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News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

unobtanium schrieb:
Das sehe ich auch so, bzw. hoffe es. Aber selbst ihr nächstgelegenes Ziel nur ein "Shard" pro Region (USA, EU, etc) zu haben ist für mich bereits mit Szenarios behaftet, wo man nicht drum herum kommen wird, außer man hat viele kleinere Shards oder Instanzen innerhalb des einzigen regionalen Shards. Man nehme nur mal an ein Streamer hat irgendwo ein Event. Was meint ihr wie viele Spieler dort sein werden, nur um den Streamer zu sehen. Das wird nicht nur technische sondern auch Gameplay Auswirkungen haben. Generell bieten Instanzen und kleinere Lobbies in Videospielen eine kontrollierte Umgebung für den Spieler.
Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, das Sie regionale Welten aufbauen. gerade wegen der Persistenz usw.

Was die Shards angeht, so sehe ich das eigentlich gar nicht so kritisch - von Server Seite gesehen. Im Grunde steht ja über Allem der Replication Layer (als zentraler Zugangsknoten), der kennt und spricht mit allen Zonen-Servern auf denen dann die einzelnen Streaming Container liegen. Die muss man ja in die Überlegung mit reinbringen, sonst ergibt sich ja das Ganze nicht. Die Zonen-Server sind die Verwalter der Container, die die Spieler gerade bespielen. Das ist ja quasi jetzt auch schon so, nur das ebene der Zonen-Server das komplette bekannte Universum in Star Citizen inne hat, inklusive dem Replication Layer und damit ein in sich geschlossenes Shard darstellt - mit 100-150 Spielern.
Der Replication Layer wird da jetzt rausgenommen, das konnten wir schon testen und soll mit dem kommenden Patch auch "live" gehen. Dann kommt das Server Mashing, also anstatt einem Zonen-Server für das ganze System, sind dann einzelne Server pro Planet und Mond (oder noch Kleiner) möglich. Testen wird man das erstmal mit 2 unterschiedlichen Systemen, dem aktuellen und dem Pyro System, was schon angetestet werden konnte. Also Zone 1 ist das Stanton System, Zone 2 das Pyro System. Wenn das läuft, wird, wie oben geschrieben, eine stärkere Unterteilung erfolgen. Und somit wird das, was der Server leisten muss, immer Kleiner, übersichtlicher und skalierbarer. Und somit werden wohl die Server bei großen Events entspannter sein, als unsere Clients. Denn unsere PCs Zuhause werden da eher an die Grenzen kommen.

Bitte von den Cracks korriegieren, falls ich das falsch verstanden/interpretiert habe.
 
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Treiber schrieb:
Es ist eben schon vielsagend, dass man nach 14 Jahren immer noch kein Spiel hat, sondern das nächste Projekt als eine Art Spinoff releasen möchte, um normale Gamer zu bedienen. Das unterstreicht doch noch mehr die aktuelle Situation bei SC.

das hast du dann aber komplett falsch aufgefasst. Über die 14 Jahre seit Pitch / Firmengründung bis heute wurde ja schon ausgiebig diskutiert und was früher mal geplant und nicht geplant war auch, aber Squadron 42 ist nicht 'das nächste Projekt' sondern schon 'immer' als das Singleplayerspiel mit Story und allem Drum und Dran und der geistige Nachfolger der alten CR-Spiele geplant. Star Citizen sollte demnach auch schon 'immer' der MMO-Sandbox Part werden.
 
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@ZeT Na je ein Star Citizen Universum pro Region (Europa, USA, Asien, usw.) - Regions Server sozusagen. Ich mag gern deutsch im Chat schreiben und lesen wollen und möchte auch Events & Co in einer für mich möglichen Zeitspanne besuchen können wollen - also später Nachmittag / Abends.
 
Bei mir is genau das Gegenteil. Ich fände es besser wenn das Verse immer bevölkert ist. Also wenn ich Nachts um 1 SC starte das da auch was los ist. Und ich fände es unterhaltsam wenn ich mit Spielern auf der ganzen Welt zusammen spielen kann.
 
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Prinzipiell ja, aber ich habe da einfach so große innerliche Bedenken wegen dem PvEvP. Kann unbegründet sein, aber Sie sind nunmal da. Und wenn ich mir dann vorstelle, das ich schlafen gehe oder auf Arbeit fahre und sprichwörtlich der Rest der Welt über meine Basis herfallen kann, dann würde ich lieber das kleinere Risiko eingehen, dass es nur ein paar Deutsche sind, die es tun könnten.

Wie gesagt, kann total unbegründet sein, aber es ist nunmal präsent in meinem Kopf. Aber das kann sich auch noch zerstreuen.

Und dann sind ja noch Ingame-Events. Hatten wir schon und werden wir auch immer noch wieder haben, dass bestimmte Events eben zu ziemlich bescheidenen Zeiten stattfinden. 24/7 Events sind da auch keine pauschale Lösung und dass dann nicht immer was los ist, ist ja trozdem Realität.

Ob es technisch gesehen auch klappen wird, also wenn es nur einen einzigen Server gibt, ist noch ein anderes Thema. Die Zeit wird es zeigen.
 
Dann ist Star Citizen in Europa und Asien vermutlich tot. Dann kannst da auch einen Singleplayer draus machen, denn im Verse selbst wirst du dann nie jemand anderes treffen.

Einzig Amerika kann dann noch ein halbwegs cooles Erlebnis haben.
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mcdexter schrieb:
Das liest sich nicht so gut.
Viele Abgänge von teils hochrangigen und langjährigen Angestellten. Extrem Toxische Betriebsklima.

https://www.golem.de/news/cloud-imp...rsonalabbau-bei-star-citizen-2402-182674.html
So ist der lauf der Dinge. Die eine sagt das halt. Denke nicht das sie das nach einem halben Jahr beurteilen kann ob bei CIG ein toxisches Arbeitsklima herrscht oder nicht. Oder sie is einfach nur pissed.

Und es ist gang und gebe in den USA das Firmen umziehen.

Insgesamt war ein Stellenabbau aber auch zu erwarten nachdem SQ42 jetzt in der polishing Phase ist.
 
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EJC schrieb:
@ZeT Na je ein Star Citizen Universum pro Region (Europa, USA, Asien, usw.) - Regions Server sozusagen. Ich mag gern deutsch im Chat schreiben und lesen wollen und möchte auch Events & Co in einer für mich möglichen Zeitspanne besuchen können wollen - also später Nachmittag / Abends.
Man kann jederzeit den Server wechseln. Vorgaben sind USA, EU, AUS und ASIEN
 
@Ice_Dundee Ich bezog mich nicht auf den aktuellen Stand, sondern auf eine Version 1.0 Aktuell ist mir das bewusst, ist aber auch vollkommen wurscht, was du da anklickst, alle spielen überall. bei 100 Leuten ist das auch irrelevant.
 
ZeT schrieb:
Insgesamt war ein Stellenabbau aber auch zu erwarten nachdem SQ42 jetzt in der polishing Phase ist.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehen und downloaden kann. 😉
 
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snoopa~zZ schrieb:
Squadron 42 ist nicht 'das nächste Projekt' sondern schon 'immer'
... nur zwei Jahre entfernt vom Release. Seit 2012 schon. SCNR. 🙃
 
ZeT schrieb:
Einzig Amerika kann dann noch ein halbwegs cooles Erlebnis haben.
Russen und Deutsche sind gegenüber den Amis in der Überzahl. Sind die drei Hochburgen für Flight und Space Sims
 
ZeusTheGod schrieb:
Und eine generelle Frage an die Citizens hier habe ich auch noch:
Gibt es eigentlich eine Erklärung in der Lore, warum man Multi-Crew ships braucht? Sollte die KI zu einer Zeit in der es Warpantriebe gibt nicht ausgereift genug sein, dass man ein Schiff egal welcher Größe alleine (mit der KI zusammen) bedienen kann?
Und warum wird in dem bereits geposteten Video bei Minute 1:41 ein Turret bemannt? Ist das ein Raumschiff, oder ein Bomber aus dem zweiten Weltkrieg?
Das kann ich etwas beantworten.

Es ist eine reine Gameplay Design Entscheidung. Man könnte davon ausgehen das all das in einem Zukunft Szenario nicht notwendig ist. Aber man hat sich aus Gameplay Gründen dafür entschieden die Raumschiffkämpfe an 2 Weltkriegs Luftkämpfen zu orientieren in der Hoffnung das es mehr Spaß macht den Gegner Auge in Auge zu bekämpfen statt nur einen Laser-Satelliten zu aktivieren der autonom dem anderen sein Raumschiff aus dem All schießt.
Gleiches gilt für die Bordgeschütztürme. Es soll künstlich Teamplay erzeugt werden.
Man hat vermutlich Raumschiff Enterprise im Kopf das es mehr Spaß macht zusammen so ein Schiff zu bedienen als alleine.

Lore Technisch wird es Teils damit begründet das die Hardware im Universum endliche Rechenkapazitäten hat. Jedes Schiff hat nur begrenzte Modulplätze für Serverblades. Je nach Schiff unterschiedlich große Modulplätze. Und diese benötigt es um Geschütztürme mit einer KI zu bemannen oder andere Aufgaben zu automatisieren. Wenn man keine Rechenkapazitäten mehr frei hat muss es manuell bedient werden.

Wieso die Rechenkapazitäten sich trotz SciFi Setting nicht enorm vorwärts entwickelt haben habe ich auf die schnelle in der Lore nicht gefunden.
 
sverebom schrieb:
Du willst also wirklich jedes detail von Beginn an durchgehen. ALSO quasi nochmal alle Diskussionen führen, die über die letzten 12 Jahre geführt wurden.

Nein und was für eine absurde Behauptung.

sverebom schrieb:
vielleicht nimmst du auf dem weg sogar GENUG Informationen mit, dass du am Ende ein e fundiertes und qualifiziertes Urteil über dieses Projekt und das unternehmend dahinter fällen kannst.

Kann ich und habe ich schon. Dir passt scheinbar nur das Ergebnis nicht.
Mein Take war echt "mid" und dennoch kann man ihn einfach nicht stehen lassen...

sverebom schrieb:
also, Gaaz zurück an den Anfang: Die ursprünglich angefragten zwei bis sechs Millionen waren kein Preisschild für die Produktion des spiels, sondern ein Funding-Ziel um mögliche Investoren zu überzeugen, dass hier ein Produkt mit Investitionspotential existiert (ums o auf das tatsächlich benötigte budget zu Kommern).

Hab jetzt mal kurz nachgeschaut. Zeit ist eine Schlampe wenn es um so was geht aber es waren wohl 2 Millionen um Investoren zu überzeugen das Spiele zu finanzieren. Diese Investoren haben wohl zusätzliche 12 bis 14 Millionen zugesagt wenn das Ziel erreicht wird.
Das wären dann 14 bis 16 Millionen. Er hat aber 6 Millionen eingenommen und ob die Investoren abgewimmelt oder angenommen wurde konnte ich nicht mehr herausfinden.
Da kann man sehr wohl das geplante Budget unterstellen zumal damals zu dieser Zeit echt teure Spiele um die 20 bis 30 Millionen gekostet haben.

Das war halt nur das Budget für das SC des Pitch... und das Spiel macht er ja gar nicht mehr. Das ist es was ich sage.

sverebom schrieb:
aber Hand aufs Herz, das weißt du doch. und du weißt genau, was du tust und unterschlägst, wenn du implizierst, das CIG all das, was heute existiert und noch in der Pipeline steckt, mit zwei bis sechs Millionen USD entwickeln wollte, aber dieses Budget geschmeidig um mehr als ds hundertfache überdehnt hat.

Ich impliziere das aber gar nicht. Das machst du wenn du mir das Märchen erzähltest es gab keinen Feature Creep und die Stretch Goals und die Änderungen des Projekt Scopes waren alles nur "Kleinigkeiten" bzw. "Bedingt" und die Richtung der Megalomanie hatte dieses Projekt schon immer irgendwie.

Wenn du recht hättest wie konnte dann Chris Roberts in 2012 so vollkommen absurd daneben liegen?
Das war meine Frage die dir klarmachen sollte das dem schlicht nicht so sein konnte.
Das SC des Crowdfunding Pitch ist einfach nicht das SC das da gerade Entwickelt wird. Sagst du selbst quasi in jedem zweiten Absatz aber irgendwie will man nicht realisieren das dem nicht so sein hätte müssen.

sverebom schrieb:
Genauso ist dir bekannt und bewusst, dass die Ambitionen des Projekts mit der Kurve der laufenden und erwarteten Einnahmen skalieren und dank es großen wirtschaftlichen Erfolgs enorm nach oben skaliert sind. an der Stelle kann man vortrefflich diskutieren, ob sich cig immer fair und redlich verhalten hat.

Ne das ist meine Kritik, das ist der springende Punkt.
So musste es nicht sein und sollte es auch nicht. Das ist ein absolut hausgemachtes Problem und das lässt sich nicht relativieren und ich muss da auch keinerlei Gründe akzeptieren, einfach weil ich das nicht wollte.
Mit "SC = Wing Commander + Privateer" ist er gestartet und jetzt macht er Second Life in Space.

Anstatt das viele Geld zu nehmen und das SC des Pitch zu realisieren hat er sich zur Eitelkeit hinreisen lassen seinen Traum zu realisieren. Dafür hatte ich die ~30€ nicht gegeben.
 
Serphiel schrieb:
Ne das ist meine Kritik, das ist der springende Punkt.
So musste es nicht sein und sollte es auch nicht. Das ist ein absolut hausgemachtes Problem und das lässt sich nicht relativieren und ich muss da auch keinerlei Gründe akzeptieren, einfach weil ich das nicht wollte.
Mit "SC = Wing Commander + Privateer" ist er gestartet und jetzt macht er Second Life in Space.

Anstatt das viele Geld zu nehmen und das SC des Pitch zu realisieren hat er sich zur Eitelkeit hinreisen lassen seinen Traum zu realisieren. Dafür hatte ich die ~30€ nicht gegeben.
Schau dir mal den original pitch von 2012 an .. Da sagt er am Anfang ganz klar das er ein Universe erstellen will das die boundarys dessen was möglich ist übertreffen will und ein wingcommander ähnliches game und ein open World multiplayer universe erschaffen will in dem du mit anderen spielen, kämpfen usw. kannst ... also SQ42 und Star Citizen.

Nix von wegen nur ein SP Wingcommander Nachfolger . .

Wenn du das nicht wolltest, dann liegt es nicht an seiner Vision ^^

 
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EJC schrieb:
Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, das Sie regionale Welten aufbauen. gerade wegen der Persistenz usw.
Jo, gibt ein paar Punkte warum ich das eine gute Idee finde: Überschaubare, kontrollierbare Spieleranzahl für das Gameplay, technische Limits umgehen z.B. Performance und Latenz, aber vor allem auch durch Sprachen und Kulturen denke ich dass es von Vorteil sein kann.

EJC schrieb:
Was die Shards angeht, so sehe ich das eigentlich gar nicht so kritisch - von Server Seite gesehen. Im Grunde steht ja über Allem der Replication Layer (als zentraler Zugangsknoten), der kennt und spricht mit allen Zonen-Servern auf denen dann die einzelnen Streaming Container liegen. Die muss man ja in die Überlegung mit reinbringen, sonst ergibt sich ja das Ganze nicht. Die Zonen-Server sind die Verwalter der Container, die die Spieler gerade bespielen. Das ist ja quasi jetzt auch schon so, nur das ebene der Zonen-Server das komplette bekannte Universum in Star Citizen inne hat, inklusive dem Replication Layer und damit ein in sich geschlossenes Shard darstellt - mit 100-150 Spielern.
Der Replication Layer wird da jetzt rausgenommen, das konnten wir schon testen und soll mit dem kommenden Patch auch "live" gehen. Dann kommt das Server Mashing, also anstatt einem Zonen-Server für das ganze System, sind dann einzelne Server pro Planet und Mond (oder noch Kleiner) möglich. Testen wird man das erstmal mit 2 unterschiedlichen Systemen, dem aktuellen und dem Pyro System, was schon angetestet werden konnte. Also Zone 1 ist das Stanton System, Zone 2 das Pyro System. Wenn das läuft, wird, wie oben geschrieben, eine stärkere Unterteilung erfolgen. Und somit wird das, was der Server leisten muss, immer Kleiner, übersichtlicher und skalierbarer. Und somit werden wohl die Server bei großen Events entspannter sein, als unsere Clients. Denn unsere PCs Zuhause werden da eher an die Grenzen kommen.

Bitte von den Cracks korriegieren, falls ich das falsch verstanden/interpretiert habe.
Ja, sehr schön zusammengefasst. Kann man so sagen 👌 Hätte von mir geschrieben sein können ;)
Außer die Bezeichnung Zonen-Server ist mir neu, aber das macht durchaus Sinn. Immerhin werden bestimmte Zonen den Spielservern zugewiesen.
 
snoopa~zZ schrieb:
das hast du dann aber komplett falsch aufgefasst. ...

Mag ja sein, aber das meinte ich schon oben damit, dass wir uns nur noch wiederholen, denn @ZeT hat auf genau dasselbe Zitat von mir schon weiter oben ziemlich genauso geantwortet. :lol:
 
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