• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

Novasun schrieb:
Der setzt Dinge um die andere vor ihm als unmöglich bezeichnet haben.
Genau das ist pure Fantasie. Nichts haben sie umgesetzt, was unmöglich war.
Noch besser: Sie scheitern ja bereits an allem, was es vorher gab.
Sie sind nur gut im Marketing. ;)

1644138477759.png



Sie bekommen ja nach einen Jahrzehnt nicht mal SQ42 hin, scheitern also bereits an Spielen und Industriestandards, die alleine ein Mass Effect gesetzt hat.

Sie scheitern daran, eine stabile Multiplayerinfrastruktur für nur 100 Spieler zu ermöglichen. Chris Roberts schwadronierte und illustierte Szenarien von tausende von Spielern, für die sie eine Plattform bauen.
Nichts aus seiner Story von 2012 (!) ist bisher so spielbar, alleine deshalb schon nicht, weil SQ42 immer nicht nicht existiert.

Das "Umsetzten der Dinge" ist pure Fan Fantasie, und das Meme- und Lügenfestival von Roberts und Co kann man anhand der Zitate hier nochmal bewundern:

https://imgur.com/a/P9PZSNw

1644138437695.png



Im Freundes- und Kollegenkreis sharen wir meine 2 Accounts für die alte Gang der Wing Commander Zeit und schauen ab und an mal in die langweilige, immer noch nicht stabile und technisch überholte PTU Sandbox mit Assets aus dem Jahre 2016.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber Star Citizen ist nicht gestorben. Geht nicht, es hat nie gelebt.

Btw, wo ist SQ42? Anwer the Call 2014.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, JJJT, icetom und 15 andere
Crifty schrieb:
Wie wäre es mal wenn man einfach ein Datum nennt und das auch einhält? Ich weiß das klingt jetzt nach einer „Urban legend“ aber wie wäre das mal? So das man sagt: Update X ist an Tag Y fertig.
Tolle Idee und gibt es in der Spielebranche sogar wirklich. „Streamline“ nennen die das Ganze und es gibt quasi keine Beispiele, wo das nicht funktioniert hätte hust.

Was ist aus dem Guten „its done, When its done“ geworden. Wenn sich Backer beschweren über Verzögerungen, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn sich aber Personen, die nicht einen Dollar da reingesteckt haben, beschweren, empfinde ich das „schwierig“ in Bezug auf Verzögerungen.
Crifty schrieb:
Btw: sogar ein Final Fantasy 15 ist fertig geworden und wie lange war das in Entwicklung? 10 Jahre ungefähr
Es gibt kein Spiel, bei dem man den Entwicklungszeitraum man so exakt umreißen kann wie bei SC. Vom Konzept bis zur Entwicklung. Wenn ein Studio einen Titel ankündigt, ist das keine Suffidee der letzten Nacht.
Was in diesem Zusammenhang immer gerne vergessen wird, dass ist das Erstlingswerk von CIG. Die meisten AAA Titel haben entweder erfahrende Entwicklerschmieden da hinter stehen und meistens einen zumindestens geistigen Vorgänger. D.H. Assets und Ähnliches sind alle vorhanden.

Zum Thema:
Ich kann dem Autor nur zustimmen. Die Argumentation scheint auf dem ersten Blick logisch, aber hier verkennt CIG, dass wir Backer der Publisher sind. Unter dem Vorwand, „eurer fehlendes Verständnis/Frustation über Spieleentwicklung macht diesen Schritt notwendig“, diese transparente Tool zu beschneiden, ist frech.
Ich stelle mir kurz vor, wie das bei Ubisoft bei dem neuen Siedler ablaufen ist. „Anders“ ist, glaube ich, das richtige Wort. Nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass SC gestreamtlined werden soll wie Siedler. Aber ich will einen offenen Umgang auch mit Schwächen.

Das ganze Argument wird mit dem jetzt zunutzenden Progresstracker sogar ad absurdum geführt.
Da sind auch versteckter „Entwicklungszeiträume“ angegeben, aber ohne Zielsetzung. D.h. z.B. tauchen da Schiffe auf bis Ende Juli, d.h aber nicht, dass die Ende Juli fertig sind sondern nur der entsprechende Task/bzw. der Task des Teams.
Das wird noch viel mehr Chaos geben, da dort nicht klar ist, ist das Feature dann fertig.

Alles in Allem die vollkommen falsche Entwicklung. Die Fortschritte der letzten Jahre in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit werden hier mit dem Arsch wieder eingerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Celinna, Schmarall und 2 andere
downforze schrieb:
Nennen wir es doch beim Namen. Die Führung ist nicht fähig ordentliches Projektmanagement zu betreiben.
Das wusste man seit Freelancer, deswegen hat Microsoft ihn rausgekauft alias gefeuert und 3 Jahre lang sein Chaos aufgeräumt.

Star Citizen't ist quasi Freelancer ohne Limits für Roberts zur Geldverbrennung. Weil es keine Steuerung oder Verantowrtung gibt.

Im größten unabhängigen deutschen Gamespodcast war Star Citizen mehrfach das Thema, und es wird als Beispiel präsentiert für alles, absolut alles, was man falsch machen kann in gamedev Projekten.
Die gesamte Checkliste ist quasi "abgehakt" unter den "Dann läuft es falsch" Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, JJJT, Celinna und 3 andere
PCGH-Crossposting:
Ob ihr es glaubt oder nicht, die Argumentation in dem Roadmap Roundup würde sogar durchlaufen. Im Kern besagt sie ja, dass der ReleaseView der weniger wichtige Part der Roadmap als der ProgressTracker wäre und der ReleaseView zu stark in die Irre führe und die Gemüter errege. Alles soweit gut.

Doch das Problem ist, dass der ProgressTracker einfach zu unhandlich ist. Er ist außerdem oftmals unklar --- nach ihm sieht es beispielsweise so aus, als wäre nicht nur die Hull A, sondern auch die C und D aktuell soweit in der Mache, dass sie im nächsten Patch enthalten sein könnten. Davon ist nicht auszugehen. So ist das sicherlich nicht gemeint.

→ Wenn CIG diesen Wechsel vollführen möchte, dann müssten sie dem ProgressTracker mehr Aufmerksamkeit widmen.

Auch wenn alles zum Spiel aktuell mal wieder wie Weltuntergang wird ist der auf Reddit gebrachte Einwurf, dass das Warten auf 3.0 (und danach das Warten auf einen ordentlichen Build auf 3.0-Basis) schlimmer war, durchaus berechtigt.

Originalposting hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...t-auf-squadron-42.615909/page-2#post-10952552
 
Amiga500 schrieb:
Ich verstehe das nicht. Man holt hunderte gar 1000 neue Mitarbeiter, man eröffnet neue Zweigstellen und dennoch geht es nur schleppend vorran mit der SP Kampagne...
Weil man ja weiß, dass neue Mitarbeiter nicht eingearbeitet werden müssen. Und die Stellen sind ausgeschrieben, dass dauert bis man 1000 hochqualifizierte Leute bekommt, vorallem bei der aktuellen Arbeitsmarktlage.

Aber ja, dass größte Studio von CIG ist in Manchester und man bekommt wirklich wenig von denen mit. Die meisten Mitarbeiter arbeiten nominell an SQ42, was überrascht, wenn man den Zustand (keiner) von SQ42 betrachtet. Dazu hätte ich gerne auch mal ne Aussage von CIG gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Celinna, Amiga500 und eine weitere Person
es ist ja bald wieder ein Free Fly Event. Glaube diesen Monat. Da kann jeder Kritiker sich gerne einen Account erstellen und es mal testen. Ich finde es immer wieder amüsant wenn sich Leute über das Spiel aufregen, es aber selber noch nie getestet haben. Bekannter von mir ist so jemand. Lacht immer wieder über dieses Spiel aber wenn ich ihm anbiete es mal zu testen will er nicht. Da das Spiel ja so schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Twin_Four, JohnnyTexas und 2 andere
cru5h3r schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant wenn sich Leute über das Spiel aufregen, es aber selber noch nie getestet haben
Es geht hier nicht um die Qualität sondern um das Management. Und auch der beste Titel kann grob fahrlässigem Missmanagement unterliegen. Deine Qualität ist eine schöne Nebelkerze um 10 Jahre vergeigter Versprechen zu verstecken. SC hat nicht einmal die "Entschuldigung" des Duke Nukem, etliche Male die Engine gewechselt zu haben..

Edit: Ich sollte hinzufügen, dass das ganze auch andersrum gilt. Selbstverständlich kann auch ein schlecht gemanagtes Spiel gut sein. Das wäre auch für alle Beteiligten das beste Ergebnis, denn ein gutes Spiel macht mehr Spaß als ein schlechtes, und es ist den Backern zu wünschen.

cru5h3r schrieb:
Lacht immer wieder über dieses Spiel aber wenn ich ihm anbiete es mal zu testen will er nicht
Warum sollte man sich auch in ein Spiel vertiefen, das nach 10 Jahren immer noch keinen gescheiten Releasetermin hat? Wenn es irgendwann fertig gestellt worden sein sollte kann man sich eine vernünftige Meinung bilden, ohne Beeinflussung durch eine Roadmap mit fantastischen Features. Und selbst wenn das Spiel heute Spaß macht - wer weiß, ob das bei Release noch so ist oder durch Änderungen keinen Spaß mehr macht? Man vergleiche mal den ersten Trailer von Cyberpunk mit dem fertigen Spiel... da bin ich auch drauf reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Nacho_Man und ThePlayer
Der Nachbar schrieb:
Ebenso die Entwicklungskomplexität verstehen, wenn man eine lebendige und damit interaktive Welt für sehr viele Spieler aufbauen will. Bevor man da überhaupt als Kunde ein Bild aus dem Spiel zu sehen bekommt, gehen die ersten Jahre nur in die reine SDK Softwareentwicklung rein und eine Engine, die einfach modifizierbar ist.
Nur, dass sie genau das wohl nicht gemacht haben. 10 Jahre in die Entwicklung funktionieren zentrale Enginefeatures (server meshing) scheinbar immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SpicyWolf
cru5h3r schrieb:
es ist ja bald wieder ein Free Fly Event. Glaube diesen Monat. Da kann jeder Kritiker sich gerne einen Account erstellen und es mal testen. Ich finde es immer wieder amüsant wenn sich Leute über das Spiel aufregen, es aber selber noch nie getestet haben. Bekannter von mir ist so jemand. Lacht immer wieder über dieses Spiel aber wenn ich ihm anbiete es mal zu testen will er nicht. Da das Spiel ja so schlecht ist.
Genau das sage ich den Interessierten auch oder biete ihnen einer meiner Accounts zum Testen an, wenn sie nicht auf das FreeFly Event warten wollen.
Das ist jetzt ruhiger geworden, aber der nächste SQ42 Faketrailer wird wieder einige mobilisieren.

Bisher war das Feedback zur PTU
"Bisweilen echt hübsch alles, aber langweilig....mehr kann man noch nicht machen?"

Alles, was versprochen wurde, wird es nicht geben, nicht mal im Ansatz.
HUNDERTE Systeme... Na klar....

1644140361569.png



Einer kleinen Zielgruppe reicht das aber aus, wie man ja hier im Thread auch wieder sieht. Das ganze Fiasko wird auch im Jahr 10 noch verteidigt.
Und genau das ist das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Novasun schrieb:
Der setzt Dinge um die andere vor ihm als unmöglich bezeichnet haben.
Ich bezweifle ja ehrlich gesagt, dass die Leute (zumindest die mit Ahnung) gemeint gaben XYZ ist fundamental unmöglich. Sondern, dass es innerhalb des anvisierten Budgets (Zeit und Geld) für einen Gewissen HW Stand mit einer gewissen Performance "unmöglich" ist.

Aber zugegebenermaßen weiß ich natürlich nicht an welche Statements du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Laphonso
cru5h3r schrieb:
Lacht immer wieder über dieses Spiel aber wenn ich ihm anbiete es mal zu testen will er nicht. Da das Spiel ja so schlecht ist.
Das Spiel wird immer größer und ein Download dauert für einen durchschnittlichen Anschluss mehrere Stunden. Keiner hat ernsthaft Lust die 65GB runterzuladen, wenn das Event nur wenige Tage dauert. Oder gibt es mittlerweile einen Preload?
 
Von mir aus können die da auch einen Ofen aufstellen und mir Geldbündeln ihr Studio heizen.
Aber das DLC-Mechaniken und Events von SC einfach nur abgesegnet werden, während bei jedem anderen Spiel für jede 99 Cent Lootbox (mit rein optischen Boni) die Mistgabel herausgeholt wird ist einfach heuchlerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Dai6oro und punkydie
@AbstaubBaer du kannst ruhig noch kritischer über SC schreiben.

Als damals der erste Trailer für SC erschien dachte ich "OMG ein Traum wird war, Wing Commander und Privateer. In der Neuzeit mit Aktueller Grafik."
Ich hatte mich gefreut auf tolle Action bei kämpfen im All, dazu die Dichte Atmosphäre der alten Spiele und den Handel wie Privateer. Und das ganze von Chris Roberts ohne daß ihm jemand sagt was er zutun hat. Hätte mir einer gesagt das es 10 Jahre später immer noch eine Alpha ist hätte ich ihn der Gotteslästerung bezichtigt.
Naja wo stehen wir jetzt? SQ42 ist immer noch nicht fertig, das Spiel wenn man es so nenn kann, ich denke sehr umfangreiche spielbare Demo Trift es wohl ehr.
Ich habe damals selbst nur das Starterpack gekauft. Aber ein guter Kumpel von mir hat da locker mittlerweile über 6000 Euro drin versenkt. Und zwar das meiste davon ca. 5000 Euro in den ersten 2-3 Jahren. Ein anderer User den er über einen Clan kennengelernt hat hatte so an die 20000 bezahlt. Diesen hat das Spiel mittlerweile überlebt.
Was ich nicht verstehe ist warum nach 10 Jahren immer noch in die Breite programmiert wird statt endlich Mal sich auf ein Ziel zu konzentrieren und etwas zu bringen was man als in Grundzügen fertiges Spiel bezeichnen kann. Und dann kann man doch alle paar Monate neue Features und Erweiterung releasen.
Es ist ja klar das SC mehr ist als ein simples Spiel. Trotzdem wird hier statt eine Straße von a nach b zu bauen. Dazwischen noch alle Dörfer, Städte und Straßen gebaut. Und man bekommt das Gefühl das die Entwickler das Ziel garnicht mehr sehen sondern auch nur noch mit dem klein klein beschäftigen.
Ich habe vor etwa 4 Jahren das letzte Mal SC gespielt und nach etwa 2 Stunden hatte ich keine Lust mehr. Da es in meinen Augen Bananenware ist. Auch der Kumpel mit 6000 Euro hat mir die letzten Jahr den Fortschritt wenn man es so nennen kann gezeigt. Und leider war bei jeder dieser Demos die Farbe der Bananen immer noch grün.
Und wo ist mein neues Wing Commander auf das ich mich so gefreut habe? Nirgends zu sehen. Wenn SC irgendwann Mal fertig ist, in 10-20 Jahren. Also dann quasi im Beta-Stadium ankommt. Wird es wahrscheinlich ein krasser Privateer Nachfolger sein.
Vielleicht bin ich dann bereit nochmal zu fliegen, wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Phobsen und M@tze
Hui, die Leute die viel Geld reingesteckt haben verteidigen den Kultführer wieder mal bis aufs schärfste. Lassen sogar das gleiche PR geschwaffel als Fakt dastehen wie die Moderatoren im subreddit. :rolleyes: Solange Chris Roberts die Entscheidungen trifft wird das Spiel niemals fertig werden, war kein Zufall daß MS in bei Freelancer rausgeschmissen hat.
 
RAMSoße schrieb:
Bisher nur von dem Spiel gelesen. 400 Millionen? Wenn ich mich recht erinnere ist das ja weit mehr als GTA 5 gekostet hat. Das waren glaube ich 270 Millionen. Wenn das Studio kleiner ist, kann ich es Ihnen nicht verübeln. Das braucht halt Zeit. Schwierig wird sein, über die Jahre die Grafikengine up to date zu halten.

Kann man denn Inhaltlich schon was erwarten, nach so langer Zeit? Kurzgesagt = ist es vom Umfang schon Spielbar wie ein no man sky von 2022?
Woher nimmst Du die These, dass die Entwicklung Summe X verschlungen hat wenn die Zahl lediglich die erzielten Einnahmen zeigt?

Star Citizen ist spielbar, 2022 "The Road to Pyro" wird uns Servermeshing (mindestens statisch) und Pyro als zweites System bieten. SC kann schon eine ganze Menge Dinge, wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzen möchte gibt es jedes Jahr einige Free-Flight Events indem man ganz einfach und kostenlos eine Woche hereinschnuppern kann. Kann ich nur jedem empfehlen der statt billigem Bashing das seit Jahren betrieben wird sich mal ernsthaft damit beschäftigen möchte. Gibt auch einige wunderbare Youtube Kanäle dazu.

Meist scheint es aber einfacher zu sein an der Oberfläche zu kratzen anstatt sich mit Spiel und Projekt auseinanderzuetzen.

Ein Interessantes Video zur Entwicklungsgeschichte:

Zu mir selbst: Ich hab tausende Stunden in Elite Dangerous, habe im März 20 dann mal meinen Star Citizen Account entstaubt (vorher nie gespielt) und auch immer zu denen gehört die sich gern drüber lustig gemacht haben. Das Spiel, meine Erlebnisse im Spiel und das was in den letzten 2 Jahren passiert ist haben mich in dem Punkt dann aber doch schnell zum schweigen gebracht. Es ist eben doch mehr als viele Trolle gern versuchen ins Netz zu transportieren.

Schaby schrieb:
Für den Abschnitt gibts ein :daumen:

Ich habe noch einen Gutschein für das Spiel seit 7 Jahren rumliegen. War damals bei meiner Grafikarte dabei.

Ob der noch gültig ist?
Hurtig einlösen oder im SCTrades Reddit verkaufen, für den Gutschein bzw. das Schiff aus dem NeverSettle Bundle gibt es mittlerweile mehr als gutes Geld (bis zu 500 USD).

https://robertsspaceindustries.com/promotions/amdmovr

Dazu sollte der Gutschein jedoch eingelöst sein, die Sachen kann man dann entsprechend weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Schmarall
Den SP-Modus für ~20€ 1-2 Jahre nach Release könnte man sich schon anschauen
Ob das bis 2030 möglich sein wird ? :)
 
Christi schrieb:
@ zum spiel
das spiel interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. selbst wenn es nie erscheint wäre es mir ......egal.
hatten genug zeit mit dem geld was ordentliches fertig zu bekommen. irgendwann ist der rückhalt, die unterstützung und das interesse für den schmarn mal vorbei.
Was passiert eigentlich, dass es bei manchen zu sochen Trotzreaktionen kommt? Beschäftigst du dich die ersten Jahre so intensiv damit, dass du es irgendwann satt hast? Ich selber nehme die zähe Entwicklung des Spiels nebenher zur Kenntnis. Finde die Kommentare dazu teilweise unterhaltend. Am Ende schaue ich mir das Spiel zu Release an und entscheide, ob es mich interessiert oder nicht und kaufe es entstrpechend oder eben nicht?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, LukS, Schmarall und eine weitere Person
60€ hab ich damals für irgendein Schiff investiert. Dann hab ich ein paar Jahre später das ein oder andere mal eingeschaltet, mit einem Kollegen bisschen getestet, aber wirklich viel konnte man noch nicht machen. Naja, auch das ist jetzt mindestens fünf Jahre her. Müsst es vielleicht doch mal wieder ziehen und zu schauen, was es gibt, aber tatsächlich interessiert mich derzeit nur Squadron 42, aber auch da tut sich ja seit Jahren gar nichts mehr.

Dass man immer öfter Scam Citizen liest, wundert mich zumindest seit langem nicht mehr, wirkt wenn man zynisch sein will, wie eine schwarmfinanzierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für IT'ler...
 
@TKessel

Ok sorry, ich dachte das haben sie schon aktiv investiert. Mein Fehler. Aber den Vergleich mit Zeit und Geld gegenüber GTA kann man doch mal so stehen lassen. Falls du mich meinst: Ich mache mich nicht lustig, ich frage ja nach dem IST-Zustand damit ich es in Relation setzen kann. Für meinen Teil muss ich sagen: Interessantes Projekt und durchaus spielenswert. Bin nur der Meinung, wenn etwas zu lange dauert ist entweder mal die Luft raus.
 
Nur ein Gedanke:
Das Spiel "Black Mesa" hatte 15 Jahre Entwicklung hinter sich und das ist grob gesagt nur ein "Schlauchlevel-Spiel". Ich denke, sich darüber aufzuregen, dass StarCitizen als OpenWorld-Spiel jetzt nach 10 Jahren noch nicht fertig ist, könnte ein bisschen unverhältnismäßig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben