• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Hype is over xD

Nur das kann ich dazu sagen.
ich möchte nicht kreativ sein - ich möchte zocken und mich von einer fertigen Welt und eine auf mich abgestimmte Atmosphäre verzaubern lassen :)

joar ... da gehört SC so gar nicht dazu.

gollum_krumen schrieb:
Ich habe es verlinkt in meinem Beitrag. CIG argumentiert vor Gericht, dass das Spiel offiziell erschienen ist, um den Eindruck des Betrugs abzuwenden
Ich habe es in meinem Beitrag geschrieben, es ist kein Geheimnis, dass das Spiel erschienen ist. Sie machen auch Werbung auf YouTube, dass das Spiel spielbar ist.
Vor Gericht ging es afaik um einen Backer, der einen Refund haben wollte, weil das Spiel, für das er bezahlt hat noch nicht veröffentlicht wurde und CIG wollte dies verweigern, weil der Backer schon über 200 Stunden in Star Citizen verbracht hat.

Bei Steam hat man auch bei Early Access Titeln die üblichen 14 Tage oder zwei Stunden Spielzeit für einen Refund. Da war CIG in der Vergangenheit deutlich kulanter, bis sie die Nutzerbedingungen angepasst haben und die Käufer nun an allen Ecken und Enden auf den Zustand des Produktes hinweisen.

@Djura
Ist es das? Ich habe mir letztens Schlafsäcke für 800€, ein Zelt für den gleichen Preis und einen Rucksack für 500€ gekauft. Mein Paintball Markierer kratzt auch schon an die 2000€ und da ist noch nicht mal die Weste, Magazine und Co. inbegriffen. Mein Kollege gibt 5000€ für einen Auspuffanlage aus, oder steckt nochmal knapp 2000€ in Reifen. Hobbies sind irrational. Meine Pen and Paper Gruppe hat locker schon 2000€ in Würfel investiert. Die alten waren doch noch gut...

Hobbies sind irrationale Investments für seinen eigenen Spaß. Wer Geld hat gibt einfach auch mehr Geld dafür aus. Ich meine hier im Computerbase Forum gibt es genug Signaturen mit absolut unvernünftigen PC Konfigurationen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Buchstabe_A, Beero84 und 11 andere
RaptorTP schrieb:
joar ... da gehört SC so gar nicht dazu.
Das hat dann allerdings nichts mit SC zu tun, sondern mit dem Genre...
Wer nur Themepark-Titel spielt, kann mit ner Sandbox natürlich nichts anfangen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Das einzige Spiel in das ich investiere/investiert habe, bevor es in v1.0 released wird.
Liegt an meiner Zuneigung zur unendlichen Weite, und den überaus ambitionierten Features die es für mich zum immersivsten Weltraumabenteuer machen, das ich je erleben durfte/darf.
Ich kaufe dennoch nicht blind, sondern informiere mich und probiere, bevor ich z.B. neue Inhalte erwerbe.
Ich besitze eben mehrere Raumschiffe in SC, dafür nur 23 Titel in Steam.
Soviel zum Thema „Geld ausgeben für immaterielle Dinge“ 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Beero84, ZeT und 3 andere
@shoKuu
Mit einem kleinen aber dennoch feinen Unterschied: die Produkte, die du allesamt aufführst, befinden sich nicht mehr in der Entwicklung. Und du hast einen echten physischen Gegenwert. Bei Star Citizen ist das aber eher fraglich, ob es jemals erscheinen wird. Somit investiert man Geld in ein unfertiges Produkt. Und das ohne echten physischen Gegenwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und 4nanai
Memphis_de schrieb:
Achja. Die "Scamcitizen" Rufer.
Ich kritisiere CIG auch oft und stark und ich bin nicht über alles zufrieden. Das die Entwicklung aber grundsätzlich so läuft wie sie es tut liegt an der Fanbase, die damals genau dafür abgestimmt hat, dass SC deutlich größer werden soll als ursprünglich angedacht.

Klar wissen das viele nicht, aber schreien geht ja zum Glück trotzdem.
Man hört diese Aussage oft, aber ich habe noch nie jemanden diese Umfrage verlinken gesehen. Wo finde ich diese Umfrage?

Es gab Umfragen im Letter of the Chairman bei 19 Million und 46 Millionen, die ggf. damit gemeint sein könnten. Aber wenn man sich mal die Umfrage und den Text darüber durchliest, hat keiner davon etwas damit zu tun. Einer fragt ob man den Funding Counter wieviel man eingenommen hat beibehält oder nicht. Die andere Umfrage fragt ob man zukünftige Features weiterhin unter den Stretchgoals angeben soll, weil CIG Schwierigkeiten hatte diese als solche anzugeben. Den Funding Counter wollte man und bliebt bis heute oben. Die Stretchgoals wollte die Community ebenfalls, aber letztendlich wurden diese trotzdem wenige Monate später von CIG eingestellt.

Aber niemand hat jemals bei einer Umfrage für den Scope Increase gevotet. Das war immer allein CIG's Entscheidung.

Es macht hier ohnehin viel mehr Sinn darauf hinzuweisen, dass man seit dem Kickstarter das "BDSSE" erstellen wollte. Ambitionen wollte man anhand der Einnahmen abhängig machen. Man muss dafür nicht auf (nichtexistierende) Umfragen verweisen. Der große Umfang des Projektes ist seit Beginn und erst recht seit den konstant hohen Einnahmen bekannt. Was einst mal ein Instanziertes MMO mit kleinen Level mit Animationen beim Levelwechsel sein sollte soll nun seit etwa 2015 ein Sonnensystem großes Level ohne Instanzen und mit Server Meshing und Sharding werden.

Es sind Aussagen wie diese die mich von der SC Community abschreckt. Obwohl ich schon ewig selber großer Fan des Spiels und der Technik bin.

Ich sehe so viele Falschaussage über die Jahre, allerdings von Fans, Gamer und Kritikern. Alle Seiten sollten sich hin und wieder mal an die Nase fassen und zusammen kommen können, um herauszufinden was wirklich stimmt. Anstatt sich hinzustellen und sich anzupreisen es besser wissen zu wollen. Aber meistens ist es dann doch nur Confirmation Bias. Und oftmals mehr um auch selbst als andere zu überzeugen.

With that said, wenn es doch eine solche Umfrage gegeben haben soll, dann gerne verlinken und mich eines besseren belehren.

Hier noch ein paar Quellen von mir:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13266-letter-from-the-chairman-19-million
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13944-Letter-From-The-Chairman-46-Million
https://robertsspaceindustries.com/...s-On-Multiplayer-Single-Player-And-Instancing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@Djura
Ich glaube nicht das der Super Deluxe Ultra Becher aus Titan für 300€ nur ansatzweise das Wert ist was man erhält. Das ist auch völlig irrational. Es geben Leute im Paintball hunderte Euro für Lauferweiterungen aus ohne das man einen Mehrwert erhält! Für einen Deko Schalldämpfer kann man bis zu 200€ zahlen. Dafür erhält man ein Stück Aluminium. Produkte egal ob physisch oder digital machen nie wirklich Sinn. Die Leute zahlen das, was es ihnen Wert ist. Wie viel Geld hast du schon für Netflix ausgegeben und erhältst absolut unfertige Produkte in Form von schlechten Serien? Vielleicht gefällt dir dennoch das was du siehst. Also war es dir am Ende Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Djura schrieb:
Somit investiert man Geld in ein unfertiges Produkt. Und das ohne echten physischen Gegenwert.
Man investiert Geld in einen Zeitvertreib.
Ob das physisch ist oder nicht, ist ja irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Ice_Dundee
Bulletchief schrieb:
Ich finde es auch immer wieder faszinierend was andere Leute in ihr Auto, in ihre Angelausrüstung usw stecken...

Nun ja, aber davon hat man auch einen reellen Gegenwert und man kann im wirklichen Leben auch etwas damit anfangen.

Die endlose Odyssey.
Die Features enden ja nie. Die grafischen Updates enden auch nie.
Wenn man DLSS 2.0 einbaut gibts dann mittlerweile FSR und XESS und dann muss man das einbauen aber dann gibts schon wieder DLSS 3.0 und dann wieder ne neuen Unreal Engine und so weiter und so fort.

Djura schrieb:
@shoKuu
Mit einem kleinen aber dennoch feinen Unterschied: die Produkte, die du allesamt aufführst, befinden sich nicht mehr in der Entwicklung. Und du hast einen echten physischen Gegenwert. Bei Star Citizen ist das aber eher fraglich, ob es jemals erscheinen wird. Somit investiert man Geld in ein unfertiges Produkt. Und das ohne echten physischen Gegenwert.
Ich habe in Star Citizen mehr Spielstunden verbracht als in allen meinen Steam- und Gamepasstiteln zusammen. Für mich ist das ein Gegenwert :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin, =dantE= und Ice_Dundee
Ich fürchte am Ende wird die Feature Liste sehr lang, aber das Gameplay wird sich, Mal wieder, eher nach Arbeit anfühlen und weniger als Spiel, das Spaß machen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Chris Roberts hat bei mir aufgrund von Wing Commander einfach ein Stein im Brett, aber mir war damals schon klar als der Star Citizen auch noch mit "First-Person-Shooter" und begehbare Welten erweitern wollte, dass das ewig dauern wird bis es fertig sein würde.^^

Ich hab nichts für das Spiel ausgegeben aber rein technisch finde ich es trotzdem interessant.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1331 und ZeT
chillipepper schrieb:
Nun ja, aber davon hat man auch einen reellen Gegenwert und man kann im wirklichen Leben auch etwas damit anfangen.
Sich... Die Zeit vertreiben. Genau....

Wie bei jedem Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Holgmann75
Bulletchief schrieb:
Das hat dann allerdings nichts mit SC zu tun
Es ist und bleibt unfertiger Schrott. Die Performance zu Beginn war ja absolut grottig.
Bis die soweit sind ist das Game einfach wieder total veraltet.

Never ending story.

Man kann sich dort auch fertiges Zeugs kaufen und loslegen.
Aber für echtes Geld erwarte ich auch was.

@shoKuu
Nuja, wir hoffen mal du hast Qualität gekauft.
Teuer heißt ja auch nicht unbedingt gut.

Man ist eben abhängig das die bei Star Citizen kein Müll bauen. Ansonsten steckt man eben Geld in eine "Krücke" und genau das ist der jetzige Zustand von diesem Spiel.

Der Hype ist schon lange rum.
Da sehe ich eher eine Chance bei Star Fail und eben gute Aufarbeitung der Mod Community. (was dann wieder als deren Mod verkauft wird)

RaptorTP schrieb:
Die Performance zu Beginn war ja absolut grottig
Joa, die Performance war vor vielen Jahren nicht optimal.
Heute flieg ich mit 120fps durchs All.

Tjoa, so geht Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Naturtrüb und Ice_Dundee
Lohnts das mittlerweile?

Hab gerade mal geschaut, ich hab Star Citizen vor 10 Jahren (!) zu einer R9 290 dazu bekommen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Zurück
Oben