Sinthuria schrieb:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Nimmt man mal allein 3.0 Da wurde zu Beginn wesentlich mehr angekündigt.
Versionsnummer sind nichts anders als Nummern. Im Laufe der Entwicklung werden dort immer Features erweitert oder entfernt. Anhand von Nummern irgendetwas festlegen zu wollen ist Blödsinn.
Ursprünglich sollte 3.0 eigentlich auch wesentliche Neuerungen bezüglich des Netcodes enthalten.
Tun sie ja auch. Ursprünglich sollte man in 3.0 nur auf leeren öden Planeten landen können. Komplett ohne Item 2.0 System. Das wurde allerdings mit in 3.0 hinzugenommen, was zum großen Teil für die miese Performance verantwortlich ist.
Ich zähle mal auf, was es ursprünglich in 3.0 alles nicht gegeben hätte:
Kein Shopping, kein Economy System, keine Outposts, keine Portierung auf das Defusion Backend, kein Cargo System, kein Room System, kein Stamina System, keine mission givers, kein abgestürzten schiff wracks auf den planeten, kein verbessertes Mobiglass, kein verbessertes Turret System, kein verbessertes Radar System, keine Terminals, kein Item 2.0 System, keine Schiffsversicherungen, keiner Persistenzverbesserungen, keine Charakterverbesserungen, keine verbesserete Starmap, kein verbessertes Inventar System, keine verbesserte KI, deutlich weniger Grafikverbesserugnen, viel weniger Schiffe, Waffen und natürlich nur sehr leere Monde ohne Locations. Die hätten so ausgesehen wie auf Gamescom 2016 Demo. Du hättest da nichts anderes machen können als landen und herumzulaufen.
Und ja. Es gab auch jede Mege Performanceverbesserungen auch wenn die Performance durch die ganzen neuen Features natürlich wieder gesunken ist. So wird es aber auch in Zukunft immer weitergehen. Performance rauf, neue Features, Performance runter, performance wieder rauf, neue Features, Performance wieder im Keller. Spiele in der Entwicklung sind nicht dafür da um mit 60 fps gespielt zu werden.
SQ42 sollte eigentlich auch schon erschienen sein. Ende 2016 hat man nocht nicht einmal etwas zeigen wollen. Aber gleichzeitig hat man verkündet dass man es nur noch "polished" werden müsste. Nur gab es bereits damals noch keine KI, die aber nur noch fertig gestellt werden müsse, damit man SQ42 veröffentlichen könne. Aber das was man jetzt zu sehen bekommen hat, zeigt wie weit man eigentlich von einem Release entfernt ist und das wusste man auch 2016 schon.
Du redest hier nur von zeitlichen Terminen. Ich habe davon gesprochen, dass sie bisher mehr und bessere Features implementiert haben als das was uns versprochen wurde.
Niemand hat zum Beispiel überhaupt mit Planeten gerechnet bis sie auf einmal während einer Demo damit um die Ecke gekommen sind. Gleiches gilt für Flora, Fauna, Wettersysteme, Außenposten, Fahrzeuge und was sonst noch alles dazu gehört. Das war alles niemals geplant. Weder in SC noch im Singleplayer. SQ42 dauert unter anderem auch deswegen länger, weil alles nochmal komplett umgebaut wird und die Kampagne jetzt auch auf Planeten stattfindet, anstatt nur auf Raumschiffen.
Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass zum Beispiel die
Animationen irgendwann einmal so gut aussehen werden. Von oben bis unten ist die Qualität des Spiels besser als alles was man je hätte erwarten können.
Miuwa schrieb:
Es is heute Luxus sich ein Produk anzusehen, bevor man es kauft?
Was ich damit meine ist, dass man bei einem Preisnachlass von 66% gegenüber dem Releasepreis ruhig 2 von 3 Crowdfundingprojekten in den Sand setzen kann kann und man dabei trotzdem nicht finanziell schlechter wegkommt, als wenn man nur die finalen Releases gekauft hätte. Da kann man auch gleich die Crowdfunding Projekte unterstützen, selbst wenn nur 1/3 davon zum Erfolg führt. Zu warten ist für mich ein "Luxus", den man teuer bezahlt.
Abgesehen davon bekommt man ja auch etwas für sein Geld. Die vorfolgung der Entwicklung des Spiels macht viel mehr Spaß, wenn man bereits involviert ist und daran teilhaben kann, als wenn man nur als Außenstehender dabei zusieht.
Davon abgesehen hab ich schon geschrieben, dass ich mich für SC eigentlich eh nicht interessiere sondern nur für SQ42 und wenn das zum Release wirklich 95 Euro kosten wird (woher kommen schon wieder diese Zahlen - Zig jahre vor Release) dann warte ich halt bis es billiger wird.
Historische Trends und jetzigige Preisstruktur. Das Spiel stieg ja immerhin jetzt schon seit einigen Jahren stetig imPreis und liegt jetzt scon bei 65€ statt der ursprünglichen 35€. Momentan kostet ein Spiel $45 und $15 Aufpreis für das Zweite. Später soll ein Spiel zum typischen Vollpreis eines AAA Titels angeboten werden, also ca. $70 und demnach wahrscheinlich auch so um die $20 Aufpreis für das Zweite Spiel. Den geringen Aufpreis wirst du dann eventuell auch noch zahlen, da du ja "eigentlich" auch ein wenig an SC nteressierst bist.
Wing Commander war damals mit 140 DM übrigens auch eines der teuersten Spiele überhaupt. Mit Inflation sind das heute 110€ und es hat sich damals auch verkauft wie Hot Cakes.
schon irgendwie komisch, dass ein Spiel, dessen Verkaufspreis im Prinzip als Reingewinn an die Entwickler fließt (natürlich nach Steuern etc) mehr kosten soll als ein Spiel, dass erst noch seine Entwicklungskosten wieder reinholen muss.
Die Community bekommt dafür aber auch schon das Produkt, wenn es fertig ist. Es ist nicht so, als ob wir die Entwicklung finanzieren und anschließend nichts dafür erhalten würden.
CIG verkauft nach dem Release also auch 2 Millionen Einheiten weniger als ein vorfinanziertes Spiel, das die Gewinne erst nach dem Release einspielt.
Einen großen Vorteil hat CIG allerdings. Wenn die Releasen, dann bekommen sie die Gewinne sofort für sich und siie müssen nicht erst einmal die ersten paar hundert Millionen an den Publisher zahlen, bevor der Entwickler die ersten Gewinne vom Titel bekommt. CIG hat keinen Publisher
Sprich Chris hätte nach den ersten par-duzend Millionen Problemlos zur Bank oder einem Publisher gehen können und sich einen entsprechenden Kredit besorgen können (ich glaube das war ursprünglich auch so geplant).
Wie schon gesagt, gegen Anschubfinanzierung habe ich nichts, aber SC ist inzwischen weit darüber hinaus
Dann hätten wir aber auch nicht das Spiel, dass wir heute bekommen. Das wäre nur ein stark vereinfachtes Singleplayer Spiel geworden mit etwas Multiplayer nebenbei und die Investoren hätten auch dafür gesorgt, dass es dabei bleibt, selbst wenn die Spieler die Entwicklung länger unterstützt hätten und mehr Features gewollt hätten. Die Investoren hätten wie geplant ihr Geld gewollt, vollkommen egal, ob CR oder die Spieler mit dem Spiel zufrieden gewesen wären oder nicht.
Gute Spiele sind nicht unbedingt kosteneffizient zu produzieren. Wing Commander hat damals auch rekordbrechende 4 Millionen gekostet und das zeitlich geplante Budget deutlich überschritten. Das war damals ähnlich wie mit SC. Herausgekommen ist aber auch ein Spiel, dass in jedem Geschichtsbuch der Computerspiele erwähnt wird und genau das erwarte ich jetzt auch hier. Wer sich nur im üblichen zeitlichen und finanziellen Rahmen bewegt, der wird keiner Außergewöhnlichen Titel produzieren. 0815 Titel gibt es wie Sand am mehr und dafür werden sich immer Publisher finden, die so etwas finanzieren. Solche Projekte brauche ich nicht zu unterstützen. Bei SC und SQ42 ist das anders.