• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
charmin schrieb:
@GUN2504:

Vielen Dank für die Tastenbelegung, werde ich so bald wie möglich testen. Habe sogar die gleichen Eingabegeräte! :)


@Linthi:

And there it begins... :D

@GUN2504:
Hab zwar nicht die gleiche Maus, aber den Joystick habe ich, werde ich mal testen, ob ich das so hinbekomme

@Linthi:

And there it begins... AGAIN :D :D
 
Ich bin der Meinung das SC nicht wie EVE sein soll!
Und das hat CR ja auch schon verneint, indem er ja NPC mit Faktor 10 gegenüber den Spielern im Universum implementiert um unter anderem Safe-Regionen bzw. Wirtschaft zu kontrollieren!

Und das ist auch gut so, damit nicht einige wenige MEGA-Guilden das ganze Spiel kontrollieren und unter sich aufteilen!
Daher die Kontrollfunktionen durch die UEE, NPC-Wirtschaft, usw.
Somit haben auch kleinere Allianzen (nebenbei hasse ich Zergs bzw. Massen-Allies und mag es lieber Familiär) gute Chancen auf ein schönes Gameplay.

Freiheitsgerade ja, aber bitte in gewissen Grenzen.
 
GUN2504 schrieb:
Ich bin der Meinung das SC nicht wie EVE sein soll!
Und das hat CR ja auch schon verneint, indem er ja NPC mit Faktor 10 gegenüber den Spielern im Universum implementiert um unter anderem Safe-Regionen bzw. Wirtschaft zu kontrollieren!

Hä? Genau das gibt es doch bei EVE:Online. Da gibt es "staatlich" verwaltete Hochsicherheitssektoren, mit NPC-Polizei etc, dann gibt es Randgebiete mit einigen stationären Geschützen an Sprungtoren und Stationen, aber ohne Polizeischutz und zu guter letzt das weit außen liegende Niemandsland (Null-sec), in dem ausschließlich das Recht des Stärkeren gilt.

Die Spieler können sich so selbst aussuchen, welches Risiko sie eingehen wollen, indem sie sich halt einfach in den für sie zu gefährlichen Gebieten nicht aufhalten.

Und wieso die Spielewirtschaft unbedingt NPC-getrieben sein muss, muss mir auch noch jemand erklären. Bei EVE wird jedesnutzbare Item durch Spieler hergestellt, Angebot und Nachfrage sowohl von Ressourcen (Erz) als auch den Produkten bestimmt den Preis. Die Hyper-Inflation durch NPCs, die jeden Tand unbegrenzt zum Festpreis aufkaufen ist also ein stabileres System?
 
@Bulletchief

Nur mit dem Unterschied das Elite ein sehr langweiliges Flugsystem hat, welches nicht wirklich herrausfordernd ist. Dazu kommen noch die vielen Simulationen die einen in SC hoffentlich zur Verfügung stehen. Bock auf ein bisschen Action? Kein Problem setzen wir uns in den AC und spielen "Capture the Idris".
Elite ist halt nicht wirklich herrausfordernd sondern einfach nur langweilig und wird über die Items zu sehr kompensiert. Zur Entspannung ist das wirklich ein gutes Spiel, da man einfach abschalten kann, aber ich suche in SC lieber die Herausforderung!

Ich denke da wird SC als Sandbox deutlich mehr zu bieten haben. Gerade mit AC kann man auch den "Causals" schnelle Action bieten, ohne eine große ORG zu haben und um Stationen zu kämpfen.
 
Amusens schrieb:
Und wie lange gibt es die HULL mit LTI zu kaufen?

Concept Sales laufen in der Regel ca. eine Woche.

Ob man die Hull A per CCU auf eine Hornet bringen kann weiß aktuell nur CR. :)
 
Hull Sale läuft bis zum 04.05. Endet vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag.

CCU von der Hull aus wird es natürlich geben, aber wie immer erst wenn sie flight ready ist. Das kann natürlich eine Weile dauern.
Upgrade auf eine Hornet wäre für mich persönlich aber eh keine Option, da ich solche Schiffe immer als Package kaufe. Das ist mir wichtiger als ein Nice to Have LTI
 
@Crystexs:

Warum das? Einen kleinen Jäger mit LTI finde ich eigentlich schon reizvoll. Was ist der Vorteil des Package?
 
Ein NPC Slot mehr den man dann als Crewmitglied auf größeren Schiffen einsetzen kann.
Die Versicherung der kleinen Schiffe wird so gering sein, das sie praktisch gar nicht groß auffallen wird. Erst recht nicht mehr wenn die Dinger mal hochgerüstet sind und man das mehrfache für die Versicherung der Ausrüstung ausgeben muss.
LTI ist und bleibt einfach eine kleine Comfort Aktion, mehr als das ist es einfach nicht. Außer vielleicht bei den richtig großen Schiffen wie Idris oder Javellin.
 
@Toxic:
Persönlich gespielt hab ich eve nur wenige wochen. Mir war die einstiegshürde einfach zu hoch.

Theoretisch has du recht, aber ist das in der Realität auch so?
In SC haben wir auch verschiedene Zonen, von high sec zu low sec.
Mit dem wirtschaftssystem müssen wir abwarten, wie die Umsetzung gemacht wird.
Ein zweites eve brauche ich nicht...
 
GUN2504 schrieb:
Theoretisch has du recht, aber ist das in der Realität auch so?

Das mit der Wirtschaft? Definitiv. Habe zwei Jahre fast nur mit Trading verbracht. Da herrschte ein brutaler Preiskampf, bis auf die letzten 0.01 Credits Marge :D

Aber insgesamt ein sehr florierendes Wirtschaftssystem. CCP hatte sogar extra Wirtschaftswissenschaftler angestellt, die nicht anderes zu tun hatten, als den ganzen Tag die Wirtschaft des Spiels im Blick zu behalten, und ggf. den Devs mögliche Blasen oder andere Ungleichgewichte mitzuteilen, damit es nicht zum Crash kommt.

Wenn es dann Krieg gab (viele Schiffe vernichtet) oder neue Taktiken in Mode kamen (bestimmte Module erforderlich), hatte das meistens spürbare Auswirkungen bis hin zum kleinen Miner, weil sich die Preise vom Erz auf einmal verändert haben. Da musste man als Miner dann halt auch mal schauen, was die Tagespreise hergeben und dann das Erz abbauen, das grad am meisten gefragt ist.
 
Crystexs schrieb:
Ein NPC Slot mehr den man dann als Crewmitglied auf größeren Schiffen einsetzen kann.

NPC Slots wird es später aber auch separat geben ;)
 
NPC Slots? Hab ich was verpasst? Kann man die nicht einfach anheuern?
 
Naja, die angeheuerten NPC kosten Geld, wenn du mehrere Pakete hast, hast du sozusagen "persönliche NPC´s" mit LTI
 
Bulletchief schrieb:
Ganz ehrlich...

Ich würde jetzt nicht so viel vom Gameplay erwarten wie manche hier...

SC wird da doch schon sehr stark an Elite angelehnt sein, sprich teils fade Standardmissionen, normaler Handel und Piraten jagen.

Der ganze Teil Fabriken, Produktionsknoten, Stationsbesitz wird SEHR sehr limitiert sein und dementsprechend nur den weltweit größten und krassesten Orgs vorbehalten sein. Als Normalogamer mit Leben nebenher steht das eigentlich gar nicht zur Debatte.

Da muss tatsächlich wie in Elite viel im Kopf passieren. Wer sich darauf nicht einstellen kann und Themepark-mäßige Unterhaltung innerhalb der SC-Sandbox erwartet wird aller Wahrscheinlichkeit mächtig enttäuscht werden.

In erster Annäherung sind sich SC und Elite natürlich sehr ähnlich. Das kann man aber auch über einen Porsche und einen Polo sagen. Nein, dass soll kein Vergleich zwischen SC und Elite sein - der kommt jetzt. Natürlich werden Jobs in SC den üblichen Sandbox-Space Sim-Schemata folgen. Ein Konvoi braucht eine Eskorte, ein Händler möchte 20 Tonnen Schokolade nach Alpha Centauri verschiffen, ein VIP möchte nach Terra und es gibt ein Kopfgeld auf einen Piratenlord in der Tortuga-Galaxie. Aber:

1 - Das Universum wird kleiner, facettenreicher und dynamischer sein als das riesige aber doch recht statische und gleichförmige Universum von Elite. Zum Beispiel werden in Star Citizen nicht nur Rohstoffe und Items diskrete Entitäten sein, sondern auch NPCs. Während Elite einfach Gegner aus dem Nichts spawnt, wenn Spieler in der Nähe sind (innerhalb eines gewissen Radiuses um zivilisierte Welten), können in Star Citizen Regionen komplett entvölkert werden, weil es eben keinen unendlichen Gegner-Spawn gibt. Wenn alle Piraten in einem Sektor weg sind, dann sind sie weg. Natürlich wird das nachfolgende Transportvolumen in dem Sektor wieder Piraten anlocken. Diese Art der Dynamik wird das Universum von Star Citizen ständig verändern und Spieler fortwährend zwingen, sich anzupassen - vor allem wenn die Vanduul irgendwo einfallen. Gibt es auch in Elite, aber nur in einer rudimentären Form, die durch die Größe des Universum weiter entwertet wird: Wenn du eine Raumstation nicht mehr anfliegen kannst, fliegst du eben zur nächsten von weißnichtwievielentausend Raumstationen.

2 - Star Citizen hat eine deutliche größere Bandbreite an Rollen und Aufgaben, sowohl im Solo- als auch im Gruppenspiel. In Elite hast du nur die grundlegenden, genretypischen Rollen, die zudem so rudimentär umgesetzt sind, wie es man es sich nur denken kann. Und echtes Gruppenspiel gibt es eigentlich nicht und wird die Netzwerk-Infrastruktur auch niemals hergeben. In Star Citizen kannst du neben der Standardkost auch Rollen wie Schrottsammler, Spion/Scout, Rennfahrer, Personal Transport oder Information Runner übernehmen. Mining ist ein echter Beruf und mehr als nur auf Felsen zu ballern, und Orgs werden mehr brauchen als nur Frachter und Raumjäger.

3 - Ein ganz wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Star Citizen werden dynamische Quests sein. Eine einfache Handelsmission, die sich oberflächlich nicht von vergleichbaren Missionen in Elite unterscheidet, kann sich in ein großes Abenteuer entwickeln. Die beiden Kerle mit ihren lustigen Robotern sind vielleicht nicht nur einfache Reisende, sondern auf der Flucht vor dem Imper ... äh, ich meine der UEE, und die klebt dir fortan am Hintern. Oder die Fracht, die du geladen hast, ist nicht das, was dir gesagt wurde, und bald hängen dir böse Buben an der Hacke wegen dieser Fracht. Oder du jagst einen Kriminellen, hackst dich in dessen Computer und findest eine Information, die dich auf ein Abenteuer in die Grenzwelten schickt - falls du diese Information nicht doch lieber weiter verkaufst.

4 - Interiors werten die Erfahrung, Teil dieses Universums zu sein, auf vielfältige Weise auf. Das endet nicht damit, dass man während eines Raumflugs mehr tun kann, als nur auf die Instrumente zu starren, oder dass man sich tatsächlich in der Welt befindet. In Elite ist man Entdecker, wenn man Planeten scannt. In Star Citizen wird man zu Fuß Alien-Wracks erkunden. Und auf größeren Schiffen fallen der Crew bekanntermaßen viele unterschiedliche Aufgaben zu.

5 - Ähnliches gilt für FPS. In Elite erledigt man vieles mit einem Mausklick in einem Menu. In Star Citizen wir man die meisten Aktionen hingegen tatsächlich ausführen, siehe "Grabby Hands" versus "Fracht mit einem Mausklick laden".

6 - In Star Citizen wird man mehr erschaffen und mehr Einfluss nehmen können. Klar, man wird nicht wie in EVE ganze Sektoren kontrollieren, aber einzelne Node mit all ihren Bewohnern und verknüpften Beziehungen hingegen schon. Auch wird es Gilden und andere Fraktionen geben, die ständig um Einfluss ringen und denen man sich anschließen oder zumindest zuspielen. Gibt es auch in Elite, aber dort reduziert sich die Präsentation fast ausschließlich auf Bildschirmtexte, und aufgrund des Größe des Universum bleiben viele Entwicklungen bedeutungslos. In Star Citizen aber bin ich mittendrin, wenn die Vanduul einfallen, und weil das Universum nicht schier endlos ist, hat ein solches Ereignis auch einen viel größeren Einfluss auf alle Spieler.
 
@ Gevatter Tot:

Das ist ist jetzt nur auf dich bezogen, aber in deinen Posts fällt mir was auf, was ich generell für ein Problem in allen Diskussionen um SC halte. Das schreiben im Indikativ. Vor allem das Typische "Star Citizen wird machen ...".
Star Citizen macht aktuell nicht viel. Es ist viel geplant, es könnte viel machen. Ob es das so macht und vorallem ob dass dann auch Spaß macht ist die große Frage. Vielleicht wird es das beste aus allen Genres, vielleicht nicht. Vielleicht wird das All so leer wie in Elite. Villiecht werden über die Zeit nur drei Schiffe geflogen wie in Freelancer. Vielleicht wird Mining ein ganzes Spiel für sich, vielleicht wird es nach dem zweiten mal zur Routine. Vielleicht mag "Grabby Handy" ein gutes System sein und das warten auf be-/entladen "immersion" schaffen, villeicht wird aber das Ein- und Aussteigen wenn man nur ne neue Waffen kaufen will nach dem dritten mal nervig und man wünscht sich ein Menü. Man weiß es nicht. Wie vor ein paar Posts gesagt, CIG kocht auch nurmit Wasser und es hat seine Gründe warum tausende Spiele es vorher so und nicht anders gemacht haben. Nicht immer ist es gut das Rad neu zu erfinden.
Auch das dynamische Questsystem wird erstmal zeigen müssen, was es kann. Denn dynamisch hin oder her, auch dass muss von Entwicklern erstellt werden und damit es auch da Abwechslung gibt, müssen einige Entwickler/Deisgner einiges an Zeit investieren um das vernünftig hinzu bekommen.
80 Mio. ist ein haufen Geld, detailreiche Schiffe und Umgebungen kosten Geld, was noch viel mehr kostet ist der ganze Kleinkram. Und damit SC das wird, was du beschreibst (und wir alle hoffen), ist extrem viel Kleinkram und Tuning notwendig. Denn egal wie spaßig Features sind, sie müssen auch noch bei 20 mal Spaß machen.

Um hier auf Altis Life noch mal einzugehen. Die erste Curiermission ins Rebellengebiet ist spannend ohne Ende. Beim 5 mal ist es schon langweilig, weil es immer das gleiche ist. Ok das ist ein Mod und kein 80 Mio $ Projekt, aber das Prinzip ist das gleiche.
 
@Nilson

CIG muss erstmal beweisen das sie es so hin bekommen wie beschrieben. Letztendlich weiss man noch nicht wie sich das Universum spielen wird. Auch die PU Beta wird sicherlich nur ein Elite mit besseren Kampf/Flug-System. Aber ich muss dir bei einem widersprechen:

Nilson schrieb:
...Wie vor ein paar Posts gesagt, CIG kocht auch nurmit Wasser und es hat seine Gründe warum tausende Spiele es vorher so und nicht anders gemacht haben. ...

Der Grund warum viele Spiele es nicht anders machen ist einfach die ANGST, das es nicht bei den Spielern ankommt. Es gibt aber genug Nischenprodukte welche sich gut verkaufen und das obwohl diese auf viele Genre Standards verzichten.

z.B. In GTA 5 Online kann man sich zu diversen Jobs teleportieren, um schnell in der Action zu sein. Ich, meine Kumpels und meiner Freundin hingegen laufen immer zur angegebene Mission, weil wir einfach die Landschaft geniessen und gerne die Immersion haben möchten. Letztenendlich versucht SC anders zu sein und auf viele "sinnlose" Komfortfunktionen zu verzichten.
Das zeigt doch das es mindestens 5 Leute gibt die lieber Immersion statt Komfort haben wollen. Übringens sind einige auch sehr interessiert in Star Citizen.

Bei Star Citizen wird Immersion nun groß geschrieben. Ich glaube aber auch das man mit seinen "Grabby Hands" keine Hull E beladen wird. Sonst ist man ja Wochen dabei nur seine Hull zubeladen :D Spekulationen und zu große Euphorie sind aber bei Star Citizen Fans leider zu stark vertreten und können Diskussionen manchmal in eine falsche Richtung lenken.

@Anderes Thema

https://www.youtube.com/watch?v=V741rxIV5Oc

Das Merlin Sneak Peek sieht vielversprechend aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Beamen habe ich nie gesprochen. Keiner sagt was dagegen, dass man da hin fliegen soll wo man hin will. Wobei GTA V hier den Vorteil hat eine extrem dichte Welt zu bauen. Man muss ständig um Kurven fahren und Autos ausweichen, bremsen und ständig ist was los, Passanten reden etc. Dazu ist man Das Weltall ist nunmal leer. Zu leer in manchen Spielen. COG muss sich hier echt anstrengen, dass das fliegen von A nach B selber Spaß macht. Wie du gesagt hat, man kann in GTA V schön die Landschaft angucken, aber auch ein Hand gemacht Asteroidenfeld ist nicht gerade spannend ;)

Und es gibt solche und solche Features. Klar wurden viele Spiele so gebaut, dass sie möglichst vielen gefallen und andere haben ihre Nische gefunden in dem sie einige Dinge anders gemacht haben. Aber auch diese haben sich an gewisse Standards gehalten. Pillars of Eternyty z.B. Erfolgreich, wegen dieser Nische, aber unten drunter ist es ein auf Würfeln basiertes Rollenspiel wie hunderte Spiele zu vor. Angepasste Regeln, aber man hat nicht versucht das Rollenspiel neu zu erfinden. Inkl. vieler (anpassbarer) Komfortfunktionen. Wenige Sekunden rasten und volle Gesundheit? drin! Schnellreise von einem Gebiet zum nächsten? drin. In Sekunden ganze Inventare verkaufen, drin. Stell dir vor, bei jedem Gegenstand würde eine Animation abgespielt, da würde man ja Wahnsinnig werden.

Um auf GTA V zurück zu kommen: Zu Ammo-nation fahren um dort im Waffen zu kaufen: gut. Danach noch mal 5 Minuten waren, bis der Typ nach hinten ins Lager gegangen ist um die Waffe zu hohlen: nicht gut. Danach das Formular E3-4/5d für die Behörden ausfüllen: ganz schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Wie wäre es mit einer CB Expedition? Würde meine Carrack zur Verfügung stellen. :)

​ich würde mich mit meiner Freelancer MIS anschließen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben