• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nilson
Einige Dinge wissen wir aber mit Sicherheit, und die lassen einige Schlüsse auf das finale Spiel zu, vor allem im Vergleich zu anderen Spielen, etwa Elite:

1 - Star Citizen wird ein viel kleineres Universum als Elite haben. Und es wird vornehmlich von Hand gestaltetes cineastisches Universum sein. Ob das toll und aufregend sein wird, bleibt abzuwarten. Ich selbst bin ja nicht der größte Fan des kalten Plastiklook der CryEngine. Auf jeden Fall aber sollte das Resultat interessanter aussehen als die meisten prozedural generierten Universen, allen voran Elite, das sehr an dem Umstand krankt, dass alle Sternensysteme so gleichförmig aussehen.

2 - Ein kleineres Universum bedeuted auch, dass alle Aktionen ein viel größeres Potenzial haben, dass Universum und deine Spielweise zu beeinflussen. In prozeduralen Spielen - Elite ist abermals ein gutes Beispiel - macht es nicht viel aus, wenn eine Raumstation in die Hände einer gegnerischen Fraktion fällt. Gibt ja noch eine Million andere Stationen, mit denen man handeln kann. In Star Citizen kann aber jede Node aber sehr entscheidend für deine Pläne sein.

3 - Star Citizen wird Interiors haben, und selbst wenn diese gar nicht so toll werden sollten, wie wir alle hoffen (im Moment bin ich bspw. noch nicht hellauf begeistert von den Interiors und deren Möglichkeiten), ist dies doch deutlich mehr und besser, als 30 Minuten nur ein Cockpit zu starren, besonders wenn man ein größeres Schiff sein Eigen nennt.

4 - Gleiches gilt auch für die tatsächlich existierenden und begehbaren Raumstationen. In Elite wickele ich meine Geschäfte mit Mausklicks in Excel-artigen Menüs ab. Und natürlich wird man auch in Star Citizen vieles über MobiGlass erledigen (wobei man auch hier einwenden kann, dass MobiGlass und in die Welt eingebettete Menüs spannender klingen als einfache Overlay-Menüs), aber man wird sich eben auch vielerorts an echten Schauplätzen bewegen, mit NPCs reden und mit der Spielwelt interagieren. Wird vielleicht alles nicht so toll werden, wie CIG verspricht, aber es wird auf jeden Fall mehr sein, als sich nur durch Menüs zu hangeln.

5 - Wir werden Content ins Spiel streamen können. Okay, ist derzeit nur ein Versprechen, aber eines, das einfach zu halten ist, also nehme ich mir mal heraus davon auszugehen, dass dieses Feature kommen wird. Die Implementierung mag vielleicht nicht überzeugen, aber allein die Möglichkeit zu haben, sollte dazu beitragen, lange Flüge kurzweiliger zu gestalten.

6 - CIG hat eine ganze Armee an Autoren angeheuert, die bereits fleißig das Universum von Star Citizen ausschmücken. Mag sein, dass unterm Strich nur stumpfe, langweilige Standard-Kost aus der Groschen-Ecke heraus kommt, aber in einem wie erwähnt begrenzten, cineastischen Universum mit einer Vielzahl von interaktiven Möglichkeiten hat eine fortlaufende Geschichte eine viel größere Bedeutung und Wirkung als in einem schier unbegrenzten, prozeduralen Universum. Und selbst wenn dies nicht zutreffen sollte, punktet Star Citizen bei der Präsentation. In Elite kriege ich einen Text serviert, der mir irgendwas von einem Imperator erzählt. In Star Citizen kann ich mich in eine Bar setzen und mir die News - vielleicht sogar in einem TV-Format - auf meinem MobiGlass reinziehen.

7 - Star Citizen wird ein vollwertiges MMO sein, und wir wissen mittlerweile auch, dass die einst gefürchtete Begrenzung von vielleicht 60 Spielern pro Instanz dank der Zoning-Infrastruktur hinfällig geworden ist. Vielleicht macht CIG am Ende zu wenig aus diesen Möglichkeit, aber das Multiplayer-Erlebnis wird auf jeden Fall besser funktionieren als die Peer-to-Peer-Infrastruktur in Elite, die schon einfaches Gruppenspiel zur Qual macht.

Ich könnte die Liste noch ein wenig fortführen und bspw. auch auf die Bedeutung der breiten Auswahl an spielbaren Rollen eingehen, aber du erkennst wahrscheinlich schon den Grundtenor: Vielleicht wird das alles gar nicht so toll, wie CIG verspricht. Ich glaube auch nicht, dass Star Citizen das Tor in eine alternative virtuelle Relatit aufstossen wird. Aber allein dass all diese Features existieren werden ist schon deutlich besser als diese Feature gar nicht zu haben. Zur Erinnerung: Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass Star Citizen vielleicht genauso dröge sein wird wie Elite, und diese Gefahr sehe ich schon aufgrund der Anlage des Spieles nicht.
 
@Crystexs:

Das mit den Charakterslots ist ein Argument, aber wie schon angemerkt soll es die ja auch separat geben. Mir ist da LTI lieber, auch wenn es nur ein kleiner Bonus ist. Aber so kann ich wenigstens keine Inhalte durch eigene Dummheit oder Unachtsamkeit verlieren, die mich echtes Geld gekostet haben. :)
 
Ich muss sagen, ich bin ein Freund von Posts welche sich nicht über eine Seite erstrecken!

In der Kürze liegt die Würze :P
 
@Sinclaire

Bei Star Marine ist ein kleiner Typo (Multipleyer).

Und beim LTi FAQ kann man den letzten Absatz wohl streichen
Bis zum 26.11.2013 ist LTI allerdings noch für Unterstützer der ersten Stunde(n) verfügbar und kann auch an andere verschenkt werden. Wenn ihr also jemanden kennt der den Status eines "Original Backers" hat kann dieser für euch bis dahin ebenfalls ein Paket mit LTI besorgen. Es ist aber wie gesagt nicht zwingend notwendig.

Darüber hinaus... bei mir sind ne Hull-B und C dazu gekommen :p
 
@GUN2504

Eine ausführliche Diskussion kann nur geführt werden, wenn genug Kontext vorhanden ist ;). Sonst hätten wir hier:

Typ A: Star Citizen ist scheiße weil es ein MMO ist!
Typ B: Star Citizen ist kein MMO sondern BDSSE!

@All

Kein RTV? Wurde es abgesagt/verschoben?
 
Okay, danke für die Information. Ist völlig an mir vorbei gegangen.

*Nachtrag* Mit Glück sehen wir etwas von der Connie in der nächsten Folge Atv
 
Zuletzt bearbeitet:
fkoftRY.jpg


Aus dem Monthly Report. Ich finde diesen ganzen PBR Kram ungemein faszinierend. Wie schnell (und platzsparend) damit absolut realistische Oberflächen erzeugt werden können! Großartige Wiederverwendbarkeit, und so weiter. Wirklich gut, dass Star Citizen früh auf den Zug aufgesprungen ist (und dass die CryEngine auch rechtzeitig Unterstützung dafür bot), dürfte einiges an Arbeit erleichtern.
 
Wir werden warscheinlich nächste Woche den groben Releasetermin für das FPS Modul erhalten. (Wenn ich das in der neusten Folge RTV richtig verstanden habe).
 
Amusens schrieb:
@Zehkul was ist das? Für ein Teil

Das ist ein Testobjekt für Texturen / Materialien.

So kann man schön sehen wie das Material an verschiedenen Rundungen / Kanten aussieht und wie das Licht reflektiert wird etc
 
@Charmin/Bacshea:
Hattet Ihr am Wochenende die Konfiguration getestet?

Ich bin am Wochenende regelmäßig im Vaduul Swarm geflogen und muss sagen, komme in der Belegung weiterhin echt gut klar!
Bei der Gladius habe ich das Problem, das ich mich ständig im Grenzbereich der Ohnmacht befinde, aber wenn ich die Superhornet spiele, habe ich kaum solche Probleme. Gut, die ist auch nicht so wendig.

Am meisten Abschüsse bekomm ich, wenn der Vaduul auf einen zugeflogen kommt, dann selber mit Kurve hinterherfliegen, gleichzeitig in der entgegengesetzten Richtung Strafen und mit Rollen ausrichten, dann Afterburner reinkloppen und aus allen Rohren feuern :)

Ich muss aber auch sagen, wenn Ich so 2 Runden gespielt habe, dann wird es irgendwann langweilig, weil es doch immer das Gleiche ist. Länger am Stück macht irgendwie noch keinen Spaß. Vielleicht sollte ich mal den Multiplayer ausprobieren!
 
Da ich derzeit keinen Joystick habe und leider auch mit BlueScreen Problemen kämpfe, begnüge ich mich zur Zeit eher mit Diablo...
Dazu kommt, dass mein 8320 trotz 4.4GHz irgendwie nicht so will wie er soll in SC. Prozess höher priorisieren bringt zwar ein bisschen was, aber wirklich angenehm spielbar ist was anderes...
 
GevatterTod schrieb:
[...] und wir wissen mittlerweile auch, dass die einst gefürchtete Begrenzung von vielleicht 60 Spielern pro Instanz dank der Zoning-Infrastruktur hinfällig geworden ist. [...]
Was hat es damit denn genau auf sich? Könnte das jemand ein erklären oder einen Link setzen in dem es erklärt wird?
 
Seh ich das richtig, dass man noch garnicht im Universium rumfliegen kann? Oder mache ich irgendwas falsch?
 
TodboT schrieb:
Seh ich das richtig, dass man noch garnicht im Universium rumfliegen kann?

Ist richtig. Rennen und Dogfights in einer 10x10x10km Arena ist momentan alles was spielbar ist.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Was hat es damit denn genau auf sich? Könnte das jemand ein erklären oder einen Link setzen in dem es erklärt wird?

Schau dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=j0r6aOasFEQ

Speziell ab ca. Minute 9.

So wie ich das verstehe, gibt es keine unterschiedlichen Instanzen mehr, sondern stattdessen Zonen die alle gleichzeitig laufen und sozusagen in der selben "Instanz" spielen. Beim Spieler werden dann einfach die 50-60 oder 100 nächsten Schiffe angezeigt... fliegt eins weiter weg ist es nicht mehr sichtbar.. dafür ist halt dann ein näher gelegenes Schiff sichtbar.

An anderer Stelle wurde auch mal von einem Dev gesagt, dass es mit dem Zoning für Server im Prinzip kein Limit mehr gibt was die maximale Schiffsanzahl betrifft und das einzige Limit der Client bei den Spielern ist und damit wohl die durchschnittliche Computerleistung. Vorteil ist natürich, dass damit, wenn PCs in Zukunft Leistungsstärker werden, auch die Anzahl der sichtbaren Schiffe erhöht werden kann.

p.s.

Mittwoch gibt es ein Update zum Status vom FPS-Modul
Freitag gibt es ein Starfarer Update und das Schiff ist wieder im Shop verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zonen sind einfach etwas extravagantere Instanzen. Wenn sich genügend Spieler auf einem Raum tummeln, musst du dennoch Raum duplizieren, sonst sieht das schlimmer aus als GTA V auf den alten Konsolen und du fliegst konstant in irgendwas, das direkt vor dir aufpopt. Es ist im Endeffekt einfach noch eine normale Instanz, du hast nur so und so viele Spieler, mit denen du interagieren kannst, lediglich die Übergänge sind recht gut gelöst.

Wie viel Raum dupliziert wird, hängt stark von Gameplay und Spielerverhalten ab, deshalb sind Vorhersagen dazu etwas schwierig, aber anhand von Ping und Freunden werden Instanzen/Zonen mit Sicherheit auch getrennt werden, also wird es vermutlich so oder so nicht nur eine reine Sichtweitenbeschränkung sein sondern oft auch Raum duplizieren.
 
Der entscheidende Unterschied ist wohl, das Zonen nicht strikt voneinander getrennt sind, wie es bei Instanzen der Fall ist. Ein Vergleich, den ich an der Stelle sehr passend finde: Instanzen sind massive Räume ohne Fenster, und was in einem Raum geschieht, bleibt in diesem Raum. Eine Zone hingegen ist ein Raum dessen Wände aus gläsernen Schwingtüren bestehen. Du kannst nicht hören, was in den Nebenräumen geschieht, aber du kannst es sehen, und du kannst dich zwischen den Zonen bewegen.

In diesem Sinne sind Zonen Informationsfilter. Spieler im Inneren eines großen Schiffes, vielleicht sogar eines Raumes auf einem Schiff, müssen nicht alles über die Vorgänge außerhalb iher Zone erfahren. Auf diese Weise kann ein Spieler auf dem Flugdeck eines Bengal Carrier Teil des Kampfgeschehens sein (etwa in dem er Hornets mit Munition versorgt), während er die "Battle Instance" außerhalb des Schiffes nicht belasted. Ebenso kann auch ein "Battle Instance" auf großen Distanzen in Zonen aufgeteilt werden. Wenn sich etwa zwei Kreuzer über eine Distanz von 15 Kilometern das Flak-Feuer um die Ohren hauen, befinden sich beide Schiffe und das unmittelbare Kampfgeschehen in unterschiedlichen Zonen, aber nach wie vor in der gleichen Instanz.

Ich denke auch, dass es nach wie vor ein gewisses Limit für die Zahl der Spieler/Schiffe in einer Instanz gibt, aber so wie ich das System verstehe - und ausgehend von den Aussagen der Netzwerk-Gurus, die mittlerweile davon ausgehen, dass Raumkämpfe mittlerweile nur noch GPU-limitiert sind - glaube ich, dass man man fast schon mutwillig handeln muss, um eine Instanz in die Knie zu zwingen, etwa in dem 100 Spieler versuchen, gleichzeitig auf dem gleichen Schiff zu landen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben