tollertyp schrieb:
@Frozzy: Wie viele der ursprünglichen Backer, die das Projekt überhaupt erst "groß" gemacht haben, also die dafür gesorgt haben, dass der Hype überhaupt erst entsteht, wollen denn überhaupt ein MMO? Hat man da Zahlen?
Vorweg, nur weil Du das wiederholt falsch schreibst: Die Leute, die das Spiel unterstützt haben, nennen sich "Backer", nicht "Baker". Mit "to bake" = backen wie in Brötchen backen (es wäre insbesondere wünschenswert gewesen, wenn man KLEINERE Brötchen gebacken hätte) hat das Spiel ja nur indirekt etwas zu tun. Ein Backer ist jemand, der hinter etwas steht (to back = unterstützen).
Es gibt höchstens inoffizielle Umfragen auf Reddit usw. zu dem Thema. Ich persönlich bin Backer der ersten Stunde (Golden Ticket und so...) und ich selbst habe das Spiel im Grunde nur für Squadron 42 unterstützt. Ich bin eines der armen Schweine, das eigentlich nur ein neues Wing Commander wollte und das jetzt den nie enden wollenden Salat hat.
Ich erinnere mich aber noch gut an die Anfangszeit anno 2012 und die Zahl der Leute, die heiß auf Multiplayer/MMO waren, war schon sehr hoch, auch damals schon in den Chats, Foren usw.
Letztlich muss man sich ja auch nur das Verhalten der Leute anschauen: Keiner pledged derart viel Geld, um mit den ganzen Schiffen dann nur im Single Player rumzugurken. Natürlich sind die Schiffe überwiegend "vanity items" für den Multiplayer. Man will zeigen, wer man ist. Man will sich Vorteile jetzt schon erkaufen und kein "n00b" sein. Die Schiffe sind so ähnlich wie seltene und begehrte Skins in anderen Spielen. Das sind Statussymbole.
Für mich ist das ein großes Mysterium, weil für mich persönlich der Reiz dieser Spiele (Privateer, Freelancer usw.) immer der gewesen ist, sich von einer fliegenden Reisschüssel aus hochzudienen. Chris Roberts hat es aber mit geschicktem Marketing verstanden, den Leuten klarzumachen, dass sie doch alle eigentlich gar keine Zeit mehr für den Weg haben, sondern sie sich doch gleich das Ziel kaufen sollen, um sofort Spaß zu haben. Da hat er bei der "instant gratification" Gemeinde natürlich voll ins Schwarze getroffen.
Naja, ich habe die Hoffnung im Grunde aufgegeben und meine Pledge abgeschrieben. Wenn Squadron 42 irgendwann erscheint, werde ich das wohl spielen, aber wirkliche Freude ist damit nach der ganzen Shitshow nicht mehr verbunden.
Ich freue mich inzwischen um ein Vielfaches mehr auf EverSpace 2 vom kleinen deutschen Entwickler Rockfish Games. Ich kann nur jedem Privateer/Freelancer Fan empfehlen, sich mal die
Demo auf Steam anzuschauen bzw. den
YouTube Kanal.
EverSpace 2 ist momentan noch im Early Access, wird ständig erweitert und wird 2023 veröffentlicht, also den Early Access verlassen. Die Demo macht schon richtig Spaß und das dürfte einem spirituellen Freelancer-Nachfolger extrem nahe kommen, wenn es mal fertig ist. Ich bin kein Early Access Typ, aber sobald das Spiel raus ist, wird es sofort gekauft, um Rockfish zu unterstützen.