• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

Deshalb wurde abgebildet, dass sich Features und Inhalte nach vorne und hinten verschieben können
Ich halte es für ein Gerücht, dass sich Dinge nach vorne schieben.
Zumeist wird doch aus irgendwelchen Gründen (z.B. weil die Person über einem mehr sehen will um sich bei der Person über ihm gut zu stellen oder weil 3 andere Abteilungen irgendwas wollen und alle meinen oberste prio zu haben) viel zu viel in ein Quartal bzw. einen Sprint reingeplant und dann halt fast nie alles geliefert / abgeschlossen.
 
Siffi2 schrieb:
Kleiner Einblick in die Softwareentwicklung im Allgemeinen, unabhängig von Start Citizen/SQ42:

Bei Softwareprojekten ist es sehr schwer zu schätzen wie lang etwas dauern wird. ...
alles vollkommen richtig, verkennt aber das Star Citizen eben nicht ein normale Spielentwicklung ist.
Bei einem normalen Publisher/Entwickler Verhältnis geht es dem Publisher immer um den Return of Invest.
Seit einigen Jahren geht es den Publisher zusätzlich nur noch um das Risiko eines Verlustes so gering wie möglich zu halten. Deshalb werden Spiele auf den Markt geworfen, um den Return of Invest zu bekommen und das Risiko eines Ausfalls bei weiterer Entwicklung kalkulierbarer zu machen.

Bei SC ist das Publisher/Entwickler Verhältnis eben nicht monitärer Art. Die Backer wollen auch ein Return und deshalb muss CIG eine spielbare Alpha bieten, die sich nicht anfühlen darf wie eine Alpha. Dieses Konstrukt macht das ganze Projekt deutlich langsamer als regulär. Ich vergleiche das immer gerne mit dem ITER Projekt, was eben genau wegen sowas auch irre schleppend läuft. Jeder will involviert sein.

Und mein Problem mit der neuen Praxis von CIG, die Entwicklung wird undurchsichtiger. Der Progresstracker ist super, um zu gucken, welche Task jedes Team hat tagesaktuell. Wer glaubt, CIG würde sich zum größten Teil an den Füßen rumspielen, wird mit dem Progresstracker glücklich.
Wer aber eine Übersicht haben möchte, welche Kausalzusammenhänge zwischen den Task existieren, ist nun gekniffen und muss sich die Infos schwierig aus den Blogpost/Videos ziehen.

Überigens, Einarbeitungszeiten gibt es in jeden Großprojekten. Es hängt immer vom Individuum ab, wie lange diese Zeit dauert.

Und genauso bindet dieses Einarbeitungszeit immer die vorhandenen Kräfte. Deswegen sind solche Maßnahmen immer erst später positiv. Ich tippe auf 2023, bis diese Kräfte wirklich positiv auf die Entwicklungszeiten Auswirkungen haben.

Aber so wie ich das bis jetzt gesehen haben, werden nicht die „Core“ Teams aufgestockt sondern die Contentcreater Teams aufgestockt. Deren „Arbeitskraft“ wird sowieso erst 2023 benötigt. Jedenfalls laut aktueller ReleaseView. Mir fehlt es auch im Moment nicht vorrangig an Content bei SC sondern immernoch der Beweis der lauffähigen Technik.
Solange ServerMeshing nicht den Beweis angetreten ist, eine Skalierbare Technik zu sein, solange können die mir mit der xten Jobmechanik und dem yten Point of Intrest oder dem zten Schiff gestohlen belieben. Für mich kann das Contentteam ruhig ihre Kollegen anlernen und auf Halbkraft arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Der Nachbar
Hylou schrieb:
Das größte Problem von dem Spiel ist Chris Roberts.

Bereits bei früheren Titeln musste ihm mehrfach ein Producer vor die Nase gesetzt werden der auch mal nein sagt und Features streicht.
Bei SC gibt es das nicht, weswegen die völlig versunken sind und immer mehr versprechen. Ähnlich wie Peter Molyneux, nur das Roberts das auch wirklich liefern möchte.

Es wird irgendwann fertig werden - es wird nur noch länger dauern.
Genau das ist mal bei einem einzigen game nicht das Problem. Endlich wird mal nix wegen Kohle gestrichen sondern das Game wird voll an Features sein
 
Oder irgendwann versiegen Geldfluss und Interesse und das ganze wird unvollständig eingestampft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Frozzy
Es wird halt nie fertig. Wusste gar nicht das es das noch gibt. Vor 10 Jahren hab ich die Idee cool gefunden und hätte da Zeit reinstecken können. Heute hab ich Familie und die jüngeren Menschen haben eh noch nie was von Star C gehört.
 
Darauf habe sich konzentriert werden sollen anstatt auf „unbeabsichtigte Versprechen“ der Release View. Sie zeige, auf welche Features sich Spieler in der nächsten Zeit freuen können.

Sicherlich würden sich Spieler auch mal freuen, wenn Sie diese Features auch nutzen könnten.
Andererseits, die werden wahrscheinlich später eh durch andere Features ersetzt.
 
TKessel schrieb:
Ich mag jetzt auch gar nichts rechtfertigen, aber darum geht es weniger.

Dann tue das auch nicht :D

TKessel schrieb:
Ziel ist es aktuell (und das nehme ich mal als gegeben hin, da einige der wichtigen Personen aktuell nach England ziehen inkl. CR), Squadron 42 fertig zu bekommen, da nun genügend Leute darauf warten und es wirklich überfällig ist.

Das Spiel wird nie fertig. Das Hauptproblem ist, dass das schon so lange in Entwicklung ist, dass man Teilweise den Code wieder umschreiben muss weil sich Gegebenheiten ändern. Du musst bedenken das ganze ging los als Windows 7 bzw. 8 aktuell war. Nun sind wir 3 bzw. 4 Windows Versionen weiter... Die Erwartungen an das Spiel werden also niemals erfüllt werden können, wenn nicht ein klarer Feature-Cut kommt und von CR eingesehen wird, dass man sich übernommen hat.

Man schaue sich den Artikel an:

https://www.4players.de/4players.ph..._Citizen_ist_noch_mehrere_Jahre_entfernt.html

Es ist ja nicht mal klar wann Squadron 42 kommen soll. Da wird schon von einem sequel gesprochen obwohl das Hauptspiel nicht mal da ist 🤦‍♂️🤦‍♂️

TKessel schrieb:
Da die meisten Technicken für SQ42 eben auch in SC zum Einsatz kommen, wurden diese bisher unpolished auch in SC gegeben. Vieles wurde dann wieder verschoben weil es zum Quartalsziel eben nicht so fertig war wie erfhofft / geplant usw.

Eben weil man sich komplett übernommen hat und es kein echten Plan gibt. Man redet ja schon von Nachfolgern bevor das Hauptspiel da ist.

TKessel schrieb:
Die Features welche für SC alle geplant sind kann man sowieso nachlesen, die Frage für die Roadmap war und ist immer eher wann kommt was oder was kommt wann.

Das ist klar so funktioniert eine Roadmap ;)

Wie @TriceO schon sagst sollten sich einige einmal die Sunk-Cost-Fallacy anschauen:

https://thedecisionlab.com/biases/the-sunk-cost-fallacy/

Ich sehe Star Citizen mittlerweile als Scam an. Man solle doch bitte noch mehr Geld rein stecken. Das Problem ist aber, dass man die Probleme die es gibt nicht mit Geld lösen kann sondern nur mit einem Feature-Cut und jemandem der CR klar sagen kann, dass es so nicht weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Celinna, DaLexy und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Kritik am Fortschritt und Management als „Lärm“ und „Ablenkung“ zu bezeichnen, der potentielle Kunden vergrault, erscheint als der falsche Ton
Alles gesagt!
Da bekam jemand unter einem Vorwand schoene Kohle fuer ein sorgenfreies Leben incl. kleinerer Beschaeftigungen und Ablenkungen vom troegen Alltag. und.... irgendwann ist er tot. - Wer da kritisiert/meckert/draengelt, stoert diese wunderbare Idee/Harmonie.

Zusammenfassung:
Der Weg ist das Ziel.
Inzwischen gibts ja zig Webseiten, die sich ausschliesslich mit SC/News/Updates/Shitstorms usw beschaeftigen - und einfach davon leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Celinna und Cool Master
Siran schrieb:
Würde auch langsam gerne mal Squadron 42 spielen, das sollte doch in Episoden kommen um es schneller rausbringen zu können. Das PU kann ja von mir aus länger brauchen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Bleibt aber wohl nur abwarten und (viel) Tee trinken ob das jemals fertig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Selbst wenn man optimistisch annehmen würde, dass das "Spiel" irgendwann als solches veröffentlicht wird und dann auch sowas wie einen nie dagewesenen Standard setzt, selbst dann ist die Art und Weise wie das Projekt gemanged und "verkauft" wird inakzeptabel. Für die Leute, die es freiwillig tun - fein, das Problem sind all diejenigen, die warmen Worten vertraut und Geld investiert haben, das sich bis heute kaum in einem adäquaten Gegenwert ausgezahlt haben dürfte. Und ich habe die vage Vermutung, dass das gar nicht so wenige sind. Interessiert sich nur keine Sau dafür, weil das nicht die "plärrenden Fans" sind.

Egal, ob es regelmäßigen spielbaren Fortschritt gibt. Ich würde mir mittlerweile wünschen, dass unter jedem Artikel ein klarer Hinweis bzw. Warnung steht in Bezug auf Invests die das Spiel betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
D708 schrieb:
[...] das Star Citizen eben nicht ein normale Spielentwicklung ist. [...] Bei SC ist das Publisher/Entwickler Verhältnis eben nicht monitärer Art. [...]
Danke für die Begründung dafür. Sehr interessant.

D708 schrieb:
[...] Überigens, Einarbeitungszeiten gibt es in jeden Großprojekten.
Das möchte ich im Großen gar nicht bestreiten. Jedoch rede ich von Softwareprojekten jeglicher Größe. Zudem habe ich schon öfter in Erfahrungsberichten, Podcasts und Büchern mitbekommen (glaub es war z.b. "The Mythical Man-Month"), dass bei anderen Branchen z.b. beim Bau, zusätzliche Leute zu einer Verkürzung der Projektzeit führt. Nur so nicht bei der Softwareentwicklung.
Ich möchte nicht bestreiten, dass diese Aussagen ggf. etwas gefärbt sind, da sie hauptsächlich von Leuten aus der "Software" Branche kommen. Ich glaube dennoch daran, dass dieser Sachverhalt so stimmt. Kann jedoch nicht adhoc auf weitere Quellen verweilen.

D708 schrieb:
Es hängt immer vom Individuum ab, wie lange diese Zeit dauert. Und genauso bindet dieses Einarbeitungszeit immer die vorhandenen Kräfte. [...] Ich tippe auf 2023, bis diese Kräfte wirklich positiv[e] [...] Auswirkungen haben.
Jo das kommt gut hin, habe auch oft gehört und erlebt, dass 6 bis 12 Monaten Einarbeitungszeit realistisch sind.
 
Ich finde es wirklich schade. Wenn man sich mal überlegt, was man mit 500 Mio. Dollar für ein tolles, epochales Spiel hätte schaffen können.

Stellt euch mal vor:
  • Die könnten 100 Mio. Dollar nur für passende Cutscenes ausgeben. Also ein Hollywood-Blockbuster im Spiel!
  • Und hätten dann noch 250 Mio. Dollar verplanen können für ein absolut unglaublich gutes Singleplayerspiel, mit Atmosphäre, Bombastgrafik, Story.
  • Und DANN würden noch 100 Mio. übrig bleiben für Multiplayer, DLC-Entwicklung, damit weitere Einnahmen und vielleicht sogar ein MMORPG-Scaling im Anschluss.

Stattdessen wird das nie released werden, solang der Roberts dran sitzt. Und am Ende wird es einfach nur eine Geldverbrennung gewesen sein. Egal was am Ende dabei rauskommt, man hätte mit den Unsummen so viel mehr machen können. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Seven2758, Celinna und 3 andere
Cool Master schrieb:
Es ist ja nicht mal klar wann Squadron 42 kommen soll. Da wird schon von einem sequel gesprochen obwohl das Hauptspiel nicht mal da ist 🤦‍♂️🤦‍♂️

Eben weil man sich komplett übernommen hat und es kein echten Plan gibt. Man redet ja schon von Nachfolgern bevor das Hauptspiel da ist.
Absolut. Und solche Reden von "Nachfolgern" sind ein schlechtes Zeichen für das Projekt.

Ich möchte hier aus eigener Erfahrung von einem Mod-Projekt berichten: der Mod hat sich wegen unzähliger Kleinigkeiten unerwartet lange dahingezogen, und die Motivation wurde immer geringer, man hatte immer weniger Lust, die Gedanken sind immer öfter abgeschweift zu "Ich würde jetzt lieber dieses und jenes Projekt machen"... oder dachte an einen "Nachfolger, wo man dieses und jenes ändern würde" - und das obwohl der aktuelle Mod nicht mal fertig war...
Das sind genau dieselben Gedankengänge wie bei CIG. Und die passieren, wenn man im Überdruss ist, und eigentlich gar keinen Bock mehr auf das aktuelle Projekt hat, weil sich alles nur noch hinzahrt.

Das heisst nicht, dass so ein Projekt nicht fertig werden kann - natürlich kann es das - aber es schleppt sich nur noch mühsam dahin, und die allgemeine Motivation und Energie für das Projekt ist im Eimer. Bei der Aussage von "Nachfolger" haben bei mir also alle Alarmglocken geklingelt. Ich würde sogar sagen man täuscht damit vor, dass das Projekt viel Zukunft hat (um weiterhin Backer zu bekommen), obwohl sie es in Wirklichkeit schon selber satt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Celinna und Cool Master
D708 schrieb:
Was in diesem Zusammenhang immer gerne vergessen wird, dass ist das Erstlingswerk von CIG.
Nicht nur ist es das Erstlingswerk.

Man hat auch den denkbar schlechtesten Lead Developer. Der bekanntlich nie ohne massiven externen Druck seine Projekte beenden kann.

Sagt ein (ehemaliger) Fanboy, der damals schon WC1 ca 2-3 dutzend Male durchgespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und Hylou
Garack schrieb:
Endlich wird mal nix wegen Kohle gestrichen sondern das Game wird voll an Features sein

Das ist ehrlich gesagt Quatsch.
Wie einige andere höre ich gerne die Podcasts von The Pod, dort ist ua Ralf Adam öfter mal zu hören. Der Mann ist Producer seit über 20 Jahren und hat Titel wie Spellforce oder Desperados gemacht.

Er erzählte schon einige Male, dass ein Producer nicht unbedingt Features streicht wegen Geld, sondern weil es manchmal einfach keinen Sinn macht.

Wenn du feststellst ein Feature ist technisch schwer bis unmöglich umzusetzen solltest du überlegen ob es auch ohne das geht. Man kann sich extrem in Sachen verrennen und mit einem Tunnelblick dann auch völlig die Orientierung verlieren ob das überhaupt zielführend ist was da grade passiert.

Es gibt einige große Designer die nur Dank fähigen Producern diesen ruf überhaupt haben.
Unter anderem Chris Roberts oder auch Ken Levine. Grade letzterer hat sich mit Bioshock ein Denkmal gebaut - ohne Producer wäre das spiel ziemlich sicher nicht so gut geworden.

Ich schließe daher auch nicht aus das SC irgendwann durchaus erscheinen wird, jedoch kann das noch sehr lange dauern da Roberts völlig der Blick für die Realität fehlt und er seine Vision verwirklichen will - das freut mich auch wirklich, nur sollte er irgendwann mal schauen ob das alles noch so sinnig ist was er da tun lässt.

Und dann gilt noch, dass mehr nicht immer besser ist. Es gibt unzählige Spiele die voll mit Features sind die es nie gebraucht hätte. SC könnte (!) auch soein Spiel werden das vor lauter Features den Kern vergisst und unter der last zusammenbricht.

Ich sag könnte, vielleicht wird es auch das beste Spiel aller Zeiten. Jedoch gibt es sehr begründete Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Andreas_AUT und ThePlayer
Manegarm schrieb:

Ist doch nicht neu.
Profi Fußball, Musik, Konzerte und FIlme mit großen Stars ist im Grunde nichts anderes als irgendwelchen Streamern Geld zu geben.
Leute zahlen meist für die Unterhaltung und nicht für Person/Gehalt.
(was ich auch etwas befremdlich finde)
----------------------------------------------------------------------------


Star Citizen ist mMn im Grunde ein cooles Projekt, aber leider auch ein Beispiel warum diese "geldgeilen" Publisher nötig sind.
Von dem was man hört und ehemalige Mitarbeiter etc. erzählen wird da überall Geld unnötig verpulvert, und das nicht bei den neuen Technologien/Features sondern bspw. beim Charakterdesign und vielen Kleinigkeiten.

Da würde es massiv helfen wenn jemand Chirs hin und wieder auf die Finger koplft.

Ich würde dem Unternehmen sogar fast Betrug vorwerfen(nicht im Juristischen Sinne).
Wenn man den Investoren(Unterstützern) sagt Squardron 42 kommt vermutlich 2014 und jetzt wird von 2027 gemunkelt finde ich persöhnlich nunja..

Wäre das Studio in finanzielle Probleme geraten etc. wäre es etwas anderes aber wenn man quasi im Geld schwimmt finde ich das schon sehr frech.


Und das man sich jetzt bei der Roadmap noch mehr kokrete Termine rausnimmt und somit den Termindruck weiter senkt halte ich für problematisch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Celinna und Hylou
Looniversity schrieb:
Warum sollte man sich auch in ein Spiel vertiefen, das nach 10 Jahren immer noch keinen gescheiten Releasetermin hat?
Du scheinst keinen Grund dafür zu sehen. Darf ich davon ausgehen das folgerichtig Dein Account zum Selbstkostenpreis zum Verkauf steht? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Cool Master schrieb:
wenn nicht ein klarer Feature-Cut kommt und von CR eingesehen wird, dass man sich übernommen hat.

Man schaue sich den Artikel an:

https://www.4players.de/4players.ph..._Citizen_ist_noch_mehrere_Jahre_entfernt.html

Es ist ja nicht mal klar wann Squadron 42 kommen soll. Da wird schon von einem sequel gesprochen obwohl das Hauptspiel nicht mal da ist 🤦‍♂️🤦‍♂️
Den Feature-Cut gab es doch schon vor Jahren O.o
Und das SQ42 mit weiteren Kapiteln erweitert werden soll ist doch auch schon seit damals bekannt. Das letzte Neue Feature war die Planetentech/Kameragesichtszeugs, seitdem arbeiten die doch nurnoch alles ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Habe die Kickstarter-Kampagne damals unterstütze, glaub noch 2012? Eigentlich wollte ich nur ein neues Wing Commander, so wie es ursprünglich angekündigt war auf Kickstarter. Dann wurde es halt ein Moloch von einem Online-Spiel mit einer Kampagne in mehreren Etappen, die auch schon längst da sein sollte. Aber so lange die Grundmechanik von Star Citizen nicht gut genug funktionieren oder überhaupt da sind, sehe ich auch keine Chance das Squadron 42 erscheint.

Die ganze Gegner-KI-Story, Netzcode, etc. Sachen schieben die jetzt gefühlt seit 4 Jahren vor sich her, ohne das es "fertig" wird. Aber stattdessen bekommt man halt nen neues interaktives Café, FOIP-Technologie und andere tolle Sachen. Dadurch das das Spiel seit unzähligen Jahren in Entwicklung ist, mussten inzwischen auch zahlreiche Assets überarbeitet oder komplett neu gestaltet werden. Wer weiß was mit dem Mocap-Aufnahmen mit den Schauspielern ist, ob die überhaupt noch passen für Squadron 42, weil sie vor x Jahren aufgenommen wurden.

Das ist ja alles auch witzig und teilweise auch spannend, habe selbst über die Jahre alle paar Jahre mal rein geschaut und es gibt/gab auch da schon schöne Momente. Aber wenn du das Projekt nicht jede Woche aktiv von dir aus verfolgst, bekommst du eh keinen Fortschritt mehr mit. Mir fehlt die Zeit und ehrlich gesagt auch schon lange das Interesse um die Newsletter und Videos zu schauen, die 10 Seiten und 40 Minuten lang sind und in denen ich dann brav erfahre, an was gerade die Grafik-Abteilung in Studio Standort 3/12 diese Woche gearbeitet hat.

Das Ding hat aus meiner Sicht einfach so viele Funktionen bekommen, dass es gefühlt nie fertig wird, so lange man nicht mal bereit ist einen Schlussstrich zu ziehen und einen Großteil der Ressourcen in das Fertigstellen der Basic-Features und Netcode steckt. Natürlich hat das nix damit zu tun das Grafiker A jetzt den Netcode mit baut. Aber auch die sind eben damit beschäftigt immer neue Inhalte zu bauen oder zu überarbeiten, die dann in Teilen wieder verkauft werden können, um diesen Mammut-Projekt weiter finanzieren zu können. Allein der Bau von immer neuen oder überarbeiteten Raumschiffen, die hochwertigen Videos dazu, all das kostet teilweise Monate an Arbeit, aber muss eben gemacht werden, damit was zum verkaufen da ist.

Ich freue mich für die Leute die das Ding seit Jahren (gerne) spielen, denen sei es auch gegönnt. Aber mit der wenigen Freizeit die man als ältere Generation hat, ist mir das zu "schade". Ich nutze das dann lieber für Games die "fertig" sind, von denen es genug gibt. Vielleicht schaue ich 2023 mal wieder beim nächsten "Milestone" rein, aber mir fehlt etwas der Glaube, dass ich je eine spaßige gute Singleplayer-Kampagne erhalte und wenn dann eben vielleicht 2024+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Siran
Zurück
Oben