• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen - Crowdfunding Risiko

Kappalapostel

Cadet 3rd Year
Hallo.

Chris Roberts will nun dieses Spiel in kuerze starten und setzt dabei auf Crowdfunding. Da ich Wing Commander und Privateer Spieler seit der ersten Stunde bin, bin ich an so einer Art von Spiel sehr interresiert.

Jetzt habe ich vor, an die 500$ zu investieren (etwa 380€). Dies ist das erste Spiel welches ich auf diese Finanzierungsmethode kaufe und wollte daher wissen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit der Sicherheit dieses Prinzips gemacht haben.

Ich habe leider keine Kreditkarte, - anscheinend waere die noetig, um das Geld wieder zu bekomen, falls das Spiel doch nicht erscheint. Ist das wirklich so? Ist das wirklich so? Sollten die 2KK als Ziel nicht erreicht werden, kommt das Spiel nicht? Im Moment sind sie ja bei 1,3KK und es sind noch 16 Tage Zeit. Ich bin wirklich sehr unentschlossen, wuerde aber gerne das Spiel haben ...

Gab es aehnliche Projekte, die auch nicht die volle Summe erreicht haben, und dennoch erschienen sind?

Ueber Beratung - besonders die, die mich die Summe dann noch investieren lassen - bin ich sehr dankbar :3

Warum so viel Risiko eingehen und nicht einfach das fertige Spiel für EUR 30 kaufen? Das Risiko muss Dir bewusst sein. Dein Geld kann weg sein - muss aber nicht. Was erwartest Du Dir als Rendite? Kauf Dir lieber lieber Telekomaktien. Oder 40 Kisten Bier von. Haste mehr davon. Meiner Meinung nach: Lass die Finger davon!

Ich vermute, hier wird "Nicht erscheinen" und "Nicht zustandekommen" durcheinander gebracht. Aber auch dank ComputerBase, wo in einer News steht, dass die ersten Kickstarter-Projekte "scheitern"... ein Scheitern ist für mich erst, wenn die Finanzierung zwar erfolgt ist, aber nichts zählbares rauskam...
So lange das Geld nicht zusammen kommt, zahlt keiner was normal.

Aber so bald das Projekt läuft, ist man das Geld nun mal los... die Chance bei Scheitern noch was zu bekommen von dem Geld, seh ich als extrem gering an...

Das Spiel ist bereits in einer weiten Phase.
Auch das Crowdfunding hat fast die 2 Millionen erreicht (1,3 auf seiner eigenen Seite http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/ und 500.000 auf Kickstarter http://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen?ref=card), d.h. das alles was noch zusätzlich zu den 2 Millionen dazukommt bestimmt nicht schaden werden;)

Ich glaube nicht, das du dir um dein eingezahltes Geld sorgen machen musst.
Auf seiner Projektseite kannst du übrigens mit Paypal zahlen und ein Häkchen setzen das du das Geld wiederbekommst, wenn es nicht klappt.

also ich hab 150$ bei einem anderen Spiel gespendet. Das Geld wird dir erst abgezogen, wenn das "Ziel" (angestrebter Geldbetrag) erreicht wird.

Natürlich kann es passieren, dass das Ziel erreicht wird, aber niemals ein Spiel erscheint. Dann ist das Geld natürlich weg. Als Investor muss du dir darüber im Klaren sein.

Ich würde das Geld nur investieren wenn du es nicht wirklich brauchst.

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, dann läuft das bei Kickstarter doch so ab:

Möglichkeit 1:
Die Zielsumme kommt zusammen.
Jetzt wird mein Geld auf das Konto des Entwicklers gebucht, da die Zielsumme zu Stande gekommen ist. Erst jetzt habe ich ein Risiko, wie bei jeder Investition, da mein Geld quasi dann beim Entwickler liegt.

Möglichkeit 2:
Die Zielsumme kommt nicht zusammen.
Alle "Backer" bekommen ihr Geld "wieder", da das Projekt nicht genügend Finanzierung erreichen konnte.

Tritt Möglichkeit 2 ein kann mir eigentlich nichts passieren. Grundsätzlich sollte man natürlich bei Kickstarter nur das investieren, was einem selbst nicht weh tut.
Die Möglichkeit, dass ein Entwickler trotz erfolgter Finanzierung scheitert besteht natürlich immer noch und dann ist mein Geld definitiv weg.
Wenn dir die 500$ nicht weh tun, dann unterstütz das Projekt, aber es kann natürlich passieren, dass das Geld dann futsch ist und wir nie ein Star Citizen spielen können, weil das Geld halt nicht reicht um es fertig zu entwickeln.

Wobei momentan die Kickstarter Kampagne kurz vor dem Abschluss steht und laut Kicktraq( lineare Projektion) wohl auch um die 2,5 Millionen nur über Kickstarter zusammenkommen werden, ich sehe das ein bisschen pessimistischer und denke, dass man das Ziel über Roberts Seite erreichen wird und über Kickstarter noch eine Million zusätzlich reinkommt. Sprich am Ende sind es 3 Millionen die über Crowdfunding finanziert wurden.

@DasWams
Ich glaube da gehst du von einer linearität aus, wo keine existiert ;)

Erfahrungsgemäß (meiner zumindest) ziehen solche Projekte am Monatsanfang noch mal ordentlich an.

PS: Ansonsten stimme ich dir voll zu^^

Und was habe ich zu der Projektion von von Kicktraq geschrieben? ;)

Ich gehe ja auch davon aus, dass das Projekt so insgesamt um die 3 Millionen $ einsammeln wird( Kickstarter+ Robertsspaceindustries) und dass dann tatsächlich in 12 Monaten eine halbwegs spielbare Alpha erscheint mit der man dann schon durch das All düsen kann!

Freelancer ist einfach schon viel zu lange her!

X_x'#

Jetzt bin ich verwirrt, wo liegt der Unterschied zwischen dem Kickstart (von 500k habe ich eben auf einer anderen Seite gesehen) und den 2KK die er auch noch sammelt (welche jetzt bei 1,3kk sind)?

Generell wuerdet ihr aber sagen, dass das Projekt zu stande kommt?

Da gibt es keinen Unterschied, Kickstarter kam hinzu, weil seine Projektseite die ersten Tage zusammengebrochen war und die Community das haben wollte. Die Summen werden zusammengelegt, wenn die Zeit abgelaufen ist.

@DasWams: mea culpa, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zurück
Oben