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News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

Fighter1993 schrieb:
Ich frage mich immer wie das mit der Grafikengine funktioniert.
Vor 10 Jahren war die Grafik doch eine andere wie heute.
Wird die Engine dann ständig mit Texturen angepasst, weil die Hardware ja auch im Stande ist mehr zu leisten?
Just diese Frage wird auch im letzten Graphics Q&A angegangen:

 
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Tools, das Problem liegt in den Anfängen bei den Entscheidungen bei der Softwareentwicklung, wenn man so ein komplexes Projekt überhaupt bewältigen will. Ohne intelligente Entwicklersoftware und potente Hardware die die Arbeit ohne Einsatz von zu vielen Arbeitskräften vereinfacht, wird das nicht im Ansatz befriedigend fertig.

Die sollten Star Citizen lieber auf Unreal Engine 5 umstellen. Auf einer stark Hardware Stream fähige Engine aufbauen und Objekte erst bei Interaktion physikalisch interaktiv machen. Ich denke, vieles wird erst jetzt mit DirectStorage IO weit besser umsetzbar um viel mit einfachen 3D Koordinaten Daten zu arbeiten und datenintensiv on the fly zu rendern und zu simulieren.
 
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Amiga500 schrieb:
Wie ist SC eigentlich auf einen Ryzen3700x und RTX3070 in FHD spielbar?
Your mileage may vary, aber die Telemetrieseite von SC ist ein ganz guter Indikator:
https://robertsspaceindustries.com/telemetry
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Die sollten Star Citizen lieber auf Unreal Engine 5 umstellen.
Weil das ja mit einem Fingerschnippen funktioniert und die Entwicklung gar nicht behindern würde 🙄
 
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Christi schrieb:
mein kumpel hat vor paar jahren 3000 € reingesteckt. man wie der sich ärgert und sagt NIE WIEDER!!

naja, wenigstens ist er reicher an erfahrung:)
Nix für ungut, solange er nicht reich ist, wäre das für jedes Spiel dumm 3000€ reinzustecken. Egal ob erschienen oder nicht.
In SC habe ich 80 gesteckt, als einer der ersten Baker überhaupt. Kommen wird was, da bin ich sicher, zumal auch noch Investoren dabei sidn. Ob es dann der Hit wird, bleibt abzuwarten. Und ob die Baker dann noch Zeit und Lust haben oder deren Geschmack sich verändert hat. Derzeit könnte ich gar nicht soviel Zeit investieren, wie wohl nötig wäre. Also wäre zur Rente das Spiel passend. Die beginnt in 20-30 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
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Es wird immer so weitergehen:
Das Ziel war, ein Spenden finanziertes Weltraumspiel erschaffen.
Daraus wurde: Spenden schaffen mittels eines Weltraumspiels.

Spiel lieber Star Wars Squadrons. Das gibt's jetzt. Mit Joystick, echtem Raumjaegerfeeling und guter Story.
 
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Das zum Thema das Projekt mit der größten Transparenz! 🤣

 
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Rockhound schrieb:
Geht mir exakt genau so. Und einerseits kann ich die Kritik ja verstehen. Andererseits ists mir aber lieber die nehmen sich die Zeit als dann so unfertige 08/15 Titel rauszubringen, die jetzt keine Meilensteine sind, wie es die ganzen anderen Entwickler/Publisher mittlerweile tun.
Und wie du schon sagst, wer nen halbwegs anständigen Rechner hat, kann jetzt schon Spaß haben.
Ich hab bisher ca. 400€ in dem Spiel gelassen. Und für mich war es das jetzt schon Wert. Und mit jedem Patch der vergeht, kommt ja auch mehr dazu womit es sich noch mehr lohnt.
Marketingtechnisch ist diese Ankündingung allerdings schon ein kleiner Gau. In meinen Augen.
Hier wird das Thema glaub auch recht gut bewertet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin seit langem der Meinung das Star Citizen eigentlich ein Sozialprojekt ist. Da werden mit Spendengeldern geschützte Werkstätten finanziert.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
Nix für ungut, solange er nicht reich ist, wäre das für jedes Spiel dumm 3000€ reinzustecken. Egal ob erschienen oder nicht.
In SC habe ich 80 gesteckt, als einer der ersten Baker überhaupt.
er war auch einer der erster baker und über die jahre kommt halt, wenn man schöne raumschiffe haben will, ein ordentliches sümmchen zusammen.
 
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Fighter1993 schrieb:
Ich frage mich immer wie das mit der Grafikengine funktioniert.
Vor 10 Jahren war die Grafik doch eine andere wie heute.
Ich spiele ja Elite Dangerous. Da merkt man langsam, dass die Engine an ihr Limit kommt auch wenn sie ständig angepasst wird. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Leute, die die Engine mal ursprünglich programmiert haben schon gar nicht mehr im Unternehmen seien und man sich gar nicht mehr so recht auskennt damit.
 
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Unglaublich das es immer noch Leute gibt die dieses "Spiel" verteidigen. Dieses "Spiel" hat einen Subscription Service .... wo Mensch 12 bzw. 24 USD monatlich rein pusten kann für (quasi) NICHTS. Warum auch immer Computerbase weiterhin Werbung für diesen Kult macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (nichts durch quasi nichts ersetzt.)
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Klueze schrieb:
wo Mensch 12 bzw. 24 USD monatlich rein pusten kann für NICHTS.
Ob die gebotenen Benefits es einem persönlich wert sind, kann man diskutieren, aber NICHTS ist schlichtweg falsch.
 
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Christi schrieb:
er war auch einer der erster baker und über die jahre kommt halt, wenn man schöne raumschiffe haben will, ein ordentliches sümmchen zusammen.
Zugegeben, das erklärt einiges und 3000 in 10 Jahren sind nur noch 300 im Jahr. Ich frag mich nur, warum er weier Geld ausgab. Es ist nicht so, daß ich denke es wird ein Geldgrab, ich denke SC kommt, mich interessiert SC42 auch mehr, nur war fürmich persönlich nach dem backen mit 35€ es eine große Überlegung auf ein größeres Schiff aufzurüsten (Lebenszeitversicherung, Scout Schiff). Ganz großes aber: aber jeddr hat zum Glück seinen eigenen Geschmack/Grenzen.
 
Crifty schrieb:
Wie wäre es mal wenn man einfach ein Datum nennt und das auch einhält? Ich weiß das klingt jetzt nach einer „Urban legend“ aber wie wäre das mal? So das man sagt: Update X ist an Tag Y fertig.

Würde die ganze Welt so funktionieren wie Star Citizen, würde die Menschheit noch heute In Höhlen hausen und sich mit Keulen attackieren. Weil das erste Haus zum wohnen und die erste Klinge zum kämpfen immer noch nicht fertig wären.

Btw: sogar ein Final Fantasy 15 ist fertig geworden und wie lange war das in Entwicklung? 10 Jahre ungefähr

Sorry nein. Da wiederspreche ich. Wenn in der Entwicklung grundlegender neuer Techniken es so laufen würde - hätte die Menschheit gewisse Dinge wohl nie entdeckt.
Star Citizen ist nicht nur ein Game. Wenn Roberts und seine Truppe das so hinbekommt wie er sich das vorstellt - dann wird Meta ihn aufkaufen - weil seine Technik die neue Grundlage für eben solche Metaversen darstellen wird.
Wenn das funktioniert - werden Games in Zukunft völlig anders sein... Stell dir ein GTA vor indem fast alle "Menschen" Menschen sind.. Mittelalter Games Fantasy Roleplaying Games etc...
Selbst Kino wird meh... Weil warum nur anschauen wenn man interaktiv selbst Einfluss nehmen kann?
Der baut technisch gesehen die ultimative Sandbox... Der Spiele-Meister (in Anlehnung an Pen&Paper Rollenspiele) wird damit auf ein ganz neues Niveau gehoben.

Der setzt Dinge um die andere vor ihm als unmöglich bezeichnet haben. Ob sie schlussendlich funktionieren werden - muss sich zeigen. Wobei funktionieren hier nicht bedeutet ob generell - das hat er schon gezeigt. Sondern wo die technischen Grenzen sind. Wird es möglich sein das Game flüssig zu spielen wenn 250 Menschen gleichzeitig an einem Ort sind - 2500 - 25000? Mit oder ohne deren Raumschiffe?
Nicht Eves 1 Frame per Minute Ruckelorgie wenn's zum Großkonflikt kommt... Wie wäre das?
Wenn es klappt dann ist das eine Revolution. Und Investoren werden sich freuen - da das nur in der Cloud umsetzbar ist. Und solche Geschäftsmodelle sind gerade mega in...
 
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Man siehts immer wieder:

Wie manche mit ihrem Geld um sich werfen zeigt ganz klar dass es einigen noch zu gut geht und gewisse Sachen zu billig sind. Ich spreche da jetzt mal die Unterstützer solcher dubiosen Firmen an und Youtube Streamer die von Spendern ausgehalten werden. Was für eine abartige neuzeit..

Aber da wo Geld wirklich dringend gebraucht wird, kommt nichts an. Da Geld reinbuttern wäre ja uncool, und es würde was gutes bewirken. Und jetzt brauch keiner kommen mit, "ja hast du denn schon mal gespendet?"

Ne hab ich nicht, aber ich werf das Geld auch nicht irgendwelchen Leuten hinterher die es nicht nötig haben
 
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RAMSoße schrieb:
Bisher nur von dem Spiel gelesen. 400 Millionen? Wenn ich mich recht erinnere ist das ja weit mehr als GTA 5 gekostet hat. Das waren glaube ich 270 Millionen.
der weltraum ist auch um einiges grösser wie das fiktive "los santos" :D
 
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@Forum-Fraggle
dieses gefühl, bei etwas dabei zu sein, beflügelt halt einige menschen sich finanziell zu beteiligen. das verhalten sieht man aktuell auch bei twitch sehr oft, wo zuschauer sich mit fremden leben assoziieren und ihr geld steamern zu hauf in den rachen werfen. irgendwann kommt sicher bei jedem die ernüchterung. bei dem einem eher und bei dem anderen halt später...

grüße
 
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Schwer vorstellbar, dass Menschen 7 Jahre an einem, wohlgemerkt, Spiele Projekt sitzen, noch Lust drauf haben und kreativ sein können. Nach 2 3 Jahren ist doch bei den Meisten die Luft raus.


Novasun schrieb:
Wenn Roberts und seine Truppe das so hinbekommt wie er sich das vorstellt - dann wird Meta ihn aufkaufen - weil seine Technik die neue Grundlage für eben solche Metaversen darstellen wird.
Nur das die Technik von Star Citizen das Problem ist. Es ist viel zu groß, zu umfangreich und dann auch noch alles mit der Cry Engine? Sorry aber mit den falschen Werkzeugen reicht auch nicht 10x soviel Zeit und Geld.
 
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@Bulletchief
Fingerschnippen sicherlich nicht, aber man hätte schon früh wissen müssen, das Physikberechnungen, Interaktionen und viele Modelle mit ganzen Welten einfach Hardware abverlangen werden um nicht auf einem C2Q, einer Fermi 2GB und HDD laufen zu können.

Ebenso die Entwicklungskomplexität verstehen, wenn man eine lebendige und damit interaktive Welt für sehr viele Spieler aufbauen will. Bevor man da überhaupt als Kunde ein Bild aus dem Spiel zu sehen bekommt, gehen die ersten Jahre nur in die reine SDK Softwareentwicklung rein und eine Engine, die einfach modifizierbar ist.
Man kann es mit den Grundlagen vom Straßenbau verstehen, damit man heute in der Lage ist auf einer Betonplatten Autobahn durch Abheben der alten Fahrbahnplatten den gut befestigten Fahruntergrund mit neuer Fahrbahn zu belegen. Wenn nämlich der Untergrund 40 Tonner und sämtliche Witterungen vertragen kann, dann ist nur die veraltete Fahrbahnauflage das Problem.

Auf der anderen Seite hätte man wirklich ein Ziel setzen müssen, wieviel nötige Spieltiefe die Alpha zur finalen Version macht und man es unter Direct X11 als lauffähigen Meilenstein verkaufen kann. Dann wäre nämlich Squadron 42 aus der Handlung und Engine längst fertig um den Entwickler über sein ambitioniertes Projekt als befähigten Entwickler und dazu grandiosen Geschichtenerzähler noch bekannter zu machen. Damit hätte man übrigens eine Einnahmequelle aus Squadron 42 und Rückhalt bei der Community. Ein Squadron 42 Update für DX12 und auch Raytracing würde eine gutes Blockbuster Spiel garantiert zum erneuten Durchspielen verleiten.

Und ja, ohne das Potenzial von Raytracing wird Star Citizen bei manueller Lichtsetzung der Entwickler wie ein Kaugumnmi in der Entwicklung, außer die haben ein Programm, was Lichtquellen bei dem Zeitaufwand automatisch setzen kann.

P.S.:
Da das nun sehr, sehr lang angekündigte Squadron 42 ja leider bis heute nicht fertig ist, hat der Herr Roberts entweder sein Engine Grundgerüst noch nicht fertig um es anderen Entwicklern für ihre Spiele schmackhaft zu machen, man so den Mehrwert klar erkennen würde oder es sind wirklich seine überhöhten Zielsetzungen, die jegliche Ergebnisse verhindern.

Wenn The Mandalorian bei dem straffen Budget mit seiner für Star Wars sehr gut umgesetzten Geschichtenerzählung und dem Technikeinsatz sehr überzeugend ist, besonders wenn man mit Epic Games und der Unreal Engine arbeitet, dann ist Chris Roberts Gerüst doch weit abgeschlagen.
 
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Nennen wir es doch beim Namen. Die Führung ist nicht fähig ordentliches Projektmanagement zu betreiben. Wenn die Fans dann immer und immer wieder vertröstet werden, passt der Spruch: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
Das mediale Interesse an dem Spiel scheint auch sehr abgeebbt zu sein. Vor paar Jahren gab es alle paar Wochen eine News.
In den Anfangsjahren laßen sich die Meldungen wie ein Sozialprojekt. 2022 ist es einfach nur ein Spiel, was durch mieses Management in den Sand gesetzt wurde, ähnlich wie Duke Nukem forever - ein digitales Schneeballsystem.
 
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