• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

DaLexy schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, mir war schon damals zum start klar das es nix werden wird mit dem Game, der Name verriet es schon und die Vision war bzw. ist viel zu ambitioniert.

Ich glaubs dir. Tatsächlich hatte ich mit der Ankündigung vom MMO-Teil auch ein schlechtes Gefühl. Das wäre aber nicht so schlimm gewesen, wenn die Spenden nicht ständig angestiegen wären. Bei 20 Millionen dachte ich: "ok, viel mehr sollte es aber nicht sein, sonst... ". Bei 65 Millionen dann: "jetzt muss aber wirklich Schluss sein, sonst schnappt es über". Und es ist wirklich übergeschnappt.

Der Punkt ist: bei einem deutlich geringeren Budget (um die 20-60 Millionen), wäre die Wahrscheinlichkeit größer gewesen, dass Chris Roberts und sein Team das Spiel von vornherein sinnvoller eingeschränkt hätten bzw. dass sie sich zuerst auf ein SQ42 Release konzentriert hätten, und der MMO-Teil nachrangig gewesen wäre. Aber stattdessen ist das Gegenteil passiert. Und Schuld am Schlamassel ist da tatsächlich nicht nur CIG, sondern auch die Backer, weil die nicht aufgehört haben Geld reinzubuttern, anstatt abzuwarten dass ein Teil des Projektes mal fertiggestellt wird (z.B. der 1. Teil der SP-Kampagne).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, uli_2112, DaLexy und eine weitere Person
@Frozzy: Wie viele der ursprünglichen Backer, die das Projekt überhaupt erst "groß" gemacht haben, also die dafür gesorgt haben, dass der Hype überhaupt erst entsteht, wollen denn überhaupt ein MMO? Hat man da Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
@Frozzy: Wie viele der ursprünglichen Baker, die das Projekt überhaupt erst "groß" gemacht haben, also die dafür gesorgt haben, dass der Hype überhaupt erst entsteht, wollen denn überhaupt ein MMO? Hat man da Zahlen?
Kein Plan, ich antwortete nur auf die MMO Ansprache. Glaub aber eine Welt die von vielen Spielern gleichzeitig genutzt wird, wo es um das entdecken und handeln geht... Ja das ist durchaus n MMO
 
SC ist kein Scam....es ist nur ein Projekt dass aufzeigt was passiert wen ein Visionär/Träumer (kann jeder selber entscheiden) "unendlich" Geld zur Verfügung hat und keine Autorität hinter ihm steht die Ergebnisse
einfordern kann / will.

Oder kurz gesagt, Chris Roberts ist der feuchte Traum von Peter Molyneux :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, Siddig Obakro, DaLexy und eine weitere Person
@Frozzy: Ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich widerspreche dir doch gar nicht.
Ich stelle nur in Frage, ob die ursprünglichen Backer überhaupt noch hinter dieser Entwicklung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozzy
tollertyp schrieb:
Entwicklung kann man halt nicht beliebig skalieren, genauso wenig wie mehrere Frauen ein Kind auch nicht schneller auf die Welt bringen können.
Seit wieviel Jahre hört man nun schon immer wieder das das Personal aufgestockt wird und was ist bis her dabei rum gekommen !?
 
Kurz und knapp heißt das eigentlich, man kann sowieso nicht alle Features in das Spiel integrieren, die man den Fans bisher versprochen hat und man benötigt mehr Zeit, welch Wunder.
 
tollertyp schrieb:
@Frozzy: Wie viele der ursprünglichen Backer, die das Projekt überhaupt erst "groß" gemacht haben, also die dafür gesorgt haben, dass der Hype überhaupt erst entsteht, wollen denn überhaupt ein MMO? Hat man da Zahlen?

Vorweg, nur weil Du das wiederholt falsch schreibst: Die Leute, die das Spiel unterstützt haben, nennen sich "Backer", nicht "Baker". Mit "to bake" = backen wie in Brötchen backen (es wäre insbesondere wünschenswert gewesen, wenn man KLEINERE Brötchen gebacken hätte) hat das Spiel ja nur indirekt etwas zu tun. Ein Backer ist jemand, der hinter etwas steht (to back = unterstützen).

Es gibt höchstens inoffizielle Umfragen auf Reddit usw. zu dem Thema. Ich persönlich bin Backer der ersten Stunde (Golden Ticket und so...) und ich selbst habe das Spiel im Grunde nur für Squadron 42 unterstützt. Ich bin eines der armen Schweine, das eigentlich nur ein neues Wing Commander wollte und das jetzt den nie enden wollenden Salat hat.

Ich erinnere mich aber noch gut an die Anfangszeit anno 2012 und die Zahl der Leute, die heiß auf Multiplayer/MMO waren, war schon sehr hoch, auch damals schon in den Chats, Foren usw.

Letztlich muss man sich ja auch nur das Verhalten der Leute anschauen: Keiner pledged derart viel Geld, um mit den ganzen Schiffen dann nur im Single Player rumzugurken. Natürlich sind die Schiffe überwiegend "vanity items" für den Multiplayer. Man will zeigen, wer man ist. Man will sich Vorteile jetzt schon erkaufen und kein "n00b" sein. Die Schiffe sind so ähnlich wie seltene und begehrte Skins in anderen Spielen. Das sind Statussymbole.

Für mich ist das ein großes Mysterium, weil für mich persönlich der Reiz dieser Spiele (Privateer, Freelancer usw.) immer der gewesen ist, sich von einer fliegenden Reisschüssel aus hochzudienen. Chris Roberts hat es aber mit geschicktem Marketing verstanden, den Leuten klarzumachen, dass sie doch alle eigentlich gar keine Zeit mehr für den Weg haben, sondern sie sich doch gleich das Ziel kaufen sollen, um sofort Spaß zu haben. Da hat er bei der "instant gratification" Gemeinde natürlich voll ins Schwarze getroffen.

Naja, ich habe die Hoffnung im Grunde aufgegeben und meine Pledge abgeschrieben. Wenn Squadron 42 irgendwann erscheint, werde ich das wohl spielen, aber wirkliche Freude ist damit nach der ganzen Shitshow nicht mehr verbunden.
Ich freue mich inzwischen um ein Vielfaches mehr auf EverSpace 2 vom kleinen deutschen Entwickler Rockfish Games. Ich kann nur jedem Privateer/Freelancer Fan empfehlen, sich mal die Demo auf Steam anzuschauen bzw. den YouTube Kanal.
EverSpace 2 ist momentan noch im Early Access, wird ständig erweitert und wird 2023 veröffentlicht, also den Early Access verlassen. Die Demo macht schon richtig Spaß und das dürfte einem spirituellen Freelancer-Nachfolger extrem nahe kommen, wenn es mal fertig ist. Ich bin kein Early Access Typ, aber sobald das Spiel raus ist, wird es sofort gekauft, um Rockfish zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, tollertyp und zazie
RogueSix schrieb:
dass sie doch alle eigentlich gar keine Zeit mehr für den Weg haben, sondern sie sich doch gleich das Ziel kaufen sollen, um sofort Spaß zu haben.
Was bei der Zielgruppe aber auch nicht ganz falsch ist...
Das sind ja dann doch arbeitende Familienväter von 30-50, die früher eben Wing Commander oder Freelancer gespielt haben.
Ich hätte auch nicht mehr Zeit so zu spielen wie früher 🤷🏻‍♂️.
 
AndreasWilke schrieb:
Weiß man schon wann die finale Version erscheinen soll?


Das wissen die wohl selber nicht. Mit Minimum 5 Jahren sollte man rechnen, falls das Spiel überhaupt jemals fertig wird.
 
Ich habe - nach Lektüre dieses Threads und auf dem Hintergrund meiner schier unerschöpflichen Geduld mit diesem Spiel (Golden Ticket for the record) - mal bei twitch reingeschaut, wie denn das aktuelle Spiel so ausschaut.
Das war ernüchternd. Was ich als Spiel im Raum draussen gesehen habe, war wie seinerzeit bei Starlancer: ein paar markierte Punkte auf einem fast monochromen Schirm, etwas piupiu mit roten Strichen.
Ich vermute, dass ich einfach Pech gehabt habe.

Deshalb die Bitte in die Runde: Gibt es Empfehlungen für sehenswerte twitch-Streams oder YouTube-Kanäle ?
Aber bitte keine "Schwärmereien"-Kanäle, die mir Features anpreisen, sondern Kanäle oder Videos, die das aktuelle Game-Play zeigen und bei denen die Moderatoren sich so ausdrücken können (deutsch, englisch, französisch), dass man als Zuschauer erklärt erhält, was da eigentlich gerade passiert.

Danke :)
 
CiX schrieb:
und diese eine herausgepickte Ausnahme black Mesa soll die absurd lange Entwicklungszeit rechtfertigen? Ernsthaft? Was ist denn mit den Tausenden (!) anderen spielen, die in kürzerer Zeit entwickelt und mal released werden?
...


Jaja ist ja gut, Black Mesa hatte ich nur ausgesucht, weil ich es gerade wieder gespielt hatte und das mit den 15 Jahren Entwicklungszeit wusste.

Kann denn jemand sagen, ob es ein ähnliches Spiel mit dem (geplanten) Umfang wie SC gibt, damit man mal einen direkten Vergleich hat? Ich würde sagen, dann kann man erst urteilen und z.B. sagen "Ja siehste, Spiel XY hat auch ein persistentes Universum mit fließendem Übergang zwischen den Planeten und Planetensystemen, genauso wie SC, und ist aber schon nach 8 Jahren fertiggestellt worden."

Ich hab auch etwa 2013 oder so ne dreistellige Summe für SC "gebacken", und das ganze nach Jahren vergessen. Ich lese nur ab und zu was drüber, verfolge das aber nicht aktiv. War damals mein eigenes Risiko und damit meine eigene Entscheidung.
 
Spricht eigentlich noch jemand, über das nicht erscheinende Solospielerspiel SQ42, das so etwa vor 5 bis 7 Jahren erscheinen sollte?

Manche der Schauspieler, die als grafische Vorbilder für die NPCs in SQ42 dienen, dürften bei der vermutlichen Veröffentlichung schon "dahingeschieden" (man kann auch sagen "verschieden") sein...

Vermutlich ist das ein Dreh, Kosten zu sparen, da "Dahingeschiedene" ("Verschiedene") keine Prozente mehr bekommen? :D

Ich hab damals 30 Euro in SC gesteckt und mir gedacht, es wird eh nie fertig, sondern Freelancer wird sich wiederholen...es ist ein Investment in ein zynisch-prophetisches Amüsement... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Kommando
Klick82 schrieb:
Kurz und knapp heißt das eigentlich, man kann sowieso nicht alle Features in das Spiel integrieren, die man den Fans bisher versprochen hat und man benötigt mehr Zeit, welch Wunder.
Ich gebe dir Brief und Siegel das wenn die vermeintliche FInal released wird, der Shitstorm erst richtig beginnt wenn die Leute die das Game heute noch anpreisen dann checken das nur die hälfte von dem Versprochenen vorhanden ist und man realisiert das die ganze Kohle nicht da gelandet ist wo sie sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
RogueSix schrieb:
Es gibt höchstens inoffizielle Umfragen auf Reddit usw. zu dem Thema. Ich persönlich bin Backer der ersten Stunde (Golden Ticket und so...) und ich selbst habe das Spiel im Grunde nur für Squadron 42 unterstützt. Ich bin eines der armen Schweine, das eigentlich nur ein neues Wing Commander wollte und das jetzt den nie enden wollenden Salat hat.

Das ist in meinen Augen einer der Punkte wo man Ihn wirklich an den Eiern packen kann. Squadron 42 als klassisches Singelplayer Spiel [vielleicht maximal noch mit ner Coop/Online Komponente mit max 12/24/32 Spielern - oder nur 4] müsste schon längst da sein. Ich verstehe auch nicht wieso das nicht kommt.

Ich hätte das als erstes fertig gemacht - auch um aufzuzeigen wohin die Reise im MMO geht... Gewisse Techniken dafür braucht man ja auch nicht. Ob man in Squadron 42 schon ohne Ladebildschirm auf einem Planeten landen kann oder nicht - wäre jetzt nichts was man bräuchte...
Die Gewinne hätte er ja dann auch gleich in die Entwicklung von Star Citizien stecken können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RogueSix und Kommando
DaLexy schrieb:
Ich gebe dir Brief und Siegel das wenn die vermeintliche FInal released wird, der Shitstorm erst richtig beginnt wenn die Leute die das Game heute noch anpreisen dann checken das nur die hälfte von dem Versprochenen vorhanden ist und man realisiert das die ganze Kohle nicht da gelandet ist wo sie sollte.
Wie gut, dass das schon vorher klar wäre, da ja jeder der möchte und Zugriff hat jederzeit in das was bisher da ist reinschauen kann.

zazie schrieb:
Deshalb die Bitte in die Runde: Gibt es Empfehlungen für sehenswerte twitch-Streams oder YouTube-Kanäle ?
Aber bitte keine "Schwärmereien"-Kanäle, die mir Features anpreisen, sondern Kanäle oder Videos, die das aktuelle Game-Play zeigen und bei denen die Moderatoren sich so ausdrücken können (deutsch, englisch, französisch), dass man als Zuschauer erklärt erhält, was da eigentlich gerade passiert.
https://www.youtube.com/c/KnebelDE-Gaming z.B. auch auf Twitch vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben