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News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

bersi84 schrieb:
das Problem sind all diejenigen, die warmen Worten vertraut und Geld investiert haben, das sich bis heute kaum in einem adäquaten Gegenwert ausgezahlt haben dürfte.
Den Teil verstehe ich nicht. Für wen sind diese Leute ein Problem? Für Dich? Warum?
 
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Ist es tatsächlich schon 9 Jahre her, als ich mir in freudiger Erwartung des bald bevorstehenden Releases eine nagelneue Geforce 780 GTX gekauft hatte? 😅

Mittlerweile ist das Interesse an dieser ständigen Baustelle, bei der nach wie vor nicht mal die Grundzüge spaßiger Spiepmechanik funktionieren, auf 0 gesunken. Schade um die ganze Kohle die ich vorab schon in Schiffe gesteckt hatte.
 
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hättet ihr damals das Geld stattdessen in Kryptos investiert, hättet ihr jetzt genug Geld um euer eigenes Star Citizen in Auftrag geben zu können :lol:
 
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Cool Master schrieb:
Es ist ja nicht mal klar wann Squadron 42 kommen soll. Da wird schon von einem sequel gesprochen obwohl das Hauptspiel nicht mal da ist 🤦‍♂️🤦‍♂️
Natürlich ist die Formulierung bei 4Players extra so gewählt, dass man gleich ein bisschen darauf einschlagen darf. Das was dort als "Sequel" bezeichnet wird ist das nächste Kapitel der Singleplayer Kampagne, es ist seit Jahren geplant diese in Episoden zu Releasen, also alles nichts neues.

Cool Master schrieb:
Eben weil man sich komplett übernommen hat und es kein echten Plan gibt. Man redet ja schon von Nachfolgern bevor das Hauptspiel da ist.
Siehe oben, man kann entweder sagen übernommen oder sehr ambitioniert.

Ist doch unterm Strich auch vollkommen Banane, es gibt eben Leute die haben Spaß damit und investieren dort gern Ihr Geld, also lasst Sie machen. Es kaufen auch Millionen Menschen jedes Jahr das neue CoD, das wiederum interessiert mich nicht die Bohne, genau wie mich sämtliche Blizzard-Spiele nicht interessieren obwohl sie wahnsinnig erfolgreich sind.

Jedem das seine also. Nervig ist lediglich, dass andauernd irgendwelche Dinge wiederholt werden die aus Info-Fetzen stammen die vor allem gern auf GameStar.de und 4Players veröffentlicht werden welche so aber einfach nicht richtig sind oder halbwahrheiten darstellen.. Jede SC News bringt ja genug clicks und Diskussionen obwohl sich ja offensichtlich 80% dafür gar nicht interessieren oder dem Rest nur erklären müssen warum das ganze sowieso zum Scheitern veruteilt ist.

bersi84 schrieb:
Egal, ob es regelmäßigen spielbaren Fortschritt gibt. Ich würde mir mittlerweile wünschen, dass unter jedem Artikel ein klarer Hinweis bzw. Warnung steht in Bezug auf Invests die das Spiel betreffen.
So wie auf jeder Flasche Bier stehen sollte, dass Alkohol abhängig machen und Schäden verursachen könnte? Auf jedem Süßgetränk direkt der Haufen Zuckerwürfel stehen sollte der enthalten ist? Auf jeder Cryptobörse eine große Warnung stehen sollte usw.?

Genau wie in obigen Fällen darf man Leuten noch ein wenig Hirnmasse zutrauen.
 
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Für mich wirkt das ganze wie ein riesen grosser flicken Teppich, nichts ist richtig fertige, Haufen Baustellen die man bruchstuckhaft spielen kann bis man auf irgendwelche Löcher trifft

Die müssen endlich ein punkt setzen an dem man ein rundes spiel ist dann muss aber nicht schuss sein danach kann man dann immer noch neue Features bringen

Auch wenn man mich steinig, nehme ich mal no mans sky als Beispiel, das zwar zwar der größte Rotz zu Release und viele Sachen haben gefehlt davon abgesehen sieht man aber das man durch patches Features oder Konten hinzufügen kann

Im weitesten Sinne auch total war warhammer 1-3, Teil 1 das Grund Spiel was mit 2-3 zu einem riesen map aufgeblasen wird....
 
Marflowah schrieb:
Nur ein Gedanke:
Das Spiel "Black Mesa" hatte 15 Jahre Entwicklung hinter sich und das ist grob gesagt nur ein "Schlauchlevel-Spiel". Ich denke, sich darüber aufzuregen, dass StarCitizen als OpenWorld-Spiel jetzt nach 10 Jahren noch nicht fertig ist, könnte ein bisschen unverhältnismäßig sein.
Oh ja ein Hobbyprojekt mit SC zu vergleichen. Nicht schlecht.
 
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acc schrieb:
der weltraum ist auch um einiges grösser
Deshalb wird das Spiel auch nie fertig werden, solange sich das Universum ausdehnt.
 
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digitalangel18 schrieb:
Mittlerweile ist das Interesse an dieser ständigen Baustelle, bei der nach wie vor nicht mal die Grundzüge spaßiger Spiepmechanik funktionieren, auf 0 gesunken. Schade um die ganze Kohle die ich vorab schon in Schiffe gesteckt hatte.

Geht mir auch so, ich würde nicht mehr Tausende von Euro in das Spiel Pumpen. Wenn man realistisch ist "könnte " es vielleicht 2030 soweit entwickelt sein das es "veröffentlicht wird mit tausenden von spielern gleichzeitig mit 5 systemen".

bis dann hat es ein auch den Negativ record mit " Das Spiel was am längsten in der Entwicklung befindliche spiel mit dem Namen Duke Nukem um längen geschlagen "

ThePlayer schrieb:
Oh ja ein Hobbyprojekt mit SC zu vergleichen. Nicht schlecht.

dachte ich mir auch gerade XD .

Als nächstes kommt noch der vergleich mit Infinity: Battlescape, ist ja auch schon seit dem Jahr 2000 in der Entwicklung. Blöde halt das dieses auch ein " Hobby projekt bis ca. 2017 war und die Fans davon den Entwickler geradezu nötigen mussten das er ein Crowdfunding Projekt davon machen soll(te) .
Und ja das ist auch noch nicht fertig, hat aber auch "nur" einen bruchteil der Mitarbeiter . XD

TKessel schrieb:
Genau wie in obigen Fällen darf man Leuten noch ein wenig Hirnmasse zutrauen.

Bei manchen SC Fans bezweifle ich das aber . Wenn man was negatives da sagt wird man geteert, gefedert und an der Kreuz genagelt.
 
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Schaby schrieb:
Für den Abschnitt gibts ein :daumen:

Ich habe noch einen Gutschein für das Spiel seit 7 Jahren rumliegen. War damals bei meiner Grafikarte dabei.

Ob der noch gültig ist?

Ich auch, war bei meiner Radeon R280 dabei 😂
Da dachte ich noch, warte ein 1 bis 2 Jahre bis es fertig ist. Die Alpha wollte ich ja nicht spielen 🤣
Ja sind jetzt 8 draus geworden und die Alpha läuft immer noch...
 
TKessel schrieb:
Das was dort als "Sequel" bezeichnet wird ist das nächste Kapitel der Singleplayer Kampagne,
Wie immer wird sich an wortklauberei geklammert.
Nen es sequel Episode addon whatever wenn die es nicht schaffen dem ersten Teil der 2018 nach eigener Aussage " so gut wie fertig " ist auch 4 Jahre später nicht Mal ein grobes Release Fenster zu geben sollte besseres zu tun haben als Luftschlösser zu bauen.
 
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Rockhound schrieb:
@Schaby Es lohnt sich das auszutesten, wenn Du einen potenten PC hast. Dann erwartet Dich schon jetzt eine tolle Atmosphäre und viele Dinge die es zu entdecken gibt. Ich war selbst überrascht als ich seit langem mal wieder reingeschaut habe und sah mit welcher liebe zum Detail die Raumstationen gestaltet sind. Wie schön die Flüge durch den Weltraum sind und das Landen auf den Planeten und Raumstationen.
Echt jetzt?" Schon jetzt "

Wieviel bezahlt dir der gute Chris für deine phantastische Werbung?😆
Das 400 Millionen Grab ist seit 9 Jahren in der Pipeline, mit immer noch ungewissen Veröffentlichungsdatum einer Final , und es traut sich echt noch jemand , solche Wortlaute zu gebrauchen ^^

Tut mir leid aber da muss man echt schon scherzbefreites Sektenmitglied sein um das noch für bare Münze zu nehmen
 
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Siffi2 schrieb:
… Jedoch rede ich von Softwareprojekten jeglicher Größe. Zudem habe ich schon öfter in Erfahrungsberichten, Podcasts und Büchern mitbekommen (glaub es war z.b. "The Mythical Man-Month"), dass bei anderen Branchen z.b. beim Bau, zusätzliche Leute zu einer Verkürzung der Projektzeit führt. Nur so nicht bei der Softwareentwicklung.
Das mag so sein bei z.B. sich wiederholen Projekten. Analog zum „Baugewerbe“ wäre das ein simples Einfamilienhaus. Und ich glaube, dass gibt es auch im Software Bereich. Ein Handwerkselektriker jetzt einen Steuerschrank einer Industrieanlage herstellen zu lassen, geht auch nur übers Anlernen. Es hängt immer davon ab, wie erfahren ist der neue Mitarbeiter mit ähnlichen Projekten.

Wieder auf SC bezogen, als Crytek „pleite“ gegangen ist, hat CIG viele ehemalige CryEngine Entwickler aufgenommen und das gab direkt einen Sprung im Entwicklungsstand. Da war quasi keine Einführungsphase außerhalb von „neue Kollegen und Unternehmen“. Diese Mitarbeiter haben sofort geholfen.

Das Problem bei SC bzw. CIG es gibt keine Freelancer mit Erfahrung bezüglich CryEngine (Lumberjard) und MMO. Es gibt keine Mitarbeiter die aktuell über diese Hürden helfen können.

Nachher beim Content erstellen, da gehe ich jede Wette ein, da kann man schnell jemanden anlernen.
Siffi2 schrieb:
Ich möchte nicht bestreiten, dass diese Aussagen ggf. etwas gefärbt sind, da sie hauptsächlich von Leuten aus der "Software" Branche kommen.
Ich habe jetzt mehrere „Großprojekte“ erleben dürfen aus vielen Sparten und meine Erfahrung ist, da ist im Grundsatz kein Unterschied.
Man schaue sich nur den BER an. Wenn man das hätte Beschleunigen können mit mehr Personal, hätte man es gemacht.
Siffi2 schrieb:
Ich glaube dennoch daran, dass dieser Sachverhalt so stimmt. Kann jedoch nicht adhoc auf weitere Quellen verweilen.
Vielleicht habe ich ein wenig Zweifel sähen können. Die Softwarebranche ist nicht so speziell. Meiner Erfahrung nach sind vor Allem die Unternehmensstrukturen anders zu „normalen“ Unternehmen (Stichwort Startup Mentalität). Und damit auch die Mitarbeiter. Und die machen bei solchen Projekten manchmal Schwierigkeiten.
 
cru5h3r schrieb:
es ist ja bald wieder ein Free Fly Event. Glaube diesen Monat. Da kann jeder Kritiker sich gerne einen Account erstellen und es mal testen. Ich finde es immer wieder amüsant wenn sich Leute über das Spiel aufregen, es aber selber noch nie getestet haben. Bekannter von mir ist so jemand. Lacht immer wieder über dieses Spiel aber wenn ich ihm anbiete es mal zu testen will er nicht. Da das Spiel ja so schlecht ist.
Sorry aber ich brauch mir keine bessere Techdemo runterladen um zu sehen das es sich hier um einen riesen Scam handelt. Ob du es glaubst oder nicht, mir war schon damals zum start klar das es nix werden wird mit dem Game, der Name verriet es schon und die Vision war bzw. ist viel zu ambitioniert.

Jeder der heute noch daran glaubt das die Vision umgesetzt wird leidet meiner ansicht nach unter Realitätsverlust. Solange der Rubel rollt wird sich da keiner krumm machen um das Spiel fertig zu bekommen.

Das Projekt ist genauso eine Seuche wie "LiVe SeRvIcE GaMeS", wer hat bitteschön lust dekaden zu warten bis man das voll Projekt hat ? Ich mit sicherheit nicht, mich regt es schon auf das Anno 1800 nun seine 4te Season erhält mit Content der nicht nötig ist oder viel zu spät kam, hinzu kommt das die Qualität rapide gesunken ist und man nichtmal Zeit hat ein paar neue Modelle einzufügen. Stattdessen werden Modelle wieder benutzt mit nur einer neuen Textur (andere Farbe), in meinem Modding Discord basteln die Jungs neue Hütten und Co in rekordzeit und die haben meist auch noch nen Job.

Solange man abcashen kann wird sich nix ändern und die Devs kraulen sich mehr die Eier als an dem Projekt zu arbeiten.
Man vewrmisse ich die Zeiten wo ein Projekt erst fertig sein musste bevor es Cash ghab, da gab es wenigstens noch Qualität und nach 6-12 Monaten noch nen schönes Addon bzw. freie Updates mit neuem Content.

Was die Industrie mal wieder brauch ist ein richtig fetter crash.
Marflowah schrieb:
Entwicklung hinter sich und das ist grob gesagt nur ein "Schlauchlevel-Spiel". Ich denke, sich darüber aufzuregen, dass StarCitizen als OpenWorld-Spiel jetzt nach 10 Jahren noch nicht fertig ist,
Sind Äpfel und Birnen, Mesa war nen kleines Team das auch noch normale Berufe hatte und in der Freizeit sich um Mesa kümmerte. Bei Scam Citizen machen die Leute das hauptberuflich und kriegen trotzdem nix geschissen.
Miuwa schrieb:
Von demher scheint mir der Schritt ansich unproblematisch. Darüber wie er begründet/angekündigt wurde kann man sicher streiten.
Die Problematik ist das man so einfach Features unter den Tisch fallen lassen kann die vor ewigkeiten in der Vision versprochen wurden.
Gerade bei so einem Projekt mit dem was man als Vision hatte ist das wichtig eine Roadmap zu haben die einen großteil von dem aufzeigt, dann kann man evtl. auch nachvollziehen wo die Kohle geblieben ist.

Ich als Baker würde mir jedenfalls richtig verarscht vorkommen mit diesem Titel.

Was ich am verwerflichsten bei der ganzen Aktion finde ist das man erst nach 9 Jahren auf die Idee kam das Team mal aufzustocken, an der Kohle kann es nicht gelegen haben. Zeigt umso mehr wie Desillusioniert der gute Chris ist.
 
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Amiga500 schrieb:
Ich verstehe das nicht. Man holt hunderte gar 1000 neue Mitarbeiter, man eröffnet neue Zweigstellen und dennoch geht es nur schleppend vorran mit der SP Kampagne...
Entwicklung kann man halt nicht beliebig skalieren, genauso wenig wie mehrere Frauen ein Kind auch nicht schneller auf die Welt bringen können.
 
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@DaLexy
Da kann ich dir nur zustimmen.
für mich ist SC nichts als die Verasche am Kunden.
 
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Marflowah schrieb:
Nur ein Gedanke:
Das Spiel "Black Mesa" hatte 15 Jahre Entwicklung hinter sich und das ist grob gesagt nur ein "Schlauchlevel-Spiel". Ich denke, sich darüber aufzuregen, dass StarCitizen als OpenWorld-Spiel jetzt nach 10 Jahren noch nicht fertig ist, könnte ein bisschen unverhältnismäßig sein.

und diese eine herausgepickte Ausnahme black Mesa soll die absurd lange Entwicklungszeit rechtfertigen? Ernsthaft? Was ist denn mit den Tausenden (!) anderen spielen, die in kürzerer Zeit entwickelt und mal released werden?

und ja, ich verstehe dass die scope von star Citizen eine andere ist, dennoch kann man als backer sich mal aufregen dass nach 10 (!) Jahren immernoch das Ende nichtmal in Sicht ist. Und dann mit einer rosinengepickten Ausnahme daherzukommen „schaut mal, da hat’s noch länger gedauert, also kann’s ja so schlimm nicht sein“ ist doch völlig an der Realität vorbei.
 
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Wer heute noch nicht kritisch ist bzgl. Star Citizen, den kann ich leider nicht ernst nehmen. Und mit kritisch meine ich jetzt nicht, dass es nur wie immer zwei Lager gibt, wie bei Impfungen, wo es angeblich ja nur Impf-Fanatiker und Impf-Gegner gibt. Kritisch bedeutet nur, dass man selbst mal möglichst unvoreingenommen und idealerweise unemotional die Lage betrachtet.

Genauso wie es viele totale "StarCitizen-Gegner" gibt (Gegner wie immer das falsche Wort, aber Leute, die glauben, dass das Projekt einfach scheitern wird, und es ihm womöglich auch gönnen würden), gibt es auch Fanatiker, die wohl lieber auf das kritische Denken verzichten, um ja nicht Gefahr zu laufen vielleicht zum Schluss zu kommen, dass die Investition in Form von Geld und Zeit vielleicht doch nicht die beste Entscheidung im Leben war.

Ich sehe mich langsam eher im Lager derer, die das Projekt gerne scheitern sehen würden, einfach weil die Thematik langsam nervt und so die Chance auf ein schnelles Ende größer ist. Ach, bei der Treue des zweiten Lagers scheint mir jetzt doch die Fertigstelliung als schnellere Option...

@CiX: Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass auch viele Backer sich sagen "Das ist nicht (mehr) das StarCitizen, für das ich gefundet habe." Und zu sagen "Hey, ich hätte gerne einfach die kleinere Version, die mir damals versprochen wurde" geht halt irgendwie auch nicht. Und ja, Versprechen gibt es eh keine. Höchstens Versprecher.
 
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CiX schrieb:
und diese eine herausgepickte Ausnahme black Mesa soll die absurd lange Entwicklungszeit rechtfertigen? Ernsthaft? Was ist denn mit den Tausenden (!) anderen spielen, die in kürzerer Zeit entwickelt und mal released werden?

und ja, ich verstehe dass die scope von star Citizen eine andere ist, dennoch kann man als backer sich mal aufregen dass nach 10 (!) Jahren immernoch das Ende nichtmal in Sicht ist. Und dann mit einer rosinengepickten Ausnahme daherzukommen „schaut mal, da hat’s noch länger gedauert, also kann’s ja so schlimm nicht sein“ ist doch völlig an der Realität vorbei.
Vor allem Black Mesa zitieren. Also etwas, dass als Fan-Projekt gestartet ist. :D
 
acc schrieb:
das haben mmos so an sich, die sind fertig, wenn die server abgeschaltet werden.

Aber hier kann ich seit 10 Jahren das MMO nicht spielen. Wie lang war es bei wow von der Alpha bis Classic Release? Oder von erster Zeile Code bis Release? 4-5 Jahre laut Wikipedia. So als Beispiel.
Es ist vmtl wie mit so vielen anderen mmos, große Ankündigungen, viel pre Order Geld. Am Ende bekommt man was unfertiges das vom Entwickler nach dem abcashen liegen gelassen wird.
Würde mich ja freuen, wenn ich falsch liege. Aber MMO Entwicklung funktioniert einfach nicht mehr und mmos motivieren auch immer weniger Spieler.
 
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