sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
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@Nilson
Einige Dinge wissen wir aber mit Sicherheit, und die lassen einige Schlüsse auf das finale Spiel zu, vor allem im Vergleich zu anderen Spielen, etwa Elite:
1 - Star Citizen wird ein viel kleineres Universum als Elite haben. Und es wird vornehmlich von Hand gestaltetes cineastisches Universum sein. Ob das toll und aufregend sein wird, bleibt abzuwarten. Ich selbst bin ja nicht der größte Fan des kalten Plastiklook der CryEngine. Auf jeden Fall aber sollte das Resultat interessanter aussehen als die meisten prozedural generierten Universen, allen voran Elite, das sehr an dem Umstand krankt, dass alle Sternensysteme so gleichförmig aussehen.
2 - Ein kleineres Universum bedeuted auch, dass alle Aktionen ein viel größeres Potenzial haben, dass Universum und deine Spielweise zu beeinflussen. In prozeduralen Spielen - Elite ist abermals ein gutes Beispiel - macht es nicht viel aus, wenn eine Raumstation in die Hände einer gegnerischen Fraktion fällt. Gibt ja noch eine Million andere Stationen, mit denen man handeln kann. In Star Citizen kann aber jede Node aber sehr entscheidend für deine Pläne sein.
3 - Star Citizen wird Interiors haben, und selbst wenn diese gar nicht so toll werden sollten, wie wir alle hoffen (im Moment bin ich bspw. noch nicht hellauf begeistert von den Interiors und deren Möglichkeiten), ist dies doch deutlich mehr und besser, als 30 Minuten nur ein Cockpit zu starren, besonders wenn man ein größeres Schiff sein Eigen nennt.
4 - Gleiches gilt auch für die tatsächlich existierenden und begehbaren Raumstationen. In Elite wickele ich meine Geschäfte mit Mausklicks in Excel-artigen Menüs ab. Und natürlich wird man auch in Star Citizen vieles über MobiGlass erledigen (wobei man auch hier einwenden kann, dass MobiGlass und in die Welt eingebettete Menüs spannender klingen als einfache Overlay-Menüs), aber man wird sich eben auch vielerorts an echten Schauplätzen bewegen, mit NPCs reden und mit der Spielwelt interagieren. Wird vielleicht alles nicht so toll werden, wie CIG verspricht, aber es wird auf jeden Fall mehr sein, als sich nur durch Menüs zu hangeln.
5 - Wir werden Content ins Spiel streamen können. Okay, ist derzeit nur ein Versprechen, aber eines, das einfach zu halten ist, also nehme ich mir mal heraus davon auszugehen, dass dieses Feature kommen wird. Die Implementierung mag vielleicht nicht überzeugen, aber allein die Möglichkeit zu haben, sollte dazu beitragen, lange Flüge kurzweiliger zu gestalten.
6 - CIG hat eine ganze Armee an Autoren angeheuert, die bereits fleißig das Universum von Star Citizen ausschmücken. Mag sein, dass unterm Strich nur stumpfe, langweilige Standard-Kost aus der Groschen-Ecke heraus kommt, aber in einem wie erwähnt begrenzten, cineastischen Universum mit einer Vielzahl von interaktiven Möglichkeiten hat eine fortlaufende Geschichte eine viel größere Bedeutung und Wirkung als in einem schier unbegrenzten, prozeduralen Universum. Und selbst wenn dies nicht zutreffen sollte, punktet Star Citizen bei der Präsentation. In Elite kriege ich einen Text serviert, der mir irgendwas von einem Imperator erzählt. In Star Citizen kann ich mich in eine Bar setzen und mir die News - vielleicht sogar in einem TV-Format - auf meinem MobiGlass reinziehen.
7 - Star Citizen wird ein vollwertiges MMO sein, und wir wissen mittlerweile auch, dass die einst gefürchtete Begrenzung von vielleicht 60 Spielern pro Instanz dank der Zoning-Infrastruktur hinfällig geworden ist. Vielleicht macht CIG am Ende zu wenig aus diesen Möglichkeit, aber das Multiplayer-Erlebnis wird auf jeden Fall besser funktionieren als die Peer-to-Peer-Infrastruktur in Elite, die schon einfaches Gruppenspiel zur Qual macht.
Ich könnte die Liste noch ein wenig fortführen und bspw. auch auf die Bedeutung der breiten Auswahl an spielbaren Rollen eingehen, aber du erkennst wahrscheinlich schon den Grundtenor: Vielleicht wird das alles gar nicht so toll, wie CIG verspricht. Ich glaube auch nicht, dass Star Citizen das Tor in eine alternative virtuelle Relatit aufstossen wird. Aber allein dass all diese Features existieren werden ist schon deutlich besser als diese Feature gar nicht zu haben. Zur Erinnerung: Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass Star Citizen vielleicht genauso dröge sein wird wie Elite, und diese Gefahr sehe ich schon aufgrund der Anlage des Spieles nicht.
Einige Dinge wissen wir aber mit Sicherheit, und die lassen einige Schlüsse auf das finale Spiel zu, vor allem im Vergleich zu anderen Spielen, etwa Elite:
1 - Star Citizen wird ein viel kleineres Universum als Elite haben. Und es wird vornehmlich von Hand gestaltetes cineastisches Universum sein. Ob das toll und aufregend sein wird, bleibt abzuwarten. Ich selbst bin ja nicht der größte Fan des kalten Plastiklook der CryEngine. Auf jeden Fall aber sollte das Resultat interessanter aussehen als die meisten prozedural generierten Universen, allen voran Elite, das sehr an dem Umstand krankt, dass alle Sternensysteme so gleichförmig aussehen.
2 - Ein kleineres Universum bedeuted auch, dass alle Aktionen ein viel größeres Potenzial haben, dass Universum und deine Spielweise zu beeinflussen. In prozeduralen Spielen - Elite ist abermals ein gutes Beispiel - macht es nicht viel aus, wenn eine Raumstation in die Hände einer gegnerischen Fraktion fällt. Gibt ja noch eine Million andere Stationen, mit denen man handeln kann. In Star Citizen kann aber jede Node aber sehr entscheidend für deine Pläne sein.
3 - Star Citizen wird Interiors haben, und selbst wenn diese gar nicht so toll werden sollten, wie wir alle hoffen (im Moment bin ich bspw. noch nicht hellauf begeistert von den Interiors und deren Möglichkeiten), ist dies doch deutlich mehr und besser, als 30 Minuten nur ein Cockpit zu starren, besonders wenn man ein größeres Schiff sein Eigen nennt.
4 - Gleiches gilt auch für die tatsächlich existierenden und begehbaren Raumstationen. In Elite wickele ich meine Geschäfte mit Mausklicks in Excel-artigen Menüs ab. Und natürlich wird man auch in Star Citizen vieles über MobiGlass erledigen (wobei man auch hier einwenden kann, dass MobiGlass und in die Welt eingebettete Menüs spannender klingen als einfache Overlay-Menüs), aber man wird sich eben auch vielerorts an echten Schauplätzen bewegen, mit NPCs reden und mit der Spielwelt interagieren. Wird vielleicht alles nicht so toll werden, wie CIG verspricht, aber es wird auf jeden Fall mehr sein, als sich nur durch Menüs zu hangeln.
5 - Wir werden Content ins Spiel streamen können. Okay, ist derzeit nur ein Versprechen, aber eines, das einfach zu halten ist, also nehme ich mir mal heraus davon auszugehen, dass dieses Feature kommen wird. Die Implementierung mag vielleicht nicht überzeugen, aber allein die Möglichkeit zu haben, sollte dazu beitragen, lange Flüge kurzweiliger zu gestalten.
6 - CIG hat eine ganze Armee an Autoren angeheuert, die bereits fleißig das Universum von Star Citizen ausschmücken. Mag sein, dass unterm Strich nur stumpfe, langweilige Standard-Kost aus der Groschen-Ecke heraus kommt, aber in einem wie erwähnt begrenzten, cineastischen Universum mit einer Vielzahl von interaktiven Möglichkeiten hat eine fortlaufende Geschichte eine viel größere Bedeutung und Wirkung als in einem schier unbegrenzten, prozeduralen Universum. Und selbst wenn dies nicht zutreffen sollte, punktet Star Citizen bei der Präsentation. In Elite kriege ich einen Text serviert, der mir irgendwas von einem Imperator erzählt. In Star Citizen kann ich mich in eine Bar setzen und mir die News - vielleicht sogar in einem TV-Format - auf meinem MobiGlass reinziehen.
7 - Star Citizen wird ein vollwertiges MMO sein, und wir wissen mittlerweile auch, dass die einst gefürchtete Begrenzung von vielleicht 60 Spielern pro Instanz dank der Zoning-Infrastruktur hinfällig geworden ist. Vielleicht macht CIG am Ende zu wenig aus diesen Möglichkeit, aber das Multiplayer-Erlebnis wird auf jeden Fall besser funktionieren als die Peer-to-Peer-Infrastruktur in Elite, die schon einfaches Gruppenspiel zur Qual macht.
Ich könnte die Liste noch ein wenig fortführen und bspw. auch auf die Bedeutung der breiten Auswahl an spielbaren Rollen eingehen, aber du erkennst wahrscheinlich schon den Grundtenor: Vielleicht wird das alles gar nicht so toll, wie CIG verspricht. Ich glaube auch nicht, dass Star Citizen das Tor in eine alternative virtuelle Relatit aufstossen wird. Aber allein dass all diese Features existieren werden ist schon deutlich besser als diese Feature gar nicht zu haben. Zur Erinnerung: Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass Star Citizen vielleicht genauso dröge sein wird wie Elite, und diese Gefahr sehe ich schon aufgrund der Anlage des Spieles nicht.