- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 850
Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, das Sie regionale Welten aufbauen. gerade wegen der Persistenz usw.unobtanium schrieb:Das sehe ich auch so, bzw. hoffe es. Aber selbst ihr nächstgelegenes Ziel nur ein "Shard" pro Region (USA, EU, etc) zu haben ist für mich bereits mit Szenarios behaftet, wo man nicht drum herum kommen wird, außer man hat viele kleinere Shards oder Instanzen innerhalb des einzigen regionalen Shards. Man nehme nur mal an ein Streamer hat irgendwo ein Event. Was meint ihr wie viele Spieler dort sein werden, nur um den Streamer zu sehen. Das wird nicht nur technische sondern auch Gameplay Auswirkungen haben. Generell bieten Instanzen und kleinere Lobbies in Videospielen eine kontrollierte Umgebung für den Spieler.
Was die Shards angeht, so sehe ich das eigentlich gar nicht so kritisch - von Server Seite gesehen. Im Grunde steht ja über Allem der Replication Layer (als zentraler Zugangsknoten), der kennt und spricht mit allen Zonen-Servern auf denen dann die einzelnen Streaming Container liegen. Die muss man ja in die Überlegung mit reinbringen, sonst ergibt sich ja das Ganze nicht. Die Zonen-Server sind die Verwalter der Container, die die Spieler gerade bespielen. Das ist ja quasi jetzt auch schon so, nur das ebene der Zonen-Server das komplette bekannte Universum in Star Citizen inne hat, inklusive dem Replication Layer und damit ein in sich geschlossenes Shard darstellt - mit 100-150 Spielern.
Der Replication Layer wird da jetzt rausgenommen, das konnten wir schon testen und soll mit dem kommenden Patch auch "live" gehen. Dann kommt das Server Mashing, also anstatt einem Zonen-Server für das ganze System, sind dann einzelne Server pro Planet und Mond (oder noch Kleiner) möglich. Testen wird man das erstmal mit 2 unterschiedlichen Systemen, dem aktuellen und dem Pyro System, was schon angetestet werden konnte. Also Zone 1 ist das Stanton System, Zone 2 das Pyro System. Wenn das läuft, wird, wie oben geschrieben, eine stärkere Unterteilung erfolgen. Und somit wird das, was der Server leisten muss, immer Kleiner, übersichtlicher und skalierbarer. Und somit werden wohl die Server bei großen Events entspannter sein, als unsere Clients. Denn unsere PCs Zuhause werden da eher an die Grenzen kommen.
Bitte von den Cracks korriegieren, falls ich das falsch verstanden/interpretiert habe.
Zuletzt bearbeitet: