Köf3 schrieb:
Manche scheinen aber auch einfach nur grundsätzlich keine Vernunft mehr bei bestimmten Dingen walten zu lassen.
Was Vernunft angeht müssen wir wohl nicht darüber diskutieren, daß egal wo man hinschaut, diese nicht die Hauptriebfeder für Ausgaben ist. Selbst bei vielen Menschen, die eigentlich kein Geld übrig zum verprassen haben. Da geht es um sozialen Status, Rangordnung, Ansehen und Ego am Ende. Vernunft wäre das Ende unseres Konsumbasierten Wirtschaftssystem.
Mir gefällt, wie gesagt, die Veränderung im Pledgesystem von CIG auch nicht. Mit den Schiffspreisen dafür habe ich weniger Probleme, da es eben absolut kein Muss ist und man natürlich jetzt ganz viele Befürchtungen haben kann, die aber oft eben auch (bisher) durch nichts belegt sind.
Bisher gibt es nur die Aussage von CIG, daß jedes Schiff ingame erspielbar (oder auch mietbar) sein wird und die "Versicherung" nicht das große Problem, sondern eher der Unterhalt für große Schiffe schwierig sein wird.
Weiterhin ist im bisherigen Stand der Alpha es sehr gut möglich, sich mit einem gewissen Zeitaufwand zu einer Hammerhead z.B. zu spielen.
Und mir hat bisher auch niemand von den PaytoWin-Schreiern erklären können, wo er denn gewonnen hätte, wenn er zwar die Hammerhead besitzt, aber keine Crew hat, um z.B. die Türme zu besetzen. Dann ist das Ding nämlich ziemlich wertlos.
Noch etwas zu dem Kaffeefahrtvergleich in Bezug auf die Veranstaltung.
Bei einer klassischen Kaffee Fahrt wird man mit sehr günstigen Kartenpreisen gelockt und dann zu einer (auch gern mal unerwarteten) Verkaufsveranstaltung gekarrt. Wo allgemein minderwertige Produkte zu absoluten Wucherpreisen verkauft werden. Auch in Bezug auf die "Produktionskosten". In Bezug auf die Produktionskosten mag das bei ALLEN digitalen "Gütern" auch hinkommen. Im Vergleich und im Kontext des Marktes könnten die Preise aber sogar angemessen sein. Nehmen wir als Beispiel die fast 20 Euro für einen neuen Skin für ein bestehendes Pferdemodell bei ESO z.B..
Das es eine Verkaufsveranstaltung ist, war ganz sicher ALLEN vorher klar. Und die Ticket Preise für das Event kann man auch nicht als Lockangebot bezeichnen.
Das würde dann eher für einen Vergleich mit einer Messe sprechen.
Und wenn es Konzerte gibt, wo die Karte bis zu 800 Euro kosten (Rolling Stones in Hamburg) oder ähnliches, dann ist der Preis für die Tickets hier auch nicht superhoch.
Und WAS dem einen oder anderen gefällt oder wovon er Fan ist oder was es ihm persönlich wert ist, daß sollte hier nicht das Thema sein, denn dann wird es immer persönlich angriffig. Denke mal, das brauchen wir hier nicht. Zur Formel 1 zu gehen finde ich z.B. total schwachsinnig. Kostete für mich auch mit Reise noch deutlich mehr. Also so what.
Edith:
Pisaro schrieb:
Jeder der hier Unsummen reinhaut soll dann bitte aufhören über Mikrotransaktionen in Spielen zu lästern, danke! Das hier ist nichts anderers, sogar noch schlimmer meiner Meinung nach.
Ich würde Dir zustimmen, wenn:
1) Die Firmen die Spielmechanik nicht um die Mikrotransaktionen herum bauen würden.
2) Die Mikrotransaktionen bzw. die Items und Dinge, die man im Spiel kauft, bzw. der Fortschritt bei diesen Spielen nicht über Tauschwährungen wir Edelsteine, Kronen oder anderes passieren würde.
3) Die Einnahmen durch diese Transaktionen völlig transparent durch die Firmen bekanntgegeben würden, damit ich selbst abschätzen kann für mich, ob mir das Spiel es wert ist, diese Firma dann noch reicher zu machen. Bei CIG wird die Pledgesumme immer aktuell angegeben. Und jeder hat die Möglichkeit, zu entscheiden, ob das versprochene Spiel dann eben diesen Betrag kosten darf. Natürlich muss man dabei berücksichtigen, daß auch Einnahmen erzielt werden sollen durch Lizenzierung von entwickelter Software usw..
4) Keine Algorithmen beim Spielen eingesetzt werden die über Matchmaking oder ähnliche Verfahren den Spieler noch animieren sollen, mehr Geld auszugeben.
Ich werde mich jedenfalls weiter über die Vermarktung durch suchtfördernden Mechanismen und die Intranspsrenz bei diesen Dingen ärgern und auch meine Meinung darüber sagen. Das ist mit CIG bisher nur begrenzt vergleichbar.