Standlautsprecher für Heimkino gesucht

Bitschubser

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
151
Hallo Forum!!!

Erst vor kurzem war ich auf der Suche nach einem Subwoofer und einem Verstärker. Ich möchte mich nochmal für die guten Ratschläge bedanken!
Link zum Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/receiver-und-subwoofer-fuer-homekino.1043754/

Wer hätte es gedacht. Nun suche ich zwei ordentliche Frontlautsprecher!

Mein Momentanes Equipment:

Subwoofer: Teufel LW 4200
Receiver: Denon 1612
Surroundlautsprecher: Scythe Kro Craft Speaker
Center und Front: Uralt-Bullcrap von Sony


Habe zur Zeit folgende Speaker im Auge:
Teufel Ultima 30
Magnat Quantum 805
JBL Northridge E80


Zum Budget: Ich würde gerne 300€ ausgeben. Bin aber auch bereit auf 500€ zu sparen (hab kein bock auf zweimal kaufen)

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
Hi,

wenn es auch Gebrauchte tun, kannst Du mal bei ebay nach Braun LS 150 schauen. Die habe ich selbst (4 Stück allerdings) und klingen ziemlich gut, obwohl sie aus den 80ern sind. Die liegen ca. bei 300€, also in Deinem Budget.
 
Servus!

Ich würde dir zu den "Ultima 40" von Teufel raten! Den im Gegensatz zu den 30gern ist hier durch 2 x 165-mm-Tieftöner eine reichhaltige Basswiedergabe garantiert!





So wie es "Area DVD" am 12/2010 niederschrieb, ist es auch!:


------------------

"Kultiviert-emotionaler Klang in modernem Gehäuse"

"Die Ultima 40 ist ein Freudespender, der aber nicht vordergründig spielt, sondern für die angestammte Preisklasse sehr erwachsen und kultiviert auftritt. Der Berliner Schallwandler agiert sehr dynamisch, opfert aber nichts für diesen mitreißenden Schwung – trotzdem ist das gesamte Klangbild homogen, schlüssig und lässt Raum für die Wiedergabe auch kleinerer Einzelheiten. Es ist bestechend, was Teufel hier für wenig Geld auf die Beine gestellt hat, die bereits in den Tests der kleineren Modellen beschriebenen Tugenden werden hier für einen moderaten Mehrpreis auf die Spitze getrieben."

+ Ausgesprochen pegelfest
+ Räumlich überragend
+ Top-Tiefgang für die Preisklasse
+ Sehr gute Gropbdynamik
+ in den vorderen akustischen Ebenen tadellose Detaillierung
+ Schicke und zeitgemäße Optik

"Teufels Erfolgsserie - auch die Ultima 40 begeistert mit komplettem, lebendigen Klang und erstaunlich fein dosierter Räumlichkeit"

------------------




--> Außerdem kannst du die "Ultima 40" 8 Wochen lang zu Hause Probe hören, und dich dann entscheiden ob du sie behältst! Inklusive "12" Jahre Garantie!



Gruß,
John.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitschubser schrieb:
Zum Budget: Ich würde gerne 300€ ausgeben. Bin aber auch bereit auf 500€ zu sparen (hab kein bock auf zweimal kaufen)

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Dann würde ich auch auf 500€ setzen. Da hast du deutlich mehr Möglichkeiten und die Dinger halten Jahrzehnte ;)

Vorschläge:
- Canton GLE 490
- Heco Metas XT 501 (sind aber 40€ überm Budget)
- Nubert NuBox 481
- Wharfedale Diamond 10.4
- Magnat Quantum 655

@John Sheppard

52 Hz sind für Standboxen eher mau. Da haben meine Vorschläge viel mehr drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jamo S 606 habe ich seit etwa 3 Monaten hier und kann sie absolut empfehlen! Für die verwendeten 20cm Tieftöner wirklich gute Basswiedergabe, klare Mitten und Höhen, macht wirklich Spaß mit diesen Lautsprechern Musik zu hören.
 
@Cokocool --> Nubert NuBox 481! Ein feines Stück Lautsprecher für jedermann! Hast guten Geschmack! Doch leider kostet die 481ger in der "Black & Black" Version [mit schwarzer Hochglanzfront] 540 €! Doch die 40 € Mehrkosten sind sie auf jeden Fall Wert! ;)

@Cokocool --> Ich bin seit 12 Jahren Kunde bei Nubert! Und meine NuVeros überzeugen mich von Tag zu Tag, doch dennoch empfehle ich weiterhin in dieser Preisklasse die Teufel Ultima 40, da ich diese vor nicht all zu langer Zeit bei einem guten Freund probehören durfte. Er betreibt sie mit einem "Denon PMA 1510" Stereo-Vollverstärker, welchen er von seiner Freundin geschenkt bekam - mit versilberten Vollkupferlautsprecherkabeln, die Verbindung von Soundkarte zu Verstärker wird von einem ViaBlue-Cinchkabel gemeistert, für die Soundausgabe ist die bekannte ASUS D2 zuständig - und ich kann nur eines sagen! Für schlappe 400 Euronen hat Teufel gute Standlautsprecherboxen kreiert! Der Ton war für diese Preisklasse hervorragend!

Für Nicht-Nuberianer würden diese völlig ausreichen.


Aber... Bitschubser! Bestell am Besten beide zum Probehören! Die Teufel Ultima 40 als auch die Nubert NuBox 481 haben so einiges zu bieten!



Hier die Adressen zu beiden Boxen-Paaren:

--> teufel.de/stereo/ultima-40-p3756.html

--> nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1


-------------------
Sofern du dazu bereit bist, mehr als 500 € für deine neuen Standlautsprecherboxen auszugeben, dann rate ich dir, als Nuberianer, sofort zu der NuBox 481! Ein ganz besonderes Highlight des Boxenpaares ist unter anderem die Erweiterbarkeit - das ATM-481 Modul! Dank der speziell auf die nuBox 481 abgestimmten Elektronik des ATM-481 kann man die Klangperformance noch wesentlich erweitern!

Zwischen Signalquelle und Verstärker platziert, sorgt das ATM-481 Modul dafür, dass der Verstärker ein exakt auf die Konstruktion der nuBox 481 abgestimmtes Mehr an Leistung abgibt. Mit diesem "Trick" können beachtliche Klangreserven der Box im Bassbereich aktiviert werden, ohne den Klang zu verfälschen.

Der Zugewinn an Bassperformance beträgt im Tiefbass etwa eine Oktave und ist deutlich hörbar!
Auch der Mittel-/Hochtonbereich lässt sich durch das Modul ohne die sonst übliche "Klangverfälschung" harmonisch modifizieren, was weit über die Möglichkeiten konventioneller Höhenregler oder Equalizer hinausgeht.
-------------------



Gruß,
John_Sheppard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Budget: Ich würde gerne 300€ ausgeben. Bin aber auch bereit auf 500€ zu sparen (hab kein bock auf zweimal kaufen)
Gerade dann würde ich dir aber von den Teufel Ultima 30 abraten. Für den Preis mögen die okay sein, aber ich kenne die Ultima 40 und die neigen leider etwas zum Dröhnen. Vergleichen mit den Magnat und JBL kann ich nicht. Aber 300€ für ein Paar Standboxen ist etwas wenig wenn man nicht zweimal kaufen möchte.

Wenn es Teufel sein soll, nimm die Ultima 40 oder die T400.
 
wow. danke für die nützlichen tipps!

die vorschläge von cokocool find ich super.

zu den nubert boxen... ich hab gehört bei nubert zahlt man sehr viel geld für die 6 buchstaben?


noch eine technische frage:

mein subwoofer deckt die frequenzen von 40 hz bis 240 ab. (is natürlich regelbar)

sollte ich dann nicht schauen dass die frequenz von den standlautsprechner sich dem anpasst?
oder kann man das im nachhinein regeln?
Ergänzung ()

@ John Sheppard
finde das mit dem modul sehr interessant... vllt werdens doch die 540 euro :)

http://www.amazon.de/dp/B001GOWPXE/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001GOWPXE
oder doch 500? ^^
 
Die Trenfrequenz von LS und Sub, regelst du nach deiner Geschmack am Sub und auch am AVR.

Auf jedenfall bezahl man bei Nubert nicht so viel für die Buschtaben, wie für die von BOSE :D
Nubert ist grad nicht Günstig, aber das ist bei guten LS nur bei Auslaufmodellen der Fall. z.B. Heco Metas 500/700 oder Magnat 605/607. Nur kann es sein, dass man die schwer/garnicht/nicht in passender Farbe mehr bekommt und vor allem kann es sehr schwer bei Aufrüsten von 2.0/2.1 auf 5.1 werden, da es später keine LS mehr zu dem Sett mer gibt, oder nur gebrauchte.
Das ist bei Nuber viel besser, da bekommt man die passenden LS über lange Zeit angeboten.
 
Ich für meinen Teil denke, dass die nuBox 481 die Teufel Ultima 40 in alles Belangen an die Wand spielt.
Da der TE in Sachen Musikgeschmack eher auf Party-Tour ist (Dubstep) könnten ihm die Teufel besser gefallen, da Teufel generell etwas wärmer, basslastiger abgestimmt ist.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die nuBox keinen zu wenig Bass hat. Habe selbst den kleinen Brunder (nuBox381) auf Stativen, und mich hat's umgehauen, als die Dinger bereits beim Spielen ohne Auto EQ und ohne Sub vom AVR den Raum zum beben brachten.

Erster Test hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=vYSiNyohNG8

Der Anschlag der tiefen E-Saite... HAMMER!

Zu empfehlen wäre für eine homogene Front im 5.1 Betrieb ein passender Center. Und da wird'S dann bei Teufel schwierig, bei Nubert wiederum denkbar einfach... nuBox CS 411!!!
 
ja... das mit dem center stimmt.

das einzige was mich momentan noch in teufel laune bringt sind die 100 euro die ich mir spare.

aber wie gesagt... auf die center suche freue ich mich dann jetzt schon :)
 
Dann lieber etwas mehr investieren und bei Nubert, Canton, Magnat oder Heco kaufen... auf jeden Fall erstmal die StandLS Probe hören, und wenn es nur in nem Elektrofachmarkt wie MM ist. Hauptsache, du hast nen direkten Vergleich.
Es ist eben ne Investition, die dich über viele Jahre begeistern soll. Also lieber 100,- mehr ausgeben. Denn die machen sich in dieser Preisklasse echt bemerkbar.

Generell, würde ich in deinem Fall zu Magnat Quantum 655/657 raten. Diese spielen, so mein Empfinden, sehr Detailreich, ohne die Höhen zu stark in den Vorderrgund zu rücken... also etwas wärmer als Canton GLE oder Heco Metas... erzeugen aber dennoch einen klaren Klang.

Alternativ eben die Nuberts. Die sind zwar sehr neutral abgestimmt, bringen aber den wuchtigen Bass für deine Vorliebe zum Dubstep mit... eben eine großvolumige Box mit nem großen Tief-Mitteltöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das Jamo S-606 HC 5.0-Set... - mit dem Klang bin ich sehr zufrieden und der Bass dieser Boxen ist schon ohne Subwoofer nicht ohne :-); auch von den Center- und Surroundboxen bin ich begeistert, bin allerdings auch von einem Logitech-5.1-Brüllwürfel-Set umgestiegen
Das einzigste, was man beachten sollte bei diesen Boxen ist der nicht ganz so optimale Wirkungsgrad der beiden Standboxen (der allerdings im Vergleich zu vielen anderen halbwegs hochwertigen auch nicht allzu schlecht ist)...
 
Hi!

Kann mich einigen Meinungen hier anschließen und die Teufel Ultima 40 empfehlen. Ich bekam meine damals zum WOW des Tages bei ebucht für 269€... da konnte ich nicht "nein" sagen^^

Grüße
 
ok. habe jetzt teufel subwoofer, teufel ultima 40 als frontboxen und die ultima 20 als rear.

hat jemand nen tipp für einen guten ausgewogenen center? vllt ähnlich warm abgestimt wie teufel.

von teufel würde nur der center vom system 5 in frage kommen. ist aber doch recht teuer...
 
Ich würde eher empfehlen das du dir ein Fachhändler suchst wo du verschiedene LS Probe hören kannst. Gute Händler geben sogar LS mit nach Hause, damit du dir in den eigenen vier Wänden ein Urteil bilden kannst.

Und dann solltest du für dich selbst entscheiden welche LS du dir gönnst
 
Solche Tests, wie hier gepostet, solltest du nicht überbewerten... subjektiv!!!!

Ein 100% passender Center wird schwierig zu finden sein. Das sit eben der Nachteil, wenn man ein Teufel-System aufbaut. Man bekommt kaum einen Center im EInzelkauf.
 
Zurück
Oben