• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mir reicht dieser Kindergarten hier.
Bei meinem 3030 Beitrag kehre ich CB den Rücken, habe schon oft darüber nachgedacht, aber jetzt ist das Fass übergelaufen.

HisN schrieb:

Lord Helmchen ist CEO na viel Glück.

Btw, ist es eig. Möglich in mehreren Organisationen zugleich zu sein? Das hab ich bisher irgendwie verpasst.
Kann ja gut sein das man mehr als ein Interesse hat.

Btw, sagt hier jemandem der begriff Randaris was ? :)

Das ganze nimmt ja so langsam Gestalt an.
Werde heute Abend gleich mal meine Bewerbung rausschicken...
Sofern ich dazu berechtigt bin (kein Abo und so)

Haldi schrieb:
Btw, ist es eig. Möglich in mehreren Organisationen zugleich zu sein? Das hab ich bisher irgendwie verpasst.
Kann ja gut sein das man mehr als ein Interesse hat.

Ja, wobei einzelne Organisationen selbst Regeln festlegen können - d.h. eine Organisation kann die Kriterien so einstellen, dass man automatisch abgelehnt wird wenn man in einer anderen Org ist oder das man nur abgelehnt wird wenn man bei verfeindeten Orgs ist oder man nur reinkommt wenn man bei alliierten Orgs ist etc. Allerdings weiß ich nicht ob das schon implementiert ist.

Im "RolePlay" soll man ganz in der Spielwelt verhaftet sein. Also im mittelalterlichen Kontext würde man sagen "Darf ich die holde Maid zum Tanz auffordern" statt "Ficken?". Hier natürlich im SciFi-Kontext. Das bedeutet man geht eben in seiner virtuellen "Rolle" (Biograpie) auf die man sich für das Spiel überlegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer will denn die Org leiten?

Ich denke ich selbst dürfte dafür nicht unbedingt die Zeit haben - hier der Thread geht noch da ich hier auch mal von der Arbeit aus reinschauen kann - aber bei der Organisation bzw. Umfrage selbst habe ich mich mal als Casual eingestuft.

Da ich für ein Syndikat gestimmt habe, bin ich fast für eine Art Zirkel, die gemeinsam das Sagen haben.
Der Vorsitzende sollte regelmäßig neu gewählt werden in meinen Augen... z.B. einmal im Jahr oder so.

[X] Organisation. Ist mir aber im Grunde egal. Wichtig wäre mir dagegen das ich in mehreren Gruppen sein kann, da ich mit ein paar Kollegen auch etwas auf die Beine stellen möchte. :)

Ich hab auch für Unternehmen gestimmt.
Syndikat ist mir ein bisschen zu sehr auf die kriminelle Schiene fixiert.
Der einen oder andere Schmuggel ginge in einem *hust* Handelsunternehmen *hust* genauso ;).

Auch wenn ich nicht bei euch dabei bin, kann ich euch ein paar Tipps zu eurer Corp geben. (Ich war mal Clan Leader in einem MMO-Spiel.)

Verwaltung
Viele von euch sind berufstätig und haben Familie. Einer alleine hat daher kaum genug Zeit, um die ganze Corporation zu verwalten. Bildet eine Art Rat der Weisen, bestehend aus einer ungeraden Anzahl von Leuten. So verteilt man die Arbeit gut und Beschlüsse sind durch einfache Mehrheit immer möglich.
Der Rat sollte gewählt werden. Die Wahlen sollten nicht zu weit auseinander oder zu nahe nebeneinander liegen. 1 Jahr wäre zu viel. Zu Anfang wären vielleicht alle 1, 2 Monate gut. Wenn sich die Aufregung durch den MMO-Start etwas gelegt hat, dann klingen 3-6 Monate gut.
Der Rat sollte nicht alles alleine bestimmen. Manche Dinge sollten durch eine Umfrage unter allen Mitglieder ausgehandelt werden. Die Wahl sollte dann geheim sein. Es sollte während einer Wahl nicht sichtbar sein, wie viele Leute wofür gewählt haben. Das beeinflusst die Wahl.
Richtet eine Art Hörstunde ein, in der sich die Verwaltung mit den Corp-Membern trifft und über einzelne Probleme geredet wird. Oft kommen dabei sehr, sehr gute Vorschläge rum. Als Nebeneffekt schlichtet das Streit, der zwangsweise früher oder später aufkommen wird.
Grüppchenbildung ist normal. Normal ist auch, dass sich mehrere Fraktionen mit unterschiedlichen Meinungen bilden. Viel Spaß dabei, die alle unter einen Hut zu bekommen und zu halten. :evillol:
Einen Rapport alle paar Wochen oder jeden Monat ist gut. In dem Rapport sollte stehen, welche Ziele erreicht wurden, welche nicht und was man gedenkt, in Zukunft zu tun. Das sollte jedes Mitglied lesen können.

Ziele
Gebt den Mitgliedern realistische kurz-, mittel- und langfristige Ziele, auf die sie hinarbeiten können. Beschäftigt sie!
Hier empfehlen sich zwei, drei Corp-Events pro Woche, in denen so viele Leute der Corp wie möglich etwas zusammen machen. Haltet das abwechslungsreich, also macht immer mal was anderes. Und bietet für jeden etwas an. Nicht jeder schürft gerne Ressourcen oder ballert gerne in der Gegend herum. Macht unbedingt Events, die den langfristigen Zielen der Corp nützen und kommuniziert das auch so.
Zwingt die Leute nicht zu Events, das bringt nur Streit. Lockt sie stattdessen dazu, dann kommen sie freiwillig. ;)
Lasst den Leuten auch ihren Freiraum, in dem sie ihren eigenen Angelegenheiten nachgehen können. Niemand will und erwartet, dass er rund um die Uhr von der Corp bespaßt wird.

Finanzen & Vermögen
Die Corp braucht für diverse Dinge Geld und Materialien. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das auf die Reihe bekommt.
Zum einen kann man das innerhalb von Corp-Events heranschaffen, zB durch eine gemeinsame Ressourcen-Schürf-Aktion, bei der die eine Hälfte des Gewinns an die Corp und die andere Hälfte an die Teilnehmer geht.
Möglich ist auch ein Investor-System. Einzelne Spieler geben oder verleihen Geld und Materialien an die Corp. Dafür bekommen sie abhängig von ihrem Anteil Privilegien oder Gewinn heraus.

Das war alles eher an die Corp-Führung gerichtet und hier noch einen Rat an die Mitglieder:
Lasst die Führung auch mal mit eurer Fragerei in Ruhe. Das sind auch nur Menschen, die vor allem spielen wollen. Wenn man keine ruhige Minute im Spiel findet, belastet das und man tritt dann von seiner Führungsposition zurück. Gerade bei einem MMO-Start stehen die Leute unter sehr viel Belastung und haben viel Arbeit.
(Ich kann ein Lied davon singen. Selbst morgens um 6 Uhr, wo eigentlich so gut wie keiner online ist, kamen sie dauernd an. Ich wollte doch nur etwas zocken. :()
Es ist auch gut, wenigstens einmal die Woche online zu sein, um eventuelle Abstimmungen relativ zeitnah abschließen zu können. Man kommt sonst ewig nicht zu potte.

e-Laurin 4 President :D

Ich finde die Ideen von dir jedenfalls gut.
Vllt sollte der Rat der Weisen aus verschiedenen "Ministern" bestehen, die sich mit Finanzen, Verteidigung, Verwaltung etc beschäftigen.
Sonst fühlt sich da auch keiner zuständig. Also konkrete Aufgabenbereiche. Somit haben Mitglieder beim einem bestimmten Thema auch direkt einen Ansprechpartner.

Im Startpost sind ca 30 Mitglieder gelistet. Eine Größe von 3 oder 5 würde ich als passend empfinden.

Aber das alles ist erstmal nicht wirklich dringend.

Erstmal sollten wir unsere "Rechtsform" auf der Seite klären. Bis jetzt haben 9 an der Umfrage teilgenommen.
Hier nochmal der Link: https://docs.google.com/forms/d/1RGDT4eNf9NPApn-zNJti-dkFpq9H2VGSQcquBNTKQfQ/viewform

Wer hätte eigentlich Interesse an einer Führungsposition und würde sich zur Wahl stellen?

Klingt tatsächlich gut.
Ich hätte wohl Interesse, aber ich fürchte, ich kann nicht genügend Zeit dafür aufbringen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.