• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Ich habe bei der Aktion mitgemacht, wo man das Spiel paar Tage testen konnte. Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber so viele Bugs alleine in der Koje, in der ich aufgewacht bin, habe ich noch nie gesehen. Habe es nach 15 Minuten gelöscht. Ich weiß, man hätte dem eine Chance geben können. Wollte ich aber nicht.
 
Bist du der Meinung, dass Star Citizens Finanzierung moralisch verwerflich ist?
Ja, definitiv

Beste Frage, die für mich eindeutig zu beantworten ist 😊
 
ZeT schrieb:
Du solltest dankbar sein das es uns gibt, denn sonst würde es nicht das werden was es werden will.

Dank Scam Citizen (und zu wenigen Teilen auch DayZ) habe ich jegliches Vertrauen in umfangreiche Early Access/Crowdfunding Projekte verloren. Leute wie du finanzieren solche Luftschlösser auch nach 12 Jahren leerer Versprechen aus vollster Überzeugung.

Also äähh, ja. Durchaus ein Dankeschön für diese Form der effektiven Abschreckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und ni-sc
Wenn Star Citizen einmal fertig sein sollte, werde ich mir alle Tests und Videos sicherlich anschauen und es dann eventuell auch kaufen. Bis dahin nehme ich mit Elite: Dangerous vorlieb, das gewissermaßen das "Machbare" im Bereich der Weltraumsimulationen abliefert, ohne übermäßig innovativ zu sein. Dafür funktioniert aber auch alles. Für ältere Spieler wie mich, die als Jugendliche Elite am C64 gespielt haben, ist ED ohnehin immer noch ein wahr gewordener Traum, auch wenn das Gameplay sicherlich unter einigen Redundanzen und Limitationen leidet. Trotzdem spiele ich ED immer noch regelmäßig und habe meinen Spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, shoKuu und N0Thing
crazy_tomcat schrieb:
Bis das Ding fertig ist läuft es nicht mehr auf aktueller Hardware :evillol::evillol::evillol:
Wild, nicht wahr? Die Hardware, die zur Ankündigung von Skull and Bones aktuell war, kann das Spiel auch nicht vernünftig zum laufen bringen. Es wäre fast so, als würde ein fertiges Produkt in der Zukunft mehr Hardware fordern als die Hardware von heute liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Holgmann75 und N0Thing
Ich bin schon länger dabei und bereue nicht einen Cent. Dieses Spiel bringt mir jetzt schon, trotz seines unfertigen Zustandes weit mehr Spielspaß und Content wie die meisten Triple AAA Titel.
Ich spiele es hin und wieder mal mit Kollegen im Koop und es macht extrem viel Spaß.
Außer in den Wochen beim Free Flight, da sind immer die Server extrem schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Holgmann75
Botcruscher schrieb:
Warum sollten mich Geschäftsmodell oder die fehlenden Veröffentlichungen stören? Jeder der Geld in unfertige Projekte steckt kennt das Risiko.
Die Kritik daran in im Wesentlichen Verbraucherschutz. Wir als Gesellschaft haben irgendwann beschlossen, dass auch schlecht informierte oder weniger intelligente Menschen vor all zu dreister Abzocke geschützt werden sollten. Darum ist es wichtig, regelmäßig vor solchen auf leeren Versprechungen basierenden Scams zu warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unobtanium und iWrite
Ich habe seit Jahren nichts mehr direkt zum Release gekauft und nicht bereut. Eine Vorfinanzierung wie für Star Citizens käme für mich nie in Frage.
 
30% glauben, dass SQ42 niemals erscheinen wird? Wie kommt man denn ganz ernsthaft zu der Aussage?

Interessant fände ich beim Thema Investitionen noch, wie der Teil der sagt er bereut es Geld investiert zu haben mit dem korreliert der viel Geld ausgegeben hat.
Ich kann mir vorstellen dass die meisten die es klar bereuen in der Frage davor <50€ ausgegeben haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Holgmann75
4nanai schrieb:
Ich glaube es ist auch ne Definitionsfrage.
Die "Alpha" von SC bietet halt teilweise schon wesentlich mehr als andere veröffentlichte Titel, die "fertig" sind...

Von daher... Was ist ein Luftschloss?
CIG ist mittlerweile sehr ehrlich was Features und Zeitlinien angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, charmin, Buchstabe_A und 5 andere
Taxxor schrieb:
30% glauben, dass SQ42 niemals erscheinen wird? Wie kommt man denn ganz ernsthaft zu der Aussage?
Das ist die logische Schlussfolgerung aus den bisherigen Ankündigungen und dem was dann tatsächlich veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
w0wka schrieb:
Ich habe bei der Aktion mitgemacht, wo man das Spiel paar Tage testen konnte. Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber so viele Bugs alleine in der Koje, in der ich aufgewacht bin, habe ich noch nie gesehen.
Das ist tatsächlich ein Problem der Free Fly Events. Da sind die Server so ausgelastet, dass noch mehr Bugs auftreten als sonst.
Nicht umsonst heißt es in der Community: "don't play during events and free flight".

Entscheident für den Erfolg von Star Citizen wird sein, ob sie ihre Netzwerkinfrastruktur und Netcode in den Griff bekommen.
 
Für mich ist dieses Spiel nichts weiter als ein Traum von einem Menschen der Geschichte schreiben möchte, letztendlich dies aber nicht erreicht.
Zu Anfangs gab es eine Vision diese Vision wurde zig mal neu definiert.
Mittlerweile sind wir 10jahre nach dieser Vision und es gibt etwas das man spielen kann, okay das ist gut so.
Wenn es noch ein paar Jahre dauert und eine dieser Visionen umgesetzt ist, dann bin ich sicher das dieses Spiel ein Knaller wird.

Auf der anderen Seite, aus marketingtechmischer Sicht oder anders: wenn ich ein Gauner wäre dann...

Würde ich genau so ein system von spiel ins leben rufen wie das Spiel derzeit ist.
Viel hype, viel, zugegeben interessantes und echt tolle Features.
Viel Wirbel veranstalten damit man den Namen nicht vergisst und die Leute immer bei der Stange hält
Dann fließt der Dollar und da "Early access" gibt es quasi kein Risiko ausser für den Spieler der immens Kohle in das Spiel gebuttert hat...

Ich persönlich hab mir irgendwann mal ein einstiegspaket für €39.- gekauft und bis dato nicht einen Cent weiter ausgegeben denn ich persönlich denke das dieses Spiel niemals aus dem Early access rauskommen wird.

Ich steh der Sache skeptisch gegenüber...
 
up.whatever schrieb:
Das ist die logische Schlussfolgerung aus den bisherigen Ankündigungen und dem was dann tatsächlich veröffentlicht wurde.
Die logische Schlussfolgerung aus der Ankündigung Ende 2023, dass SQ42 Feature Complete ist und nun in die polishing Phase geht, die üblicherweise 1-2 Jahre dauert, ist dass es irgendwann 2025-2026 kommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, ZeT, Buchstabe_A und 4 andere
Ich war Fan von Freelancer und sehe im Ansatz von Star Citizen viel von dem, was Chris Roberts anfangs des dritten Jahrtausends zu realisieren versuchte. Damals ist er nicht nur daran gescheitert, dass Microsoft die Notbremse zog.
Ich bin deshalb mit Enthusiasmus in die gaaanz frühe Kampagne von StarCitizen eingestiegen. Ich habe mir damals sogar eine Zeitlang ernsthaft überlegt, eines der damaligen Maximalpakete zu kaufen (das waren 10'000 Dollar, es wäre u.a. eine Raumstation nach einem solchen Backer benannt worden). Warum eine solche Überlegung?
Nun, der Gegenwert war mir schnuppe (ich fand das Incentive sogar kindisch, lächerlich). Aber ich war mir bewusst, dass ich zwischen ca. 1990 und 2010 Tausende von Stunden in Space Games gesteckt hatte und ich jede dieser Stunden genossen habe (bei den Spielen der X-Serie artete es teilweise in Arbeit aus, zugegeben ...). Es war (und ist) mein Hobby, das weder Unsummen für Carbonteile kostet noch meinen CO2-Fussabdruck wesentlich vergrössert noch mich mit den Vereinigten SM-Irren des Internets konfrontiert.
DAS wäre mir die Summe wert gewesen.
Ich habe dann darauf verzichtet zu investieren, weil hinten links im Schädel die Vernunft leise, aber unüberhörbar gewispert hat, dass dieses Projekt schon von seiner Konzeption her weit entfernt von seiner Realisierung entfernt ist.
So kann ich heute - immer wieder - fasziniert sein, was mich "dereinst" erwartet, wenn Squadron42 erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis_de
Als Wing Commander und Privateer Fan war ich anfangs begeistert. Aber das Projekt entwickelt sich immer weiter weg von dem, was ich aufgrund der früheren Aussagen erwartet habe. Gegen 2018 habe ich das Interesse verloren und mich auch etwas geärgert Geld investiert zu haben. 2020 habe ich nochmal die Alpha installiert, war aber sehr enttäuscht davon.

Zuletzt habe ich die Infos und Trailer von der Con 2023 angesehen. Ein paar Sachen sahen "gut" aus, ein paar Sachen "schlecht", (die Chars sind tief im Uncanny Valley), aber nichts davon fand ich beeindruckend. Alles schonmal so ähnlich wo anders gesehen. Teilweise schon vor 30 Jahren!

Die Finanzierung über "Sunk Cost Fallacy" (oder besser "Sunk Cost Galaxy") mit FOMO Taktiken in einem P2W-Shop* ohne Refund für ein Spiel im Alpha-Stadium sagt eigentlich alles.

*) SC erfüllt die Definitionen, die man auf diverser Websites googlen kann.
 
Der größte Wermutstropfen ist einfach die lange Wartezeit. Ich liebe dieses Spiel aber ich denke das kann jeder (egal ob Hater oder Fan) als gemeinsamen Nenner sehen.
Allerdings möchte ich auch, das die Vision von Roberts umgesetzt wird. Und da nehme ich die Wartezeit in Kauf.
Ich persönlich denke auch nicht, das es einen richtigen Release geben wird. Da wirds nicht in 5 Jahren heißen:
"So, Spiel ist fertig, bitte schön. Viel Spaß." Dafür ist es einfach viel zu umfangreich.
Ich denke nach der ersten Episode SQ42 gibts einen SC Release mit 2-3 Sternensystemen. Und dann werden die restlichen Systeme nach und nach kommen. Da muss man dann sehen wie schnell die die Systeme automatisiert bauen können. Könnte mir da echt im Vierteljahr takt einen Contentpatch mit neuem System vorstellen. Und einmal im Jahr evtl. eins mit einem richtig vollgestopften System. Irgendwie so würd mir das gefallen. 😂 Sind wir ehrlich, man hat im Stanton-System schon brutal viel zu tun, das nächste System lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.
Das größte Problem war ja das (Altsprech)-"Datenbank-und ServerMeshing-System". Aber das haben sie ja gelöst. Wenn ich mich recht erinnere ist das mittlerweile im Feinschliff. Und darauf baut nun mal so gut wie sämtliches Gameplay drauf auf.
Persönlich hab ich um die 500€ bisher investiert. Und hab es nicht einmal bereut. Im Gegenteil, wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir jedes Schiff kaufen. 😅 Einfach weil die Schiffe genial aufgebaut sind und um das Projekt massiv zu unterstützen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Ice_Dundee, GUN2504 und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Alleine das man eine Option “Ich habe bereits 5.000€ ausgegeben” braucht, zeigt was an dem Spiel verkehrt ist.

Was soll den daran Verkehrt sein? Weil jemand 5k über hat und das Projekt damit unterstützt? 5k sind 1-2 Monatsgehälter! Bei einem Projekt welches + - 12000 Monatsgehälter pro Jahr braucht. Es handelt sich halt um ein Crowdfounding Projekt, welches von die kosten und das risiko von den Foundern getragen wird, und kein Puplisher die Millionen oder Millarden vorschießen muss.

Ob das Projekt am Ende etwas wird, ist eine andere Frage. Ich habe auch schon paar 100 Euro in Crowdfunding gesteckt, wo ich mir heute denke, "hätte ich es dann doch liber in CS gesteckt weil ich dort unter Umständen mehr davon gehabt hätte." Ich verstehe den Standpunkt wen Leute gar nicht mehr in Crowdfunding investieren, da es durchaus Risikobehaftet ist. Aber wie viel ein Fan in ein Projekt investiert und damit mitträgt, ist doch jedem selber überlassen. Ob das dann Ingame noch vernünftig gebalanced ist, also zwischen Baker schiffen und nciht Baker, ist natürlich eine andere Frage. Aber im schlimmsten Fall läst man halt die Finger weg. Aber hätte CS von Anfang an überhaupt nichts geliefert, würde vermutlich über die Founder auch kein Geld mehr in diese Projekt fließen. Diese Vertrauensvorschuss hat man ja nicht unendlich lange. Daher finde ich es schon beeindruckend wie lange sie an diesem Projekt am leben erhalten können.

Man muss sich wohl auch von dem echten "relese Tag" immer mehr verabschieden. Denn es selbst bei klassischen Publisherntitel, immer seltener gibt. Immer mehr Games spielt ab 0,x im EaryAccesss... und oft vergehen Jahre in einer schon Spielbaren EarlyAcesss, bis aus der 0,x ein 1.x wird, wo der unterschied zwischen 0,x, 1,x fast nur noch repräsentativer Natur darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und shoKuu
Taxxor schrieb:
die üblicherweise 1-2 Jahre dauert
Ist das nicht der Dauerzustand? Es sind immer nur noch 1-2 Jahre. Kurz genug, um die Leute bei der Stange zu halten, lang genug um behaupten zu können dass sich bis dahin noch viel ändern wird.

Wie kann man diesen Leuten nach all den leeren Versprechungen auch nur ein einziges Wort glauben? So lange sie das Ding nicht tatsächlich veröffentlichen, existiert es für mich nicht und wird damit auch niemals fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Paddinski und ni-sc
Zurück
Oben