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News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Warum sollten mich Geschäftsmodell oder die fehlenden Veröffentlichungen stören? Jeder der Geld in unfertige Projekte steckt kennt das Risiko.
 
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Ich hab mir vor Jahren mal für 20 USD ne Aurora gekauft, das war es auf jeden Fall wert. Hab mir im Spiel selbst auch schon schnell Raumschiffe gekauft, für die Leute Unsummen gezahlt haben. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
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Niemand der dort Geld investiert hat soll sich darüber aufregen das dieses Projekt zum Scheitern verurteilt ist. Das was sich der liebe Robert dort vorgenommen hat ist absolut einzigartig und wurde aus gutem Grund von anderen Milliardenschweren Spieleschmieden nicht versucht. So ein Projekt in diesem Umfang dauert Jahrzente und erfordert riesige Teams von vielfältigen Experten aus allen Bereichen wie auch bei einem Film. Diese müssen die gesamte Zeit bezahlt werden, ohne das eine feste Einnahmequelle dies stabil versorgt.

Dabei kommt noch das sich im Laufe der Entwicklung die gesamte Hardwarewelt um 1000% verändert (z.b FSR, DLSS, RT, FG, DX?. Vulkan) auf alles muss anschliessend die Engine neu optimiert werden.

Ein Spiel über so einen Zeitraum ist bereits ein Neandertaler bevor es erscheint
 
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bondki schrieb:
Scam. Und dagegen ist Day Before noch ein Klacks.
Das ist halt schön polemisch. Das kann man gut runterbeten und es gibt immer genug Leute, die danebenstehen und nicken.

Wo ist es denn Scam? Warum ist es das denn?

Alle Schiffe, auch die aus 53000$ Pack kann man sich ingame erspielen. Die größten Schiffe bringen einem als Einzelspieler nix. Man wird ÜBERALL auf der Website auf den Alpha-Status hingewiesen. Wo ist da bitte der Scam?

CIG beschäftigt 1000 Mitarbeiter. Die arbeiten an kommenden Features. Ob es was wird? Die Zeit wird es zeigen. Aber wenn Sie sich allem gegenüber so selbstsicher äußern ohne die geringsten Argumente, dann sind Sie sicherlich der Spaß an jedem Stammtisch. Oh - sehen Sie? Polemik. Wie schön.
 
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Star Citizen wird nicht fertig. Es ist ein live service spiel wo unentwegt dran gearbeitet wird.
Aber es wird irgendwann die version 1.0. ( Falls dies jemand fertig bezeichnen würde)
 
Ich verfolge das ganze seit mittlerweile 12 Jahren und es ist nach wie vor faszinierend.
Ich verbringe jetzt nicht jede letzte Sekunde in dem Spiel, aber doch regelmäßig.

Es ist halt einfach ein Einhorn und es gibt absolut nichts vergleichbares. Allein dafür hat es meinen Respekt verdient. CIG geht ein großes Risiko für letzten Endes ein Nischengenre ein und geht da einfach all-in.
Vor allem gibt es wahrscheinlich kein zweites Spiel, bei dem man derart umfangreich bei der Entwicklung mitgenommen wird.

Ich freue mich deshalb wie ein Kind auf den nächsten Patch im April, der gemessen an den letzten wieder ein richtig dicker Oschi wird. 😊👍🏻

Über die ganzen Hardcore-Scam-Rufer kann ich nur noch müde lächeln. Sind halt wie Flat-Earther und Impfgegner und haben sich geistig irgendwann aus der Realität verabschiedet, um ihr selbst gezimmertes Weltbild nicht zu verlieren... 🤷🏻‍♂️
 
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bondki schrieb:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es SC so wie von Roberts ersponnen, nie geben wird und die "Finanzierung" (eigentlich nur seine eigene Bereicherung) fragwürdiger ist als alles, was deine genannten Publisher machen.
Wie kommst du darauf?

Man erkennt eine stetige Entwicklung in die Richtung die angestrebt wird.

Und die Finanzierung ist genau das was ist. Eine Finanzierung. Das war allen von Begin an klar und wir Baker sind uns dessen bewusst das ohne Kohle kein Spiel entwickelt werden kann. Keiner muss mehr als ein Starterpaket kaufen um es spielen zu können. Und du brauchst auch nicht mit dem P2W ankommen - alles ist ingame erspielbar. Und nein, das sind keine ewigen grinds. Apokalypse dient hier als gutes Beispiel, er hat schon was waren es... 50? Schiffe ingame freigespielt.

Aber da du Lootboxen die einem Casino gleichzusetzen sind als weniger problematisch ansiehst sagt nur eins über dich aus - du bist ein Hater auf den man nicht reagieren sollte.
 
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Danke an diejenigen, die durch das Klicken auf Beträge bis über €5000 ihren Sinn für Humor bewiesen haben.
Abzüglich der bedauernswerten Leute, zwar Geld kacken, aber damit nichts Besseres anfangen zu können.
 
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SirSilent schrieb:
...für die Leute Unsummen gezahlt haben. Kann ich nicht nachvollziehen.
Weil wir die Entwicklung unterstützen. Du solltest dankbar sein das es uns gibt, denn sonst würde es nicht das werden was es werden will.
 
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Squadron 42 werde ich mir kaufen, wenn es erhältlich ist. Mochte Chris Roberts Weltraum-Spiele schon immer und haben Wing Commander früher sehr gerne gespielt, Was ich in dem Video jetzt gesehen habe, sieht ganz nett aus.

Würde mich freuen, wenn die ganze Arbeit an der Star Engine zumindest weitere Single-Player Games mit der Engine ermöglicht. Aber mal sehen - sollen mal das erste Spiel releasen :D
 
chillipepper schrieb:
Abzüglich der bedauernswerten Leute, zwar Geld kacken, aber damit nichts Besseres anfangen zu können.
Ich finde es auch immer wieder faszinierend was andere Leute in ihr Auto, in ihre Angelausrüstung usw stecken...
 
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Das viele Geld ist nicht weg, das haben jetzt nur ein paar andere in den Taschen.
 
Ich verfolge das Projekt seit 2012.
Ich war zwischendurch auch enttäuscht, dass die Entwicklung mehr als einmal neu ausgerichtet und quasi neu gestartet wurde, vor allem weil ich befürchtet habe, dass dadurch eine finale Release-Version immer unwahrscheinlicher wird.

Nichts desto trotz habe ich in fast jede Version hineingeschaut und über die Zeit sicherlich hunderte Stunden in Star Citizen verbracht und dabei sowohl viel Spaß gehabt, als auch die Entwicklung des Spiel so nah mitverfolgt wie bei keinem anderen Spiel.
Nachdem ich jahrelang meist alleine unterwegs war, spiele ich jetzt öfters mit Freunden und das bringt noch einmal eine ganz andere Dimension ins Spiel, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.

gollum_krumen schrieb:
Insofern würde ich schon den Konsens in der Umfrage bestreiten, SC als "Spiel" zu bezeichnen.
Es ist verbuggt, es fehlen viele Gameplay-Elemente die angekündigt wurden, aber dass es ein Spiel ist, scheint mir tatsächlich ziemlich unstrittig zu sein, wenn man sich die Fakten anschaut.

gollum_krumen schrieb:
Mir fehlen ein paar Optionen. Erstmal beim Release: "Star Citizen ist bereits offiziell erschienen."
Die Pre-Alpha ist offiziell erschienen und spielbar. Das ist aber nicht das gleiche wie der Release einer 1.0 Version. Bei Spielen im Early Access ist ja auch allen klar, dass es sich nicht um den eigentlichen Release handelt. Sonst wäre Baldur's Gate 3 auch schon vor Jahren offiziell erschienen.

gollum_krumen schrieb:
Entsprechend fehlt mir auch ein "Star Citizen ist als Videospiel gestartet, inzwischen aber nur noch ein Scam".
Das ist offensichtlicher Unsinn.
Die Kommunikation mit den Backern / Käufern ist jahrelang unter aller Kanone gewesen und auch jetzt noch schlechter als nötig. Termine wurden nicht eingehalten, immer mehr Features hinzugefügt und die Finanzierung über die Ankündigung von immer "besseren" Schiffen am Leben gehalten.
Trotzdem kommen Jahr für Jahr neue Inhalte und Features in die Hände der Spieler und in diesem Jahr wahrscheinlich sogar so viel neuer Inhalt, wie in den letzten Jahren zusammen nicht mehr.
 
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Ich habe 2015 mal die Mindestsumme ausgegeben, weil mich das Projekt interessiert hat. Heute sehe ich es eher philosophisch: Wenn Squadron 42 irgendwann mal fertiggestellt werden sollte, werde ich es spielen und danach weitersehen.
 
Ich für mein Teil bin seit 2014 ungebrochen an dem Spiel interessiert. Der Tellerrand der Allgemeinheit hat einen völlig absurden und falschen Blick auf das Projekt. Das fängt schon bei den 600 Millionen an.

"Boah ist das viel, warum ist das noch nicht fertig!".

Overwatch 1 hat im ersten Monat 400 Millionen Einnahmen nur mit Lootboxen generiert. EA Games generiert jährlich mit FUT Unmengen an Geld und das Unternehmen verdient 5,5 Milliarden nur mit Mikrotransaktionen. Man beschwert sich also das Star Citizen 50 Millionen pro Jahr einnimmt, während EA mit FUT Milliarden umsetzt. Völlig absurde Trotz-Reaktion der Leute. GTA 5 Shark Cards sind ständig in den Steam Topsellern seit Jahren. Dennoch bekommt man dort nicht jedes Jahr mehr Inhalte für das Spiel und der Entwickler pump Minimum an Budget in den Titel. Destiny 2 verkauft jedes Jahr 60-100€ DLCs die auch jedes Jahr im Topseller sind.
Warum ist das bei Star Citizen verwerflich jedes Jahr 20-50€ zu investieren? Warum sollte die Entwicklung stoppen, wenn doch jedes Jahr genug neuen Content zum ausprobieren und spielen gibt? Warum sollte CIG nicht weiter machen und Star Citizen immer erweitern?

Das Problem was hier besteht ist, bei Star Citizen bekommt man alles mit. Die Probleme, die schlechte Kommunikation, das "viele" Geld, die Monetarisierung. Bei GTA 6 bekommt man davon nichts mit, welches sicherlich auch genug Probleme in der Entwicklung hatte. Skull and Bones hatte diese offensichtlich. Dort sind die Entwicklungszeiten genau so lange. Ein Problem ist das eher für die Hardcore Fans.

Leute sind einfach zu Faul sich ihre eigene Meinung zu bilden und rufen lieber "Scam", obwohl das nachweislich einfach falsch ist. Hauptsache man kauft jedes Jahr Fifa, NBA 2K, Call of Duty, Apex Legends MTXs, PUBG MTXs, usw... Das ist was ständig in den Topsellern ist. Der Böse ist dennoch ein anderer.
 
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Ich persönlich finde es abartig, wenn nicht sogar ein bisschen anwidernd, wieviel Geld man im Vorfeld einsammelt, immer mehr und mehr, auch immer mehr und mehr verspricht, aber immer noch nichts fertiges abgeliefert hat. Ich interessiere mich eigentlich nur für Squadron 42 beziehungsweise die Story-Kampagne, ich denke auch, dass das damit noch was wird, aber ich warte jetzt schon so viele Jahre, dass ich wirklich nur noch sporadisch mal auf YouTube gucke, was sich so getan hat, aber wirklich nur sehr sporadisch und selten kommt dabei was rum. Die MMO-Komponente interessiert mich eher nicht, weil die mir zu viel Zeit kosten würde, aber da befürchte ich fast eher, dass das eine Dauerbaustelle wird, die eventuell niemals wirklich "abgeschlossen" wird. Den Kauf bereue ich trotzdem eher weniger, weil ich zum damaligen Zeitpunkt das kleinste Paket gekauft habe und dank gutem Umrechnungskurs weniger als 40 Euro bezahlt habe. Das wäre mir ein gutes Squadron 42 auch wert, sobald es da und vollständig ist.
 
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Jabberwocky04 schrieb:
Solche Fragen könnte man auch einfach zu jedem Spiel stellen, welches irgendeinen Shop oder Abo bietet.
Willkommen in der Realität.
Genau das ist das größte Problem. Unter dem Deckmantel der Weiterentwicklung Wale melken, bis der Arzt kommt. Chris Roberts hat einfach ein Problem und deswegen war er bei einigen Games nur noch Berater, denn sonst wären die bis heute nicht erschienen, dank seiner Eskapaden.
Der Squadron Part sollte schon längst fertig sein und es wurde sogar für 2014 ein Release angeteasert, der dann unter den Teppich gekehrt wurde und seit 2020 gabs eine komplette Informationssperre.
Ich hatte mal großes Interesse an dem Spiel, aber mittlerweile gehts mir echt am Allerwertesten vorbei, da viel angekündigt wurde, aber bis jetzt wenig fertig ist (9 Jahre für die Fertigstellung eines Systems ist einfach nur krank).
 
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Meine subjektive Meinung zu diesem Spiel Projekt ist folgende.

In einigen Jahren, ich schätze 2026 wird vielleicht der Single-Player Teil fertig sein, und dann schaue ich mir das mal an.
 
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