ich muss grad das nexus 5 benutzen, weil mein s6 in der reparatur ist . ich muss echt sagen seit Android 5.1.1 verbraucht das Telefon mega wenig. Früher ging mein Akku beim nexus 5 wesentlich schneller leer.

Ist dieses feature schon im 5.1.1 enthalten ?

Nein, aber es ist besser geworden

Ltcrusher schrieb:
Da darf man sich dann bei den Herstellern bedanken, die es leider nur auf die Kette bekommen, ihre Flaggschiffe recht frühzeitig mit neusten Versionen zu versehen. Bei "älteren" Geräten müssen ja ewige Tests gemacht werden, ob das dann klappt...und *schwups* sind die typischen 18 Monate vorbei, wo die Hersteller in der Regel Updates bringen.

Nun ja, dann muss man sich eben selbst helfen.
Mein Handy ist 2,5 Jahre alt und läuft seit einem halben Jahr mit Lollipop und mittlerweile mit 5.1.1.

Wahnsinn, Google erfindet das Rad neu... und es hat auch nur sieben oder acht Jahre gedauert, um auf die Konkurrenz aufzuschließen. Toll!

Die Konkurrenz hat meines Wissens nichts in der Art zu bieten. iOS und Windows Phone erlauben Apps deutlich weniger im Hintergrund zu arbeiten. Wenn Google jetzt ähnliche Laufzeiten bei gleichzeitig uneingeschränkter Gerätenutzung durch Apps realisiert, ist Android den anderen deutlich voraus.

ähnliche Laufzeiten bei gleichzeitig uneingeschränkter Gerätenutzung durch Apps

Genau das wird nicht passieren. Weil das eine das andere ausschließt. Genau das macht ja Google mit M, sie schränken die Gerätenutzung durch Apps ein, um ähnliche Laufzeiten wie die Konkurrenz zu erreichen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wenn das Netz schlecht ist, muss das Modem halt ständig zwischen 2G/3G/4G hin und her schalten um das Protokoll zu erwischen das den besten Datendurchsatz liefert. Diese Verbindungswechsel kosten halt Strom.

Das ist z.B. ein Grund wieso ich 2G und 3G komplett verbannt habe und nur in Gebieten wo wirklich kein LTE verfügbar ist 3G mit aktiviere, positiv an der Einstellung ist übrigens auch das ich jetzt auch in Gebieten wo ich teils nur GPRS, EDGE oder HDPA hatte die ganze Zeit LTE Signal mit 1-3 Balken bekomme.
Nachteil ist natürlich das wenn ich nur LTE aktiviert habe nicht angerufen werden kann.

Schlafmodus da, Sleep da, lol wenn ich eine App hart beenden will, dann ist doch klar dass diese nicht schlafen soll. Jaa kopiert doch alles in den Autostart und deaktiviert jegliche root rechte zum beenden, lol. Wie entferne ich die scheiss facebook social media installations benachrichtigung ? Gar nicht, sie muss ja im sleep mitlaufen. Wenn ich ein Programn installiere dann schau ich erst mal ob diese sich im Autostart einnistet, wenn ja installiere ich das Programn nie wieder. Dann der Taskmanager, lool, zeigt die zuletzt geoeffneten Fenster damn Bestee was sonst soll schon ein Taskmanager koennen, Programm schließen geht jedenfalls nicht. Dann das tabbed browsing, ich will nicht die 20 tabs der letzten sitzung sehen, ich habe ja das programm GESCHLOSSEN und keinen kontextswitch gemacht. Wenn sie das implementieren steigt zwar der ressourcenverbrauch beim starten einer app und leute muessten ihr whatsapp gedoens erst in den autostart ziehen aber man haette alle ressourcen ansonsten frei.
Ergänzung ()

und dann noch der Schrott von HTC wenn man das Hintergrundbild aendern will "melden sie sich erst mit ihrem HTC Konto an" neeeeiiinn ich will kein Instagram Bild bei Whatsapp teilen. Ich will einfach das Handy anmachen und telefonieren, ganz ohne itunes Konto. Aber nee, dann kann man ja den kunden gar nicht binden.

Finde ich super! Wenn auch Gefühlte 98% der Android-Nutzer

Sobald man das Wort "gefühlt" liest, kann man sicher sein, dass danach eine völlig überzogene Übertreibung kommt. Da kann man wohl nichts machen, das sind die "Gefühle".

Bumba-Bobby schrieb:
Ergänzung ()

und dann noch der Schrott von HTC wenn man das Hintergrundbild aendern will "melden sie sich erst mit ihrem HTC Konto an" neeeeiiinn ich will kein Instagram Bild bei Whatsapp teilen.
Also ich kann mein Hintergrundbild ändern ohne das ich mich irgendwo bei HTC anmelden muss ?!

riDDi schrieb:
Nein. Apple erreicht das ganz anders.
Unter iOS können Apps nur sehr eingeschränkt im Hintergrund laufen. Generell trifft das nur auf Apps zu, die in kurzen, regelmäßigen Abständen Daten verarbeiten müssen (Musik abspielen, Tracking-Apps, etc.). Alle anderen Apps laufen maximal kurz im Hintergrund und werden dann schnell beendet. Whatsapp und andere Messenger z.B. müssen über eine Push-Benachrichtigung über Apples Service aufgeweckt werden, damit sie Nachrichten abrufen. Unter Android laufen diese Apps einfach als Service und greifen auf das Netzwerk zu wie es ihnen passt.
Dafür sind bestimmte Arten von Apps nur begrenzt möglich. Z.B. SIP Clients, die zuverlässig angerufen werden können scheinen eine große Herausforderung darzustellen, was unter Android kein Problem ist.
Seit Lollipop gibt es jetzt den Job Scheduler, der Hintergrundaufgaben sammeln und gebündelt abarbeiten soll, aber der scheint kaum/nicht benutzt zu werden.
Das ist generell das Problem mit Android. Sehr vielen Entwicklern ist es egal, ob etwas was sie auf dem Gerät tun den Akku traktiert, ruckelt, schlecht aussieht etc. solange es nur läuft. Whatsapp ist da ein gutes Gegenbeispiel. Obwohl es sehr viel intensiv genutzt wird beschwert sich niemand über ruckeln oder den Akkuverbrauch, denn Whatsapp achtet darauf. Bei iOS-Entwicklern scheint es in der Hinsicht generell ein ganz anderes Bewusstsein zu geben. Evtl. wird das auch einfach nur von Apple über die Store-Regeln forciert...

Sowas wie SIP Clients sind kein Problem. Wir nutzen hier auf nem iPad z.B. die FritzFON App. Das iPad kann zuverlässig angerufen werden.

Ich persönlich finde, der Ansatz den Apple verfolgt ist auf einem Akku-basierten Gerät der einzig sinnvolle. Alles wird sauber in schnittstellen gebündelt und geregelt und größtenteils vom System kontrolliert. Bei Android macht eben jede App, was sie will.
Apples System war anfangs sehr eingeschränkt, über die letzten Jahre wurde aber alles so weit ausgebaut, dass es in keinerelei Hinsicht Nachteile gegenüber "echtem" Multitasking gibt.

Man könnte auch sagen, Google macht sich das ganze Thema sehr einfach, während Apple schon seit Ewigkeiten an ihrem System des Multitaskings und den Hintergrundprozessen feilt.

Hier muss man einfach Kritik an Google und co ausüben. Es kann doch nicht sein, dass man bei aktuellen teuren Smartphones sich noch um dinge wie GPS, Bluetooth, WLAN, Mobilfunkempfang oder Hintergrundprozesse und deep-sleep Zeiten kümmern muss, oder gar auf custom roms zugreifen muss, um akzeptable Laufzeiten zu erreichen, während einem das auf den Apple Geräten nichtmal ansatzweise interessiert. Man lässt einfach alles aktiv und gut ists.
Solange Google hier keine großen Fortschritte macht, werde ich wohl immer an einen Hersteller gebunden sein. Auf dauer auch nicht das beste... auch wenn ich aktuell zufrieden bin.

Das System mit den Berechtigungen bei der Installation der Apps ist die nächste riesige Baustelle. Aber da scheint es ja nun auch endlich mal Besserung zu geben.

Android hat imho einfach zu lange auf eyecatching und "freiheit" gesetzt, anstatt dem System auch unter der Haube mal ne vernünftige Struktur zu geben. Alleine, um durchgehend 60 FPS auf teuren Geräten zu erreichen hat man bis - ich glaube - JellyBean gebraucht. Und Google Chrome auf Android hat mindestens 2-3 Jahre lange geruckelt, bis er anständig lief.

Google hat eigentlich klasse Entwickler. Sämtliche Produkte, werden stetig weiterentwickelt und sind technisch sehr robust, schlank und äußerst performant. Warum ist das bei Android ein so großes Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben